Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Daniel88

Anfänger

  • »Daniel88« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 15. Juli 2016

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 27. Dezember 2016, 13:25

nur noch 0,5bar Ladedruck nach defektem Endschalldämpfer

Hallo zusammen,

vorgestellt habe ich mich schonmal aber zur Vollständigkeit für meine Problemsuche nochmal die Daten von meinem Wagen
2010 WRX STI Sedan
Stage 2
Invida Catback + Invidia Downpipe mit 200zeller
HKS Filtermatte
Softwaretuning durch KKS

Folgendes Problem habe ich. Der Wagen hat angefangen ruckelnd zu fahren und Leistung zu verlieren. Solange bis er ein richtiges Leistungsloch schon fast abbremsen ab 2500rpm bis 3000rpm hatte. Maximaler Ladedruck bei Vollgas geht nur noch auf 0,5bar auch in höheren Drehzahlen. Daraufhin ist mir aufgefallen dass einer der Beiden ESDs verstopft war. Habe ihn demontiert und alles an Dämmwolle rausgenommen was ich konnte. Um nicht nochmal das gleiche Problem zu verursachen bin ich ohne ESD gefahren und das problem liegt immernoch an.
Nachdem ich das Forum durchsucht habe, habe ich mal das Ladedruckventil gesuch und die Schläuche vom Wastegate zum Ventil ( so eine T-Verbindung) abgemacht um diese zu überprüfen. Dabei ist mir etwas seltsames aufgefallen.

Der Linke Anschluss kommt von der Wastegate Dose, der Rechte von der LLK Seite vom Turbo und die mitte geht zum Ladedruckregelventil



Wie auf dem Bild zu sehen habe ich an 3 Stellen solche Metallkugeln in den Leitungen stecken, die diese verstopfen.
Ich kann mir das logisch nicht erklären was das soll. Hat jemand eine Antwort darauf und eine Idee was ich noch tun kann wegen meinem Ladedruckproblem?
Nach der Forensuche vermute ich dass er sich im Notlaufprogramm befindet. Hoffentlich nur wegen dem verstopften Endschalldämpfer.
Heute morgen habe ich die Batterie abgeklemmt, nachdem ich den Fehlerspeicher ausgelesen habe. Darin war nichts hinterlegt.
Ich wollte es jetzt noch nicht wieder anklemmen bevor ich nicht weiß ob das mit den Kugeln im Schlauch gewollt ist.

Vielen Dank im Vorraus für eure Ideen und Vorschläge

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Daniel88« (27. Dezember 2016, 13:30)


redVellocet

Fortgeschrittener

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2014

Wohnort: Limbach-Oberfrohna

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 27. Dezember 2016, 13:41

Womit war der ESD denn verstopft? Hast du mal nach dem Kat in der DP geschaut, ob der noch intakt und nicht zusammengeschmolzen o.ä. ist?

Die Pillen gehören schon so in die Leitungen und dienen der Ladedruckregelung, wenn es vorher damit richtig lief dann stecke es einfach wieder so zusammen wie es war.

Daniel88

Anfänger

  • »Daniel88« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 15. Juli 2016

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 27. Dezember 2016, 13:56

Der Endschalldämpfer war verstopft mit seiner eigenen Dämmwolle. Er hat ein Loch innen bekommen durch das die Dämmwolle rauskam und zur verstopfung geführt hat. Den habe ich entfernt um sicherzustellen dass es nur von ihm kam und nicht von weiter vorne.
Kat habe ich noch nicht überprüft, der ist aber inkl. DP nur knapp 1 Jahr alt.

Wenn die Pillen dahingehören, dann montiere ich jetzt mal alles und klemm die Batterie wieder an. Vielleicht ist dann das Notprogramm wieder weg. Drückt mir die Daumen!

Uwdmic

Schüler

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 20. April 2015

Wohnort: Unterwaltersdorf - Österreich

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 27. Dezember 2016, 14:05

hatte diesen komischen Ladedruckverlust auch schon mehrmals.

reinigen der Schläuche und des Ventils und reset der ECU (einfach Batterie kurz abklemmen) hatten das Problem behoben

nach kurzer Zeit kam der selbe Effekt wieder - dann nur mehr Batterie kurz abgeklemmt - und das Problem war wieder behoben
BMW E93(Cabrio) 330i
Subaru WRX STI MY06 - sold
Grand Cherokee WJ, V8, 4,7l
Chrysler Stratus Cabrio 2,5 LX- sold
Grand Cherokee ZJ, V8, 5,2l - geschrottet
Jeep Wrangler YJ, R6 , 4,0l - sold

-SCHNITZEL-

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 775

Registrierungsdatum: 9. Mai 2011

Wohnort: 97779

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 27. Dezember 2016, 14:09

"Notlaufprogramm" heißt aber auch, dass die Motorkontrollleuchte an sein sollte.

redVellocet

Fortgeschrittener

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2014

Wohnort: Limbach-Oberfrohna

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 27. Dezember 2016, 14:19

...und wenn wirklich der Zündungsmultiplikator soweit abgesenkt wird, dass letztendlich sogar der Ladedruck reduziert wird, dann ist mehr im Argen als dass es nur mit ECU-Reset getan ist. Denn wenn es so weit kommt, dann hat man ein Klopf-Problem. Dem sollte man nachgehen, anstatt die ECU zurückzusetzen.

corjoh

Anfänger

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 12. November 2016

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 27. Dezember 2016, 15:47

Meine erste Anlaufstelle wäre KKS, bevor noch mehr kaputt geht.
Welchen KAT fährst du? Von Magnaflow KAT´s hab ich schon mehrere Berichte gelesen, wo sie nach kürzester Zeit (auch Sache der Abstimmung) abgeraucht sind.

Daniel88

Anfänger

  • »Daniel88« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 15. Juli 2016

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 27. Dezember 2016, 16:37

Also nachdem ich mich weiter auf Fehlersuche gemacht habe und den LLK demontiert habe, kam ein ganz böse Überraschhung. Alles voll mit Öl-Wasser gemisch. LLK, Drosselklappe, Turbo und sämtliche Leitungen.
Also bin ich mit den demontierten Teilen zum Subaruhändler und die Diagnose ist klar eine defekte Zylinderkopfdichtung.
Das Öl und Wasser vermischt sind ist ein eindeutiges Zeichen dafür.
Das mit dem verstopften ESD hat mich erst auf eine falsche Fährte gebracht.
Der Subaruhändler meinte, dass ich nicht der erste bin der er mit dem Problem hatte und das immer das Tuning die Probleme verursacht. Die 360PS und 550Nm sind zu viel für die originalen Innereien und führen auf kurz oder lang immer zu Problemen.
Er empfiehlt mir direkt eine verstärkte Zylinderkopfdichtung zu verbauen und verstärkte Stehbolzen um diese Schwachstellen auszubessern.
Unter anderem rät er mir dazu die Software und DP wieder original zu machen um auf Serienleistung zu kommen. Außer wenn ich ihn mit mehr Leistung fahren will, dann gleich die auf Schmiedeinnereien zu setzen.

Das geld für nen komplett Umbau habe ich natürlich nicht. Die Reparatur der ZKD mit allem was dazu gehört und neuen Zahnriemen macht er auch gleich mit, weil der eh in 2 Jahren dran kommt, ist schon teuer genug.
Deswegen bin ich am überlegen seinem Rat zu folgen und auf Serienleistung umzustellen.
Was meint ihr dazu?

RedBull

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 21. April 2015

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 27. Dezember 2016, 17:34

Ich würde erstmal auf die verstärkte Zylinderkopfdichtung und Stehbolzen setzten, Software so lassen.
Die Zylinderkopfdichtung verabschiedet sich bei manchen auch bei Serienleistung.
Bei welcher Laufleistung ist es passiert? Was für einen Ladedruck bist du bei der Leistung gefahren?

Mich persönlich würde noch interessieren, was du für die Reparatur bezahlst und welche verstärkten Teile ein Subaruhändler verbaut, gerne auch per PN.
Da ich nicht davon ausgehe, dass mir das Übel nicht erspart bleibt :rolleyes:

Daniel88

Anfänger

  • »Daniel88« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 15. Juli 2016

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 27. Dezember 2016, 19:19

Hey redbull,
Laufleistung habe ich ca. 76tkm und Ladedruck war Peak bei 1,15-1,2 und hold auf 1,1bar
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wusste ja im Vorfeld um die ZKD Probleme bescheid, dachte aber nicht dass das mir jetzt passiert, da ich auch immer auf die Temperatur etc. geachtet habe. Ich habe das Fahrzeug aber erst seit Juli und weiß ja auch nicht wie der Vorgänger damit umgegangen ist.

Also mein Subaruhändler hat Kontakt zu einem Motorenbauer/Tuner der ihm die verstärkte ZKD und Stehbolzen für die Modelle zur Verfügung stellt. Wie gesagt bin ich nicht der erste bei ihm und er hat auch schon Umbauten auf Schmiedeinnereien gemacht.
Daher auch die Erfahrung und der Rat von ihm mit der Leistung runter zu gehen, wenn ich nichts an den Innereien machen will.
Vielleicht genügt ja auch nur leichte Reduzierung auf z.b. Stage1

Kosten soll das ganze ca. 2000€
Dabei sind die verstärkten Teile, dann ersetzt er gleich alle Dichtungen, Zahnriemen wechsel lass ich auch gleich machen und Ausbau bzw. Kontrolle des Blocks ob der was hat. Dann auch Planen der Zylinderköpfe und natürlich müssen alle Leitungen, LLK, Turbo usw ausgebaut und gereinig werden.

