Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Damaged

Anfänger

  • »Damaged« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2012

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 19. September 2016, 22:18

Getriebeproblem 3 und 4 Gang

Guten Tag!

Ich habe folgendes Problem: Mein 3ter sowie 4ter Gang lassen sich nur sehr sehr schwer betätigen wenn der Wagen steht, es ist dabei egal ob der Motor eingeschaltet oder ausgeschaltet ist. Ob die Kupplung getreten oder nicht getreten ist, auch.

Sobald der Wagen rollt gehen die Gänge mit Leichtigkeit rein, beim fahren merkt man dennoch, das was mit dem Gang 3 und 4 nicht stimmt. Wenn ich den Schalthebel in die Position drücken will vibriert das Schaltgestänge recht ordentlich. Manchmal geht er sofort rein und manchmal widerspenstig, egal bei welcher Motordrehzahl.

Folgendes habe ich schon gemacht: Hydraulik-Kreislauf der Kupplung entlüftet und die Flüssigkeit gewechselt - Getriebeöl abgelassen = Leichter span-film am Magneten.

am Schaltgestänge konnte ich nicht wirklich was auffällig defektes entdecken.. Wüsste aber auch nicht ob es dort eine bestimmte Stelle gibt die anfällig ist..

Hatte jemand schon einmal solche Symptome?
Oder eine Idee was das sein kann?

Es geht um einen Impreza WRX 1993
Würde mich über eine Antwort freuen.

MFG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Damaged« (19. September 2016, 23:12)


Injen

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 461

Registrierungsdatum: 4. Februar 2015

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 19. September 2016, 22:50

Moin!

Ahnung hab ich nicht so richtig, aber 3+4 liegen immerhin in/auf einer Gasse/Schaltwelle. Vielleicht ist da einfach nur das Schaltgestänge schwergängig (ich meine das Gestänge auf dem die Schaltklauen sitzen - Da müsste man das Transfergehäuse abbauen um da dran zu kommen, wenn ich richtig im Bilde bin)

Gruß
Manuel

Damaged

Anfänger

  • »Damaged« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2012

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 19. September 2016, 23:17

hmmm..
Also Getriebe demontieren und auseinander nehmen.

Was mich eben auch wundert ist, dass es von jetzt auf gleich kam. Der Wagen stand 2 Stunden und als ich dann nach Hause fahren wollte trat dieses Problem auf.

Ähnliche Themen