Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Hunter1

Fortgeschrittener

Beiträge: 308

Registrierungsdatum: 6. September 2011

  • Private Nachricht senden

21

Sonntag, 19. April 2015, 21:01

Was ist an der RMC besonders ?

Nicht vergessen ! Es handelt sich nicht um einen reinen Dichtungsschaden !!! Damit meine ich, dass nicht nur die Dichtung beschädigt ist !!! Auch die Dichtflächen am Block und ZKD sind beschädigt und müssen vor der Montage nachgearbeitet werden. Wird das nicht gemacht, wird es eine kurze Vorstellung.

STI-Rabbit

Anfänger

  • »STI-Rabbit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 20. Januar 2014

Wohnort: Rieschweiler-Mühlbach

  • Private Nachricht senden

22

Sonntag, 19. April 2015, 21:49

Also meinst du, nicht nur die Köpfe, sondern auch den Block zum planen bringen?

23

Montag, 20. April 2015, 07:00

Würd ich machen da die Zylinderwände arbeiten ( thermische Ausdehnung...).
Zylinderwände Alu, ZKD "Edelstahl"-dichtringe bzw ein vergüteter Stahl mit höherer Festigkeit als Alu.
Unterschiedliche Festigkeitswerte und Ausdehnungkskoeffizienten
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Ausdehnungskoeffizient
Deshalb: je eher du es merkst, desto weniger hat sich dein Block an der Dichtung aufgerubbelt, desto weniger muss die neue Dichtung ausgleichen und desto weniger musst du planen.

Hunter1

Fortgeschrittener

Beiträge: 308

Registrierungsdatum: 6. September 2011

  • Private Nachricht senden

24

Montag, 20. April 2015, 07:25

Der Hersteller der Dichtung ist eigentlich egal.
Wichtig ist der Einbau.
Kompletten Motor zerlegen . Auch den Block teilen.
Dann alle Dichtflächen nacharbeiten und gleich die
Pleuellager erneuern lassen . Eventuell auch die KW-Lager.
Dann ist er wieder fit für die nächsten 70000.

Die normalen ARP würde ich nicht verbauen.
Cossi soll da besser sein.



So wie ich es hier geschrieben hab.
Dann sind die Pleuellager auch gleich frisch.
Pleuellager = Hauptverschleissteil bei Motoren und bei jedem Motor mit hoher Literleistung stark beansprucht.

NipponRakete

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 237

Registrierungsdatum: 21. Mai 2012

Wohnort: Koblenz

  • Private Nachricht senden

25

Dienstag, 11. August 2015, 09:59

Hallo @STI-Rabbit:
wie ist die Sache mit deinem Motor denn ausgegangen - sofern du das hier posten möchtest?
:tschuess:

STI-Rabbit

Anfänger

  • »STI-Rabbit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 20. Januar 2014

Wohnort: Rieschweiler-Mühlbach

  • Private Nachricht senden

26

Montag, 17. August 2015, 08:03

Moinmoin @NipponRakete,
der kleine läuft natürlich wieder.
Da all mein Geld aber im Moment in mein neu erworbenes Haus mit Werkstatthalle fliest, musste ich beim STI etwas sparen :(
Ich habe nur die Köpfe planen lassen. Es waren beide Dichtungen durch, allerdings nur der Zylinder vorne links etwas weiss.
Der rechte Kopf war noch komplett plan, wurde aber trotzdem mit geplant. Stellt euch vor, mein Händler sagte, das wäre nicht üblich,
bei defekter ZKD die Köpfe zu planen ?(
Jedenfalls wurden die alten ARP-Stehbolzen nochmal verwendet (wofür diese ja bekanntlich ausgelegt sind). Er bekam neue ZKD´s von RCM,
bei der Gelegenheit einen neues Zahnriemenset, und ein neues Kühlwasserschlauchset von Samco.
Nachdem ich für den ganzen Spaß ca. 3000€ los war lief er wieder einwandfrei, bis mir letzte Woche die Riemenscheibe weggeflogen ist.
Es hat sich die Riemenführung von der eigentlichen Scheibe, die an der Kurbelwelle befestigt ist gelöst (sieht aus wie nur geklebt).
Nun steht er mal wieder ;( und wartet auf den freundlichen Postboten, der das GFB-Pulley Kit bringt...

Ich halte euch auf dem Laufenden und gebe Bescheid, ob das Pulleykit wirklich was an Leistung bringt

Bis dahin...

Viele Grüße

STI-Rabbit :tschuess: