Du bist nicht angemeldet.

4WD Turbosau

Anfänger

  • »4WD Turbosau« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 20. Mai 2013

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 20. Mai 2013, 05:52

Neues member sucht infos

Hallo liebe community,

Ich bin neu hier und hoffe ihr steinigt mich nicht wennich sage dassich eigentlich ein anhänger der ringe bin bzw hoffe ich dasses hier ohne kleinkinderein abläuft wie in anderen foren in denen man beschimpft wird und ähnliches.

Wie nun klar sein sollte habe ich das grundlegende wissen über die funktionsweise von fahrzeugmotoren inne hoffentlich ausreichend um der föllig anderen technik von subaru auch gewachsen zu sein und hoffe somit hier eine herzliche community zum austausch und/oder zur hilfe und unterstützung in technischen sachverhalten gefunden zu haben, es kann vorkommen das ich zum spezifizieren von fragen meinerseits beispiele von nicht subaru antrieben verwende und hoffe ebenfalls deshalb nicht auf der streckbank zu landen.

Nun sicherlich wisst ihr das auch audi über einige jahre entwicklungsgeschichte in sache turbomotoren hinter sich hat und das einige der aggregate auch legendäre erfolge eingefahren haben auch wenn die entwicklungen aus aktuellem blickwinkel damit nichtsmehr gemein haben.

Meine spürnase sagt mir das ich hier bei subaru richtig sein könnte wenn ich einen hersteller suche der ebenfalls robuste haltbare motoren bereistellt um daran modifikationen um 400ps zu fahren ohne gleich ein neues fahrzeug ausenrum bauen zu müssen.

Zweifellos ist immer mehr leistung möglich aber mir geht es um ein fahrzeug was knackig und zügig fahrbar sein soll mit guter aber nicht zwingend 100% erforderlicher alltagstauglichkeit womit ich meine er sollte zuverlässig laufen anspringen nicht ständig defekte aufweissen wobei ich den komfort aber in den hintergrund stelle.

Offtopic hier aber es ist ja ne community und für mich zählt ebenfalls das zwischenmenschliche... ich fahre derzeit einen W12 aus dem audikonzern einen S3 1.8T aus bj 2000(model mit altem motor) welcher über ein llk upgrade mittels porscheteilen beidseitig verbaut werden konnte ebenso einen gt28rs lader und eine handgefertigte 3 zoll aga sammt bikat leoder ohne polizeitolleranz :D

Nebenbei golf gti 16ventiler aus bj89 edition1 mit digifiz umgebautem getriebe aufgebohrt auf 1.95 liter mit mahlekolben h schaftschmiedepleul und sputterlager und einzeldrosselklappe und vollelektronischer zündung und einspritzung wobei leider die singnalabgriffe für zündung und einspritzung ausschlieslich an der kw abgegriffen werden können wobei ich (vllt hat auch hier jmd ne andere idee) ne halterung gebastelt habe und mit hilfe von nem magnetorezessiven geber und mit selber aufgebrachten magnetstreifen am schwungrad (ihr könnt euch denken es ist nicht das präziseste)...jedenfalls fungiert eben die einspritzung so wie zündung leider als doppelfunken zündung/ getaktete einspritzung.

Nun interessiert mich wepches model des sti ist zu solchen aktionen das dankbarste, ich würde eine ca leistung von wie schon erwähnt ca 400 ps anstreben,natürlich auch mehr wobei ich aber keinerlei kompromisse in sachen der haltbarkeit und zuverlässigkeit machen möchte wobei ich denke das auch hier 400ps ein guter mittelwert sein dürfte den unabhängig vom verbauten material bedeutet auch für einen boxer eine literleistung von 200ps eine belastung die thermisch und anderweitig an dem innenleben arbeitet.

