Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Dienstag, 20. November 2007, 07:44

Zitat

Original von ScoobyRS
Hab heute mit Fredy Hans von der Delta Garage telefoniert. Hat gesagt muss nur ca. alle 20'000 km das öl wechseln,also im März, da er bei mir vollsynthetisches öl verwendet hat letzten service im märz 07 =)


Das haben mir auch 3 verschiedene Subaru Fachwerkstätten, unabhängig voneinander bestätigt. Das heisst wenn vollsynthetisches Öl verwendet wird, kann man alle 25'000km den Ölservice machen lassen. Und das mach ich auch, und mein GT läuft, hat über 254'000km =)

Beiträge: 935

Registrierungsdatum: 31. Juli 2007

Wohnort: Balingen

  • Private Nachricht senden

22

Mittwoch, 14. Mai 2008, 20:32

Kurzstrecke...

Hallo Community!

Fahre jetzt seit Anfang des Monats mit meinem STi MY 07 zur Arbeit ein strecke ca.3km :heuler: :heuler: das Auto tut mir echt LEID!!!!!
Aber sind neuere Motoren nicht so zimperlich, denn es sind ca.10 min. Fahrzeit(50 und 30 Zone) und nach ca. 1,5km/5min. zeigt die Wassertemp.anzeige betriebstemp. an.
Der Sti steht aber auch in der Garage ist das ein Vorteil?
Habe mir auch schon überlegt 1-2 wöchentlich ein weitere Strecke zu fahren, oder ist der kürzereWechselintervall die Lösung??

Es war auch nur vom GT die rede oder auch von Sti's ?(.


MsG
Alex



P.S.: Sobald es nicht so kalt um 4Uhr morgens ist fahr Ich natürlich mit'em Fahrrad :D weil 100% Sprit ersparnis =).
Mit sportlichem Gruß
Alex

sigi

Profi

Beiträge: 1 002

Registrierungsdatum: 23. Juli 2005

Wohnort: Schweiz (Hinterthurgau)

  • Private Nachricht senden

23

Mittwoch, 14. Mai 2008, 20:41

Hallo Alex

Wenn du die Strecke nicht mit Vollgas fährst sollte das schon passen. :hmm:
Das mit der längeren Strecke zwischendurch ist eine gute Idee, so kann das Öl schön heiss werden und somit Benzin und Kondenswasser verdampfen. :prophet:

Beiträge: 1 442

Registrierungsdatum: 11. Februar 2014

Wohnort: Bordesholm

  • Private Nachricht senden

24

Mittwoch, 14. Mai 2008, 20:45

3km ??
Bei solchen Strecken überleg ich immer 3 mal, ob ich den Motor überhaupt anlasse ;)

Ich bin letzte Woche 3 mal mit dem Fahrrad zur Arbeit. 17km hin und 17km zurück.
An den Tagen wo ich zum Sport bin hab ich das Auto genommen ;) man ist sonst zu alle. Bei viel Verkehr braucht man mit dem Auto 30 Minuten. Mit dem fahrrad +/- 40 Minuten. Morgens etwas länger.
Zurück fahre ich immer auf Zeit und komplett ohne Gegenwind hatte ich bis jetzt nocht nicht :heuler:

Bei den Kurzen trecken sammelt sich Benzin im ÖL, das ist eher das schlimme. Da kann aus einem 40w schonmal ein 20w werden, wenn man das über mehrere 1000km macht. Das Benzin verdampft auch nicht wenn man mal 50km schnell fährt. Es dauert je nachdem wieviel drin ist schon länger.
Gab da mal ein Test.
Den Motor haben die nach 15tkm kaputt bekommen. Nur mit mit Kurzstrecken und dann Vollgas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nordlicht« (14. Mai 2008, 20:46)


frank.k

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 586

Registrierungsdatum: 21. April 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

25

Mittwoch, 14. Mai 2008, 20:55

Vorsicht: Schnelle Autobahnetappen nach längerem Zuckeln durch Stadt oder über Landstrassen bedeutet bei mir erhöhten Ölverbrauch auf den ersten paarhundert Kilometern. Dann darf ich gerne mal 0,5l oder mehr nach 1000km nachfüllen. Danach geht's wieder runter, auch wenn ich weiterhin schnell fahre. Das war auch schon beim WRX so, scheint also normal zu sein.

Impreza-Rx+

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 333

Registrierungsdatum: 14. März 2006

Wohnort: Deutschland (S-H)

  • Private Nachricht senden

26

Mittwoch, 14. Mai 2008, 21:15

Kurzstrecken sind echt mies für das Auto und wenn ich nur 3 Kilomter oderso zur Arbeit fahren würde dann würde ich mir dafür nen nen 2 Wagen oder Roller anschaffen.

Ich habe ja den Legacy Turbo Motor drinnen und der hat ja die kleinen Hydro´s die eh leicht anfangen zu tackern, ich kann hier nur sagen das sie beim anlassen tackern wenn ich 2 tage lang nur mal Kurzstrecke gefahren bin.

Jan Limited

unregistriert

27

Mittwoch, 14. Mai 2008, 21:41

Ich hab auch 3 Km zur Arbeit und fahr (fast) immer mit Fahrad zur Arbeit!
Denke das kann man nur empfehlen, um den Motor zu schonen.
Das 1 mal Wöchentliche warmfahren (langstrecke) ist zwar auf jeden fall gut um Kondenswasser zu verdampfen, aber die Kurzstrecken macht man damit nicht wieder gut.

Gruß Jan

waldrallye

Fortgeschrittener

  • »waldrallye« wurde gesperrt

Beiträge: 470

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2007

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

28

Mittwoch, 14. Mai 2008, 23:39

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

Zitat

Original von frank.k
Vorsicht: Schnelle Autobahnetappen nach längerem Zuckeln durch Stadt oder über Landstrassen bedeutet bei mir erhöhten Ölverbrauch auf den ersten paarhundert Kilometern. Dann darf ich gerne mal 0,5l oder mehr nach 1000km nachfüllen.


Mal ne Frage: gehen die KATs nicht kaputt? Unsere Subis sind ja schon von Haus aus fett eingestellt, wenn dann auch noch so n hoher Ölverbrauch dazukommt, gehen da nicht irgendwann die KATs drauf? (Jetzt sag nicht du hast keinen mehr ;PPP)
Mein Justy hat n kaputten Kat, aber bei dem ist echt alles zu spät :D :D


Jungs, Kurzstrecken kann man nur mit entsprechendem Ölwechsel rückgängig machen, so ein Motor steckt das weg, das ist garkein Thema.
Kaltstarts sollte man natürlich vermeiden, da das nicht geht, möglichst nicht so oft den Motor starten (extreme Variante: Auto im Schaufenster vom Autohaus stehen lassen - lol!)
Ansonsten gilt: das übliche Warmfahrprozedere... :rolleyes:
euer Motor wird's euch danken :anbet:

gruß
Nico

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »waldrallye« (14. Mai 2008, 23:40)