Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

SirWinston

Anfänger

  • »SirWinston« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 24. Januar 2019

  • Private Nachricht senden

21

Donnerstag, 31. Januar 2019, 13:28

https://www.advancedautomotives.com/genu…b470-8624-p.asp

Hier schreiben sie, taugt für 450 PS. Ob da jetzt nur die Kolben oder alles gemeint ist, weiß ich nicht. Immerhin hat er schon 2 Trackdays durchgehalten, bis sich jemand verschlatet hat.
Ich hab weiter keine Ahnung davon, wer das abgestimmt hat. Aus der Rechnung geht nichts hervor und ich nehme an, dass der Block so wie er war verbaut worden ist.
Was das Auto aber kann, ist die Leistung zurückzunehmen, wenn vermutlich die Ladeluft zu heiß wird. Da kannst du 3-4 mal richtig durchladen, dann ist die Leistung vermutlich auf Serienniveau.

Naja wir werden es sehen, wenn er wieder hin ist, kommt halt was anständiges rein. Was für Öl würdet ihr empfehlen? Ich würde auf ein 50er gehen, wenn nicht gar auf 60er

EJ20_Hawk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 819

Registrierungsdatum: 8. Januar 2016

Wohnort: östl. Ruhrgebiet

  • Private Nachricht senden

22

Donnerstag, 31. Januar 2019, 13:57

Vorsicht! Mit der Frage nach dem richtigen Öl kann man hier einen wahren Glaubenskrieg entfachen! :rolleyes: ;)

Wenn du das Fahrzeug jetzt wirklich nach der Reparatur übernehmen solltest, dann würde mich mein erster Weg zu jemandem führen, der alle Komponenten sauber abstimmen kann, denn irgendetwas ist da ja bisher im Argen.
Das kostet dich nur ein Bruchteil dessen, was eine weitere Revision kosten würde und du hättest Gewissheit, dass die Komponenten miteinander funktionieren oder wüsstest zumindest, wo es hapert und was nachgebessert werden sollte.

SirWinston

Anfänger

  • »SirWinston« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 24. Januar 2019

  • Private Nachricht senden

23

Donnerstag, 31. Januar 2019, 14:15

Ja ich weiß, Ölthreads sind im Autoforum immer eine Glaubensfrage. Für den Rennstreckeneinsatz würde ich jetzt schon mindestens auf ein 50er gehen. Ich habe leider mit Turbomotoren keine Erfahrung, bin bis jetzt, auch aus Überzeugung immer nur Sauger gefahren. Ein Hubraumsimulator war mit bis jetzt immer suspekt. :D Im M3 bin ich immer 10W60 gefahren. Durch den langen Hub waren allerdings die Kolbengeschwindigkeiten sehr hoch. Aber der STi dreht ja auch glaube ich 7500.

Wer wäre denn hier im Forum kompetent genug, dass man sein Auto dort hin geben könnte? Idealerweise wäre halt eine Abstimmung auf dem Prüfstand.

EJ20_Hawk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 819

Registrierungsdatum: 8. Januar 2016

Wohnort: östl. Ruhrgebiet

  • Private Nachricht senden

24

Donnerstag, 31. Januar 2019, 15:03

Woher kommst du denn?
Nähe Hockenheim wäre z.B. tracktoys.de eine Anlaufstelle.

Alex182

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 383

Registrierungsdatum: 7. Januar 2014

Wohnort: Bad Homburg

  • Private Nachricht senden

25

Donnerstag, 31. Januar 2019, 15:22

Hab das hier jetzt nur überflogen, aber generell:

Der ej207 Block den Du verlinkt hast hält tatsächlich 400+PS aus, wenn der entsprechend gut in Schuss ist, die Anbauteile passend gewählt wurden und die Kiste sauber abgestimmt wurde. Wir haben schon mehrere davon gemacht, die seit Langem über 400 PS im STI fahren.

Für 400PS muss aber definitiv mehr gemacht werden, als nur der Motor selbst. Du hast selbst geschrieben, dass nach ein paar Runden deutlich die Leistung reduziert wird. Das passiert nicht wegen zu hoher Ansauglufttemperatur (die wird nämlich im Luftmassenmesser ermittelt und ist während der Fahrt immer gering), sondern an klopfender Verbrennung die zunächst den Zündwinkel reduziert und wenns zu heftig ist, die Ladedruckregelung ebenfalls deaktiviert wird. WIederholt führt dies sehr schnell zu geschmolzenen Kolben, Kolbenstegbrüchen und Lagerschäden.

Am besten ist wirklich (ohne jetzt hier Werbung machen zu wollen) DU gehst einmal zu einem Subaru Abstimmer in deiner Nähe, der sich mit der Materie auskennt. Der kann dann schauen, was an Hardware verbaut ist, ob die gesamte Sensorik richtig arbeitet und dann mit dir besprechen was realistisch haltbar möglich ist für Rennstrecken Betrieb.

:tschuess:

shiz0

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 528

Registrierungsdatum: 17. November 2017

Wohnort: 792xx

  • Private Nachricht senden

26

Donnerstag, 31. Januar 2019, 15:33


Woher kommst du denn?
Nähe Hockenheim wäre z.B. tracktoys.de eine Anlaufstelle.

Da würde ich auch hin gehen, wenn es um mein auto ginge. :thumbup:

SirWinston

Anfänger

  • »SirWinston« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 24. Januar 2019

  • Private Nachricht senden

27

Donnerstag, 31. Januar 2019, 16:33

Das klingt plausibel. Ich meinte jedoch die Ladeluft, nicht die Ansaugluft. Daher war meine Vermutung eben, wenn Ladeluft zu heiß, dann Leistungsreduzierung. Ich dachte, da wäre womöglich auch ein Senor verbaut. Aber du hast Recht, man sollte erstmal rausfinden, was genau alles verbaut ist. Aber das kann ich leider noch nicht, weil noch kein Auto da ist. Aber immerhin bin ich etwas beruhigt(er), wenn du sagst die halten auch 400 PS aus. Wenns dann letztendlich zur Abstimmung nur 360 oder 380 sind, damit das schön läuft frage ich auch nichts danach. Der erste Motorschaden war ja bedingt durch 4 durchgebrannte Kolben. Also war da schon mal nicht richtig, weil ich nehme an, der Block müsste ja im Prinzip der selbe gewesen sein, wie der. Ob da jetzt anschließend was umprogrammiert worden ist, weiß ich nicht und er nicht. Ich weiß nur, dass dort motorsportliche Kompetenz vorhanden sein soll.

Alex182

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 383

Registrierungsdatum: 7. Januar 2014

Wohnort: Bad Homburg

  • Private Nachricht senden

28

Donnerstag, 31. Januar 2019, 17:21

Original haben die leider keinen weiteren Sensor hinter dem Ladeluftkühler. Mann kann da aber einen hinsetzen und das entsprechend im Steuergerät berücksitigen. Besonders bei Motorsportfahrzeugen eine gute Lösung.
Muss ja nicht zwingend was falsch gemacht worden sein in der Software. Wenn der luftmassenmesser Altersschwäche zeigt oder dem Benzindruckregler der Druck von der Ansaugbrücke fehlt und dadurch nicht mehr regelt, dann läuft der auch unter Last zu mager und es kommt zu einem solchen Schaden. Das kann man aber alles schnell prüfen wenn das Auto denn dann da ist :)

:tschuess:

SirWinston

Anfänger

  • »SirWinston« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 24. Januar 2019

  • Private Nachricht senden

29

Montag, 4. Februar 2019, 01:20

Woher kommst du denn?
Nähe Hockenheim wäre z.B. tracktoys.de eine Anlaufstelle.
Nähe Hockenheim ist gut. 8|

Hab gerade mal geschaut, das liegt ja hinter Frankfurt!

EJ20_Hawk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 819

Registrierungsdatum: 8. Januar 2016

Wohnort: östl. Ruhrgebiet

  • Private Nachricht senden

30

Montag, 4. Februar 2019, 07:13

Oh sorry, das sind ja über 100 km! Völlig unzumutbar... :augenroll:

Näher dran wäre der hier! :tschuess:





:hmmm:

SirWinston

Anfänger

  • »SirWinston« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 24. Januar 2019

  • Private Nachricht senden

31

Montag, 4. Februar 2019, 13:18

Oh sorry, das sind ja über 100 km! Völlig unzumutbar... :augenroll:

Näher dran wäre der hier! :tschuess:





:hmmm:
:P :P :P

SirWinston

Anfänger

  • »SirWinston« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 24. Januar 2019

  • Private Nachricht senden

32

Montag, 1. April 2019, 16:51

Hallo zusammen,
ich möchte mich mal zurück melden. Das Auto steht nun seit einer Woche etwa bei mir und ich hab mal ein wenig geschaut, was ich so erspähen konnte.

Verbaubt ist ein S20C Block mit noch unbekannten Innereien. War heute mal in der zuständigen Werkstatt aber der hatte leider Urlaub.
Desweiteren ist ein Turbo Dynamics MDX 555-400 Lader verbaut, als Downpipe geht einfach nur ein Rohr runter.
Es sind genau diese ESV verbaut. In rosa gibt es welche mit dem Buchstaben M und welche mit AK. Ich habe welche mit AK verbaut wie auf dem Bild. Es ist im Netz nur uneindeutig zu identifizieren, ob die nun original sind oder nicht.
Links unten im "Scheinwerferschacht" ist ein Ölkühler in etwa den Abmaßen wie die Öffnung verbaut.
Am Ladeluftkühler ist eine nicht origniale Dose von a.i.tech verbaut, deren Zweck mir momentan noch fremd ist. Da geht ein Schläuchlein in die Ansaugspinne und ein weiterer dickerer Schlauch geht auf der anderen Seite in die Spinne.
Weiterhin ist ein Luftfilterpilz verbaut, der mit einem Schlauch durch die andere Öffnung von den Zusatzscheinwerfern mit Frischluft versorgt wird.

Leider habe ich jetzt seit 20 Jahren ausschließlich Saugmotoren gefahren, deswegen muss ich mich in die ganze Thematik der Ladeluftregelung usw. erst einarbeiten.

Anhängen möchte ich noch 3 Fragen.
Jaja, ich weiß, Öldiskussion und so. Richt ein 5w50 oder soll es doch lieber ein 10W60 sein?

Ich hatte jetzt schon 2 oder 3 mal, dass ein beim Starten hinten ne gewaltige weiße, nach Benzin stinkenen Wolke rausgepfeffert hat. Die Ursache dafür kann ja manigfaltig sein, aber Wasser- sowie Ölverbrauch konnte ich noch nicht feststellen. Ich hab nur heute gesehen, dass wenn man davor steht auf der linken seite hinter dem Ladeluftkühler an der Spritzwand Öl war. Kann leider nicht sagen, ob das frisches ist, oder das schon länger da steht. Nicht, dass mir der der Lader Öl in den LLK presst. Nach dem Abstellen hört man den Lader doch sehr nachlaufen.

Ich hab eine Ladedruckanzeige verbaut. Die geht von -1 - 2 bar. Im Leerlauf steht die Anzeige immer so bei -0,8 oder so, bei Teillast kommt sie dann mal so Richtung 0 und bei vollem Druck geht sie dann bis 2 bar. Sind die Negativwerte normal? Oder ist die einfach falsch angeschlossen?

Es ist ein KW-Clubsport-Fahrwerk verbaut. Vielleicht hat jemand Erfahrugnswerte bzw. Zug- und Druckstufen sowie Sturz und Spur.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »SirWinston« (1. April 2019, 17:21)


Nomad

Profi

Beiträge: 1 247

Registrierungsdatum: 8. August 2011

Wohnort: 74388

  • Private Nachricht senden

33

Montag, 1. April 2019, 18:37

Da geht ein Schläuchlein in die Ansaugspinne und ein weiterer dickerer Schlauch geht auf der anderen Seite in die Spinne.


Das kleine Schläuchlein geht an die Ansaugbrücke und ist dazu da, das Schubumluftventil durch Unterdruck zu öffnen. Den Unterdruck erzeugt der Motor, wenn du vom Gas gehst.
Der dicke Schlauch sollte ans Ansaugrohr vor dem Turbo gehen, da geht die Komprimierte Luft hin, wenn du vom Gas gehst und der Unterdruck in der Spinne das Ventil öffnet.

Die Ladedruckanzeige ist auch an der Spinne angeschlossen. Unterdruck ist da völlig normal, wenn du vom Gas gehst baut zum einen der Turbo keinen Druck auf und zum anderen ist die Drosselklappe eh zu.
Im Leerlauf läuft ein Turbo wie ein Sauger.

SirWinston

Anfänger

  • »SirWinston« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 24. Januar 2019

  • Private Nachricht senden

34

Mittwoch, 10. April 2019, 16:54

Heute hatte ich endlich mal Zeit, die Werkstatt aufzusuchen.

Folgendes wurde mir gesagt:
S20C Block
verstärkte Pleuellager sowie verstärkte Kurbelwellenlager
nitrierte Kurbelwelle
Schmiedekolben
Spec-C ESV aus Japan
Turbo Dynamics MDX555-400 Lader
Downpipe mit Sportkat
anderes Blow-Off-Ventil

Gemessene Leistung auf der Straße per Software: 39x PS +-10

35

Mittwoch, 10. April 2019, 17:59

-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chakko« (3. Januar 2023, 11:55)


SirWinston

Anfänger

  • »SirWinston« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 24. Januar 2019

  • Private Nachricht senden

36

Mittwoch, 10. April 2019, 18:12

Ja ich hielt das nur für ein Rohr. Aber da ist weiter unten so ein Knubbel drin. Im. Vergleich zur originalen Downpile ist es auch nur ein Rohr.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

37

Donnerstag, 11. April 2019, 08:35

H

Gemessene Leistung auf der Straße per Software: 39x PS +-10


Sicherheitshalber nachgefragt: Du sprichst hier von etwa 400 Motor-PS? Und dann wird in Deinem Parallel-Thread zum "Ladedruck geht verloren"
ziemlich über die Ursachen "rumgeeiert". :sorry: , aber Alles zusammen riecht/duftet für mich nach einem Hilfe-Schrei des Autos, es elektronisch doch
in professionelle Hände zum "Checken/Prüfen/Einstellen/Modifizieren" zu überführen. Die einschlägigen Fach-Adressen ergeben sich hier durch die große Zahl an Beiträgen.

Allein schon pinke STI-Injektoren einerseits, "dicker" Lader und 400 PS .... :gruebel: Da scheint mir im Laufe der zeit die "Harmonie" verloren gegangen zu sein...und dann noch 2 Maps mit
"Kühlwasser-Abhängigkeit" :confused:

SirWinston

Anfänger

  • »SirWinston« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 24. Januar 2019

  • Private Nachricht senden

38

Donnerstag, 11. April 2019, 11:29

Mit Sofwareoptimiertung ist schon im Gange, fehlt nur noch der richtige Termin bei Tracktoys. Dass die ESV zu klein sind haben wir schon rausgefunden.

2 Maps sind es nicht. Aber die eine Map ist wohl so programmiert, dass wowohl wenn der Motor zu kalt als auch zu warm ist, nicht der volle Ladedruck frei gegeben wird.

Ähnliche Themen