Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »CarstenB« wurde gesperrt

Beiträge: 1 666

Registrierungsdatum: 16. Februar 2003

Wohnort: Deutschland, NRW, Siegen

  • Private Nachricht senden

21

Mittwoch, 28. Juli 2004, 10:07

Ich gehöre zwar auch noch zur eher jungen Fraktion wäre aber durchaus dafür eine Eignungsprüfung und ggf. PS Beschränkung gerade für Fahranfänger verpflichtend einzuführen.
Wenn ich sehe das manche Fahranfänger ankommen und von Opa, oder Papi einen VR6 Turbo oder R32 bekommen wird mir Angst und Bange! Gut, mögen Ausnahmen sein, aber 400PS für einen Führerscheinneuling finde ich absolut unverantwortlich.
Vor allem wenn ich dann noch höre, was die Teilweise für eine Sch.... von sich geben. Hammerhart teilweise! Unreif bis zum geht-nicht-mehr!
Auf die Idee das die mit ihrer "Ich-bin-besser-als-Schumi"-Einstellung nicht nur sich, sondern vor allem andere gefährden kommen die nichtmal, wenn man sie mit der Nase draufstösst.

Ich selbst habe mit 75PS angefangen und ich finde das ist für den Anfang absolut ausreichend.

Die Senioren sollten aber auch regelmässig geprüft werden, das fände ich schon OK. Bei uns im Dorf ist z.B. der Opa eines ehemaligen Schulkameraden von mir in seinem schweren Benz unterwegs. Bekommt (wie ich selbst miterleben durfte) keinen Nagel mehr in die Wand geschlagen, weil er fast blind ist, fährt aber Auto... Immer mit voller Beleuchtung, Fernlicht, NSW etc., damit er bloss nicht übersehen wird und alle schnell genug auf Seite springen. Bin selbst schon mehr als einmal unsanft den Bürgersteig hochgefahren um in der Fahrbahnmitte genug Platz zu lassen.


Flori

Fortgeschrittener

Beiträge: 570

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

22

Mittwoch, 28. Juli 2004, 10:45

Hallo Carsten

meiner Frau ist ein Alter in der Tiefgarage eines Supermarktes mehrmals ins Auto gefahren, weil er meinte, er stehe an einer Bodenwelle an. Meine Frau hat mehrmals gehupt, aber der Alte hat nichts gemerkt. Sie stieg aus und machte ihn darauf aufmerksam. Er behauptete immer noch, nicht mit ihr zusammengestossen zu sein. "Hui hat das geschüttelt", war der Kommentar der Kinder. Wir mussten Anzeige erstatten, damit wir zu unserem Recht kommen. Also solch Halbtote haben im Strassenverkehr wirklich nichts zu suchen. Die Polizei meinte schon, dass der Wagen des Rentners überall verbeult sei!

Solche Spässe habe ich mit jungen Fahrern noch nie erlebt.

Also Junge brauchen mehr Übung und Alte müssen auf Tauglichkeit getestet werden. Lasst uns also nicht einen Test für alle kreieren. Der Tauglichkeitstest ab der Pension und der Übungskurs für Einsteiger muss an die Anforderungen angepasst sein.

Gruss Flori



SUBARU - Mehr Sein als Schein!

23

Mittwoch, 28. Juli 2004, 16:32

@Flori:
"Also Junge brauchen mehr Übung und Alte müssen auf Tauglichkeit getestet werden."

FullACK!
Du hast es auf den Punkt gebracht. Als Jüngere müssen wir erstmal lernen, richtig zu fahren (Fahrzeughandling, Übersicht, Einschätzen von Situationen), als Ältere müssen wir dann überprüfen, ob wir noch in der Lage sind, richtig zu fahren (Sinneswahrnehmung, geistige Beweglichkeit). Wenn nötig, muss ein Gesetz her.
Und damit bin ich auch gleich bei einer Sache, die mich langsam ärgert. Hier, genau wie bei der "Bullenfänger" - Angelegenheit, haben einige ihr Missfallen über die mögliche Einführung von Gesetzen zum Ausdruck gebracht. Liebe Leute: Es geht hier um LEBEN VON MENSCHEN!!!!! Es geht nicht um eine Vorschrift, welche Farbe die Linie hat, an der man sich bei einer Behörde anstellt, sondern um etwas wesentlich wichtigeres. Und da Apelle an die Vernunft erfahrungsgemäss absolut sinnlos sind, helfen nur Regelungen der Gemeinschaft.
Ihr stört euch zu oft am Gesetz an sich, nicht am Inhalt, und das ist m.M. nach der Punkt.
M.f.G.,
Alexis

[i]Where´s my gun, Ma?[/i]

Die Zensurmaschine hat wieder zugeschlagen: Hinter dem Sternchenteil verbergen sich die Viecher, die gehörnt auf der Weide rumstehen.

geändert von: alinav on 28/07/2004 16:36:31

Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

24

Mittwoch, 28. Juli 2004, 20:42

...solange die Unfallzahlen aber sinken, muß nichts geändert werden. Klar, ich hab mich auch schon über ältere Menschen geärgert, wenn sie in meinen Augen einen Fehler begangen haben. Aber wer weiß schon, wie viele andere sich über mich geärgert haben. Ich möchte daher zu Bedenken geben: Jeder Führerscheinbesitzer hat eine unbegrenzte Fahrerlaubnis erworben. Diese nur der einer allgemeinen Befindlichkeit wegen zu beschränken, wäre überzogen (wenn auch nicht verwunderlich in der aufbauschenden Medienwelt). Bislang jedenfalls gegen es die Unfallzahlen bei einer umfassenden Betrachtung nicht her.

Gruß,
Alex

A4 Jünger (noch)

geändert von: Subaru Nachbar on 28/07/2004 20:43:16