Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 15. Oktober 2010, 02:50

Eigenexperiment mit verschiedenen premium diesel sorten VS normalen Diesel

So ich möchte gleich ins detail gehen da mir aufgefallen ist das zumbeispiel bei V-power diesel der motor mehr vibriert (bemerkt anhand des lenkrads) des weiteren finde ich die fahrleistung was performance betrifft gleich, was mir aber wirklich stark aufgefallen ist , ist die viel geringere laufleistung Mit V-power schaffe ich in stadtverkehr plus 1/4 autobahn verkehr nicht mehr als 460km!!!

Beim diesel schaffe ich locker unter gleichen bedingungen 700 km wenn ich sehr sportlich fahre

Ist das sonst noch jemanden aufgefallen das für den boxer-diesel premium diesel gar nicht so toll ist?

mfg mathias

2

Freitag, 15. Oktober 2010, 06:44

Meine Werte laut Excel

7,75 l/100km rechnerische Reichweite 826km Bordcomputer 7,60 l/100km Agip
7,91 l/100km rechnerische Reichweite 809km Bordcomputer 7,20 l/100km Agip
7,35 l/100km rechnerische Reichweite 871km Bordcomputer 6,60 l/100km Shell V-Power
7,14 l/100km rechnerische Reichweite 896km Bordcomputer 6,60 l/100km Shell Normal

Hab beim V-Power den Extra Power nicht bemerkt. Momentan hab ich OMV drinnen. Vom Gefühl meine ich, der läuft mit dem OMV nicht so gut. Aber sicher sehr schwer zu beurteilen.

PS: wie man gut sehen kann, erkennt der Bordcompter den Unterschied :D

mfg

BoxerTaxi

unregistriert

3

Freitag, 15. Oktober 2010, 07:34

Nicht das ich hier jemanden auf falsche Gedanken bringen will ... aber schon mal jemand Biodiesel getestet?

Was passiert wenn jemand Super in den Diesel dankt hab ich gehört! ;(

4

Freitag, 15. Oktober 2010, 08:31

Ich habe keine Messwerte, bin aber überzeugt, dass sich "Premium" Diesel (v.a. AGIP) lohnt, weil der Motor besser läuft.
Evtl. auch ESSO, ÖMV nicht so.
Fast off topic: Mein Bordcomputer zeigt konstant 0,2 Liter MEHR an, als der tatsächliche Verbrauch ist!!
paob

JGusdorf

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 853

Registrierungsdatum: 31. Mai 2004

Wohnort: Remscheid

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 15. Oktober 2010, 08:42

Bei uns kostet Shel V-Power Diesel 15 Cent mehr als der normale. Dafür werde ich niemals diesen Diesel tanken. Bezweifle, dass man objektiv einen Unterschied messen kann.

Mein 530d läuft im moment auf normalen Fuel Save Diesel bei 8 Liter.
Leise Autos töten Kinder

6

Freitag, 15. Oktober 2010, 08:58

Morgen,
bei DEM Mehrverbrauch im Regenerationsmodus kann man es nicht so genau sagen, denke ich.
Mir wurde vom Importeur Premium-Diesel an's Herz gelegt.
Und: Der Bordcomputer zeigt zuviel an, wenn nicht regeneriert wird.
Wenn das der Fall ist, zeigt er zu wenig an.
LG

wurbel

Fortgeschrittener

Beiträge: 200

Registrierungsdatum: 28. Juli 2010

Wohnort: Im grünen Herzen

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 15. Oktober 2010, 09:22

der von den Ölkonzernen beschriebene Leistungszuwachs und "bis zu 1 Liter verringerter Verbrauch pro TANKFUELLUNG" bedingt sich alles im Rahmen der normalen schwankungen .. vorallem der eine Liter - bei Autos mit nem 100 L Tank vllt - leider schwankt der Verbrauch schon im Normalzustand um einen bestimmten Wert
der wohl einzige Vorteil (soweit ich gehört habe also bitte berichtigen wenns total falsch ist - mich interessierts auch) soll sein, dass der Motor weniger "verdreckt" das Premiumdieselgemisch sieht ja auch im Vergleich zu normalen schon recht sauber aus - Ablagerungen damit verringert

Beiträge: 1 445

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 15. Oktober 2010, 09:49

Bloss kein Biodiesel!!

Steht ausführlich in der Anleitung und auch im Tankdeckel! Der Wagen verträgt keinen Biodiesel.

9

Freitag, 15. Oktober 2010, 10:07

Übrigens:
Die TU Wien hat einen Vergleichstest mit Treibstoff von der Billigtanke und Premium-Treibstoff gemacht.
Die Leistung war bei beiden gleich, da der "Grundstoff" ja vom selben Hersteller kommt. Den Unterschied machen die Additive. Also von der LEISTUNG des Motors KEIN Unterschied.
Es ist halt eine Glaubensfrage, da auch Langzeiterfahrungen für mich als Kunden nicht verfügbar sind (oder gibt es Tests?)
Schlüssig erscheint mir natürlich die Möglichkeit der besseren Motorreinigung, weniger Leistungsverlust beim Regenerieren.
Daher habe ich es ein paarmal versucht, und es schien mir auch besser.
Nun, da wieder das kühlere Wetter ins Land zieht, wird es trotz Ultimate wieder schlechter.
D.h. mein BD reagiert eher auch Temperatur und Luftfeuchtigkeit als auf Unterschiede im Treibstoff.
LG

Kerber

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 7 104

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2001

Wohnort: Frankenberg/Sa.

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 15. Oktober 2010, 11:17

Sprecht doch mal den Tanklastwagenfahrer an,wo denn der Premiumdiesel im Faß schwimmt bzw.wie die Tankstellentanks befüllt werden

Der Glaube versetzt bekanntlich Berge :popkorn:
S# :thumbsup:

Kellergnom666

unregistriert

11

Freitag, 15. Oktober 2010, 11:50

Kommt nicht aus dem Tankwagen immer der gleiche Diesel? Wie Guenne schon gesagt hat machen die Additive den Unterschied aus und meines Wissens kippt der Tankstellenbetreiber die Additive in die Tanks (oder eben nicht)

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 15. Oktober 2010, 12:00

Bloss kein Biodiesel!!

Steht ausführlich in der Anleitung und auch im Tankdeckel! Der Wagen verträgt keinen Biodiesel.



Wie verhält es sich dann mit Diesel, dem ein wenig Biodiesel beigemischt wird, der aber immer noch als normaler Diesel verkauft wird? War nämlich letztens in Deutschland unterwegs und da hatte ich an einer Autobahntanke ARAL Diesel getankt, wo auf der Zapfsäule stand "kann bis zu 7% Biodiesel enthalten". Sollte kein Problem sein, oder? Habe jedenfalls beim Fahren (bis stellenweise Vmax) keinen Nachteil verspürt. Was meint ihr dazu?

Gruss
Patrick
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

wurbel

Fortgeschrittener

Beiträge: 200

Registrierungsdatum: 28. Juli 2010

Wohnort: Im grünen Herzen

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 15. Oktober 2010, 21:59

In Deutschland wird wohl immer Biodiesel zugemischt - die 7% marke müsste stimmen - bis zu einem bestimmten grad funktioniert das auch aber danach naja verbrauch hoch verschleiß hoch leistung unten

subigaser

unregistriert

14

Freitag, 15. Oktober 2010, 22:53


Kommt nicht aus dem Tankwagen immer der gleiche Diesel? Wie Guenne schon gesagt hat machen die Additive den Unterschied aus und meines Wissens kippt der Tankstellenbetreiber die Additive in die Tanks (oder eben nicht)



Der Tankstellenbetreiber kippt nichts rein. Es sei denn, er panscht. Die Mischung der Kraftstoffe erfolgt in der Raffinerie nach Kundenvorgabe. Der Unterschied zwischen Premium-Diesel und normalen Diesel ist bei BP in Österreich unter anderem die Farbe. Premium-Diesel sieht weiß aus, normaler Diesel gelblich. Und bei normalem Diesel ist in D Biodiesel enthalten.

subigaser

Malolo154

unregistriert

15

Samstag, 16. Oktober 2010, 08:54

Guten Morgen,

ich bin mir zwar nicht sicher ob es hier rein passt, aber ich schreib einfach mal meine Erfahrung auf.

Also es handelt sich um einen MB Sprinter 3,5t mit 70 Liter Tankinhalt. Er ist immer um die 10% Überladen. Bin mit normalem Diesel so zwichen 350 und 380 Km gekommen.
Habe vor 2 Wochen versehentlich 100 KM vor Linz Aral Ultimate getankt. Bin nach Linz gefahren, von dort aus nach Dubi (CZ), und dann von da nach Dresden. In Dresden angekommen zeigte mir die Tanknadel halbvoll.

Eine Woche Später habe ich am Dresdner Tor auf der A4 normalen Diesel getankt. Nadel auf 1/4 vor leer. Bin nach Chemnitz gefahren und am nächsten Tag wieder nach Dresden. Hab für diese Strecke den 3/4 Tank gebraucht.

MfG Micha

16

Sonntag, 17. Oktober 2010, 08:11

@guenne

Stimmt mir ist auch schon aufgefallen das bei heßem wetter er viel schlechter geht als zb jetzt( ich dachte immer es liegt an meinem offenen Luftfilter der noch heißere luft ansaugt), Ich bin mir jetzt nicht sicher aber könnte ein größerer ladeluftkühler das problem nicht verbessern?

bezw, könnte man überhaupt einen größeren ladeluftkühler verbauen und wenn ja was für risken ist das verbunden?

17

Sonntag, 17. Oktober 2010, 09:29

@guenne

Stimmt mir ist auch schon aufgefallen das bei heßem wetter er viel schlechter geht als zb jetzt( ich dachte immer es liegt an meinem offenen Luftfilter der noch heißere luft ansaugt), Ich bin mir jetzt nicht sicher aber könnte ein größerer ladeluftkühler das problem nicht verbessern?

bezw, könnte man überhaupt einen größeren ladeluftkühler verbauen und wenn ja was für risken ist das verbunden?


Morgen und schönen Sonntag
Verkehrt.
Natürlich geht der theoretisch mit kalter Ladeluft besser.
Ich kann mich an eine Fahrt mit meinem Vectra B von München nach Wien bei -17 Grad erinnern :D
Long ago and far away....
Was ich aber meinte: Durch die niedrigeren Temperaturen verbunden mit Verbrauchern (Heizung, Klima, Licht) wird das Auto langsamer warm.
Daher funktioniert das Regenerieren in Verbindung mit Kurz- und Mittelstreckenverkehr noch schlechter als sonst.
LG

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 17. Oktober 2010, 11:12

Kommt nicht aus dem Tankwagen immer der gleiche Diesel? Wie Guenne schon gesagt hat machen die Additive den Unterschied aus und meines Wissens kippt der Tankstellenbetreiber die Additive in die Tanks (oder eben nicht)


Bei "normalen " Diesel ist dies in der Regel so.

Die Premium Diesel sind aber zum grössten Teil synthetischer Herkunpft, also "Gas-to-Liquid" Kraftstoffe. Diese haben ein anderes Zündverhalten und verbrennen russärmer. Auch enthalten sie keine Beimischungen von Bio-Kraftstoffen.

Die Vorteile dieser Kraftstoffe ins IMA für Normalfahrer nicht wirklich nutzbar:

Das verbesserter Zündverhalten bemerkt man erst, wenn man hoch dreht und der Zündverzug beim Einspritzen kompensiert werden muss. Ist der Krafstoff jetzt noch heiss, muss ich mehr Volumen förderen und die gleiche Masse im Brennraum zu haben, was letztendlich für die Ausgangsleistung ausschlaggebend ist.
Da mit mit Blick auf die Spitzendrücke die Temperaturkompensation nach "spät" legt, wird der Diesel bei hohen Temperaturen "etwas" träger. Premium-Diesel verhält sich hier anders, warum eine bessere Leistung und geringere Volllastanteile beim Beschleunigen hat. Hierher rührt der Verbrauchsvorteil diese Kraftstoffe, welcher entsprechend gering ist, wenn man wenig Vollast fährt.

Im "gelben" Parallelforum hat mein Partner seine Erfahrungen mit Premium-Diesel wie folgt

Zitat

Ich habe mit Dieselkraftstoffen wenig "expirimentiert", da der Motor mit der mindestqualität (bei VAG 51cetan) fehlerfrei laufen muss und der Mehrpreis "zum Fenster herausgeschmissen wird".

Auch bei Rennen verwenden wir keine "besonderen" Dieselkraftstoffe.

Die versprochene Mehrleistung ist von so vielen Tollerenanzen abhängig, dass man sich das Thema "knicken" kann.

Die synthetischen Dieselkraftstoffe sollen weniger Russen, im Vergleich zum normalen Diesel.
Beim 170PS PPD Diesel des VAG Konzerns hat man eine Verbesserung der Rauchneigung, der Regenerationsneigung und des Motorlaufs erreicht, wobei diese Motor in der Serie schon mit langen Einspritzzeiten und hohen Abgastemperaturen glänzen ..

Somit zeigt es sich IMA, dass die Krafstoffqualität erst zum tragen kommt, wenn man einen Motor mit grenzwertigen Parametern fährt, was AFAIK beim Subaru nicht der Fall ist.


Gruss Sarah

19

Sonntag, 17. Oktober 2010, 13:38

@ Turbo_Sarah und falls man einen mit ecutek getunten diesel fährt, fährt man da öfters im volllastbereich?

Frank.M.

unregistriert

20

Montag, 18. Oktober 2010, 17:46

hi,
als ich mal meinen Tankwart zu diesem Thema befragt habe, hat er mir erklärt, die ganzen möglichen Verbrauchsersparnisse u.s.w. bezögen sich hauptsächlich auf Motoren mit höherer Laufleistung, bei denen durch die höhere Verbrennungstemperatur der Premium-Dieselsorten die alten Ölkohle- und Rußablagerungen verbrannt würden. Dadurch würde die Verbrennung wieder etwas besser, der Verbrauch "eventuell" etwas geringer, und das würde auch während der nächsten 2-3 Normaldiesel-Tankfüllungen so bleiben, bis sich dann ganz langsam wieder neuer Dreck absetzt.
Demnach wäre es sinnvoll, so etwa jede 10. Tankfüllung Premiumdiesel zu wählen, um die Bedingungen gut zu halten. Und es würde bestimmt nicht schaden, wenn man auch daran glaubt.
Die Reaktionen auf dieses Zeugs scheinen übrigens bei allen Autos anders zu sein: mein alter Mercedes CDI 220 wurde bei Aral Ultimate minimal leiser, der VW T4 meiner Frau hat sich überhaupt nichts anmerken lassen, und der Forester Diesel scheint das Zeugs irgendwie nicht besonders zu mögen: er macht ein etwas lauteres Ansauggeräusch und fallt im Leerlauf von einem Lernzyklus in den anderen. Wenn ich wieder Normaldiesel tanke, wird der Forry irgendwann auch wieder normal. Wäre im Moment also rausgeschmissenes Geld.