Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

colo

Anfänger

  • »colo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 30. April 2015

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 30. April 2015, 23:58

Zwischen Gas geben

Hallo ,ich lebe in den USA . Wir haben meinem Sohn einen WRX bj 2012 gekauft . Nun meine Frage ,der Dealer erzählte uns das man den Car immer mit zwischen Gas fahren muss, wenn man schaltet . Das kenne ich von Cars aus den 70 jahren ,aber doch nicht mehr heutzutage oder??
Und ganz wichtig da sonst der Turbo schaden nehmen würde nie sofort aus machen sondern immer nachlaufen lassen .Ich finde das alles sehr seltsam ,zumal wir ihr im schnecken tempo fahren max 75 meilen .Also da wird doch kein Motor richtig gefordert bzw heiss.Also wenn ich da an Germany denke wo ich in 1,5 std von Berlin nach Hannover gefahren bin mit stellenweise 250km da wird der Motor heiss ok ,aber hier . Könnt ihr mir das bitte beantworten ,das ist so ein Vater Sohn streit der da gerade ist .
Gruss aus Colorado

Beiträge: 1 039

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 1. Mai 2015, 00:22

Hallo,

das mit dem Zwischengas stimmt nicht. Das Originalgetriebe hat Synchronringe, also wird normal gekuppelt und geschaltet ohne Zwischengas. Man kann Zwischengas geben, wenn man weiß, wie das geht. Manche können so schneller schalten. Aber das muss man nicht tun.

Den Turbo nachlaufen sollte man tun. Wenn man den Wagen scharf gefahren hat, sollte man den Turbo 5 Min abkühlen. Am besten die letzten 5 Min der Fahrt ganz gemächlich fahren, so dass der Turbo kaum bis gar nicht genutzt wird. Das stimmt.

Miit dem 2,5 Liter Turbomotor von Subaru solltest Du keinesfalls so fahren, wie Du es beschrieben hast von Berlin nach Hannover. Denn der 2,5 Liter Motor ist nicht Autobahnfest. D.h. wenn Du das zu oft machst, wirst Du die Zylinderkopfdichtung oft wechseln. Der Motor überhitzt leicht. Das wirst Du auch nicht am Steigen der Kühlmitteltemperatur in der Anzeige erkennen. Die bleibt immer in der Mitte, auch wenn der Motor schon viel zu heiss wurde. Der 2,5 Liter Motor ist eher für kurvige Landstraßen gedacht, wo man mit unterschiedlichen (hohen und niedrigen) Drehzahlen im steten Wechsel fährt, aber nicht für über 200 km/h konstant auf der Autobahn. 120 km/h (75 meilen) sind nicht problematisch, ausser man fährt die konstant im 3 Gang fast am Drehzahlbegrenzer. Aber ich glaube niemand ist so dämlich sein Auto auf diese Weise zu schänden.

Gruss
kawakawa

Kieler

Fortgeschrittener

Beiträge: 525

Registrierungsdatum: 25. Juni 2012

Wohnort: Ludwigslust

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 1. Mai 2015, 07:51

Hallo Colo,

dann hat entweder das Getriebe keine Synchronringe oder der Verkaeufer hat keine Ahnung :D Wobei man nicht synchronisierte Getriebe im allgemeinen in Nordamerika ueberall finden kann, aber eben nicht in einem PKW / WRX.
Zum Motor: auch hier gilt, wie bei allen anderen Motoren - immer schoen warm fahren & am Ende wieder kaltfahren. Wenn Du / Ihr heizen wollt, findet Ihr hier im Forum jede Menge Hinweise dazu, was man wie machen kann oder sollte damit der Motor haelt.




Kind regards Kieler

memrider

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 561

Registrierungsdatum: 2. Februar 2009

Wohnort: Festung Altmark

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 1. Mai 2015, 10:41

Beim Runterschalten geb ich fast immer Zwischengas,hab das so mal gelernt.Ist aber ,wie gesagt, nicht notwendig bei einem syn.Getriebe.
Man schont beim Zwischengasgeben eigentlich nur die Synchronringe im Getriebe, da der Lastwechsel weicher geschieht.Die Kupplung dankt es einem auch.Man hört beim Runterschalten auch das einkuppeln sehr stark.(wenn ohne Zwischengas)

gruß memrider
Ich glaub ,ich hab ein Loch im Tank !

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 651

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 1. Mai 2015, 16:36

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Hallo nach Colorado ... wo der SIGTC.com auch schon war ;)


colo

Anfänger

  • »colo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 30. April 2015

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 3. Mai 2015, 01:03

Ich danke euch für die Antworten . Heizen ist hier in den USA nicht ( KOTZ) ich darf meinen Audi RS 5 Coupe V8 auch nur Spazieren fahren ,wie gerne würde ich mit dem mal in meiner alten Heimat auf die Bahn gehen .Aber na gut in Germany hats nicht für den RS 5 gereicht, das ist der einzigste Vorteil ,hier ist er Fast 40% günstiger .Dann darf mein Sohn also weiter mit Zwischengas durch die Gegend Zuckeln .

Beiträge: 1 039

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 3. Mai 2015, 01:40

Drum habe ich nie wirklich verstanden, warum sich die Amerikaner hochmotorisierte Fahrzeuge kaufen. Um die erlaubten 90 km/h auf dem Highway fahren zu können, sind sogar 70 PS zu viel.

Aber das ist wohl der amerikanische Traum. Zu wissen, man könnte, aber man darf nicht und wird in Handschellen abgeführt, wenn man es doch tut...

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 3. Mai 2015, 11:50

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Naja, mittlerweile ist auf den amerikanischen Autobahnen meist 65 (105 km/h) oder gar 75 Meilen (120 km/h) beschränkt. Ist zwar auch nicht viel, aber doch besser. Dazu kommt der Umstand, dass die Polizei recht kulant ist, wenn der allgemeine Verkehr im Ganzen etwas schneller als erlaubt fährt. Solange die Geschwindigkeitsunterschiede innerhalb des Pulks nicht zu gross sind, schreiten die nicht ein, auch wenn man mit über 70 statt 65 unterwegs ist. Die Amerikaner fahren im Rahmen ihrer Möglichkeiten auch durchaus zügig Auto. Notorische Schleicherei wie bei uns in der Schweiz trifft man meines Erachtens weniger an. Hat man das Glück, nicht in der Stadt, sondern irgendwo in der Pampa unterwegs zu sein, gibt es auch in den USA durchaus reizvolle, kurvige Landstrassen. Und last but not least, wer wirklich sportlich fahren will: Amerika hat nicht wenige Rennstrecken übers Land verteilt. Auch lokale Autocross-Veranstaltungen gibt es immer wieder. Unter dem Strich geht es dem sportlichen Autofahrer in den USA wohl nicht schlechter als in der Schweiz... :wacko:
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Ähnliche Themen