Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Flo Klein

Anfänger

  • »Flo Klein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 28. April 2018

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 7. August 2018, 20:09

Blechstärke und Beulen

Hallo aus Gießen,
ich habe den Autowagen inzwischen seit etwas über drei Monaten, 8500 km. auf der Uhr, und die dritte Beule und den ersten Kratzer. :fluch:

1. Beule im vorderen rechten Kotflügel, scharfe Kante, ca. 2 cm., war wohl eine Autotür (1. Woche)
2. Beule AUF der Motorhaube, gleiche Größe wie 1., knapp vor der Frontscheibe (keine Ahnung, nix gemerkt)
3. Beule im linken Kotflügel. War ich wohl selbst mit dem Knie (!) beim Scheibe putzen...
Der Kratzer auf dem Dach ist wohl von einem lieben Mitbürger, Wochenend - Partyvolk in der Studentenstadt...
Ich habe das Gefühl, dass man dem Blech wohl ein paar Hundertstel zu viel weggewalzt hat. Man kann wirklich ganz leicht mit den Fingern drücken, und schon gibt der Kram nach... Schon bei der Fahrzeugübergabe wurde ich extra darauf hingewiesen, dass man die Motorhaube am besten mit Schwung "zuschmeißt", weil mit der Hand nachdrücken irgendwann zu Beulen führen würde. Aber dass das Ding derart empfindlich ist, nimmt mir ein wenig die Freude. :s_dagegen:

Wie sieht das bei euch aus?
Flo.

bonidinimon

SC+ Mitglied

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 27. Februar 2017

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 7. August 2018, 20:46

Hallo Flo

Ich habe schon ein paar Mal gelesen, ich glaube hier im Forum, dass die Lackierung recht dünn sein soll.

Der Levorg ist erst mein 2. Fahrzeug darum kann ich da nicht so recht mitreden. Aber mir ist auch aufgefallen, dass vor allem auf der Motorhaube einige Mikrokratzer vorhanden sind bzw. der Lack ab ist. Aber wirklich nur ganz klein und kaum sichtbar. An einer Türe habe ich ebenfalls eine kleine Delle, die man je nach Lichteinfall bemerkt oder eben nicht. Von einer anderen Autotür ist sie nicht denke ich...

Gibt es da vielleicht einen Zusammenhang mit den gefälschten Produktdaten bei Kobe Steel (Subaru ist auch Kunde)? Oder ist das zu weit hergeholt? :)
Japanischem Stahlhersteller Kobe Steel droht Strafanzeige

Subi-Lu

Profi

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 6. Januar 2013

Wohnort: Urnshausen/Rhön Thüringen

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 7. August 2018, 21:18

Ich bin auch einmal im Jahr mit meinem Forester beim Beulendoktor.Der Golf4 den wir vorher fuhren hatte immer Kratzer an der Seite,der SUBARU Kratzer und Beulen bzw.Dellen.Das Blech ist auf jeden Fall dünner.

Gruss Jörn!

Beiträge: 1 099

Registrierungsdatum: 30. Januar 2017

Wohnort: [Nord/West]Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 8. August 2018, 09:03

Moin Zusammen

@Flo Klein:

ich kann Deinen Frust verstehen :umarm: , aber das was Du beschreibst, ist leider kein typisches "Subaru-Phänomen" sondern betrifft mehr oder minder alle FZ aktueller Produktion aller Grosshersteller:

Blechstärke hat nicht unbedingt etwas mit Festigkeit zu tun - hochfeste Stähle und Heisspressverfahren sorgen heute für wesentliche besser Energieaufnahme der Karosserie im Falle eines Crashs.
Die "Aussenhaut" trägt dazu aber nicht so wesentlich bei. Und da Stahl nunmal wiegt und jedes kg mehr auf der Waage den Verbrauch erhöht, werden heute dünnere Bleche verwendet als vor 15 Jahren. Genauso verhält es sich mit der Decklackschicht, die auch wegen "grüner" umweltfreundlicher Lackierverfahren deutlich kratzempfindlicher geworden ist, ebenso für Vogelkot. Auf ein FZ kommen da ja schon ein paar kg Gewicht an Lack zusammen. Subaru hat übrigens eine Lackdicke von ca. 110-140 - also eher im oberen Drittel und z.B. deutlich mehr als Suzuki, Mazda, Mitsubishi, VW,.... nur MB C/E/S-Klasse haben deutlich dickere Lackschichten, die SUV-Typen auch nicht mehr als Subaru....

Dass das keine blosse Theorie meinerseits ist magst Du auch daran sehen, dass heute i.d.R. die Serien-Tanks und Flüssigkeitsbehälter (z.B. für Waschwasser) ebenfalls deutlich verkleinert wurden, da sie zur Verbrauchsmessung ebenfalls einen vorgeschriebenen prozentualen Füllgrad (=Fahrzeuggewicht) aufweisen müssen. Deshalb musst Du z.B. bei der C-Klasse einen "grösseren" Tank extra odern, wenn Dir 45 Liter nicht reichen: DAS ist nämlich die Variante nach der die Typprüfung erfolgt... :whistling:

Dir bleibt nur die Möglichkeit, den Lack bestmöglich zu konservieren, wie ich es hier schon beschrieben hatte:
Subaru Outback Modelljahr 2018 Sammelthread

Weiterhin ist es bei den heutigen FZ umso wichtiger Schmutz nicht zu lange auf den Lack einwirken zu lassen und bei der Wahl der Waschanlage darauf zu achten, dass gründlich mit einem Hochdruckreiniger "vorgeweicht" wird und die Bürsten bzw. Lappen mindestens täglich gereinigt und regelmässig erneuert werden. Und da Waschanlagen mit einem Grossteil aufbereieteten Wasser und nur wenig Frischwasseranteil arbeiten, gerade dann die Anlage meiden wenn alle anderen mit ihren stark verschmutzten FZ durchfahren.

Schon bei der Fahrzeugübergabe wurde ich extra darauf hingewiesen, dass man die Motorhaube am besten mit Schwung "zuschmeißt", weil mit der Hand nachdrücken irgendwann zu Beulen führen würde.
Herzlichen Glückwunsch! Du hast einen kundigen Autohändler / bzw. Verkäufer :thumbup:
DEN Satz sage ich unseren Kunden allerdings schon seit über 30 Jahren :whistling: ...Hauben nie zudrücken, sondern immer sanft ins Schloss fallen lassen. Damit konnte Mann und Frau (die korioserweise besonders) schon immer prima Dellen in Türen und Hauben dengeln :thumbup: