Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

legacy1970

Mitglied im GT-Club

  • »legacy1970« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 136

Registrierungsdatum: 26. November 2009

Wohnort: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 27. September 2016, 23:33

Gefühlt getunt - aber wie bekommt man das heraus ? WRX 2.5 Wagon 2005

Hallo,
bin seit heute wieder Besitzer eines Subaru: Impreza WRX 2.5 Wagon mit 230 PS. Nach 400km Autobahn kann ich nicht glauben, daß der nicht getunt sein soll, wie es mir der Verkäufer versicherte. Kann man das irgendwie prüfen ohne den Wagen auf dem Leistungsprüfstand zu testen ? Eine zusätzliche Ladedruckanzeige ist eingebaut, vorne im Motorraum sieht alles Original aus. Lediglich die durchgerostete AGA wurde durch eine von Scorpion ersetzt mit Teile Nr. SE 019 SU (31-99). Ist die TÜV-fähig ? Die wird doch nicht so viel Mehrleistung bringen ? Bin vorher 2 Jahre STI 2012 gefahren mit Invidia DP und EMS-Abstimmung.

Endlich wieder Boxer-Blubbern :)

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 27. September 2016, 23:44

Ladedruckanzeige ist doch schonmal was ... was sagt die denn so, wenn du mal von 2500 bis 6000 durchbeschleunigst im 4. Gang?
enjoy the flight !

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 28. September 2016, 09:56

Woran macht der TE denn das "Gefühl" fest? Ein "Gefühl" nach immerhin 2 Jahren STI-2012? Ist es die V-max trotz Abriegelung? Oder ist es die gefühlte Beschleunigung? Schließlich ist der 2,5 WRX ja kürzer (in der HA-Übersetzung)
übersetzt als die 2,0/STI.

legacy1970

Mitglied im GT-Club

  • »legacy1970« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 136

Registrierungsdatum: 26. November 2009

Wohnort: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 28. September 2016, 10:29

Es ist die gefühlte Beschleunigung, wahrscheinlich in Verbindung mit der Geräuschkulisse (Scorpion-AGA) !
Die Boost-Anzeige von AutoGauge geht beim Beschleunigen im 4.Gang auf 12 bis 13 (inHg/PSI) und bleibt da auch bis knapp 6.000 U/min, fällt leicht ab bei 6.000 U/min. Dann hab ich in den 5. geschaltet bei ca. 180km/h. (12 PSI wären doch 0,83 bar und 13 PSI sind 0,9bar).
Der WRX ist übrigens 150.000km gelaufen.
@daddy: ich hatte vorher einen 2.5 WRX STI mit 300PS, lt. Prüfstand mit DP und Abstimmung 345PS !

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 28. September 2016, 10:32

Klingt für mich nicht nach Tuning... Map auslesen. Dann weiss man es genau.

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 28. September 2016, 11:27

Denke auch das ist perfekt Serie.
Kannst ja mal den @Kerber: fragen, dessen WRX geht auch richtig gut ...
enjoy the flight !

Kerber

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 7 104

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2001

Wohnort: Frankenberg/Sa.

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 28. September 2016, 14:00

Mahlzeit
Wenn Dein Wrx bei 230km/h abgeregelt ist, ist er Serie.
Das würde jeder Mapper ändern.
Flaschenhals war bei meinem 07er WRX der MSD. Ohne diesen geht alles besser.
Ladedruck ist bei mir nur 0,8bar.
Zwofünfer gehen eigentlich immer gut :cool:
S# :thumbsup:

legacy1970

Mitglied im GT-Club

  • »legacy1970« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 136

Registrierungsdatum: 26. November 2009

Wohnort: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 28. September 2016, 17:28

Hallo alle zusammen,

da bin ich ja froh, daß ich einen so gut laufenden WRX bekommen habe.

@Kerber: Was für ein MSD ? :)

Kann ich den einfach weglassen und komme damit durch den TÜV ?

Da werde ich mal eine Werkstatt in der Nähe suchen, die mir das MAP ausliest. Wenn noch alles Original ist, könnte ja ein Mapping noch mehr Leistung bringen ggf. in Verbindung mit DP und AGA, die auch TÜV fähig ist. Wer macht so was in Süd-Niedersachen ?

Gruß

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 28. September 2016, 17:32

Zitat

Da werde ich mal eine Werkstatt in der Nähe suchen, die mir das MAP ausliest. Wenn noch alles Original ist


Eine normale Subaru-Werkstatt wird das im Normalfall nicht können.
Such dir jemanden mit OpenECU Equipment in deiner Nähe

legacy1970

Mitglied im GT-Club

  • »legacy1970« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 136

Registrierungsdatum: 26. November 2009

Wohnort: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 28. September 2016, 18:01

und wie finde ich den mit OpenECU Equipment ? Ecutek-Tuner in meiner Nähe sind saw-tuning in Eisenach, da geht nicht mal die homepage und K-Tec bei Leipzig. In Niedersachen keiner ?

Kerber

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 7 104

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2001

Wohnort: Frankenberg/Sa.

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 28. September 2016, 18:18

Läuft der Karren über 230?
Wenn nicht,kannste Dir den Openirgendwas ersparen.
:popkorn:
S# :thumbsup:

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 29. September 2016, 17:33

Läuft der Karren über 230?
Wenn nicht,kannste Dir den Openirgendwas ersparen.
:popkorn:


+1 :tschuess: :tschuess:

legacy1970

Mitglied im GT-Club

  • »legacy1970« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 136

Registrierungsdatum: 26. November 2009

Wohnort: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 29. September 2016, 20:31

Läuft der Karren über 230?
Wenn nicht,kannste Dir den Openirgendwas ersparen.
:popkorn:

Du meinst, wenn er bei 230 abgeregelt ist, ist er noch Original !
Invidia Q300 + neues Mapping bringt aber schon was, oder ?

Kerber

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 7 104

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2001

Wohnort: Frankenberg/Sa.

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 29. September 2016, 20:35

Ja,das meine ich.
Leistung kann man natürlich immer steigern,wenn man die Folgekosten im Blick hat.
S# :thumbsup:

Wretch

Fortgeschrittener

Beiträge: 212

Registrierungsdatum: 27. Juni 2016

Wohnort: Usingen

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 2. Oktober 2016, 09:43

Ecutek-Tuner in meiner Nähe sind saw-tuning in Eisenach, da geht nicht mal die homepage


Ja den gibt es schon seit paar Monaten nicht mehr. Hat sein Geschäft geschlossen.

RedBull

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 21. April 2015

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 2. Oktober 2016, 12:09

Hab dir eine PN geschrieben. Du kommst wohl aus meiner Nähe, ich hätte die Möglickeit deinen Wagen auszulesen.

legacy1970

Mitglied im GT-Club

  • »legacy1970« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 136

Registrierungsdatum: 26. November 2009

Wohnort: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 3. November 2016, 10:52

Hallo,

die Invidia Q300 ist bestellt - Mapping macht EMS. Dabei werden wir ja sehen, ob das was vorher schon geändert war. Habe mal eine Performance Box angeschlossen, die die Beschleunigung per GPS misst. Folgende Werte wurden erreicht:
80-120 km/h in 5,3 sec. und 80-160 in 11,3 sec - Winterreifen, AT 5°C, Superplus. Sicher müßte man die Messungen mehrmals wiederholen, auch in die entgegengesetzte Richtung und dann Mittelwert nehmen. Aber so ist das schon mal ein Anhaltspunkt für den vorher/nachher-Vergleich.

Gruß

Kerber

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 7 104

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2001

Wohnort: Frankenberg/Sa.

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 3. November 2016, 10:58

Läuft er über 230km/h ?
S# :thumbsup:

Resor77

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 571

Registrierungsdatum: 9. November 2014

Wohnort: Bonn

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 3. November 2016, 11:33

Fahr doch einfach auf einen Prüfstand.
Dann weißt du doch was er drückt...

Macht das doch nicht immer so kompliziert :D
Car Mad Germany
Track: MY06 STI Spec C V-Limited SOLD
Track: Mercedes A45 AMG

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 3. November 2016, 13:00

Fahr doch einfach auf einen Prüfstand.
Dann weißt du doch was er drückt...

Macht das doch nicht immer so kompliziert :D


Zustimmung, nur gibt das im Flächenland Niedersachsen xxx-mal mehr freilaufende Kühe als 4WD-Prüfstände. So ganz mel nebenbei ist das leider denn doch nicht zu machen. :zwinker: