Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

BlackGT

Anfänger

  • »BlackGT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 11. November 2010

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 30. Juni 2014, 17:23

98 GT stottert und läuft ab un zu nur auf 2 Zylinder

Hallo

Ich hab ein misteriöses Problem mit meinem Gt und das aber nur ab un zu.

Wenn er im Stand ca. 20min läuft, kann es vorkommen das er zu stottern beginnt und dann wirklich nur noch auf 2 Zylinder läuft. Der 1 und 2 Zyl. sind dann weg..

Dann die Zündspule probeweise ersetzt, lief wieder auf allen Zyl. --> Freude herscht.

Auto abgestellt, wieder gestartet, wieder nur noch auf 2 Zyl. --> alte Zündspule kurz angeschlossen, lief wieder auf allen 4. :confused:

Das heisst, es hat einen Einfluss wenn die Zündspule ersetzt wird, die Zündspule selbst kann aber nicht das Problem sein. Was kann sonst noch einen Zusammenhang haben? Steuergerät?

Besten Dank für eure Mühe um ein nicht typisches Subaru Problem zu lösen ;-)

Gruss

Beiträge: 1 529

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 30. Juni 2014, 20:55

Moin!

Wer läßt den sein Auto 20 min im Stand laufen und wozu??

Egal...

Gasanlage?

Kompressionstest?

Zündkerzen und Stecker wie alt?

Kühlwasserverlust ohne Lache am Boden oder Ölschleim im Kühlwasser oder viel Luftblasen?

In der Reihenfolge bitte...

Grüße, retseroF

Eric

Fortgeschrittener

Beiträge: 378

Registrierungsdatum: 29. März 2011

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 1. Juli 2014, 09:46

hatte mal ein ähnlich mysteriöses Problem an meinem 96er GT; allerdings nur auf einem Zylinder. Vieles wurde geprüft und ersetzt (LMM, Kerzen, Zündspule, Einspritzdüse, ...); geholfen haben letztendlich ein Benzin-Additiv zur Reinigung der Einspritzanlage und das Ersetzen der Kabel zur Einspritzdüse (die Kabel waren extrem "ums Eck" gebogen und hatten vermutlich einen Kabelbruch). Ob das Additiv oder die neuen Kabel das Problem lösten, kann ich nicht sagen, da beides gleichzeitig gemacht wurde. Der eine Mechaniker meinte, es sei das Additiv (der Motor war leistungsgesteigert und lief eher fett und oft Kurzstrecke) und der andere Mechaniker meinte, es sei das Kabel.

Gutes Finden

Eric

BlackGT

Anfänger

  • »BlackGT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 11. November 2010

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 1. Juli 2014, 10:35

Ich hatte das Auto 20min im Stand laufen, weil die Batterie am Ende war..
Keine Gasanlage
Kompression muss ok sein, da er ja die meiste Zeit vollkommen ok läuft.
Zündkerzen habe ich noch nicht geprüft, werde ich aber als nächste machen. Schlimm kann es aber eben auch nicht sein wenn er auch ganz normal läuft mit denen.
Probleme mit den Einspritzdüsen hab ich auch schon vermutet, da er aber nach Umstecken der Zündspule meist wieder richtig läuft, vermute ich ein anderes Problem. Was hängt am Gt alles dran bei der Zündung ausser Steuergerät und Zündspule? Hat jemand einen Stromlaufplan?

Danke und Gruss
Urs

5

Sonntag, 1. Februar 2015, 00:18

Ich habe ein ähnliches Problem, allerdings kommt es bei mir nur dann wenn ich das Auto nach einer Tour draussen bei feuchtem kalten Wetter ein paar Tage stehen lass.

@BlackGT: hast du das Problem gelöst ?
Gruß Chris

STI MY08 :gg:
91er Legacy RS :anbet:
Yaris GR-4 2021 :rolleyes:
91er Legacy Sedan 1,8 :roffl: