Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Dirtrider

Anfänger

  • »Dirtrider« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 23. April 2012

Wohnort: Ehrendingen

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 12. Juni 2012, 12:02

Fragen zum Thema CH Gutachten und Bezugsquelle

Hi Scoobyfahrer!

Im 4-Rad Bereich bin ich relativ unerfahren was DTC/MFK/Eintragungen etc betrifft. Ich habe vor an meinem 11er Sedan STi diverse Sachen zu ändern:

Tein Monoflex Fahrwerk
Tein EDFC Controller
Cusco Domstreben vo + hi
Cusco Stabis vo+hinten inkl Endstücke
Kartboy Shortshifter
Einige Cusco Chassis-Streben, Gruppe-N Motorlager etc

Das Fahrwerk gibt es mit DTC Gutachten bei diversen CH Händlern. Wenn man diese Teile nun ohne Gutachten vorliegen hat, identisches Produkt, kriegt man es dann trotzdem eingetragen? Das Gutachten ist ja für dieses Teil mit diesem FZ in der CH bereits erstellt worden? Kann man das Gutachten beim/vom DTC oder Händler separat erhalten? Oder kann die MFK beim DTC das Gutachten abfragen?

Was muss überhaupt alles eingetragen werden? Shortshifter auch? Bemerkt den überhaupt jemand? Vielleicht der MFK-Mann wenn er fahren muss...?
Domstrebe vorne weiss ich auch muss eingetragen werden. Da hab ich dasselbe Problem wie beim Fahrwerk. Teil da, Gutachten nicht. Gutachten gibts aber für genau diese Strebe!

Was nicht eingetragen werden muss braucht dann gar keine Papiere? zB Domstrebe hinten? Oder brauchts trotz nichteintragepflicht irgendwelche Bescheinigungen?

Thema Motorsteuerung etc lass ich mal noch aussen vor. Zuerst mit Chassis/FW-Tuning Erfahrungen sammeln... :S

Besten Dank für alles nützliche!
Oli

2

Dienstag, 12. Juni 2012, 13:42

DTC Gutachten muss du bei der MFK dabei haben, ansonsten kannst du wieder nach Hause gehen. DTC selber verkauft die nicht, der Prüfersteller wo in der Regel der Importeur ist kann sie dir verkaufen muss aber nicht und wenn er sie dir verkauft (kann schon mal bis zu 500.-chf kosten) wird das zu einem horrenden Preis sein da du die Teile nicht bei im bezogen hast, geschweige dann Garantie. Mein tipp kauf alles was ein Gutachten braucht bei einem schweizer Händler ansonsten wirst du dich blau und grün ärgern.

Ich habe noch einen short shifter von Torque Solution, bei interesse bitte PN

Dirtrider

Anfänger

  • »Dirtrider« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 23. April 2012

Wohnort: Ehrendingen

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 12. Juni 2012, 14:26

ok alles klar, der Händler wo auch den Prüfaufwand hatte versucht sein Gutachten zu schützen, kann ich verstehen.

Aber rein theoretisch gehört ein Fahrwerk und ein Gutachten nicht unzertrennlich zusammen aufgrund einer einmaligen Nummer oder dergleichen? Sprich wenn ein Kollege ein gleiches Fahrwerk MIT Gutachten hat kann ich auch seines nehmen/kopieren/vorweisen ? Oder wie wird das geregelt?

Wer kann mir sagen was von meinen genannten Teilen alles Eintragepflicht hat und was nicht?

Danke weiterhin und allerseits... !

4

Dienstag, 12. Juni 2012, 14:55

Falsch, wir sind hier in der Schweiz und der wo die Kohle bringt für die Prüfung dem gehört das Gutachten ist Privateigentum!
Die MFK akzeptiert nur Original Gutachten und keine Kopien und es müssen entweder DTC Gutachten sein oder halt Gutachten vom CH-Importeur. Wenn du günstig ein Fahrwerk kaufst im Ausland oder sonst ein anderes Teil kannst auch gerne eine einzelabnahme machen beim DTC doch das würde ich sein lassen denn das kostet alles sehr viel Geld und wird mit 200% Sicherheit teuerer werden als wenn du es vom CH-Händler kaufst. Dies wissen die Importeure und die wo für die Prüfungen bezahlt haben deshalb werden sie dir die Gutachten nicht günstig verkaufen, falls sie dir es überhaupt verkaufen das kommt noch dazu. Denn sie wissen du kannst nicht anderst und deshalb kosten bei uns die Tuningteile so viel Geld weil mit dem Verkauf davon die Prüfungen subventioniert werden und sie die Monopolstellung haben und verlangen können was sie wollen.
Du kannst es auf der Seite des jeweiligen Strassenverkehramt sehen was alles Eintragungspflichtig ist, in wenigen Worten, so zimlich alles was nicht Original ist.