Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Cama

Fortgeschrittener

  • »Cama« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 195

Registrierungsdatum: 7. November 2012

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 15. Mai 2013, 22:41

Impreza MFK mit Tuning

Hallo

Ich hätte mal eine Frage an die Schweizer hier. Ich muss demnächst zu MFK mein Fahrzeug prüfen lassen. Ich war bis jetzt nie bei einer solchen Kontrolle mit meinem Auto.
Ich hab alle Papiere für die Auspuffanlage jedoch leistet der Motor 350Ps auf dem Prüfstand und eine Ladedruckanzeige ist vorhanden die auf 1.5 Bar geht bei Vollgas. Wir der Experte auf der Mfk das bemerken, dass der Wagen zu viel Leistung hat ?Kann ja nicht sein, dass ich das ganze Steuergerät umprogramieren lassen muss? Was habt ihr da für Errfahrungen.. Der Chip wurde auch nie eingetragen usw... :/ Es handelt sich um einen MY04 STI.

Phil1291

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 720

Registrierungsdatum: 24. April 2012

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 15. Mai 2013, 23:29

Entweder kurzfristig ein anderes/originales Steuergerät verbauen oder zum Tuner deines Vertrauens fahren, Originalsoftware aufspielen, vorführen und wieder die andere gespeicherte Map aufspielen.

Mit 350PS würd ich den nicht unbedingt vorführen. Denke nicht das du damit durchkommst...
Alle Time-Attack Resultate Weltweit in einer App:
[url]https://www.time-attack.app[/url]

imprezasepp

Schüler

  • »imprezasepp« wurde gesperrt

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 18. Mai 2007

Wohnort: Amberg

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 16. Mai 2013, 08:03

Servus

versteh ich jetzt nicht so ganz. Der Prüfer geht doch auf keinen Leistungsprüfstand. Wenn die Abgaswerte passen sollte das Ganze doch kein Problem sein.

mfg Erich

Toenz

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 787

Registrierungsdatum: 16. Januar 2009

Wohnort: Schönholzerswilen TG

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 16. Mai 2013, 08:32

Servus

versteh ich jetzt nicht so ganz. Der Prüfer geht doch auf keinen Leistungsprüfstand. Wenn die Abgaswerte passen sollte das Ganze doch kein Problem sein.

mfg Erich


Genau das kann täuschen. Ist schon so passiert, wenn der Prüfer misstrauisch wird.

Gruss
Toenz
GT95, GT94, GT94... GT96 :love:

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 16. Mai 2013, 08:41

versteh ich jetzt nicht so ganz. Der Prüfer geht doch auf keinen Leistungsprüfstand. Wenn die Abgaswerte passen sollte das Ganze doch kein Problem sein.

Würde ich auch so sehen.
Vielleicht noch ein Tipp: lass deinen Wagen von deiner Werkstatt des Vertrauens vorführen. Ich lasse meinen getunten GT jedenfalls immer nur vom Garagisten vorführen, gab nie ein Problem.
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 678

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 16. Mai 2013, 10:21


versteh ich jetzt nicht so ganz. Der Prüfer geht doch auf keinen Leistungsprüfstand.

Das braucht er auch nicht. Bei uns in der Schweiz ist einfach die Wahrscheinlichkeit, dass der Prüfer selbst einen STI fährt, relativ hoch (war bei mir letztes Mal auch wieder der Fall). Der hat jedes Teil gesehen, das nicht original war. Und sie fahren am Schluss immer eine Runde um den Platz. Wenn also der originale STI MY11 des Prüfers deutlich weniger Leistung hat, wie der MY04 von Cama, dann ist der Fall wohl klar. ;)

Clubinterner Text Clubinterner Text

Clubinterner Text


Gruss
Lukas

gamilon

Fortgeschrittener

Beiträge: 581

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2010

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 16. Mai 2013, 12:34

Sicherer fährst du schon wenn du vorher remapst.
Ansonsten, auf jeden Fall die Anzeige mit dem Ladedruck würde ich weg tun. Die lässt auf Tuning schliessen.

Anstatt ganz remapen kannst du vielleicht nur den Motor so einstellen dass Vollgas nur 70% bedeutet. Frag mal einen Tuner ob dies geht.
Wenn ja musst du nur einen Wert ändern.

Bluesilentpro

unregistriert

8

Donnerstag, 16. Mai 2013, 13:00

Machen, wie PatGT es gesagt hat. Dann hast Du keine Probleme.

Dr Binner

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 173

Registrierungsdatum: 26. September 2010

Wohnort: Schweiz, Wallis

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 16. Mai 2013, 14:42

Ich lass meinen gemappten 02er STI auch immer vom Garagisten vorführen. So hatte ich nie Probleme!

Toenz

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 787

Registrierungsdatum: 16. Januar 2009

Wohnort: Schönholzerswilen TG

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 16. Mai 2013, 15:14

Machen, wie PatGT es gesagt hat. Dann hast Du keine Probleme.

genau, ist die beste Lösung
GT95, GT94, GT94... GT96 :love: