Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

21

Freitag, 3. April 2020, 12:19

Zitat

Ja da ist ein Umschalter aber der schaltet ja nur den Druck zum MAP Sensor um, der MAP Sensor an sich liefert ja plausible Werte (Ladedruck). Wenn ich den abziehe liefert es mir ja auch einen Fehler und die Werte des MAP Sensors werden unplausibel.
Eben, ich wollte damit nur sagen OEM wird der gleiche Sensor für der Umgebungsdruck benutzt. Durch die Umschaltung würde der Umgebungsdruck nicht derart falsch werden (2000Bar?).

Zitat

Was sagt der Zündzeitpunkt? Steht der da wo er hin soll? (war glaube ich um die 12° im LL)


Zitat

Laut ECU normal

Ich meinte mal wirklich an der Riemenscheibe abblitzen. Sehen, ob das auch in der Realität passt ...
enjoy the flight !

TOHO333

Fortgeschrittener

  • »TOHO333« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 265

Registrierungsdatum: 7. März 2017

Wohnort: Zeitz

  • Private Nachricht senden

22

Samstag, 4. April 2020, 22:18

OK, er läuft erstmal.


Nachdem ich alles geprüft hatte, den Motor mit dem Endoskop ausgeleuchtet hatte und drauf und dran war die Einspritzventile auszubauen hab ich mich gestern nochmal hingesetzt Stomlaufpläne studiert und bin zu der Erkenntniss gekommen das kein wirklicher Defekt an der Peripherie vorliegt.

Ich hab mir nochmal die Map vorgenommen und Festgestellt das sich nach Änderung des MAF-Scalings der Motorlauf verbessert (hat mal wer den original Wert für ein MY 98?). Den Baro-Pressure Wert hab ich trotzdem nicht hinbekommen der ist immer noch bei 2040bar ?(

Trotzdem wundert es mich das alles nach dem Tausch der Benzinpumpe kam. Der lief ja vorher 1,5 Jahre so wie er war ?(


Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
...eigentlich will ich ja eh in den Club.
Desshalb die Frage: Lohnt es ein Thema zum ESL Mapping zu eröffnen oder gibt es da was intern?
MfG
Tony

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TOHO333« (5. April 2020, 00:49)


STI_Grobi

Club Vorstand

Beiträge: 1 509

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2016

Wohnort: Löwenstein

  • Private Nachricht senden

23

Sonntag, 5. April 2020, 08:14

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Hi Tony, es gibt noch kein direkten Thread über das ESL Mapping. Du kannst einen Thread im Bereich Impreza GT, WRX & STI erstellen. Im Internen Club Bereich werden keine Technikthemen
zurück gehalten. Alles Wissen über Subarus und Subaru Technik sind auch für nicht Clubber offen.
Die Idee in den Club einzutreten finde ich aber super. Und jetzt schnell die Mitgliedschaft beantragen :thumbsup:
Impreza WRX STI MY16
Impreza WRX STI MY 08
BRZ Sport+ MY18
Impreza WRX STI S203
Impreza GT 25 Stars MY99, Impreza GT MY00
Forester XT MY18, Suzuki Swift Cabrio MY92
WRX Type RA MY93; Toyota Alphard Royal Lounge

Injen

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 461

Registrierungsdatum: 4. Februar 2015

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

24

Montag, 6. April 2020, 19:53

Moin!

Darf ich nur mal kurz nachfragen: Du hast jetzt die Kennlinie vom MAF geändert und damit läufts? Wie viel weniger (oder mehr) Luft misst er denn jetzt? Wenn die Kiste vorher tatsächlich absäuft (wie die alte Simson mit kaputtem Choke) dann ist das Gemisch ja schon locker 30% ausm Ideal raus.

Manuel

TOHO333

Fortgeschrittener

  • »TOHO333« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 265

Registrierungsdatum: 7. März 2017

Wohnort: Zeitz

  • Private Nachricht senden

25

Dienstag, 7. April 2020, 11:21

Das ist etwas komplizierter zu beantworten und so richtig schlau werde ich noch nicht.

Zumindest kann man einen MAF-Sensor-Scale vorgeben. Zwischen 0 und 65535 sind Werte möglich. Der Wert stand auf 16000. Mit geringerern Werten wurde es schlechter mit höheren Werten besser und irgendwann dann wieder schlecheter. Ich hab jetzt erstmal auf 25000 gestellt.

M.E. sollte das aber noch nicht die komplette Lösung sein.

Die ECU berechnet die Last wie folgt: MAF-Calculation-Table * MAF-Scale / Drehzahl

irgendwie wird aber auch der Luftdruck (Baro Pressure) benötigt aber die ESL Anleitung sagt nur das der ab und an durch den MAP (wird durch den Pressure Switch umgeschaltet) gemessen wird (Zitat: when not needed and sufficient time has passed since the last measurement, the pressure sources switch uses the MAP-sensor to measure barometric pressure)

Und der Luftdruck wird ja noch mit 2040bar angegeben. Nu weiß ich aber auch nicht wie oft die ECU den Wert abruft. Hier war dummerweise der Wert Baro Gradient und Baro Offset entgegen der Anleitung eingestellt (ich hatte die ECU mit voreingestellter MAP bekommen). Die Werte hab ich nach Anleitung korrigiert. der Wert bleibt aber bei 2040bar ?(
MfG
Tony