Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »BastianMY00« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 474

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 13. Dezember 2002, 23:49

Wann geht denen endlich ein Licht auf???

Da ich zur Zeit nur nachts unterwegs bin, fällt es mir jeden Tag aufs neue auf, bei wievielen Autofahrern das Licht kaputt oder falsch eingestellt ist
Die einen fahren nur noch mit Standlicht, die anderen Blenden wie die Hölle, bei nahezu 25% stimmt was mit dem Licht nicht (schätzungen von Experten liegen bei 33,3%) und das obwohl man im letzten Monat in fast jeder Werkstatt kostenlos das Licht überprüfen und einstellen lassen konnte.
Die Faulheit und Ignoranz dieser Menschen *grummelgrummel* mich an! Es kostet sie ja NIX! Aber dafür andere Verkehrsteilnehmer gefährden und Schuld sind wie immer die Raser.
Hatte heute einen vor mir, bei dem nur noch die Kennzeichenbeleuchtung ginge.
Solchen Menschen sollte auch mal richtig die Leviten gelesen werden, denn sowas ist gerade zur jetzigen Jahreszeit eine ernsthafte Bedrohung.

Gruß
Bastian
(der zwar auch keinen "Lichttest" Aufkleber in seinem Auto hat, aber trotzdem seine Scheinwerfer hat kontrollieren lassen)

Jumi

Profi

Beiträge: 1 313

Registrierungsdatum: 11. September 2002

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 14. Dezember 2002, 00:01

@bastian
ist mir auh aufgefallen!!erstaunlich viele vws und mercedes sind auf einem licht blind, besonders hinten. verwirrend wirds erst, wenn ein bremslicht kaputt ist und die autos keine dritte bremsleuchte haben: bremst er nun oder nicht??
was ich persönlich nicht ausstehen kann sind die fahrer mit xenonlicht, man kann machen was man will, geblendet wird man allemal...soll ich mir vielleicht die frontseibe tönen, damit das besser wird?
mfg


Mage

Fortgeschrittener

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 10. Mai 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 14. Dezember 2002, 06:24

Also das mit der Nummernschild als einzige Beleuchtung.
Solche Leute gehört eine saftige Busse. Wenn den einer mal nicht sieht und noch schön zugig unterwegs ist. Weisst du was dann passieren kann, ja eines Tages fast muss!

Ich bin oftmals zu schnell unterwegs, aber mich sieht man wenigstens!!!

Gruss Fernando

scooby booster

unregistriert

4

Samstag, 14. Dezember 2002, 10:12

Handkehrum gibts wieder massenweise Hirnis,welche bei strahlendem Sonnenschein mit Standlicht und eingeschalteten Nebelfunzeln umhercruisen,weils ja angeblich so geil ausschaut.
Wenn ich dann aber nachts bei ströhmenden Regen auf der Autobahn mit Nebellicht unterwegs bin und in eine Verkehrskontrolle gerate,muss ich dann 40Bucks abdrücken,weil "die Nebellampen ausdrücklich nur bei dichtem Nebel zu verwenden sind"
es ist zum K.o.t.z.e.n

Gruss Mike


Blue.Race.Nik

Fortgeschrittener

Beiträge: 269

Registrierungsdatum: 17. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 14. Dezember 2002, 15:23

Ich sehe auch jeden Tag Fahrzeuge bei denen die SW falsch eingestellt, birne defekt, oder das Abblendlicht gar nicht mehr funzt. Es gibt auch Autofahrer die wissen garnicht wie man die defekten Lampen ersetzt, obwohl dies sehr einfach ist.

Die häufigsten Mängel bei der Fahrzeugbeleuchtung sind:

- Scheinwerfer defekt
- Ist ein Scheinwerfer ausgefallen, kann das dem Gegenverkehr signalisieren, es komme nur ein Motorrad entgegen. Gefahr droht bei Überholmanövern des Gegenverkehrs.
- Mehr Schatten als Licht
- Angelaufene oder korrodierte Reflektoren "schlucken" Licht, saubere Streuscheiben der Scheinwerfer und Deckgläser der übrigen Leuchten sorgen dafür, daß Fahrzeuge besser gesehen werden.
- Betriebssicherheit
- Risse und Löcher in Deckgläsern der Scheinwerfer und Leuchten lassen Wasser und Schmutz eindringen. Folge: Dreck und Rost.
- Falsch eingestelltes Abblendlicht, das den entgegenkommenden Verkehr unzulässig blendet

Ebenfalls zu prüfen ist die Einstellung der Hell-Dunkel-Grenze des Abblendlichts sowie die Rechts-Links-Ausrichtung. Also, in der Werkstatt Scheinwerferhöhe auf Null, Personengewicht laut Betriebsanleitung ins Auto und korrekt “Höhe & Seite justieren”.

Hier noch eine Anmerkung:

Selbst bei den heutigen Neuwagen, ist das Licht falsch eingestellt! da machen sich die meisten Käufer gar keine Gedanken drüber, sondern beschweren sich über das schlechte Licht. Es soll sogar Leute geben, die gar nicht wissen, daß die Scheinwerfer justierbar sind. Also, selbst wenn man einen Neuwagen hat, das licht nochmals justieren lassen, bevor man das Auto kauft.

MfG, Ronald

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 14. Dezember 2002, 15:49

Letzte Woche hätte ich einen Ford-Fahrer fast auf die Hörner genommen. Morgens im Dämmerlicht in der Stadt ohne Licht unterwegs gewesen. Als ich ihn darauf (heee, machs Licht an) aufmerksam machte, bekam ich als Antwort: "Wieso? Ich sehe doch genug".
Mir ist auch aufgefallen, das viele Frauen am Steuer kein Licht anmachen, wenn es noch einigermaßen hell ist. Wahrscheinlich haben die den Röntgenblick der uns Männern fehlt. Aber daran denken, das man Licht anmachen soll, damit man GESEHEN WIRD, soweit reicht die Intelligenz wohl nicht.
Aber auch Männer in Imprezas haben einen an der Waffel. Jedenfalls der gestern Nacht. Völlige Dunkelheit, leicht neblig, eingeschaltetes Standlicht und nur Nebelscheinwerfer. Von Fahrlicht kein Spur. Mann, das mag vielleicht irgendwie sportlich aussehen, ist aber völlig bescheuert.
Ach, gestern hab ich bemerkt, das die Kennzeichenbeleuchtung an meinen WRX vollständig ausgefallen ist. Beide Lämpchen waren durchgebrannt. Ab und zu schaue ich einfach mal nach allen meinen Stromfressern, ob es ihnen noch gut geht. Hmmm, meine Scheinwerfer sollte ich vielleicht auch mal wieder einstellen. Ich glaube, der linke Fernscheinwerfer ist zu tief und zu weit rechts. Ob meine Fahrscheinwerfer auch noch in Ordnung sind?

Andreas

geändert von: vonderAlb on 14/12/2002 15:50:53
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Boostmaster

unregistriert

7

Samstag, 14. Dezember 2002, 20:48

@Jumi: Xenon blendet prinzipiell nicht mehr als normale Scheinwerfer.
Das Problem ist dass das Xenonlicht für unsere Augen scheinbar beinahe anziehend wirkt gegenüber herkömmlichen Scheinwerfern. Das heisst du schaust unbewusst direkt in die Xenons und wirst dementsprechend stark geblendet.

Also bevor du deine Frontscheibe schwarz tönst, probier doch einfach mal der Versuchung des Xenon-Lichts zu widerstehen und schau daran vorbei statt genau hinein

Habe früher auch über Xenon geflucht bis ich im TV einen Beitrag darüber gesehen habe wo ich dann "aufgeklärt" wurde...

Grüsse und blendfreie Fahrt

Jörg





Blue.Race.Nik

Fortgeschrittener

Beiträge: 269

Registrierungsdatum: 17. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 14. Dezember 2002, 22:28

Fahren in der Dunkelheit ist den meisten unangenehm. Es ist immer das gleiche: Das Licht Entgegenkommender Autofahrer ist zu hell und blendet, während die eigenen Scheinwerfer nie gut genug sind. Dieser Missstand hat sich im übrigen durch die Jahrzehnte nicht geändert.

Mit der Blendung der modernen Xenonscheinwerfer ist außerdem immer dann zu rechnen, wenn Verkehrsteilnehmer direkt in den Lichtkegel der Xenons geraten, da das Licht im Vergleich zu Halogen stärker gebündelt ist. Eine wirksame Maßnahme, den Lichtkegel auf der Straße zu halten, stellt die automatische Leuchtweiteregelung dar. Die Höhe der Scheinwerfer wird hiermit automatisch angepaßt. Die automatische Leuchtweiteregelung gleicht darüber hinaus Brems- und Beschleunigungsvorgängen sowie bei Fahrt auf unebener Fahrbahn in Millisekunden aus.

Zur Erhöhung der aktiven Sicherheit in Fahrzeugen sind neuartige Lichtsysteme entwickelt worden. Hier einige Beispiele..

Brake Force Display

Das »Brake Force Display« ist eine dynamische Bremsstärkenanzeige, die in Abhängigkeit der tatsächlichen Fahrzeugverzögerung Größe und Leuchtstärke der Bremsleuchten verändert. Die künftigen Fahrzeuge werden über mehrere Bremsleuchtensegmente verfügen. Bei einer Vollbremsung signalisiert die Bremsstärkenanzeige dem nachfolgenden Verkehr die Fahrzeugverzögerung. Dadurch soll die Gefahr von Auffahrunfällen erheblich reduziert werden.

Advanced Frontlight System (AFS)

Bei diesem System wird die Lichtleisung der Scheinwerfer den unterschiedlichen Fahrbedingungen angepasst. Die Scheinwerfer werden mit Hilfe von Sensoren und Elektromotoren ausgerichtet. In engen Kurven werden Objekte am Fahrbahnrand besser erkannt.

Adaptive Light Control (ALC)

Hinter dem Begriff »Adaptive Light Control« verbirgt sich eine der Fahrsituation angepasste, variable Scheinwerferlichtverteilung. Die intelligente Lichtsteuerung verfügt über schwenkbare Vario-Xenon-Modulscheinwerfer. Die Informationen des GPS-Satelliten und die digtalisierten Straßenkarten werden durch das »Adaptive Light Control« erkannt. Zusammen mit den Informationen über Geschwindigkeit, Lenkwinkel und Querbeschleunigung wird das System in die Lage versetzt, beispeilweise bereits vor der Kurve den weiteren Straßenverlauf auszuleuchten. Innerhalb geschlossener Ortschaften wird mit einem breiteren Lichtband gefahren, damit auch die Bügersteige ausgeleuchtet werden.

Pixelscheinwerfer

Pixelscheinwerfer ermöglichen eine völlig neue, punktgenaue Lichtverteilung. Diese Technik basiert auf den sogenannten DMD-Prinzip (Digital Micromirror Device), bei dem mikrokleine, steuerbare Spiegel die Aufgabe des herkömmlichen Scheinwerferreflektors übernehmen. Dadurch werden völlig neue Funktionen wie das blendfreie Permanentlicht, bei dem der Bereich um die Augenlinie des entgegenkommenden Verkehrsteilnehmer verdunkelt, das heißt ausgeblendet wird. Fahrbahnmarkierungen werden besonders intensiv ausgeleuchtet. Darüber hinaus arbeiten die Entwickler an der Einblendung von Lichtfelder in Form von Abbiegepfeilen als Navigationshilfe. Damit werden dem Fahrer Routenempfehlungen gegeben, ohne dass er den Blick vom Verkehrsgeschehen abwenden muss.

Connected Drive

Diese Einzelfunktionen sind in »ConnectedDrive« zu einem Gesamtsystem für das Zusammenspiel von Fahrer, Fahrzeug und Umwelt im Verkehr zusammengefasst. Nur durch die Vernetzung von Assistenz- und Informationssystemen ist eine weitere Optimierung von Sicherheit und Komfort erzielbar.

MfG, Ronald

Driver

Fortgeschrittener

Beiträge: 520

Registrierungsdatum: 11. März 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 14. Dezember 2002, 22:44

Hallo Zusammen,

Es laufen bestrebungen Abblendlicht auch bei Tag vorzuschreiben.
Passend dazu haben die Lampenhersteller LongLife Birnchen entwickelt.

Momentan stören mich nur die heckleuchten Nebellichtfahrer.
Frontnebellichter sind so konstruiert, dass sie die Fahrbanränder ausleuchten.
Gleichzeitig dürfen sie nicht nach oben zünden, weil sonst durch die Lichtstreuung im Nebel eine weisse Blendwand entsteht. Also Nebelleuchten müssen die Strasse unter dem nebel ausleuchten. Daher auch der Tiefe Einbauort.

Richtig eingestellte Frontnebelscheinwerfer stören mich nicht.
Aber unbeleuchtete Hirnis und Nebelheckleuchtenfahrer stören mich auch.

Gruss Driver

offtopic
Heute habe ich bei N-TV einen Deutschen weissen Unfall Impreza GT gesehen (Glatteis).

geändert von: Driver on 14/12/2002 22:48:24

danielD

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 695

Registrierungsdatum: 27. Januar 2002

Wohnort: 3 LänderEck SaarLorLux

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 15. Dezember 2002, 10:27

Hallo Freunde,

also ich beobachte dieses Phänomen auch schon eine Weile, die Leute fahren
mal mit nur einem Scheinwerfer, oder sie sind so eingestellt, daß der Flugverkehr sogar beiinträchtigt wird.
Warum gibt es bei den PkW´s von heute nicht eine Kontrollampe, die anzeigt, ob eine Birne irgendwo kaputt ist. Die (vor allem deutschen ) Pkw Hersteller stopfen ihre Autos voll mit elektronischen Helferlein, da werden Türen von selbst ins Schloß gezogen, verschiedene Fahrer können ihre Sitzpositionen speichern und bekommen auf Knopfdruck ihren Hintern gewärmt.
Am unnötigsten ist allerdings die Dimmvorrichtung der Uhr im Armaturenbrett eines bestens bekannten japanischen Autoherstellers!!!!!
Als ich neulich die Heckklappe unseres Firmen Mondeos öffnen wollte suchte ich verzweifelt nach einem ordentlichen Griff, was war? Ein elektronischer Kontakt unter einer Gummihülle; wehe wenn die Elektronik mal streikt!

Eine bekannte von mir kam neulich mit folgender Bemerkug auf mich zu: "Ach, ich sehe abends und nachts fast nichts mehr, wenn ich fahren soll, ich glaube ich gehe nächste Woche mal zum Augenarzt........"?!
Hmm, nachdem ich die defekte Birne im Hauptscheinwerfer gewechselt hatte waren die Augenleiden auf einen Schlag vergessen.

Am meisten ärgern mich allerdings die Obercoolen, die mit bunt eingefärbtem Standlicht und Nebellampen unterwegs sind. Wo ist denn da der nette Polizist, der mir ein Bußgeld aufs Auge drücken wollte, als ich neulich (bei strömendem Regen ) mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern unterwegs war.

Thema Nebel: Haben eigentlich alle Autos eine Anzeige für die eingeschaltete Nebelschlußleuchte? So etwas sollte auch mal Pflicht werden. Und die müßte genauso blenden wie die Nebelschlußleuchte mich blendet, vielleicht wären dann weniger Leute mit dem brennenden Höllenfeuer am Heck unterwegs.......

In diesem Sinne

Daniel


Profeus

unregistriert

11

Sonntag, 15. Dezember 2002, 10:50

Wenn ich hinter einem Audi mit Nebelschlußleuchte herfahre, bei 200 und Sonnenschein, dann raste ich Fernlicht ein.

Irgendwann will er sich rächen mit seiner Nebelschlußleuchte, merkt somit, daß sie an ist, funkelt damit rum, dann mach ich Fernlicht wieder aus.

Das wars.

Macht er sie dann wieder an, ist es pure Absicht.

Dann geht der Vorgang eben wieder von vorne los.

...es werde Licht... Gruß Ralf...

12

Sonntag, 15. Dezember 2002, 13:12

Sehr richtig!
Mich nerven solche Leute mit unangebracht eingeschalteter Nebelschlussleuchte auch. Meistens lasse ich dann ein Blitzgewitter los und warte, wenn's dann nicht besser wird, mach ich halt das Fernlicht an. Aber am besten geht's immernoch, wenn man überholt und dann selber mal anmacht. Allerdings sind Solche Leute meistens zu langsam um meine Schlusslechte lange genug sehen zu können.
@Blue.Race.Nik Schöne Ausführung. Ist schon bekannt, wann solche Systeme zur Pflicht werden bzw. das erste mal in Serie eingebaut werden?

BdT.
Raysu


Jumi

Profi

Beiträge: 1 313

Registrierungsdatum: 11. September 2002

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 15. Dezember 2002, 21:13

zum thema nebelscheinwerfer: finde prinzipiell ist nichts übles dran, fahre selbst oft untertags, bei nieselwetter mit "christbaumbeleuchtung", schließlich blenden die nebelscheinwerfer ja nicht, was man auch auf dem schalter für die scheinwerfer abgebildet ist...die nebelschlußleuchte hingegen ist eine viel zu oft falsch eingesetzte erfindung!!
@boostmaster:
mag ja sein, daß xenon weniger blendet als nomales licht, leider sind bei uns die meisten autos mit diesem lichttyp x5 und m-klassen, die meisten davon scheinen direkt in die augen, egal wohin man schaut...

noch was zu "lichtfahrer sind sichtbarer":
auf der autobahn heute überraschte ich einen fiat bravo fahrer ohne heckbeleuchtung. der gute hatte einfach nicht bemerkt, daß seine komplette heckscheinwerfergarnitur defekt war. zu seinem glück war ich nicht zu schnell unterwegs, so hatte mein abs etwas weniger zu tun, ein schock wars trotzdem...


14

Sonntag, 15. Dezember 2002, 21:59

Ich muss da auch mal meinen Senf dazugeben. Denn sowas wie gestern ist mir noch nie untergekommen.
Ich fuhr von Luzern nach Sörenberg, es war dunkel und da ich die Strecke zum ersten mal fuhr konnte ich den Vordermann nicht überholen, da es noch neblig war. Plötzlich taucht dann hinter mir so ein Heini auf und fährt mir auf etwa 4 Meter ran, mit seinem super hohen Range Rover. Jedenfalls, und das brachte mich zur Weissglut, hatte die Gurke die Fernlichter an und zündete mir genau in den Rückspiegel. Es war unmöglich ihn vorbei zu lassen, also machte ich ihn durch nettes Bremsen und blinken mit meinen Heck Nebelleuchten darauf aufmerksam, doch bitte so nett zu sein und das Fernlicht abzuschalten. Nach etwa 5 Minuten begriff er es wohl und stellte das Fernlicht aus, und was sehe ich da, der liebe Mitbürger hatte nur noch 1 Standlicht, das andere ging gar nicht mehr.
Solchen asozialen Mitautofahrern sollte man den Ausweis auf der Stelle entziehen, jedenfalls meine Meinung.

peace
moede


Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 16. Dezember 2002, 00:56

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>
Warum gibt es bei den PkW´s von heute nicht eine Kontrollampe, die anzeigt, ob eine Birne irgendwo kaputt ist. <hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
Gibts eigentlich schon ewig. Ist auch vermutlich auch kein grosses Ding. Schliesslich stimmt der Widerstand im Stromkreis nicht mehr, wenn ein Verbraucher fehlt.
<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>
Am unnötigsten ist allerdings die Dimmvorrichtung der Uhr im Armaturenbrett eines bestens bekannten japanischen Autoherstellers!!!!!<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
Das Ding ist wirklich Quatsch. Wenn man wenigstens die Armaturen mitregeln könnte, hätt es einen kleinen Sinn.

Hatte letztens einen Civic vor mir. Hecklampe kaputt, aber innen alles blau beleuchtet....




Jumi

Profi

Beiträge: 1 313

Registrierungsdatum: 11. September 2002

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 16. Dezember 2002, 08:05

bmw hat eine anzeige, die auf kaputte leuchten hinweist, zumindestens der 5er hat sie...
@carver
viel lustiger sind doch die gefährten, die die straße <u>unter</u> ihrem auto beleuchten
mfg


17

Montag, 16. Dezember 2002, 08:16

Es haben viele Autos Leucht-Kontrollen und wenn eine Lampe defekt ist, zeit es das auf dem Armaturenbrett an, das hat nicht nur der 5er BMW, das haben auch die meisten Japser!

Überhol ruhig, ich verderb dir nicht den Spass an deinem Auto!

EP76

Meister

Beiträge: 2 096

Registrierungsdatum: 1. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 16. Dezember 2002, 08:32

Ich verstehe die Leute nicht,die die ganze Zeit mit eingeschalteten Nebellampen(vorne)rumfahren?Was soll das?Soll das Cool aussehen?Denken sie,so hätten sie einen Sportwagen?Soll der Wagen so tiefer erscheinen?Lächerlich!
Meisten machen dass ja wirklich die Leute die die grössten Geschwüre in der Gegend rumfahren!

Gruss Philipp

Driver

Fortgeschrittener

Beiträge: 520

Registrierungsdatum: 11. März 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 16. Dezember 2002, 09:04

Hallo Esterer,

Die Nebelscheinwerfer vorne leuchten die Strasse in der Breite besser aus.

@All
So als Hinweis für GT Fahrer, in meinen Mazda 323 GTR hatte ich statt grosse Nebellampen, Weitscheinwerfer verbaut. Mit 4 Fernlichtern war es wirklich sehr hell vorne.
Wenn es mit einem Relais und den Fernscheinwerfern verbunden ist, dann ist es sogar legal (100W Birnchen nicht und machen auch den Reflektor blind)

Gruss Driver

geändert von: driver on 16/12/2002 09:06:47

20

Montag, 16. Dezember 2002, 09:56

ich glaube Esterer meint diejenigen, welch die standlichter ausschlaten und nur die nebellampen an haben.......vornehmlich Golf-fahrende Autofreunde aus der "Balkanregion"....

Gruss
Tom