Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

WRX STI V1

Fortgeschrittener

  • »WRX STI V1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 296

Registrierungsdatum: 28. Mai 2015

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 8. Oktober 2015, 21:54

Standheizung für WRX STI MY15

Hallo,

für den WRX STI V1 (="MY2015") gibt's von Subaru keine Einbauempfehlung mehr. Mein freundlicher Subaru-Händler, der vor dem Kauf noch tönte, der Standheizungseinbau sei überhaupt kein Problem und eine Einbauempfehlung seitens Subaru Deutschland in Zusammenarbeit mit Webasto sei in Arbeit. Es dauere halt noch ein bißchen. Schlußendlich eröffnete mir mein Händler, es gäbe keine Einbauempfehlung. Grund sei, daß nicht genügend Bauraum vorhanden sei, und auch das Zusammenwirken mit der Klimasteuerungselektronik sei sehr kompliziert. Insofern wollte man mir auch "auf eigene Faust" keine Standheizung einbauen. Auf Anfrage bestätigte mir Subaru Deutschland, daß es nach Prüfung der Einbaugegebenheiten mangels Platz definitiv keine Einbauempfehlung gäbe.

Falls jemand vor dem gleichen Problem stehen sollte, hier die gute Nachricht: Für einen Bosch-Dienst, den ich wegen seiner Kompetenz bzgl. Standheizung im Vorgängerfahrzeug zu schätzen gelernt hatte, war das alles kein Problem. Wegen der kleineren Abmessungen wurde eine Eberspächer Hydronic B5S verwendet und auf der Fahrerseite neben dem Getriebe verbaut. Ziemlich eng ging's wohl nur stellenweise bei der Verlegung der Leitung zum Tank zu. Das Zusammenspiel mit der Klimasteuerungselektronik war auch problemlos. Gekostet hat der Spaß übrigens rund 2600 € incl. der Fernbedienung Easystart Remote+. Funktioniert bestens.

Viele Grüße
Chris

2

Donnerstag, 8. Oktober 2015, 22:13

Hi Chris,

Deine Freude über den gelungenen SH-Einbau kann außer einigen wenigen (inkl mir) vermutlich niemand in diesem Forum nachvollziehen.
Die meisten hier hauen ihre Kohle lieber für 'performance' raus und argumentieren, dass Komfort und Gewicht in einem STi fehl am Platz sei.
Meine Meinung - der STi ab 2008 ist eh zu fett, übermäßig ausgestattet und hält nicht. Warum ihn also nicht als komfortablen GT mit Exotenstatus bewegen?
Ich persönlich fahre in meinen Dailys schon seit ewigen Zeiten Standheizung und werde auch nie mehr ohne rumeiern.
Wenn der Winter kommt, kommen die Ausreden.... Hab Garage, es ist selten Frost, mache ne Folie auf die Scheibe usw. Den ganzen Scheiß kannste vergessen. Gegen eine Standheizung kann um Winter keiner anstinken. Hauptsache Kohle für Turboback, fette Schluffen, offenes Blowoff, Folierung...
Ich versuche, seit April eine SH mit Restgarantie bis Februar nächstes Jahr zu verkaufen. Eher kauft man mir n vollgekaggtes WC als die Webasto ab....

Viel Spaß mit Deiner Eberspächer und allzeit freie Scheiben und n warmen @rsch. :lechz: :gutso:
Ahoi

WRX STI V1

Fortgeschrittener

  • »WRX STI V1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 296

Registrierungsdatum: 28. Mai 2015

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 9. Oktober 2015, 23:16

Hallo Schall&Rauch,

das sehe ich ähnlich. Der Subi ist für mich kein Rennwagen sondern schlicht und ergreifend ein zügig bewegbarer Gebrauchsgegenstand mit ordentlichem Kofferraum. Rumbasteln will ich daran absolut Null - er muß einfach nur funktionieren. Obwohl mir das Teil im Grunde ca. 20 cm zu hoch ist, finde ich die Straßenlage ziemlich gut. Allerdings könnte die Federung wirklich ein bißchen weicher sein. Zu fett kann ich nicht nachvollziehen: Neulich schloß ich auf der AB auf einen Aston Martin auf, der mich um's Verrecken nicht vorbeilassen wollte. Beim Beschleunigen (mehrfach bis auf 220...240 km/h) kam er trotz mords Geröhre nicht wie eigentlich erwartet weg. Abgehängt hatte er mich dann letztendlich in einer längeren Baustelle. Speed limits gelten wohl für Aston Martins nicht... :wacko:

Standheizung habe ich ebenfalls schon viele Jahre - ursprünglich weniger um einen warmen Hintern zu haben (das schafft auch die Sitzheizung), sondern aus Gründen der Sicherheit. Schlüsselerlebnis war bei mir vor vielen Jahren, daß ich mein Auto freikratzte und auf meinem Standardarbeitsweg nach wenigen hundert Metern nach einer Kurve plötzlich frontal in der vollen Sonne stand. Die Sicht war plötzlich absolut Null, es war einfach nur alles weiß. Denn im Schatten waren die Scheiben von innen durch das Atmen langsam beschlagen und im Gegenlicht war schlagartig rein garnichts mehr von der Umgebung erkennbar. Da die Seitenscheibe festgefroren war, war's noch nicht mal möglich, die Rübe rauszuhalten und sich so rechts ran zu retten. Es blieb mir nichts anderes übrig, als den Warnblinker einzuschalten und mitten auf der Straße unter großem Gehupe stehen zu bleiben. Mein nächstes Auto hatte dann Standheizung. :thumbup:

Ein netter Nebeneffekt, den ich inzwischen allerdings auch nicht mehr missen möchte, ist natürlich, daß ich morgend einfach einsteige und losfahre, während sich die Nachbarn in der Kälte noch längere Zeit mit Eiskratzen abrackern und dann nachher die Scheiben trotzdem oft noch von innen beschlagen. Außerdem zittert man sich keinen ab, bis die Sitzheizung Wirkung zeigt. Daß hier viele Leute eher in Turbos, Turboback, LLKs etc. investieren, ist mir klar, aber wir beide sind sicher nicht die einzigen "Exoten".

Daß eine Standheizung von privat schlecht weggeht, kann ich mir vorstellen, denn kaum jemand baut sie selbst ein. Einerseits entfällt ohnehin der größte Teil der Kosten auf die Arbeitszeit, und andererseits bauen die Werkstätten natürlich lieber Neuteile ein, an denen man zudem auch noch ein bißchen verdienen kann. Sorry für Dich! Hast Du sie mal in eBay eingestellt?

Viele Grüße
Chris

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 8. März 2020

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 19. April 2020, 08:17

Hallo Zusammen,
Ich heiße Kilian und fahre seit ca. einem Jahr einen STI MY2017.
Ich wollte eine Standheizung in meinem Fahrzeug haben aber mein Händler hat nach anfänglichem "Ja klar das geht" und anschließender Rücksprache mit dem örtlichem Boschdienst zurückgerudert. Begründung war der mangelnde Platz.
Kennt hier jemand eine gute Werkstatt die das anständig realisieren kann?
Kann auch gerne per PM sein.
Dankeschön

Berni-87

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 271

Registrierungsdatum: 22. März 2012

Wohnort: Grassau (Chiemsee, Bayern)

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 19. April 2020, 12:30

Solange keiner weis wo du herkommst wirst du eher wenig Empfehlungen in deiner Nähe erhalten...

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Als Hinweis: Ich hab in meinem MY06 STi auch ne Standheizung. Direkt gegenüber von meinem damaligen Subaru-Händler ist ein
Bosch Dienst. Da gleich mal angefragt, die waren dann aber höchst unkompetent. Nachdem es keinen fertigen Einbausatz für den
STi gab warens eher unwillig und haben nach dem Hubraum gefragt. Nach der Antwort "Zwoeinhalb Liter" wars dann ganz aus,
weil da ist ja dann kein Platz (Auto Stand 10m vom Verkauftresen weg auf dem Parkplatz, rausgehen und anschauen wollten die
auch auf Nachfrage nicht).
Hab dann bei Subaru gefragt. Erste Rückfrage "Hast schon drüben bei Bosch gefragt? Die machen sowas öfter". Als nächstes
gings raus zum Auto, der Meister hat sichs kurz angeschaut und versprochen dass er sich am nächsten Tag meldet. Hat er dann
auch und hat mir ein Angebot geschickt.
--> kommt also immer drauf an ob einer will oder nicht!

Nomad

Profi

Beiträge: 1 247

Registrierungsdatum: 8. August 2011

Wohnort: 74388

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 19. April 2020, 12:52

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Ich verstehe als Bosch Mitarbeiter nicht, warum es diese Bosch Dienste überhaupt noch gibt. Ich glaub das ist ne Altlast von anno dazumal.
Bin mal in einen bei meinen Eltern im Kaff spaziert und hab meinen Bosch-Ausweis gezeigt, weil ich auf Mitarbeiterrabatt gehofft hatte.
Zwei Wochen später waren sämtliche Bosch Logos weg von dem Laden. Zwei Monate später hat er dicht gemacht.


Am besten gehst zu einer Subaru Werkstatt, da hast du bessere Karten, als bei freien Werkstätten.

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 8. März 2020

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 23. April 2020, 21:53

@Bernie-87 Sorry, drauf vergessen das hinzuschreiben. Bamberger Umland also Nordbayern. Im Prinzip würde ich für den Einbau ne längere Strecke in Kauf nehmen und da ne Nacht pennen.

@Nomad, ich war ja beim Subaruhändler. Das ist ja das Problem.

8

Freitag, 24. April 2020, 18:44

Es gibt von Subaru in Finnland eine Lisälämmittimet von Calix. Ein Motorvorwärmer mit optionalen Innenraumheizer. Falls Subaru.fi den nicht mehr listet, such mal nach Calix. Das sollte wie angegossen passen.
Greetz
Oliver

WRX STI V1 VAF MY 2016 - verkauft

9

Samstag, 25. April 2020, 17:09

Ich hatte die letzten 8 Jahre auch eine Webasto in meinem GR gehabt und diese geliebt. Nach dem Wechsel zum 2018er-Modell war für mich klar, dass eine Standheizung her muss. Also ab zur neuen Werkstatt des Vertrauens und mit dem Werkstattleiter gequatscht, es sei alles kein Problem hieß es.

Der damals mitgegebene Prospekt von Subaru + Webasto (Gedruckt in Deutschland, Webasto Thermo & Comfort SE, 2019) liegt gerade vor mir. Der STI ist da aber auch gar nicht mehr aufgeführt unter den "Webasto Lösungen für Subaru im Überblick", was mich auch stutzig werden ließ.

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 8. März 2020

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 7. Mai 2020, 20:09

Danke für die Antworten, aber so wie ich gesehen habe funktioniert das System von Calix mit Strom. In Schweden hab ich gesehen das die überall an den Parkplätzen Steckdosen für solche Zwecke haben. In Deutschland gibts das allerdings nicht :(
MFG Nowo