Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Bardstale

Schüler

  • »Bardstale« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2007

Wohnort: Pfyn, Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 16. November 2007, 11:26

Turbo fahren

Hallo zusammen

Ich habe hier im Forum einiges an Infos zusammengesucht, anderes ist mir oberflächlich klar, ich würde aber gerne etwas genauere Tipps zum Turbo fahren erhalten, sozusagen ein dos and don'ts des glücklichen Turbofahrers.

1. Man soll nicht bei kaltem Motor den Turbo voll aufdrehen. Was heisst das? Auf wieviel Touren kann ich meinen GT laufen lassen, solange die Wasseranzeige im tiefen Hades schlummert?

2. Sobald die Wassertemp-Anzeige warm ist, heisst das noch nicht, dass das Öl etc auch OK sind. (Habe leider keine Zusatzanzeigen). Ab wann kann ich "Stoff geben?"

3. Was bedeutet "Stoff geben" eigentlich? 4000+ Touren? oder 5000+?

4. Kann man den Turbo auch beschädigen, wenn man zu niedertourig fährt? Also fahrschulmässig möglichst früh (bei 1500) in den nächsten Gang schaltet? Das tut mir ja schon persönlich weh beim Zuhören.

5. Über das auslaufen lassen des Motors nach dem Halt habe ich schon einiges gelesen, wenn ich die letzten 5km der Fahrt langsam und niedertourig fahre und etwa 20-30 Sek. mit dem Schlüssel abziehen zuwarte, sollte es OK sein, richtig?

Danke für Antworten und Ergänzungen zu Themen, die ich nicht erwähnt hab.

fastforward

Fortgeschrittener

Beiträge: 234

Registrierungsdatum: 9. Mai 2005

Wohnort: Finnland/England

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 16. November 2007, 13:15

mach dir nicht zu viele sorgen. grundsätzlich ist alles so, wie bei jedem anderen auto auch, ausser dass man den motor nach einer hetze auslaufen lassen soll.

ganz so heikel wie ein alter alfa 2 liter ist ein subaru turbo nicht, aber die gleiche behandlung eines alfas anno 1970 tut jedem auto gut.

1. so wie man halt ganz "normal" defensiv fährt. bei 3000 u/min odere eben so früh wie möglich schalten. und wenn du halt auf die bahn einfahren musst, dann ein bischen mehr. sicherheit geht vor.

2. wie bei jedem anderen auto auch. habe zwar keine öltemperaturanzeige, richte mich aber an die erfahrungswerte, die ich von meinem papas peugeot 3.0 coupé mit öltemperaturanzeige habe: so nach 15 km oder 15 min ist die temp immer okay, sprich es liegen so 70° C an.

3. stoff geben heisst drehen, bis der begrenzer kommt :D ne nicht ganz, drehe nie (absichtlich... nobody's perfect) in den roten bereich und praktisch immer reichen mir 6500 u/min, auch wenns noch so "stoffig" sein soll. habe aber auch bald 300'000 km auf dem buckel. aber bei moderaten laufleistungen kann man meiner meinung nach auch bis an den roten bereich drehen lassen.

4. turbo beschädigen? den turbo nicht, der hat ja dann rein gar nix zu tun. aber die lagerschalen im motor finden die tiefenfrequenzigen ruckler vielleicht nicht so toll. mir ists egal, ich fahre tieftourig wenn es passt und den lagern gehts so weit ich weiss gut. wenn man nur immer tieftourig fährt, kann ich mir aber vorstellen, dass das den motor "verhocken" kann, d.h. freigeblasen werden muss, wenn man wieder die volle leistung haben will. kann mir auch daraus resultierende folgeschäden vorstellen.

5. goldrichtig. wichtig finde ich vorallem, die letzten 5km normal zu fahren. d.h. weder ganz tieftourig (da das öl dann langsamer zirkuliert und den motor entsprechend weniger kühlt), noch hohe drehzahlen und hohe ladedrücke fährt (da das den motor noch weniger kühlt :heuler:)

es ist keine wissenschaft einen motor angemessen zu behandeln. es braucht einfach gesunden menschenverstand.

viel spass

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fastforward« (16. November 2007, 13:16)


Crawford

unregistriert

3

Freitag, 16. November 2007, 13:38

hallo zusammen...

Ich hätte ja gerne etwas zu diesem Beitrag geschrieben aber "fastforward" hat schon alles gesagt!!! =)

Viel Spass

Silve :tschuess:

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 16. November 2007, 16:03

Einverstanden, mit einer Einschränkung

Zitat

1. so wie man halt ganz "normal" defensiv fährt. bei 3000 u/min odere eben so früh wie möglich schalten. und wenn du halt auf die bahn einfahren musst, dann ein bischen mehr. sicherheit geht vor.


Mit ein wenig Voraussicht und genügend Schwung schafft man es problemlos sicher auf die Autobahn zu fahren und dabei noch unter 3000/min zu bleiben.
Mit Schaudern betrachte ich jeweils, wie die meisten Leute ihre Autos mit eiskaltem Motor auf der Einfahrspur ohne Rücksicht hochdrehen.. :crazy:

Gruss
Patrick
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Bardstale

Schüler

  • »Bardstale« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2007

Wohnort: Pfyn, Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 16. November 2007, 16:16

Weitere Frage:

Ich lese immer wieder, dass Kurzstrecken Gift für das Auto sind. An einer Stelle wird berichtet, dass das ein Öl-Benzin-Gemisch gibt, an anderer Stelle wird dies als Märchen bezeichnet. Was gilt nun? Und was ist eine Kurzstrecke?

Ich muss mit dem GT morgens und Abends zum Bahnhof und zurück, das sind ca. 10km. Dies würde ich als Kurzstrecke bezeichnen. Solange ich noch mit dem ÖV zur Arbeit muss, hab ich keine Wahl. Mit welchen Schäden muss ich nun rechnen? Kann ich diese verhindern, indem ich z.B. einmal wöchentlich eine längere Fahrt (lechz!) mache?

Giovanni

unregistriert

6

Freitag, 16. November 2007, 16:26

@Bardstale
10 Km pro weg oder ein weg 5 Km?? das wäre sehrwohl Kurzstrecke, die wöchentliche längere Fahrt ist sicherlich hilfreich, auch hilfreich ist den Oelwechselintervall zu verkürzen, damit kann man der Oelverdünnung entgegen wirken, aber 10 km pro Strecke sollte eigentlich kein Problem sein, da hat man zumindest kein Kondenswasser mehr im Auspuff stehen.

fastforward

Fortgeschrittener

Beiträge: 234

Registrierungsdatum: 9. Mai 2005

Wohnort: Finnland/England

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 16. November 2007, 18:06

ich würde mir nicht zu viele gedanken machen. das steckt die kiste schon weg. wäre einfach schade, wenn du NUR kurzstrecke fahren würdest. aber das schafft man doch gar nicht mit einem imprezel :)

Beiträge: 1 337

Registrierungsdatum: 27. Juni 2006

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 16. November 2007, 18:29

also ich fahre 3-4mal in (hin und zurück gerechnet) der woche auch ca. 2-3 km kalt und stelle den motor ab..aber der motor wird 2mal täglich warm und hochgedreht auf der autobahn....ist also nicht sehr schädlich oder ? :D

9

Freitag, 16. November 2007, 19:08

ich sag mal den "schaden" den man durch kurzstrecken mit kaltem motor macht kann man mit längeren strecken nicht wieder rückgängig machen oder ausgleichen.kommt mir grad so vor als wenn das der ein oder andere denkt.

und ob man den wagen nach nem kaltstart 50 oder 1000km bewegt ist auch wurscht.den kaltstart hat er ja dann trotzdem hinter sich...

würd sagen 10km ist schon keine kurzstrecke mehr aber lässt sich drüber streiten ist ansichtssache.in allen anderen jahreszeiten außer im winter ist der motor nach 10km normalem stadtverkehr locker warm.im winter wirds natürlich eng und bei 10km überlandstrecken oder autobahn sieht das natürlicha uch nicht so gut aus mit der öltemp...

Beiträge: 1 337

Registrierungsdatum: 27. Juni 2006

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 16. November 2007, 19:59

aalso man solls ja nicht übertreieben ! jedes auto hat zuerst einen kaltstart ! :D die subis sind wie auch alle andern autos für den alltag gemacht und nicht für rallys oder sonst was..

intercooler

unregistriert

11

Freitag, 16. November 2007, 20:40

@all

Macht euch doch kein Kopf wegen all den Kurzstrecken und Warm- sowie Kaltfahren. Die Motoren haben doch so grosse Reserven, die vertragen das. Mein Legacy Turbo bekommt im Winter auch nur kurze Strecken von ca. 3km unter die Räder. Da wird der Motor nicht mal handwarm. Bis jetzt ist noch nichts passiert und ich gehe nicht zimperlich mit dem Teil um. Einfach ab und zu das öl wechleln (ich mache das alle 7500km) und gut is. Jeder Motor hat immer einen Kaltstart. Nur weil die Strecke jetzt 3 oder 100km ist. Am anfang braucht das Oil immer eine gewisse Zeit bis es an den Schmierstellen ankommt. Ist es angekommen, schmiert es auch. Wenn das die Motoren nicht vertragen würden, könnten ihn die Hersteller ja nie verkaufen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »intercooler« (16. November 2007, 20:42)


Markus76

unregistriert

12

Freitag, 16. November 2007, 21:16

Hallo,

fahre auch viel Kurzstrecke und habe auch noch einen zusätzlichen Ölkühler! 8o
Denke auch das man es bei 3-4km zur Arbeit, nen von Ampel zu Ampel Sprint weglassen sollte. :prophet:
Fahre öfter mal auf dem Heimweg ne kleine Bonusrunde, das er sich nicht so im Stadtverkehr langweilen muss! :crazy:
Habe auch lange über die richtige Ölsorte philosophiert, bin früher immer 10W60 gefahren! Da ich überwiegend Kurzstrecke fahre, hab ich mich entschlossen ein Öl mit besseren Kaltlaufeigenschaften zu verwenden!
Mich würde aber auch interessieren wie lange es braucht (bzw. km) bis das Öl jetzt im Winter eine vernünftige Betriebstemperatur hat!
z.B. Satdtverkehr, Aussentemperatur 0-5°

Beiträge: 1 337

Registrierungsdatum: 27. Juni 2006

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 16. November 2007, 21:30

im winter geht es schon einiges länger..merke es auf der autobahn...kaum ist der motor warm...schon kommt ein limit auf tempo 100.... ;( Habe den letzten Ölwechsel mit ca. 102'000 km im Februar gemacht bei der Delta Garage und hab jetzt um 115'000 km drauf..wird wohl zeit wieder :D Wie oft wechselt ihr das öl so ? hab da vieles gehört....


Und gehört ja nebenbei auch zur behandlung eines Turbomotors :D

14

Freitag, 16. November 2007, 21:43

ich wechsle das Öl nach ca.10'000 km :hmm:

Beiträge: 1 337

Registrierungsdatum: 27. Juni 2006

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 16. November 2007, 21:48

dann müsste ich im jahr 2-3 mal das öl wechseln...ist mir doch zu aufwendig..fahre von mo-fr mind 50km pro tag ;)

16

Freitag, 16. November 2007, 22:13

aufwendig ist das für mich nicht, bin ja Mechaniker und mach das tagtäglich :D

17

Samstag, 17. November 2007, 13:46

Zitat

Original von ScoobyRS
Wie oft wechselt ihr das öl so ? hab da vieles gehört....


Die in der Werkstatt wissen schon was für ein Wechselintervall man haben sollte. Sonst stehts ja auch in dem Betriebshandbuch. Dort steht glaub ich 12'500 oder so.

ich gehe dann, wenn der Tacho die km anzeigt, wo auf dem Zettelchen steht, wo bei mir an dem Lichtschalter hängt :D. das wären dann ca 14'000km. ich fahre aber auch zu 90% Langstrecken (45km/Weg und Tag).

Der Wechselintervall hängt auch stark vom Öl ab (synth. oder nicht)

18

Samstag, 17. November 2007, 14:36

genau.öle wie das castrol 10w60 altern schneller und man sollte an dieser stelle nicht sparen

Beiträge: 1 337

Registrierungsdatum: 27. Juni 2006

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 19. November 2007, 21:31

Hab heute mit Fredy Hans von der Delta Garage telefoniert. Hat gesagt muss nur ca. alle 20'000 km das öl wechseln,also im März, da er bei mir vollsynthetisches öl verwendet hat letzten service im märz 07 =)

Beiträge: 1 442

Registrierungsdatum: 11. Februar 2014

Wohnort: Bordesholm

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 19. November 2007, 22:10

wie man eben fährt früher wechseln oder nicht...

ob diese ganzen Longlife intervalle sinnvoll sind, oder nur dafür da sind as man been nicht 3 mal im jahr zum wechseln muss :) weiß ich nicht.