Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Sp1elmann

Anfänger

  • »Sp1elmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2010

Wohnort: Jagstzell

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 26. Januar 2013, 17:14

Benzinpumpe zu stark?? kann das sein?

hey

Es geht um ein Impreza STi 2005 EJ20

da ich im april zum mappen gehen will und bis dahin ein APS SR40 Turbolader verbaut wird brauche ich natürlich auch eine größere Benzinpumpe.. gleich vorweg - Einspritzdüsen werden NOCH nicht getausch.. will erstmal nur ca auf 350 PS fahren und ein andern map die Düsen tauschen..
nun zum Problem:
habe gerade eine 255 L/h pumpe eingebaut und getestet.. sobald der boost kommt rückelt er und ballert ausm auspuff raus... absolut keine leistung mehr dann wenn das eintritt.. verschluckt sich meiner meinung nach..

Kann es sein das die 255 L/h pumpe ohne mapping noch zu stark ist und deswegen viel zu fett einspritzt und er deswegen ruckelt und ballert???

ist das problem weg wenn ich dann mein mappen war?
ich meine ne 255er ist ja nicht soooo viel stärker wie ne standart (190 L/h?)

achja, wenn ich nach der probefahrt dann wieder die pumpe ausbaue und den vorlauf wegmache ist da sehr viel druck drauf im vergleich zur OEM pumpe

schonmal danke fürs nachdenken und antworten


Gruß Dennis
http://www.facebook.com/subaru.i.wrxsti.7

Beiträge: 662

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Wohnort: Schwabenländle

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 26. Januar 2013, 17:54

Moin
Bin nun nicht so der Benzinpumpenguru,dennoch glaub ich nicht an eine zu starke Pumpe.
Bevor meiner 02STI gemapt wurde habe ich auch eine Walbro verbaut und die machte nie zicken.
Frage mich eher ob du mit Sicherheit alles richtig angeschlossen hast (Elektrik und Leitungen).
Denn der Fehler war ja NACH verbau der Pumpe da.
Alles noch mal checken !
Der Benzindruck wird dann vorne durch den Druckregler geschauckelt.

Sp1elmann

Anfänger

  • »Sp1elmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2010

Wohnort: Jagstzell

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 26. Januar 2013, 18:04

ja, kannst ja nichts falsch anschließen eigentlich.. jeder schlauch passt nur da wo er hin soll.. und jeder stecker nur da wo er rein muss... nachdem ich die standartpumpe wieder reingemacht habe war das ruckeln weg... und das war ein richtig heftiges ruckeln.. nicht fahrbahr... ich verstehe es nicht das es nur mit einer anderen pumpe ist und mit der OEM nicht.....
http://www.facebook.com/subaru.i.wrxsti.7

Bonetec

Profi

Beiträge: 1 237

Registrierungsdatum: 26. Juni 2003

Wohnort: Karlstadt

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 26. Januar 2013, 18:08

woher ist den die pumpe?

Sp1elmann

Anfänger

  • »Sp1elmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2010

Wohnort: Jagstzell

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 26. Januar 2013, 18:13

ist die hier, neu..
http://www.deatschwerks.com/products/fuel-pumps/dw200-detail

hatte aber auch schonmal eine andere versucht, von nem kumpel, weiß nicht was das für eine war, irgendwas weit über 300 liter pro stunde.. da war das auch schon, da dachte ich die ist viel zu heftig.. is 3 monate her oder sowas.. jez hab ich die DW200 bestellt und hab se heute eingebaut... wieder das gleiche problem wie das letzte mal..

nur mit der standartpumpe gehts
http://www.facebook.com/subaru.i.wrxsti.7

Sp1elmann

Anfänger

  • »Sp1elmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2010

Wohnort: Jagstzell

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 26. Januar 2013, 18:17

er springt auch wenn er heiß ist sehr schwer an, ausser ich pumpe 2 mal vor mit der zündung... wäre das ein zeichen das der original benzindruckregler defekt ist.. das der auch dafür der grund sein könnte....? ich kenn mich einfach zu wenig aus in sowas.... ich denke jetzt halt mal laut
http://www.facebook.com/subaru.i.wrxsti.7

Beiträge: 662

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Wohnort: Schwabenländle

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 26. Januar 2013, 18:28

Also die Aussage mit dem 2x vorpumpen deudet allerdings auf ein Druckproblem hin.
Von älteren BMW und MB Fahrzeugen kenn ich das Phänomen.Da ist dann der Benzindruckregler bzw. Vorhaltedruckregler defekt.
Ist der Druckregler defekt kein Druck in Leitung.Kein Druck bedeudet das Benzin ab ca. 40Grad zu verdampfen bzw. kochen beginnt und somit Dampfblasen in der Leitung entstehen.Mit Blasen spring er eben nicht an.

Sp1elmann

Anfänger

  • »Sp1elmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2010

Wohnort: Jagstzell

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 26. Januar 2013, 18:42

möglich das die originalpumpe noch so "schwach" ist das es geht und die 255er zu "stark" für ein defekten druckregler?
http://www.facebook.com/subaru.i.wrxsti.7

ton G.I.

Schüler

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 15. Januar 2011

Wohnort: Aalen-BW

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 26. Januar 2013, 18:49

Wenn die durch den nun höheren druck aufgedrückt wird, JA
I'm soo JDM... even my bobbycar was RHD!

3.0 H6 specialist :)

04' prodrive STI - Racecar
04' Legacy 3.0 Wagon Spec-B 6MT daily

10

Samstag, 26. Januar 2013, 19:23

denke du hast eventuell den Fehler gemacht wie ich damals beim RX-7 und das orginal Sieb genommen oder?

Walbro + Orginalsieb verträgt sich wohl net - immer das mitgelieferte Sieb nehmen. Und nein die Pumpe macht nix anderes als den Druck aufzubauen den der Druckregler vorgibt! Systemdruck wird über den Druckregler genommen - von daher kann es durch ne größere Pumpe net zu fett laufen prinzipiell.

GR

Fortgeschrittener

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 26. Januar 2013, 19:58

Zitat

Walbro + Orginalsieb verträgt sich wohl net - immer das mitgelieferte Sieb nehmen

Mach das bloß nicht!!! Am Sieb liegt das auf keinen Fall. Die mitgelieferten Siebe sind allesamt zu kurz,

Ausnahme ist die rcm Pumpe. Da wird es Dir passieren, das Du mit 20l Sprit im Tank liegenbleibst.......


Würde zuerst mal den Druckregler tauschen. Die Deatschwork z.B. baut einen höheren Druck auf als

die Serienpumpe.


Gruß Gunter

Zudor-HDH

Schüler

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 8. Februar 2012

Wohnort: Heidenheim

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 26. Januar 2013, 20:53

Ok bin schonmal beruhigt wenns beim 2002er keine Probleme gab! meine Walbro ist schon auf dem Postweg zu mir :/

13

Samstag, 26. Januar 2013, 23:18

In einem geschlossenen System ist der Druck überall gleich. Wenn der Regler hinüber ist gibt es zu viel Druck (hatte ich beim Nissan mal), dann wäre das aber bei einer 1A Serienpumpe auch so. (nur wird in seinem Fall ggf. die Pumpe nicht mehr das Pumpvolumen haben wie es mal war - darum kauft man auch die Walbro und co. damit die Spritversorgung noch aufrecht erhalten werden kann wenn mehr Sprit als Serienmenge gebraucht wird).

Das Sieb hat doch nichts damit zu tun wieviel angesaugt wird aus dem Tank (ansonsten bitte ich um Aufklärung deinerseits wie das Technisch funktionieren soll). Der Anschluss ist der Punkt an dem angesaugt wird. Das Sieb hat unterschiedlich dichte Löcher. Beim Mazda damals hat das alte Netz (vom orginalen Pumpaggregat) zwar gepasst aber war wohl zu feinmaschig für den Durchfluss - anders kann ich es mir nicht erklären.

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 27. Januar 2013, 02:34

@GR

Zitat

Ausnahme ist die rcm Pumpe. Da wird es Dir passieren, das Du mit 20l Sprit im Tank liegenbleibst.......


Wie meinst du das??

Sp1elmann

Anfänger

  • »Sp1elmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2010

Wohnort: Jagstzell

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 27. Januar 2013, 11:35

durfte gestern nicht mehr schreiben..

habe das sieb genommen wo mit dabei war.. sieht eigentlich auch aus wie das originale..

es kam teilweise vor das wenn ich bergauf gefahren bin und reserve hat geleuchtet das es dann kein benzin bei volllast kurzzeitig gefördert hat.. und die benzinpumpe "eiert" ab und zu.. also die originale.. weiß nicht ob die noch so ist wie sie eigentlich mal sein sollte.....
http://www.facebook.com/subaru.i.wrxsti.7

GR

Fortgeschrittener

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 27. Januar 2013, 17:13

Zitat

Wie meinst du das??

Bei den Walbros und den Deatschworks die ich bis heute verbaut habe, war das Sieb immer viel zu kurz.

Man kann den Tank beim 2l STI zwar sowieso nicht völlig leerfahren, aber die kurzen Siebe vergrößern das

Problem. Ich bin selber schon mit 20l im Tank mit 'Benzinmangel' liegengeblieben.

Die rcm ist die einzige Pumpe die ich kenne, wo das neue Sieb ungefähr die Länge des Originalen hat.

17

Sonntag, 27. Januar 2013, 17:42

dass du die Pumpen ohne Sieb fahren könntest is dir klar oder? (und da bleiben auch keine 10liter im Tank über wenn man am Ende ist)

Oder haben wir ne unterschiedlich Auffassung vom Sieb (ich mein ich kenn nur generell die Siebe - wie das beim Subaru aufgebaut ist weiß ich nicht - aber vermute mal nen Netz mit Anschluss am Ende für die Pumpe)

Beiträge: 662

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Wohnort: Schwabenländle

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 27. Januar 2013, 18:19

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Also ich kann mit meiner Walbro den Tank leerfahren

Sp1elmann

Anfänger

  • »Sp1elmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2010

Wohnort: Jagstzell

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 27. Januar 2013, 19:23

also ich bin jez echt verwirrt.. weiß aber nicht wieviel beachtung ich dem sieb schenken soll anhand meines anderen problems..
nehme ich jez das originalsieb oder das dazugelieferte? zumal das originale ja auch schon ca 110000 km drauf hat...

Universeller Druckregler ist bestellt und am Samstag wird wieder alles umgebaut... (juhu -.-)

im standgas habe ich ohne unterdruckleitung 3 Bar benzindruck standart, ist das richtig?
http://www.facebook.com/subaru.i.wrxsti.7

GR

Fortgeschrittener

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

20

Sonntag, 27. Januar 2013, 21:24

Zitat

dass du die Pumpen ohne Sieb fahren könntest is dir klar oder? (und da bleiben auch keine 10liter im Tank über wenn man am Ende ist)
Du bringst mich noch so weit das ich an mir selbst zweifle ;(

Hast Du schon einmal eine Benzinpumpe aus dem STI gewechselt und Dir die Ansaugsiebe angeschaut?

Vielleicht auch mal in den Tank reingeguckt? Oder wenigstens von außen angesehen?



Also:

Das originale Ansaugsieb hat oben noch einen ca. 20mm langen Ansaugstutzen dran. Der wird auf die Pumpe aufgesteckt.

Die Zubehörsiebe die ich gesehen habe, besitzen diesen Stutzen nicht. Also liegen diese Siebe um die 2cm höher

im Tank usw. usw.

Ich meine dieses Problem wurde schon vor längerem ausführlich diskutiert.



Die Förderleistung der Serienpumpe liegt lt. Werkstatthandbuch bei über 130l/h - die wollen sich da womöglich nicht

festlegen :D - und 3,06bar Druck.