Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 24. März 2008, 10:54

Lackaufbereitung/Probleme mit Lackierung.

Wundert mich jetzt zwar etwas, dass es hierzu noch nichts passendes gibt aber nun denn... :) Vielleicht is mein Auto ja dass Einzige, aber mir ist aufgefallen ( schon letztes Jahr) dass die Lackierung des Fahrzeugs (Neuwagen wohlgemerkt) schon komplett im Eimer is.. Überall befinden sich Schlieren auf dem gesamten Aussenbereich des Wagen. Wenn man die Karre poliert isses zwar kurzzeitig weg, zumindest solange er nicht in der Sonne steht, kommt aber nach nem Monat wieder. Ist also offenbar schon ziemlich tiefengeschädigt.. Ich fahre nicht durch Waschstraßen etc. Wasche nur per Handwäsche, weiss also nicht woher es kommt. Ist das normal dass der Lack so schnell hin wird und was kann man tun ausser neu versiegeln lassen ?

Gruss

Sven

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »$ven!« (24. März 2008, 13:55)


simondahn

unregistriert

2

Montag, 24. März 2008, 11:34

Hi Sven,

Ich habe das gleiche Problem. Meiner ist noch nicht mal 1 jahr alt aber dem Lack nach wuerde ich ihn locker auf 5 schaetzen.
_____________________________

http://simondahn.googlepages.com/
_____________________________

frank.k

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 586

Registrierungsdatum: 21. April 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 24. März 2008, 11:35

RE: Lackaufbereitung

Zitat

Original von $ven!
Wundert mich jetzt zwar etwas, dass es hierzu noch nichts passendes gibt aber nun denn... :)

Werter Kollege, suche mal nach "Versiegelung" in Exterieur :hmm:

Hast Du mal einen anderen Hersteller für Politur/Wachs probiert? Ich selbst bin nicht so der Lackfetischist, aber ich könnte mir vorstellen, dass es da gravierende Unterschiede gibt.

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Du bist nicht alleine:


cybersquare

Administrator

Beiträge: 3 224

Registrierungsdatum: 28. März 2003

Wohnort: Muttenz

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 24. März 2008, 11:39

Versuchs mal damit.
Swizol
Ist zwar Teuer, aber nach einer Anwendung ist für einige Monate ruhe.

Die Japaner haben anscheinend alle eine spezielle Lackrezeptur, gut möglich das die etwas anfällig ist.

Gruss
Andreas
Real racers prove their skills on the track. Street racing is just a competition to see who is the bigger idiot.

5

Montag, 24. März 2008, 11:43

Ja danke Jungs, werd mal gucken was dass fürn Zeug ist.. aber mal ehrlich.. bin eigentlich kurz davor das Ganze auf Garantie durchzuwürgen.. wenn nötig auch mit Rechtsschutz.. ich mein, das kann ja eigentlich nicht sein das man nen Neuwagen für zig Tausende von Euros kauft und der Lack nach nem Jahr im A**** ist, da kenn ich Autos die sind 8 Jahre alt und stehen besser da.. :heuler:

Edit sagt: Das Zeug is mit Sicherheit gut Andi, aber das behandelt im Endeffekt auch nur die Klarlackschickt deines Lackes, heisst also der Lack darunter is offenbar schon geschädigt und sowas darf ja wohl nicht sein, bin ehrlich gesagt sehr sauer darüber dass die qualität so mies ist..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »$ven!« (24. März 2008, 11:57)


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 24. März 2008, 11:47

Ist mir auch aufgefallen das die Lackqualität von Jahr zu Jahr nachgelassen hat. Der Lack meines alten 98er Forri ist besser als der meines 07er Forri.

Unabhängig davon welches Lackpflegemittel du verwenden willst, ich würde auf jeden Fall beim Händler reklamieren. Nur so bekommen die mit das der Kunde unzufrieden ist (mit dem Premiumanspruch hat die miese Lackqualität nichts zu tun) und evtl. verbessert ja dann Japan die Lackqualität.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

7

Dienstag, 25. März 2008, 15:23

Hab heute mal an Subaru Deutschland geschrieben, mal gucken was die dazu sagen.. :rolleyes:

PITTCOCK

unregistriert

8

Mittwoch, 26. März 2008, 19:09

Allso Ich hab einen 2001er GT und bin mit dem Lack eigentlich zufrieden.Ab und An polieren und meine Kare steht da wie neu
(fast neu).

9

Samstag, 5. April 2008, 19:35

wenn ihr sagt das es nach dem polieren kurzzeitig gut ist, nehm ich mal an der der klarlack nicht so dolle ist.
was helfen würde wäre den lack tiefenreinigen und in diesem zuge glätten, dann eine gute politur drauf und einige waxschichten.
so solltet ihr das waxen auf 3-4 mal im jahr reduzieren können und glanz haben.

hat mal wer bilder davon?

liebe grüße
quaxi

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 5. April 2008, 19:45

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

Hallo quaxi!

Schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast! =) =) =)


11

Samstag, 5. April 2008, 21:37

der netten einladung musste ich doch folge leisten :)

12

Montag, 19. Mai 2008, 23:13

hallo Leute,

ich teile eure Meinung und Erkenntnisse im Bereich Lack. Auch mein Leggi war ein Neufahrzeug und ich mußte bald feststellen, das die Lackqualitäten gegenüber früher merklich nachgelassen haben.

Das wird euch sicher nicht beruhigen oder hilft weiter, aber das betrifft so ziehmlich alle Marken. Der Grund sind einfach die wasserlöslichen Lacke. Diese werden zum einen nicht mehr in der nötigen Stärke aufgetragen und haben keinesfalls die Wiederstandsfähigkeit vergangener Zeiten. Insektenreste und Vogelkot brennen sich einfach durch die oberste Klarlackschicht!

Ich habe gleich nach Kauf als Erstbehandlung ein Swissöl-Lackschutz auftragen lassen. Die Standzeit fand ich aber für dieses vielgerühmte Premiumprodukt mehr als fragwürdig. Nach einem dreiviertel Jahr kam dann eine Nanoversiegelung, deren Namen ich nicht kenne. Hat ein Lackierbetrieb aufgetragen. Die Kosten waren neutral, weil ein Versicherungsfall, doch das ist eine andere Geschichte. Nach in etwa demselben Zeitraum ist nun von Lackschutz auch nichts mehr zu spüren.

Ein Indiz dafür sollte m.E. sein, wenn bei Regen noch ein Abperlen des Wassers zu beobachten ist.

Knight-Rider

Fortgeschrittener

Beiträge: 236

Registrierungsdatum: 9. Februar 2008

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 21. Mai 2008, 13:30

Mein schwarzer Lack (STI-MY2006) sieht aus als wäre er schon 10 Jahre
älter oder so ;(

Katastrophe an einigen Stellen...

wrx-emm

unregistriert

14

Mittwoch, 21. Mai 2008, 15:54

dito...

Micha

Mr. Impreza

unregistriert

15

Mittwoch, 21. Mai 2008, 18:07

Ja, da kann ich auch ein Liedchen von singen...
Gerade das Obsidian Black Pearl scheint extrem empfindlich zu sein (nicht nur, weils eben schwarz ist). Aber richtig gut sieht meiner auch nur nach einem Wachsvorgang aus, bis auf die ganzen Kratzer, durch die die schneeweiße Grundierung schimmert ;(.
Einen Tag später isses dann meist auch vorbei, dann sieht er wieder aus wie ein fünf Jahre alter Dienstwagen.
Für mich wird der nächtse auf jeden Fall nicht mehr SCHWARZ :heuler:...

OBK Bernie

unregistriert

16

Mittwoch, 21. Mai 2008, 19:14

Das macht mir doch etwas Angst was ich hier lese !
Obsidian Black Pearl habe auch ich !
Gruß

OBK Bernie

stary

Anfänger

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 28. April 2016

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 19. Oktober 2018, 07:15

Guten Morgen zusammen :)

Ich hohle hier mal einen uralten Beitrag wieder hoch, da es immer noch ein aktuelles Thema ist aus meiner Sicht.

Gestern hatte ich mal ausnahmsweise die Gelegenheit mich der Lackpflege meines Outbacks zu widmen. Das Fahrzeug ist jetzt seit etwas mehr als zwei Jahren in meinem Besitz. Ich bekam ihn als Neufahrzeug.

Nachdem das Flugrostproblem aktuell noch nicht das große Thema ist habe ich auf Behandlung mit Reinigungsknete verzichtet.
Daher wurde das Fahrzeug in einer nagelneuen Waschanlage mit der Premiumwäsche (14,50 €) grundgereinigt und danach mit Tüchern noch den eingetrockneten Fliegendreck entfernt. Getrocknet habe ich mit weichen Tüchern.

Nachdem ich in meiner Garage endlich gutes Licht habe, konnte ich den Lack (Metallicgrau ((genauen Namen vergessen)) näher begutachten und war echt geschockt.

Rundherum am gesamten Fahrzeug "kleine" Lackeinschlüsse. Gott sei dank fallen die tatsächlich nur auf wenn man mit gutem Licht danach sucht, aber sie sind da.
Die Motorhaube war am schlimmsten vom Zustand her.
Es haben sich Flecken durch Regen und Schmutz in den Klarlack gebrannt. Sehen ein wenig ähnlich aus wie Wasserflecken aber sind keine.
Die Türgriffmulden erwähne ich jetzt mal lieber nicht ^^ und dabei passe ich immer extra auf dass ich nur vorsichtig die Türe öffne.

Allgemein lässt sich feststellen, dass der Lack äußerst empfindlich reagiert.

Nun habe ich gestern beschlossen eine leichte Politur durchzuführen. Mit der Flex Polierflex und 3 M Antihologrammpolitur konnte ich Gott sei Dank die meisten Mängel beseitigen. Bis auf ein paar Flecken auf Motorhaube und div. Kratzer rundrum (Danke öffentlicher Parkplatz).

Ich hatte ja bisher schon einige Fahrzeuge über die Jahre aber der Lack bei meinem Outback ist wirklich nicht gut und bräuchte eigentlich vieeeeeeeeel mehr Pflege.
Jammern auf hohem Niveau, ich weiß.

Aber der Rest ist immerhin einwandfrei "auf holz klopf"

Beiträge: 1 099

Registrierungsdatum: 30. Januar 2017

Wohnort: [Nord/West]Deutschland

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 19. Oktober 2018, 08:56

Empfindlichkeit des Decklacks

Moin Zusammen

@stary:

Zum Glück habe ich bei meinen Outback bisher das Problem nicht in der von Dir beschriebenen Ausprägung.
Aber ja, vom Grundsatz bist Du nicht allein - und das ist nicht nur bei Subaru heute so (auch wenn das nicht wirklich ein Trost für Dich ist).
Hatte dazu an anderer Stelle schon mal was geschrieben:
Blechstärke und Beulen

Auch das "Flugrost-Problem" ist nicht auf Subaru beschränkt: den habe ich auch schon bei nicht mal zwei Jahre alten fünf-Nullen-"Premium"-Fahrzeugen gesehen.... immer noch besser als rostender Unterboden bei etlichen Mazda, die mal gerade drei Jahre alt geworden sind :thumbdown:

stary

Anfänger

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 28. April 2016

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 19. Oktober 2018, 19:26

Hallo SubiBear,

danke für deine Antwort.

Letztendlich kann man eh nix machen. Da hätte ich gleich nach dem Kauf genauer gucken müssen. Mittlerweile sind hald auch noch leider einige Kampfspuren dazugekommen.

Ich hatte den Wagen genau 3 Wochen bis mir ein netter Mitbürger aufm Ikeaparkplatz den Einkaufswagen in den linken hinteren Kotflügel gerammt hat. Natürlich kein Zettel und abgehauen.

Nach der Politur und der Kunststoffbehandlung gestern konnte ich heute den Outback mal in der Sonne bewundern. Jetzt gefällt er mir wieder. Ich darf nur nicht zu genau an bestimmte Stellen guggen ^,^

20

Samstag, 20. Oktober 2018, 08:10

Die modernen Lacke sind m. E. n. durch die Bank weg bei allen Herstellern qualitativ schlechter und vor allem empfindlicher geworden. Schon die Neuwagen haben Halos ohne Ende im Lack, Vogelkot einen Tag lang nicht weggemacht und Rückstände bleiben sichtbar.
Sehr viele meiner Kollegen, inkl ich selbst, haben unseren Autos eine Keramikversiegelung spendiert. (Fahrzeuge BMW, Mercedes, Audi, Porsche, Chevy, Dodge, Kia).
Nach der Versiegelung waren alle Halos komplett weg und falls Kratzer dazukommen, sind sie prinzipiell erstmal nur in der Versiegelung und nicht direkt im Lack. Logischerweise schützt die Keramikversiegelung nicht gg stumpfe Gewalt.
Aber zumindest haben einige Fahrzeuge diese Versiegelung schon über ein Jahr drauf und es ist noch kein Nachlassen spürbar.
Normalerweise lässt man sie vom Fachmann nach 3 Jahren noch einmal aufpolieren, ohne dass sie komplett neu aufgetragen werden muss.
Eigentlich traurig, dass man beim Neuwagen noch einmal Geld in die Hand nehmen muss, um die Sparsamkeit des Herstellers auszugleichen.
Ahoi