Wie ich schon gelesen haben und es auch ohnehin klar ist sind modifikationen am einspritzsystem in form von veränderung der bedüsung notwendig ebenso ein lader der die geforderten leistumgsdaten generieren kann und gleichzeitig ausreichend große wärmeabfuhr bzw geringen rückstau besitzt,ich denke auch hier besitzt man gute erfahrungen mit den kkk ladern ich habe zwar meinen s3 mit garrett 28 lader umgebaut und bin zufrieden,dennoch fiel die wahl mehr oder weniger aus passformgründen darauf, in meinen augen stellen hier die lader kkk bzw borg warner das monopol dar und auch ist nur ca 70km entfernt die firma ansässig wobei ebenso die option bestehen würde einen lader mit bestimmten specificationen fertigen und gleich feinwuchten und optimieren zu lassen wobei sich in meinem keller auchnoch ein k04 upgradelader von x parts und ein t03 hybridlader befinden wobei ich mich beiden skeptisch gegenüber stelle.
Die abgasanlage werde ich im falle das ich ein solches projekt tatsächlich angehn werde wieder selbst fertigen bzw mit hilfe eines kollegen herstellen hierfür sind rohrbiegemaschinen edelstahlschweisgerät und eine 5 achsen cnc fräse für die fertigung von motorflunches vorhanden.

Nun wie sieht es mit den serienmäßigen kats aus was spricht das standartgetriebe mitteldifferential etc.. besitzt der sti sperrdifferentiale oder wird es ähnlich wie bei dem 4 motion antrieb über eine art eds also einseitige bremseingriffe außerhalb des esp regelbereiches geregelt? Welche hersteller von lagerschalen sind eure favoriten? Ist ein tausch der originalkolben bzw pleuel erforderlich oder eine im zuge der ld erhöhung verdichtungsreduzierung? Wie ist die ladeliftführung gestalltet ein fmic in massiver größe versteht sich, aber wie sieht das saugrohr aus sind es 2 getrennte so das theoretisch auch eine biturboaufladung möglich währe wobei sich mir die frage stellt ob der betrieb eines turboladers zu optimaler ausbeute mit abgasen aus nur 2 töpfen überhaupt möglich ist...nun die frage was für lader fahrt ihr? Welchen würdet ihr empfehlen, welche bedüsung fahrt ihr wepche verschlauchung fahrt ihr und wie sieht es mit der verohrung auswie stark muss gebogen werden also ist die ladeluftstrecke lang oder kurz und unkompliziert gehallten? Fahrt ihr externe oder interne wastegates? ist die ladeluftführung verjüngnungsfrei auf der gesammten strecke durchführbar? Welche schubumluftventile fahrt ihr oder gar offene systeme mit prollfaktor?:D (nicht böse gemeint )
Wie ist der sound der motoren bei hoher drehzahl und last mit entsprechender aga? Gibt es thermische probleme im bereich kolbenboden öl wasser? Wie standhaft sind die motordichtungen bzw müssen sie geändert werden? Gibt es falls fahrbar in der originalverdichtung trotz 98 oktan probleme mit motorklopfen, wie ist die klopfregelung bzw sensorik des sti, ist ein größerer wasserkühler oder zusätzlicher ölkühler nötig/ bereits vorhanden? Wer ist in deutschland eine renomierte anlaufstelle zur prüfstandsabstimmumg solcher umbauten? Abgesehen vom getriebe was sprechen die antriebswellen? Wie schwer ist der originale schwumg des sti, wie kostenintensiv sind ersatzteile und vorallem wie gut erhältlich? Sicher fallen im laufe des threads noch mehrere fragen an doch an dieser stelle ende ich mit WO ZUM VERDAMMTEN GEIER FINDE ICH EINEN LINKSLENKER :D anbei woher kommt ihr so ich komme aus rheinland pfalz nahe an baden würthemberg und bin auch immer aufgeschlossen für kleine private treffen und schrauberwochenenden würde gerne mal über die schulter schaun und lass mir auch gerne über die schulter schaun 1-2 bier für die die noch fahren wollen oder sogar n schlafplätzchen für wochenendbesucher is sicher drin falls symphatie besteht.

Und bitte :( vllt sind manche von euch verdammt gemervt allein nach dem leaen und die 100dertste frage dieser art, aber verweist mich wenn nur 3 worte zu einem punkt nötig sind nicht auf die sufu den ich stelle das gleich mit " sprich zu der hand " ebenfalls verweist die suche in solchen themen wieder ausschlieslich auf threads in denen dann andere diskutiert haben und doch zu keinem aufschlussreichen ende kahmen bis der thread dann eingeschlafen ist.
Ebenfalls wäre ich dankbar wenn ihr hier ne bildergalerie habt um mir optische anregungen zu holen, bin leider noch nicht fündig geworden...

Nun verzeiht mir bitte die miese rechtschreibung,fehlende groß und kleinschreibung kommasetzung und der gleichen ich bin sehrwohl der deutschen sprache mächtig aber mein computer hat sich leidergottes verabschiedet und es besteht keine notwendigkeit einen neuen anzuschaffen weshalb ich das mit dem handy getippt hab wobei mich das gewohnte schrauberhändchen nicht vor schmerzen in der hamdwurzel gefeiht macht...


In diesem sinne und mit grüßen guten morgen am pfingstmontag und ich freu mich auf nette leute und vllt kannich dem ein oder anderen auch unabhängig von den markenspezifischen eigenhwiten weiterhelfen. :tschuess: j

4WD Turbosau

Anfänger

  • »4WD Turbosau« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 20. Mai 2013

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 20. Mai 2013, 05:54

Scheisse tut mir leid ich weis schrauber sind keine bücherwürmer wollte keinen roman schreiben

ArcHammer

Schüler

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 7. April 2013

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 20. Mai 2013, 09:21

Sei nich sauer, ich hab's versucht zu lesen, aber ohne Kommata ergibt vieles keinen Sinn.
Ich will nich Klugscheißen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Antwort bekommst steigt,
je besser sich der Text/die Frage verstehen lässt.

Schattentaler

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 613

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Steg im Tösstal

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 20. Mai 2013, 09:54

Zitat aus den Forenregeln:

Zitat

3: SCHREIBE VERSTÄNDLICH
Alle Beiträge müssen in hochdeutsch verfasst werden, vereinzelte Ausnahmen werden nur bei Community-Mitgliedern geduldet, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind. Bitte achte auf korrekte Rechtschreibung und auf für alle verständliche Formulierungen. Unnötige Wiederholung von Satzzeichen oder Zeilenumbrüchen sowie ganze Sätze in Grossbuchstaben sind unerwünscht. Gib Deinen Beiträgen einen aussagekräftigen Titel, damit andere wissen, worum es darin geht und damit die Suchfunktion effektiv arbeiten kann.
1991 Toyota MR2 SW20
2013 Volvo V70 D5 AWD

bingoooooo

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 31. März 2013

Wohnort: Reken

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 20. Mai 2013, 10:15

Ich verstehe auch nur Bahnhof, eventuell versuchst du bitte das ganze nochmal in paar sätzen neu aufzusetzen.....ansonsten Herzlich willkommen im Forum.

6

Montag, 20. Mai 2013, 10:59

Willkommen im Forum.
Mal was Grundsätzliches vorneweg:
Hier wird niemand gesteinigt, beschimpft oder dergleichen und schon gar nicht Newbis. :prophezei:
Bei Fragen, fragen... Aber alles am richtigen Ort aber keine Sammelfragen Thread's.
Diese ermorden jede Suchmaschine und meist arten diese Thread's auch in die grössten Babbellaberfreds aus, welche letzten Endes niemandem mehr was nutzen.
Aus diesen Gründen mach ich hier mal zu.
Aber keine Angst, zu Deinen Fragen gibt es schon zig Thread's hier im Forum. welche Du mit der Suchfunktion leicht finden kannst ( Tipp: zur Suchfunktion oben rechts, unter erweiterter Suche mal die Hilfe durchlesen, um die Suchmaschine optimal nutzen zu können. ) und ev. noch offene Fragen anhängen kannst.
Also, viel Spass beim durchstöbern, staunen und endecken... :thumbsup_1: