Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riverna

Schüler

  • »Riverna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 29. März 2015

Wohnort: 63110

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 19. März 2017, 22:14

Zündaussetzer bei einem my02 WRX (Problem beseitigt)

Hallo Community,

ich habe bei meinem Subaru Impreza WRX My02 ein Problem. Erstmal die Vorgeschichte, da ich nicht genau weiß ob diese eventuell damit zusammen hängt. Letztes Jahr im April hatte ich bei meinem Motor einen Lagerschaden, habe mir dann einen GC WRX Motor aus Japan gekauft. Habe die Ansaugbrücke und die Zündanlage umgebaut damit der Motor wieder in meinem Bugeye läuft. Passt alles und funktioniert auch soweit sehr gut. Habe den Wagen dann nochmal nachmappen lassen (der erste Motor wurde auch schon abgestimmt, leider zu spät). Dabei fiel auf das der Wagen bei knapp über 5000U/Min wie in einem Begrenzer läuft. Er zieht bis dahin sauber durch, hat keinen Leistungsverlust und keinerlei Probleme. Im Fehlerspeicher steht auch lediglich das er Zündausetzer hat (diese bei 5000U/Min). Das Problem besteht erst seit der neue Motor verbaut ist, der erste Motor lief ohne Probleme bis in den roten Bereich.

Folgendes habe ich schon ersetzt/getauscht ohne Erfolg:

Zündkerzen
Einspritzdüsen gereinigt
Dichtung der Einspritzdüsen erneuert
Dichtung der Ansaugbrüche erneuert
Turboschlaucht erneuert
sämtliche Schläuche kontrolliert
Motor abgedrückt und festgestellt das er keine Falschluft zieht
gebrauchte neue Zündspulen getestet
Kurbelwellen Sensor

Die Breitbandlambdasonde zeigt auch gute Werte an bis direkt in die Zündausetzer rein.

Folgende Teile sind verbaut und darauf ist der Wagen auch abgestimmt:

STi Ladeluftkühler
TGV Ventile entfernt
Fächerkrümmer
Decat
3" Toyosport AGA
Bosch 044 Benzinpumpe
Benzindruckregler

Langsam bin ich etwas ratlos. Fällt jemandem ein was es sein könnte?

Bye
Benjamin

Problem beseitigt:


Das Problem war mein Kurbelwellenrad über den der Zahnriemen angetrieben wird. Dort waren zwei Zähne (vom Vorbesitzer) drauf geschweißt worden, da sie ihm abgebrochen sind. Die Zähne sahen eigentlich recht gut aus, aber scheinbar waren die minimalen Unterschiede groß genug das er ab einer gewissen Drehzahl kein sauberes Signal mehr beim Kurbelwellensensor ermitteln konnte. Habe das Rad nun gegen ein neues ausgetauscht und er dreht wieder komplett aus.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Riverna« (26. März 2017, 19:46)


Riverna

Schüler

  • »Riverna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 29. März 2015

Wohnort: 63110

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 20. März 2017, 23:04

Das ganze hört sich dann so an:

https://youtu.be/OX4tIYwJ9vk

vl125

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 570

Registrierungsdatum: 7. September 2010

Wohnort: Lübeck

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 21. März 2017, 06:35

Hast du die Nockenwellensensoren geprüft?

Riverna

Schüler

  • »Riverna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 29. März 2015

Wohnort: 63110

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 21. März 2017, 21:27

Der Motor hat nur einen Nockenwellensensor, der ist aber neu. Hab ihn trotzdem heute mal gegen einen anderen ersetzt. Problem bleibt weiterhin bestehen.

CRX_SUBI

Anfänger

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 1. Februar 2013

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 22. März 2017, 11:26

welche Kerzen sind verbaut?? und sind die verbauten schon gegappt?

Riverna

Schüler

  • »Riverna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 29. März 2015

Wohnort: 63110

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 22. März 2017, 16:22

Hatte das Problem mit normalen WRX Kerzen und habe nun auf Rat vom Mapper die STi Kerzen eingebaut. Weiß aber aus dem Kopf nicht welche.

Was ist gegappt?

vl125

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 570

Registrierungsdatum: 7. September 2010

Wohnort: Lübeck

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 22. März 2017, 19:19

Abstand der Elektroden der Kerzen.0,8 1,2 oder was auch immer du da zur Zeit hast.

Ich für meinen Teil bleibe dabei dass dich da grade ein Sensor ärgert.

Wieviel ladedruck fährst du grade? Man könnte sonst auch mal die grünen Stecker unter dem Armaturenbrett zusammenstecken und gucken ob das solenoid klickt und arbeitet.

la2

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 630

Registrierungsdatum: 24. November 2013

Wohnort: Baden Württemberg

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 22. März 2017, 19:21

Schonmal mit einem anderen Luftmassenmesser getestet ?

Riverna

Schüler

  • »Riverna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 29. März 2015

Wohnort: 63110

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 22. März 2017, 21:34

Abstand der Elektroden der Kerzen.0,8 1,2 oder was auch immer du da zur Zeit hast.

Ich für meinen Teil bleibe dabei dass dich da grade ein Sensor ärgert.

Wieviel ladedruck fährst du grade? Man könnte sonst auch mal die grünen Stecker unter dem Armaturenbrett zusammenstecken und gucken ob das solenoid klickt und arbeitet.

Elektrodenabstand der Kerze ist original.
Alle Sensoren getauscht, gibt ja nicht viele. Ausserdem ist der Fehlerspeicher leer. Lediglich den Wassersensor habe ich nicht getauscht, denke aber auch nicht das er davon kommt.

@la2

Der scheint zu arbeiten, da er ohne LMM noch fetter läuft. Steht auch nichts im Fehlerspeicher drin. Aber ich kann mal einen anderen rein hängen.

la2

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 630

Registrierungsdatum: 24. November 2013

Wohnort: Baden Württemberg

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 22. März 2017, 21:46

Das muss ja nichts bedeuten das Steuergerät nimmt dann einen Ersatzwert mit dem das fahrzeug aufjedenfall noch fahrbar ist.
Der LMM kann dann trotzdem defekt sein bzw nicht mehr genau regeln.

Hast du den Nockenwellensensor am dritten Zylinder auch getauscht und den am vierten Zylinder ? Oder nur den vorne im Sichtbereich 2ter Zylinder ?

Sonst was mir noch ein fallen würde am Getriebe dieser Drehzahl sensor damit haben die dinger auch sehr oft probleme gerade wenn man nen Motor tauscht und dabei die Kabel zerrt von dem Kabelbaum oder
in den Stecker feuchtigkeit kommt.
Ich meine das ist der Sensor auf dem Getriebe unterhalb des ladeluftkühlers vlt weis jemand ob das der ist den ich denke für das tachosignal.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »la2« (22. März 2017, 21:59)


Riverna

Schüler

  • »Riverna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 29. März 2015

Wohnort: 63110

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 22. März 2017, 22:08

Das muss ja nichts bedeuten das Steuergerät nimmt dann einen Ersatzwert mit dem das fahrzeug aufjedenfall noch fahrbar ist.
Der LMM kann dann trotzdem defekt sein bzw nicht mehr genau regeln.

Hast du den Nockenwellensensor am dritten Zylinder auch getauscht und den am vierten Zylinder ? Oder nur den vorne im Sichtbereich 2ter Zylinder ?

Sonst was mir noch ein fallen würde am Getriebe dieser Drehzahl sensor damit haben die dinger auch sehr oft probleme gerade wenn man nen Motor tauscht und dabei die Kabel zerrt von dem Kabelbaum oder
in den Stecker feuchtigkeit kommt.
Ich meine das ist der Sensor auf dem Getriebe unterhalb des ladeluftkühlers vlt weis jemand ob das der ist den ich denke für das tachosignal.
LMM kann ich morgen mal einen anderen testen.
Habe nur den Nockenwellen Sensor vorne Links getauscht. Sicher das der noch zwei andere hat? Ist mir nie aufgefallen.

Stecker am Getriebe kann eigentlich nicht das Problem sein, weil dann geht er doch in den Leerlauf und der Kühlmittellüfter läuft dauerhaft.

PS: Nach etwas suchen, bin ich mir sicher das der Motor nur einen Nockenwellensensor hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Riverna« (22. März 2017, 23:25)


Riverna

Schüler

  • »Riverna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 29. März 2015

Wohnort: 63110

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 26. März 2017, 19:47

Problem beseitigt, habe es im Eingangsposting mal erklärt. Vielleicht für den einen oder anderen interessant.

la2

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 630

Registrierungsdatum: 24. November 2013

Wohnort: Baden Württemberg

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 26. März 2017, 19:50

Krasser fehler aber wer würde auf sowas kommen dass jemand so verrückt ist und da was aufschweißt, aber super das der fehler nun endlich gefunden wurde,
nun kannst du auch mal vernünftig fahren.

Riverna

Schüler

  • »Riverna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 29. März 2015

Wohnort: 63110

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 26. März 2017, 20:10

Das der Vorbesitzer es geschweißt hat wusste ich, das mir beim Motortausch aber mein Rad kaputt gegangen ist... musste ich notgedrungen dieses nehmen. Hab dann mit der Zeit vergessen das ich es noch tauschen wollte. Kleiner Fehler, große Ursache :)

vl125

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 570

Registrierungsdatum: 7. September 2010

Wohnort: Lübeck

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 26. März 2017, 21:02

Freut mich zu hören, dann kann die Saison ja kommen :-)

Richy

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 950

Registrierungsdatum: 7. Juni 2008

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 26. März 2017, 21:20

...danke für Dein Feedback hinsichtlich der Ursache.
2015 Levorg GT Sport -> 2018 Levorg GT Comfort
'02 Impreza WRX STi + '03 G-Astra Kombi (Garten)
=>