Wie gesagt was ich mit der Leistung machen soll bin ich mir noch unsicher

Wretch

Fortgeschrittener

Beiträge: 212

Registrierungsdatum: 27. Juni 2016

Wohnort: Usingen

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 27. Dezember 2016, 20:08

Find den Preis ganz ok für die Arbeit. Hab aber jetzt auch net so die Vergleichswerte. Aber Motor raus usw. und direkt inkl. Zahnriemen Wechsel. Ist ja schon nen bissl Arbeit und dann hast es direkt verstärkt. Ich denke das passt schon :thumbup:

Die Leistung beizubehalten würd ich mir mal überlegen. Evtl. reicht dir ja auch etwas weniger. (Serie oder Stage 1) Denk mal dein Händler hat da schon Erfahrungen gemacht. Sind ja immerhin 150 NM mehr als der Serienblock normal hat. Da hast du bei Vollast ganz andere Temperaturen im Block denke ich auch wenn man die Temperaturen im Blick behält. Kann ne Weile gut gehen mit der Stage 2 weiter zu fahren ohne weitere Modifikation, verlängern wird es die Lebensdauer aber sicher net. Aber das musst du selber Entscheiden. ;)

RedBull

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 21. April 2015

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 27. Dezember 2016, 20:09

Danke für die Infos.
Ich denke der Preis inkl. Teile dürfte klar gehen, wenn es stimmt, dass die 100tkm Inspektion beim Händler um die 1000€ kosten soll.

Weißt du seid wie vielen km der Wagen mit der Leistung gefahren wurde? Wenn er bereits 50tkm mit der Leistung geschafft hat, würde ich das weniger kritisch sehen, als wenn du es vor 5tkm gemacht hast und dir direkt die ZKD um die Ohren fliegt.

Ich finde das Drehmoment für deine Mods und bei dem Ladedruck heftig.
Da musst mächtig Vorzündung im Spiel sein. Hattest du die Möglichkeit jemals auf Motorklopfen zu loggen und konntest du die Abgastemp. überwachen?

Daniel88

Anfänger

  • »Daniel88« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 15. Juli 2016

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 27. Dezember 2016, 20:28

Also das Tuning wurde ende Dezember 2015 (also genau 1 Jahr) mit ca. 68tkm durchgeführt. Der Vorbesitzer hat dann die ersten 5tkm damit gefahren und ich jetzt 3tkm.
Also von dem her schon sehr kurz. Wobei ja auch immer der Umgang mit so einem Auto dazu kommt und wie du sagtest können die auch orignal schon kaputt gehen. Dann hat es das Tuning wahrscheinlich noch beschleunigt.

Auf Motorklopfen hatte ich nicht die Möglichkeit aber Agatemperatur habe ich über ein OBD Display anzeigen lassen. Die war bei starker Fahrweise um die 700-800C, ansonsten eher 400-600

corjoh

Anfänger

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 12. November 2016

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 27. Dezember 2016, 21:40

Da ist dein EGT Sensor nicht optimal verbaut, sind ja Temperturwerte eines Diesels :huh:
Und ein professionelles Tuning, mit entsprechendem Verständniss des Fahrers dafür, hält länger als 8000 km. Fände es hier unverschämt, es auf den Serienmotor zu schieben.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 27. Dezember 2016, 22:26

Also nachdem ich mich weiter auf Fehlersuche gemacht habe und den LLK demontiert habe, kam ein ganz böse Überraschhung. Alles voll mit Öl-Wasser gemisch. LLK, Drosselklappe, Turbo und sämtliche Leitungen.
......?

Pardon, aber ist Dir denn nicht aufgefallen, dass mindestens bei dieser Sachlage nach Warmstarts hinten raus aus der AGA Dein Auto quasi "vernebelt" wurde.?

Daniel88

Anfänger

  • »Daniel88« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 15. Juli 2016

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 28. Dezember 2016, 08:49

@corjoh
Das ist ein OBD monitor der die Abgaswerte der lambdasonde am kat auswertet. Vielleicht deswegen die für dich komischen werte?

@daddy
Weißer qualm ist mir schon aufgefallen, aber erstens raucht jedes bei den winterlichem temperaturen beim kaltstart, auch das meiner frau raucht morgens im hof. Wenn er warm war wurde es auch weniger. Zweitens war dann ja noch einer der beiden esd defekt und es kam verbrannte dämmwolle raus. Das hat mich natürlich auf eine falsche Fährte gelockt.
Das mit dem leistungsverlust ging dann ganz schnell innerhalb von einer woche. Vorher habe ich noch nicht an etwas wie die zkd gedacht

corjoh

Anfänger

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 12. November 2016

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 28. Dezember 2016, 10:42

Sind nicht für mich komische Werte, sondern in diesem Zusammenhang absolut unbrauchbare Temperaturwerte.
Ich würde an deiner Stelle, das Auto, nach Motorrevision, orginal und lange fahren.

redVellocet

Fortgeschrittener

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2014

Wohnort: Limbach-Oberfrohna

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 28. Dezember 2016, 11:35

Kann mir eigentlich mal jemand den Zusammenhang zwischen einer defekten ZKD und den geschilderten Leistungsproblemen des TE erklären? Und wie soll eigentlich das Wasser vom Brennraum in den LLK gelangen? Sicher dass nicht irgendwas im (wassergekühlten?) Turbo durch ist?

Ähnliche Themen