Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 28. Juli 2009, 09:44

Was passiert, wenn man angezeigt wird (zb. wg. gefährlichen Fahrens)?

Mal ne wichtige Frage an euch:
So wies aussieht bin ich angezeigt worden. Aber ich schilder erstmal den Sachverhalt:

Ortsausgang, 3 Autos vor mir, geht dann auf ne recht überschaubare Straße mit ner leichten Rechtskurve, war so halb 7 abends. Nach Ortsausgang fahren die vor mir so 60, vllt. auch 70. Ich guck halt, ob ich überholen kann und es war frei.

Ich setz also zum Überholen an. Als ich neben dem 2. war (und natürlich etwas schneller als dieser) kam allerdings doch Gegenverkehr, aber:
1) War noch sehr viel Abstand zum Gegenverkehr. Es war klar, dasses nicht zu nem Unfall kommt.
2) Der Gegenverkehr waren 2 Autos. Das Vordere Auto hatte kein Licht, war also schlecht zu sehen.
3) Zwischen dem 1. und 2. hätte ich vllt einscheren können, würde aber den 2. zu ner harten Bremsung nötigen, weil er nicht viel Abstand zum Vordermann hatte, müsste mich also *reinquetschen*.

Ich geh also voll aufs Gas (ich überhol fast nie mit Vollgas) und zieh vor dem 1. wieder rechts rein. Es war nicht mal unbedingt knapp, und bremsen hätte von den anderen keiner müssen - auch wenn die das wohl gemacht haben.

Dadurch bin ich natürlich dann etwas schneller als die Anderen. Etwas vor mir ist dann noch ein Auto. Um hinter dem zu bleiben, müsste ich ne harte Bremsung reissen. Es war aber alles frei, also bin ich dann noch an dem vorbeigerollt. Zugegeben, in ner leichten Kurve, aber dort konnte man alles sehen.


So, einer von den 3 Autos die ich überholt hab, arbeitet bei mir in der Firma. Der hat nu gemeint, dass er sowie ein Weiterer mich angezeigt hat. Er erzählt was von fast in Graben gefahren, der andere konnte grade noch inne Parkbucht ausweichen etc. Naja... nicht wirklich...
Man baut sich halt richtig was zusammen, wenn 2 sauer auf nen anderen sind, ihr wisst sicher was ich meine.

Nur, wenn die 2 sich eben abgesprochen haben, die Story nochn bissel ausbauen und dann die gleiche Aussage machen, stehen 2 Aussagen gegen meine, also 2:1.

Was sagt ihr dazu und was soll ich machen?

pro

AK-Schweiz

Beiträge: 4 106

Registrierungsdatum: 15. März 2005

Wohnort: Aarau

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 28. Juli 2009, 10:28

Nicht mehr in ner Kurve überholen und mit den Konsequenzen leben.

pro
Romania, thank you for having us. And can we stay forever?

radu

Profi

Beiträge: 1 240

Registrierungsdatum: 11. August 2003

Wohnort: Reichenbach

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 28. Juli 2009, 10:33

Ganz einfach nicht zugeben 8)

OldschoolSTI94

unregistriert

4

Dienstag, 28. Juli 2009, 10:37

hört sich nicht sehr toll an deine geschichte

klar - für dich war die situation "überschaubar" aber wie dem so scheint, für die 3 überholten nicht..

und sobald 2 Aussagen gegen 1 de facto ist könnte es schwierig für dich werden

aber versuche doch mit diesen zwei herren zu reden. ich habe durch solch ein gespräch bewirken können, dass die Anzeige zurückgezogen wurde (nicht wegen rasens.. etwas blöderes)..

suche das gespräch mit denen

Taxidriver

Fortgeschrittener

Beiträge: 308

Registrierungsdatum: 6. März 2008

Wohnort: Saarbrücken

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 28. Juli 2009, 10:37

... und sich besser mit Arbeitskollegen halten! ;)

Da kann Dir jetzt wohl keiner nen anständigen Tip geben, weil man die Situation nicht einschätzen kann!

Da mußt Du wohl abwarten, was geschieht... vielleicht verläufts sich im Sande und wird eingestellt...

Habs eigentlich auch standardmäßig, dass der Gegenverkehr aufblinkt obwohl noch Platz satt ist... die wissen ja nicht, wieviel "Aktive Sicherheit" in den Autos steckt... :P

Andreas :tschuess:

Speed

Profi

Beiträge: 1 182

Registrierungsdatum: 5. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 28. Juli 2009, 10:54

Die Situation war so überschaubar das du dein Ziel nicht erreicht hast und vor dem ersten wieder rein müsstest.........

Sorry, verstehe die zwei. Hatte auch so ne Situation. Hab mich auch aufgeregt da ich stark auf die Bremse musste. Nein es war nicht auf der Rennstrecke =) Aber gleich eine Anzeige? Da gehe ich auf keinen Fall freiwillig hin :crazy:
Gruss
Patrick

Strexe

Profi

Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Wohnort: Berlin-Spandau

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 28. Juli 2009, 11:35

In den heutigen Zeiten der Straßenverkehrsordnung gilt:

Man ist solange schuldig, bis man bewiesen hat, daß man unschuldig ist.

Uns wurde in einer 50er Zone die Vorfahrt genommen ( Vorfahrtstraße, eine Schlampe kam von rechts und hatte Vorfahrt achten ). Wir weichen aus und "überholen". 200 Meter weiter rote Ampel. Wir bekamen eine Anzeige wegen Nötigung und Gefährdung.

Eigentlich siegessicher erklärte der Richter im Verkehrrsgericht, daß die Frau sich wohl kaum ohne Grund aufregen würde und grundlos eine Anzeige getätigt hätte. Obwohl wir zu dritt und die beiden zu zweit waren. Gegen eine Zahlung von 1200 wurde das Verfahren eingestellt. Ansonsten Pappe weg = Job weg.

Da kommen so ganz komische Gedanken: warum nächstes mal ausweichen und einen Unfall verhindern? Nächstes mal voll draufhalten ist billiger!!!!

Es lebe die Bananenrepublik Deutschland

8

Dienstag, 28. Juli 2009, 12:38

Zitat

Original von OldschoolSTI94
hört sich nicht sehr toll an deine geschichte

klar - für dich war die situation "überschaubar" aber wie dem so scheint, für die 3 überholten nicht..

und sobald 2 Aussagen gegen 1 de facto ist könnte es schwierig für dich werden

aber versuche doch mit diesen zwei herren zu reden. ich habe durch solch ein gespräch bewirken können, dass die Anzeige zurückgezogen wurde (nicht wegen rasens.. etwas blöderes)..

suche das gespräch mit denen

Das Gespräch suchen wär gut. Allerdings kenn ich den einen gar nicht und der *Arbeitskollege* arbeitet in nem anderen Bereich und Gebäude. Wir kennen uns auch nicht. Von daher kann das schwierig werden.

Zitat

Die Situation war so überschaubar das du dein Ziel nicht erreicht hast und vor dem ersten wieder rein müsstest.........

Sorry, verstehe die zwei. Hatte auch so ne Situation. Hab mich auch aufgeregt da ich stark auf die Bremse musste. Nein es war nicht auf der Rennstrecke Aber gleich eine Anzeige? Da gehe ich auf keinen Fall freiwillig hin

Nunja, ich konnte ja zwischen denen nicht einscheren, weil dort kein Platz war, die sind recht dicht aufeinander gefahren. Man könnte auch behaupten, dass der Mindestabstand nicht eingehalten wurde ...

Auf die Bremse hätte keiner müssen. Ihr wisst ja, wie schnell man mit sonem Fahrzeug überholt hat, wenn man schnell überholen muss (also schon neben dem 2. Fahrzeug ist). Aber ich nehm mal stark an, dass die wohl auf die Bremse sind.

Die sind halt dann aufs Thema Anzeige gekommen, weil die 2 dort zum Aldi sind und sich aufm Parkplatz unterhalten haben. Und dann pusht man sich halt gegenseitig hoch, wenn 2 einer Meinung sind ...

Wenn die sich dort nicht getroffen hätten, wär das wohl auch kein Problem. Natürlich seh ich ein, dass ichn Fehler gemacht hab. Aber daraus ist keine gefährliche Situation entstanden. Es ist nichts passiert und keiner ist zu Schaden gekommen. Ich war dem Gegenverkehr halt etwas näher als bei nem astreinen Überholmanöver...
Ich seh nicht ein, dass ich deswegen den Führerschein verlier, den ich aus arbeitstechnischen Gründen brauche.

Strexe, böse Geschichte.

Es kommen halt mal wieder viele Faktoren zusammen. Wenn zwischen den überholten Autos genug Platz gewesen wär, hätt ich ja wieder einscheren können und alles wär in Ordnung ...

cybersquare

Administrator

Beiträge: 3 225

Registrierungsdatum: 28. März 2003

Wohnort: Muttenz

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 28. Juli 2009, 12:49

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Zwei meiner vielen kleinen Regeln:
1. Nie in einer Kurve überholen.
2. 2 Wagen sind das Maximum, selbst bei sehr guter Sicht sind 3 meist zuviel

Ich weiss, das hilft dir im Momment nicht viel.


Ob der mit sich reden lässt?
Lass Gras drüber wachsen.

Gruss
Andreas

PS: Auch du wirst noch ruhiger ;)
Real racers prove their skills on the track. Street racing is just a competition to see who is the bigger idiot.

Hecklenker

Fortgeschrittener

Beiträge: 473

Registrierungsdatum: 18. November 2008

Wohnort: Am Sachsenring

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 28. Juli 2009, 12:58

Wenn du die Anzeige kriegst und vorgeladen wirst.Einfach nicht zugeben und du nicht weist wie er auf sowas kommt.War beim Kumpel auch so und der Rechtsanwalt hat die Anzeige dann aufgehoben.

Gruß Flo
"If in doubt, flat out" COLIN MC RAE

11

Dienstag, 28. Juli 2009, 13:09

Jetzt is der Typ nochmal vorbeigekommen. Er hat eben Anzeige erstattet. Der andere macht das morgen. Mir hatter n Zettel in die Hand gedrückt mit nem Namen und ner Telefonnummer von nem Polizeibeamten, da soll ich morgen anrufen.

1) Warum soll ich da anrufen? Ich will doch gar nichts von denen. Wenn die was von mir wollen, sollen die sich bei mir melden und nicht anderswie.

2) Wollen die wohl, dass ich denen meine Story erzähl ...

Ich fühl mich ungerecht behandelt und werd ohne Anwalt gar nichts sagen.

Und bis ich n Anwalt hab wird Zeit vergehn. Ich wohn ja nichtmal hier und alle meine Unterlagen sind daheim.

Na geil.

Taxidriver

Fortgeschrittener

Beiträge: 308

Registrierungsdatum: 6. März 2008

Wohnort: Saarbrücken

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 28. Juli 2009, 13:20

ganz einfach, warte ab, bis Du von der Polizei angeschrieben wirst zur "Beschuldigtenvernehmung" ... dann kannst Du dort einfach Deine Geschichte erzählen... hast halt überholt, fertig! Ist ja nix passiert!

Ich würde keinesfalls aufgrund eines Zettels vom Anzeiger bei der Polizei anrufen!! Eben, die wollen ja was von Dir!!! ;)

Und, man kann schwierig das Überholen an der Anzahl der Autos festmachen... neulich im Taxi:



:D :D :nixwieweg:

MEKA

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 667

Registrierungsdatum: 2. Januar 2008

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 28. Juli 2009, 13:27

Also ich könnte jetzt viel schreiben was man machen kann und was nicht, aber das würde zu lange dauern.

Wenn dich die Polizei anruft, du musst nämlich nirgends anrufen, sonst ist ja von Anfang an klar dass du der Fahrzeugführer warst, würde ich einfach sagen, dass du nur einen überholen wolltest, und dafür sehr wohl genug Platz war. Dann hat leider der den du überholen wolltest die Lücke zum Vordermann zu gemacht. Das darf er nämlich auch nicht. Das ganze geschah natürlich als du schon zum überholen angesetzt hast. Somit blieb für dich nur noch die Flucht nach vorne. Rein rechtlich darf dich der überholte nicht behindern,
und du im gegenzug den Gegenverkehr nicht gefährden. Wenn keiner des Gegenverkehrs Anzeige erstattet, dann ist die ganze Sache eh auf sehr wackligen Beinen, da auch von dem anderen ein Fehlverhalten vermutet werden muss wenn du nicht einscheren kannst.

Einfach abwarten was passiert. Solche komischen sog. Fremdanzeigen werden meist sowieso eingestellt oder enden in eine Ordnungswidrigkeitenanzeige, gegen die man Einspruch einlegen kann und dann wird der Richter das klären.

Gruß MEKA
Mein Forry ist ein Hybrid, er verbrennt Kraftstoff und Reifen.

Taxidriver

Fortgeschrittener

Beiträge: 308

Registrierungsdatum: 6. März 2008

Wohnort: Saarbrücken

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 28. Juli 2009, 13:29

@MEKA :thumbsup:

15

Dienstag, 28. Juli 2009, 14:06

@MEKA:

Sehr guter Text. Die Anzeige kommt leider von beiden vom Gegenverkehr. Der 1. sagt er musste auf 30 runterbremsen, der 2. sagt, er musste inne parkbucht ausweichen.

1) Es war nicht nötig, dass irgendeiner bremst. Der 1. meint natürlich sonst wärs zum Frontalcrash gekommen

2) Wenn der 2. deswegen inne Parkbucht fahren musste, hat er den notwendigen Abstand zum Vordermann nicht eingehalten. Ergo, kann ich da mal gar nichts für.

Fremdanzeige: Nunja, was heisst fremd? Ich nehm stark an, dass die Polizei das Nummernschild kennt, weil der eine Typ das denen gesagt hat. Somit hamse auch meine Personendaten etc.

man ich sag mir jede Minute *ruhig bleiben*. Aber das geht irgendwie nich. Krieg hier bei der Arbeit auch nix mehr auffe Reihe. Gehn is auch nich drin, wiel ich bei ner Betriebsversammlung anwesend sein muss.

OldschoolSTI94

unregistriert

16

Dienstag, 28. Juli 2009, 14:18

rufe der polizei auf keinen fall an und warte bis die dich in den posten zitieren! wenn der typ, welcher anzeige erstatte, dich blöd wegen dem anmacht, dann sag ihm er soll ein anderes hobby suchen! ;(

einfach kühlen kopf bewahren und du kriegst dass seriös auf die reihe

MEKA

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 667

Registrierungsdatum: 2. Januar 2008

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 28. Juli 2009, 14:19

Und wer sagt, dass du der Fahrzeugführer des Pkws warst? Vielleicht ist ja ein dir namentlich
nicht weiter bekannter aus dem Forum gefahren, weil er eine Probefahrt gemacht hat. Er wollte evtl. dein Auto kaufen. Kann ja sein oder.
Eine Halterhaftung gibt es in Deutschland nicht. Und wenn du sagst, es war jemand aus deinem Familienkreis, dann musst du gar nicht sagen wer gefahren ist, da es ja ein Zeugnisverweigerungsrecht gegenüber deiner Verwandten gibt. Und wenn du das sagst, ist das auch ok, denn als Betroffener oder Beschuldigter, darf man in Deutschland lügen bis sich die Balken biegen.

Und wer glaubt schon, dass er sich dein Gesicht gemerkt hat obwohl er gerader einen Unfallverhindern musste. Da schaut jeder nur aufs Auto das entgegenkommt und sonst gar nichts.
Und wenn es dein Arbeitskollege behauptet, dass kannst immernoch sagen, dass dieser befangen ist, da er dich ja mit dem Auto kennt, und es dann assoziert hat.

Gruß MEKA
Mein Forry ist ein Hybrid, er verbrennt Kraftstoff und Reifen.

Mustang_SVT

Fortgeschrittener

Beiträge: 393

Registrierungsdatum: 23. Mai 2009

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 28. Juli 2009, 14:31

Zitat

Original von Strexe

Da kommen so ganz komische Gedanken: warum nächstes mal ausweichen und einen Unfall verhindern? Nächstes mal voll draufhalten ist billiger!!!!

Es lebe die Bananenrepublik Deutschland


Ja genau so ist es auch in der schweiz!! ist hart aber wenn du nicht der arsch sein willst musst du voll draufhalten!! nur wer mit einem gesunden menschenverstand macht dies schon...

Ich habe auch eine tante die ne anzeige im komplettpacket beckam, da war alles dabei bis zu der Hausmauer die danach voller risse waren und NUR weil sie einer mutter mit ihren kindern im auto ausgewichen ist da die einfach so vom hausplatz auch eine hauptstrasse rausfuhren... tragisch ist dann wenn dann einer noch sagen kann dass sie hätte draufhalten müssen, jetzt sei es nichtbeherschen des Fahrzeuges...

Speed

Profi

Beiträge: 1 182

Registrierungsdatum: 5. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 28. Juli 2009, 16:21

Hier können viele schreiben und Tipps geben was man sagen soll. Nur solltest du immer überlegen welche Gegenfrage kommen könnte und darauf eine passende Antwort parat haben. Auf keinen Fall anrufen.

Der beste Tipp den ich dir geben kann, schnell einen Anwalt zur rate ziehen. Keinen Allgemeinen, am besten einen Verkehrsanwalt. Ich persönlich besitze eine Rechtsschutzversicherung und einen Persönlichen Anwalt den ich kenne. Bei Problemen ruf ich ihm an und schildere die Lage.

Der Kann dir dann bescheid geben wie du dich verhalten sollst und was du auf keinen Fall tun solltest. Mein Anwalt hat aber immer die Einstellung abwarten und Tee trinken =) Wenn sich Staatsleute melden, direkt die Nummer des Anwalts weiter geben. Ausser es handelt sich um eine einfache Sache.
Gruss
Patrick

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Speed« (28. Juli 2009, 16:23)


COOL_STIER

unregistriert

20

Dienstag, 28. Juli 2009, 17:03

mach halt nix,wenn die dich anrufen,gehst du eben zu der Anhörung,und sagst das ein Freund von Dir mit drin saß der deine Geschichte bestätigen kann.
So lange das nur irgendwelche Leute sagen,wird nicht viel passieren,wichtig ist alles konsequent abstreiten und nen Zeugen Organisieren,weil von den überholten hat wohl keiner drauf geachtet ob da noch jemand drin sitzt.

Ich bin hier in der gleichen Ecke wie du,wahrscheinlich,ich weiß wie die hier Auto fahren,da bekomme ich jeden Tag das kotzen,schön mit 70 über die Landstraße und in der Stadt fahren die dir die Spiegel fast ab.