Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Almbauer

unregistriert

21

Montag, 20. September 2004, 13:18

Und im übrigen: An der Endscheidung zukünftig SUBARU zu fahren, rüttelt auch das fehlende ESP nichts!

Viele Grüsse

Almbauer


Dominik83

unregistriert

22

Montag, 20. September 2004, 13:23

@ Rubberduck: GENAU meine Meinung!Als cleverer geschäftsmann mit spitzem Bleistift würde ich es ähnlich machen - billiges Fahrwerk rein,korrigieren mit ESP anstatt aufwendige Tests zu fahren die Millionen an Entwicklungskosten vernichten - wennde rtrottelige Kunde gerne 1000 Euro mehr für ein Auto zahlt,das von einer kleinen schwarzen Kiste gelenkt wird.Is doch toll,ich spare Geld ohne Ende und nehme noch mehr ein,meine Schwindelei wird von der Presse hochgelobt...hätte jemand nach ESP geschrien,wäre die A-Klasse nicht umgekippt?Nö.Also brauchs auch keiner.

mfG

Dominik

Hit the Clutch,hit the Gear,hit the Gas and I´m gone!

23

Montag, 20. September 2004, 17:24

@Almbauer:
In Deinem ersten Beitrag:
"Momentan kann ich nur sagen, das der Legacy bei mir deshalb leider aus dem Spiel ist. Was nicht heissen soll das ich nicht darauf zurückkomme wenn mir jemand seine Meinung überzeugend darlegen kann warum ein Legacy auch "Ohne ESP" gut ist."

später:
"Und im übrigen: An der Endscheidung zukünftig SUBARU zu fahren, rüttelt auch das fehlende ESP nichts!"

Meine Kollegen haben offenbar gute Überzeugungsarbeit geleistet.
Es wäre mir zwar lieber gewesen, wenn die Emotionen nicht so hochgekocht wären, aber letztendlich haben sie recht: Ein Subi hat ein äusserst gutmütiges und sicheres Fahrverhalten. Ich hätte zwar trotzdem gerne wenigstens eine optionale Fahrdynamikkontrolle, weil ich nicht vollends überzeugt bin, dass auch alle Fahrer ohne auskommen, aber mit einem Subaru fährst Du auf jeden Fall besser als mit etwas, das bei Ausfall des ESP nicht mehr beherrschbar ist.
M.f.G.,
Alexis

[i]Where´s my gun, Ma?[/i]

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

24

Montag, 20. September 2004, 20:10

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Ich hätte zwar trotzdem gerne wenigstens eine optionale Fahrdynamikkontrolle, weil ich nicht vollends überzeugt bin, ...<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Gibt es jetzt beim Legacy mit Automatikgetriebe als Option.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Freerider

Fortgeschrittener

Beiträge: 231

Registrierungsdatum: 19. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

25

Montag, 20. September 2004, 20:23

Hi, geb' nun auch noch ne Meinung ab

Hatte schon mehrmals das Vergnügen, verschiedene Mercedes 4-matic im Schnee zu fahren. Trotz Allrad bleibt der Merc sehr hecklastig (Verteilung 32:68%). Sobald ein bisschen Schnee auf der Strasse liegt kommt beim der kleinsten Unregelmässigkeit das Warnzeichen, dass ESP am korrigieren ist. Trotzdem muss man auf Schnee extrem aufpassen, es passiert dennoch leicht, dass Dich das Heck nicht überholt . Ohne ESP und Schlupfregelung kann es sein, dass der Merc hilflos nach Halt sucht (bin quer über einen Parkplatz "gefahren") .
Beim anfahren am Berg oder in der Ebene ist der Allrad recht gut aber in den Kurven ist ein sanfter Gasfuss gefragt - sonst gibt es schöne Drifts - trotz ESP. Es ist allerdings ein komisches Gefühl ein Auto zu steuern, wenn Du nicht genau weisst, wie es reagieren wird. Erst wenn es agiert, kannst Du reagieren. Fühlt sich eher indirekt als direkt an. Fast wie ein PC-Game. Ganz anders ein Subi .

Andererseits das Entscheidenste im Winter und auf Schnee sind die Reifen.

Grüsse Michi



26

Mittwoch, 22. September 2004, 11:50

Zum Fahrverhalten auf Schnee möchte ich anmerken, dass nicht alle Subarus so gutmütig sind. Die Automatik-Modelle sind bei verschlissener Lamellenkupplung ganz schön giftig. Erst haltloses Untersteuern (Frontantrieb), bis plötzlich das Heck zum Überholen ansetzt. Die Handschalter mit ihrer prinzipiellen 50/50-Auslegung sind da wirklich deutlich besser beherrschbar. Wenn das Getriebe und damit die Lamellenkupplung neu ist, gibt es aber auch bei den Automatik-Versionen nichts zu kritisieren.

ESP hilft aber vor allem dann, wenn der Fahrer aus irgend einem Grund falsch reagiert, zum Beispiel zu heftig lenkt oder gegenlenkt. Bei zu schneller Kurvenfahrt hilft es auch nichts. Ein geübter Fahrer ist ohne ESP natürlich schneller, schließlich bremst ESP und gibt nicht Gas, aber wie viele Leute können schon so gut fahren? Und vor allem, wer fährt schon ständig bewusst im Grenzbereich, um vielleicht ein paar Zehntelsekunden schneller zu Hause zu sein?! Deshalb ist ein ESP wie bei Porsche für ausnahmslos alle Autos zu empfehlen, ja zu fordern! Dieses lässt sich zwar abschalten, tritt der Fahrer aber in einer Notsituation auf die Bremse, fühlt sich also offensichtlich überfordert, schaltet sich das ESP wieder ein.

Grüße

Thomas