Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Driver

Fortgeschrittener

Beiträge: 520

Registrierungsdatum: 11. März 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

21

Mittwoch, 10. April 2002, 10:54

Hallo patGT,

Am 28.4.02 in Fislisbach
ist ja nicht so weit, da wird der Motor wenigstens etwas warm

Zum Russ am Auspuffende
- Dick schwarz, schlecht
- etwas schwarz, naja (Lamda 1)
- dunkel braun, optimal (mit fettem Gemisch geheizt)
- sauber, der Motor könnte hopps gehen (mager)

Ich habe mal die Fotos von früheren Treffen angeschaut, jetzt wird sicher bei allen zuerst mal der Auspuff inspiziert

Gruss Driver

geändert von: Driver on 10/04/2002 11:41:15

u.reichen

Schüler

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 24. April 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

22

Mittwoch, 24. April 2002, 10:48

Also, auch bei meinem STI kommt die Leistung spürbar! Habe ab 1500 km langsam immer mehr Leistung in Anspruch genommen! Jetzt, mit ca. 4000 km läuft das ganze schon ein wenig zügiger!
Ist ja normal das so ein Motor eine gewisse Einfahrzeit braucht! Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem STI!!!!


patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 741

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

23

Mittwoch, 24. April 2002, 11:15

Hallo u.reichen,

Kannst Du das mit Deinem Beruf vereinbaren, so eine Rakete in unserer überreglementierten Schweiz zu fahren ? Hat mich nur mal so interessiert (sorry für den vielleicht vorhandenen, aber nicht beabsichtigten Unterton..) Ist nicht böse gemeint .
Ist mir schon klar, dass die Gesetze für alle gelten, aber es soll mir jetzt keiner kommen, er sei mit seinem Subi noch nie auch nur ein klitzekleines bisschen zu schnell gefahren..

Gruss,
patGT


MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Shadow

Meister

Beiträge: 2 253

Registrierungsdatum: 5. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

24

Mittwoch, 24. April 2002, 11:56

LOL @patGT

Würd' mich auch interessieren hab' mich nur nicht getraut zu fragen *g*

Gruss
Shad w

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

25

Mittwoch, 24. April 2002, 13:01

Urs wird wohl einer der netteren Bullen äääähhhh Polizisten sein, die auch mal weghören oder wegschauen können und sich nicht durch Kleinigkeiten gleich herausgefordert fühlen und ihre Macht demonstrieren müssen.

Nette Polizisten gibt es überall, und einer davon fährt auch noch nen STI.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Driver

Fortgeschrittener

Beiträge: 520

Registrierungsdatum: 11. März 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

26

Mittwoch, 24. April 2002, 13:12

Hallo Zusammen,

Verfolgt mal im Fernsehen die Diskussion um Wolfhalden, Schumi und sein Anwesen. Im wesentlichen geht es nur um seine Prominenz (Geld, Macht) und seine Vorbildfunktion auf Junge. Dann merkt man ein bisschen was von der momentanen Stimmung.

Zu Gesetzen kann ich folgendes sagen. Es müssen alle eingehalten werden. Trotzdem sind viele interpretierbar (Juristenfutter) und dann gibt es noch den gesunden Menschenverstand. Und letzteres scheint mir das wichtigste zu sein.

Gruss Driver

geändert von: Driver on 24/04/2002 13:32:30

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 741

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

27

Mittwoch, 24. April 2002, 13:29

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>..und dann gibt es noch den gesunden Menschenverstand. Und letzteres scheint mir das wichtigste zu sein.

Gruss Driver<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Exakt. Nur leider zählt das bei den Bull.. äääh Polizisten nicht viel.
Beispiel: Wurde letzten Freitag am frühen Nachmittag, schönes Wetter, fast kein Verkehr, leicht abschüssige, schnurgerade Strecke mit ca. 150 aufm Tacho (zum Glück nicht mehr) ganz fies geblitzt . Warte noch auf die Rechnung; toll..

Würde die gleiche Stelle bei strömendem Regen, dichtem Verkehr und wenn's gut geht noch fehlendem Sicherheitsabstand mit "erlaubten" 120 passiert, würde kein Blitz der Welt..tschuldigung.. Schweiz ansprechen. Und das Beste ist, dass man dabei in den Augen der Hosenträgerfahrer erst noch sogenannt "korrekt" unterwegs ist....während ich ja jetzt klar der vielzitierte, sogenannte "Raser" bin.

Welche Situation von beiden jetzt gefahrenträchtiger ist.....okay.
Soviel zum Thema "Gesunder Menschenverstand vs. Gesetz".

Gruss,
patGT


MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Driver

Fortgeschrittener

Beiträge: 520

Registrierungsdatum: 11. März 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

28

Mittwoch, 24. April 2002, 14:06

Hallo patGT,

Mein Beileid, bis jetzt hatte ich bei Geschwindigkeit immer Glück.

Bei 150 Km/h Tacho, kommen vielleicht
- 7 Km/h Tachoabweichung weg
- 6 Km/h Messtoleranz

Dann sind es noch 137 Km/h effektiv.
um 16 - 20 km/h kosten Fr. 180.--

Was ich schlimm finde (stört) ist die Beurteilung durch den Bezirksrichter (Kriminalisierung, Kosten). Bei schönem Wetter und freier Autobahn sollte der Emessensraum ausgenutzt werden.

- Früher konnte man sogar auf Landstrassen frei fahren.
- Dann hat man 130 Km/h auf Autobahnen eingeführt.
- Dann 120 Km/h aus Umweltpolitischen gründen eingeführt. Mit dem versprechen, wenn vielleicht alle Autos einen Kat. haben wieder auf 130 Km/h zu erhöhen. Pustekuchen!
- Jetzt will das BFU 110/70 diskutiern. Jetzt werden sicher alle Schulmeister ja schreien. Wichtig ist heuzutage zu schreien/auffallen um sich durchzusetzen.

Aber...
Die Mehrheit fährt Auto und profitiert davon.
Die Ramenbedingungen werden immer schlechter (Kosten, Einsprachen).
Es ist politisch ohne weiteres nicht möglich die Kapazität auf den Strassen zu erhöhen. Und warum ?
Ist die SVP wählen ein Protest? oder wie in Frankreich ein LeP....
Ist schnellfahren ein Protest?

Die Welt ist voller Miesepeter, ist das so?

Gruss Driver


patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 741

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

29

Mittwoch, 24. April 2002, 14:37

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>- Früher konnte man sogar auf Landstrassen frei fahren.
- Dann hat man 130 Km/h auf Autobahnen eingeführt.
- Dann 120 Km/h aus Umweltpolitischen gründen eingeführt. Mit dem versprechen, wenn vielleicht alle Autos einen Kat. haben wieder auf 130 Km/h zu erhöhen. Pustekuchen!
- Jetzt will das BFU 110/70 diskutiern. Jetzt werden sicher alle Schulmeister ja schreien. Wichtig ist heuzutage zu schreien/auffallen um sich durchzusetzen.

Aber...
Die Mehrheit fährt Auto und profitiert davon.
Die Ramenbedingungen werden immer schlechter (Kosten, Einsprachen).
Es ist politisch ohne weiteres nicht möglich die Kapazität auf den Strassen zu erhöhen. Und warum ?
Ist die SVP wählen ein Protest? oder wie in Frankreich ein LeP....
Ist schnellfahren ein Protest?
<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Das ist die bekannte Salami-Taktik im schweizerischen Strassenverkehrsgesetz. Mit leeren Versprechen werden einem neue Bünzli-Gesetze schmackhaft gemacht, wie das mit "wenn alle mal Kat haben, gehen wir wieder auf 130".
Hab ein weiteres Beispiel. Vor einigen Jahren entschloss sich der Kanton Luzern, auf seinen Autobahnen befristet Tempo 100 einzuführen. Angeblich um aus Lärmschutzgründen einen Versuch durchzuführen. Haben auch alle geglaubt bzw. die Schulmeister haben es natürlich lautstark befürwortet. Gesagt, getan.
Nach Ablauf der Frist (1 od. 2 Jahre, weiss nicht mehr genau) liessen sie das Tempo aber einfach stehen. Obwohl die umweltschutzrelevanten Resultate nicht überzeugend waren. Es bedurfte hartnäckiger Einsprachen von Autoverbänden beim Bund, bis sich die Bünzlis im Kanton zähneknirschend beugen und wieder 120 signalisieren mussten. Einfach unglaublich, nicht?

Ich könnte noch mehrere (etliche!) lokale Beispiele aus meiner Gegend nennen, wo klammheimlich Abschnitte von 70 auf 60 oder von 60 auf 50 herabgesetzt wurden, teilweise mit zusätzlichen Schikanen und Tempoinseln - trotz übersichtlichem Terrain. Finanziert aus Steuergeldern.

Ich weiss nicht, woher das kommt, dass die Schweizer ihr Heil in immer tieferen Tempolimiten suchen. Es ist einfach typisch spiessbürgerisch. Genauso wie das unsägliche Rundstreckenverbot seit 1955! Schnellfahren ist in der Schweiz wie Drogenkonsum, echt!

Dabei sollen sie erst mal eine vernünftige Fahrschulausbildung mit integriertem Fahrsicherheitstraining, einführen. Damit all die Angsthasen mal dezimiert statt gezüchtet werden. Ein Training, das Gefahren, aber auch Möglichkeiten eines modernen Fahrzeugs aufzeigt und vor allem den gesunden Menschenverstand und die verkehrsbezogene Urteilsfähigkeit schult. Das wäre ja so viel sinnvoller, es ist nicht zum Aushalten!!

Schon gut, ich weiss, es bringt nichts, sich so auszulassen. Mein Blut ist etwas in Wallung geraten. Ich könnte noch stundenlang wettern, aber ich hör jetzt auf....

Aber eins kann ich jetzt schon sagen: Kommt das von Driver angesprochene 110/70 tatsächlich (mit Sicherheit in Verbindung mit drakonischen Strafen bei Übertretung), bin ich der nächste Auslandschweizer. Die ihr Auto schieben wollen, sollen bleiben.

Gruss,
patGT

P.S. Vielleicht sollte das alles in einem anderen Thread stehen, sorry.


MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Hikari

Profi

Beiträge: 1 440

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

30

Mittwoch, 24. April 2002, 17:27

@patGT: sehe das genauso. Hab mich heute im Forum unter 'anderer ESD für STi' auch über die unsäglichen 'Vorschriften' ausgelassen. Möglicherweise meinen einige Leute hier, dass wir viel langsamer fahren sollen, weil das Land so klein ist. Und langsam gilt natürlich für ALLE Fahrzeuge. Darum braucht ein Fahrrad mit Elektrohilfsmotor in der Schweiz (im Gegensatz zur EU) eine Zulassung wie ein Motorfahrrad. Kein Witz! Und da auch kein gesunder Menschenverstand gefragt ist, darf dieser Elektrobikefahrer (im Gegensatz zum Mofa) ohne Helm fahren - das Gehirn darf man bei uns eh auch zuhause lassen. Mit elektrischem Antrieb ist der Aufprall offenbar viel weicher als mit Verbrennungsmotor.

Gruss Walter


Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 682

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

31

Donnerstag, 25. April 2002, 08:07

@patGT: Du hast völlig recht. Ich finde es so langsam bedenklich, dass der Drogenkonsum in der Schweiz liberaler gehandhabt wird, als das Auto fahren. Bei uns in Basel gibt es inzwischen über 60 Hanfläden, mehr oder weniger legal!
Gruss
Lukas

u.reichen

Schüler

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 24. April 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

32

Donnerstag, 25. April 2002, 08:19

@patGT He, ich wäre ja kein Subaru Fahrer wenn ich nicht auch zu schnell unterwegs wäre! Wo kämen wir denn da hin? Ein Bulle ist auch nur ein Mensch, und wenns mich halt mal blitzen sollte, muss ich ganz bestimmt auch den Zettel abgeben, da haben wir keine Bonuspunkte!!! (Leider)

@vonderAlb: Danke, ist wirklich so!!

Nun, da ich mir keinen Hehl aus meinem Beruf mache, kann ich vielleicht auch anstehende Fragen zum Strassenverkehrsgesetz oder so erläutern! Ist nur ein Angebot!


u.reichen

Schüler

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 24. April 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

33

Donnerstag, 25. April 2002, 08:21

@Driver: Bist Du auch "Schmierlatz"?


Driver

Fortgeschrittener

Beiträge: 520

Registrierungsdatum: 11. März 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

34

Donnerstag, 25. April 2002, 09:18

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>
@Driver: Bist Du auch "Schmierlatz"?
<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Sali Urs,

Nein, und ich bin auch anderweitig nicht im Dienste des Staates.
Aber wenn mich was interessiert, sammle ich überall Facts.

http://www.baselland.ch/docs/jpd/mitjpd/…tistik_2001.pdf

Man sieht schön die Unfallzahlen gehen zurück, aber die extreme (Kontrolle -> Verwarnungen + Ausweisentzüge) nehmen zu.
Es hat auch ein paar Wiedersprüche: Interessant ist unter 9.2 Fahrfehler ohne Verkehrsunfall plus 82%. Hohe Unfallrate wegen Geschwindigkeit, aber kein grosser Anstieg der Ausweisentzüge deswegen.

Oder ist das gewollt so dargestellt worden um die Kontrolltätigkeit zu erhöhen?

Ein Auszug aus der Zusammenfassung (Aufstockung des Personals und Material):
"Mit der operativen Einführung der Gruppe Stinger im August 2001 wurde der Bereich der mobilen Geschwindigkeitskontrollen massiv ausgebaut. Dies nicht zuletzt aufgrund der vorliegenden Unfallstatistik und der Begehren aus den Gemeinden und der Bevölkerung nach einer Verstärkung der Kontrolltätigkeit"

"Dieser Einsatz gilt einzig und alleine der Verkehrssicherheit, deren Gewährleistung auch inskünftig eine der Haupt- und Daueraufgaben der Polizei Basel-Landschaft darstellt."

Naja die Kriminalität ist nicht so hoch und hat daher weniger Priorität. Wahrscheinlich steht der Aufwand in keinem Verhältnis zu den Kosten.

Gruss Driver

geändert von: Driver on 25/04/2002 10:32:40

u.reichen

Schüler

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 24. April 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

35

Donnerstag, 25. April 2002, 10:41

Ja, das ist so ne Sache mit diesen Statistiken! Da wird eigentlich von allen Unfällen, d.h. auch Auffanhrunfälle innerorts, etc. der Durchschnitt genommen. Ist recht kompliziert, bin deshalb auch kein Fan der Statistiken!!!



36

Donnerstag, 25. April 2002, 10:48

Naja.....
weis nicht was ihr habt!
Hier in der Schweiz hat es doch tausende tolle Strässchen wo man seinem Adrinalin und den überflüssigen Pferdchen freien Lauf lassen kann!

Wie man die erreicht? Kein Problem!

Man fährt mit 120, 100, 80 km/h von der - wildtier, fussgänger- und gegenverkehrgesicherten - mehrspurigen (Lastwagen-)Autobahn ab, auf eine mit 80, 50 oder 60 km/h signalisierten Haupt- oder Überlandstrasse, zweigt in eine gut markierte Hauptstrasse - separater Fuss- und Fahrradweg und ausgezeichnetem Belag sind Standart - biegt in eine ebenfalls gut markierte Nebenstrasse mit allem Zubehör, ab hier natürlich nur noch mit 50 oder 30 km/h und dann die Offenbarung!
Die Standartgeschwindigkeit der gut ausgebauten Strassen ist aufgehoben!

80ig km/h ! ! ! ! ! ! Verwinkelte, unübersichtliche Strassen, schlechter Belag, keine Markierungen, kreuzen kaum möglich, Wanderer, Jäger, Sonntagsfahrer, Wildtiere, Holzschlag, Schlaglöcher, Sonntag-Schumis, Taktoren, Naturfreunde, alles natürliche "Schickanen" die Rennfeeling aufkommen lassen und den Puls auf 200 jagen! Was will man mehr! Sogar legal, solange nix passiert!

Hier pocht der "Vater-Staat" wohl noch auf das Verantwortungsbewusstsein der Fahrzeuglenker - wir sind ja soooo mündig! Oder er hat noch keine Lösung gefunden, wie man solche Wald- und Feldwegverbindungsstrassen signalisieren könnte?

Jedenfalls denke ich mir, dass wenn man die Gefahren im Verhältnis der signalisierten Höchstgeschwindigkeit rechnet, unsere Autobahnen mit 350km/h signalisiert sein müssten!

So, Spass vorbei....



Der Kantons St. Gallen macht es richtig!
Glaube die St. Galler haben es geschnallt, wie man den Verkehr langsamer fliessen lässt!
1. Man saniert die Autobahn
2. macht einen wasserdichten Belag drauf
3. stellt am Anfang der Wasserbahn ein Polizeiauto mit Warnleuchte hin

und schon lässt man die Autos mit 80 - 100 km/h durch den Kanton Schwimmen!

Warum man sie nicht durch den Kanton rasen lässt ist klar! Die armen Kerle haben ja eh kein Geld mehr, da die Zürcher Polizei die Jungs auf Thurgauer Boden schon Bussenmässig abgezockt hat.

Der Kanton Aargau macht es falsch!
Der Saniert seine Autobahn mit einem Spitzenbelag, kauft seinen Jungs tolle Autos, welche sich dank Tempoüberwachungsanlage und Kamaras selbst finanzieren und freuen sich über tiefere Unfallzahlen auf ihrem Autobahnabschnitt!

Jedenfalls ist es schade, dass die EXPO 2002 nicht das ganze Jahrzehnt dauert! So wäre man jedenfalls von den Baustellenschickanen einwenig verschont.

So, jetzt ist mein Frust draussen - den Frust über den Zürcher Autobahnabschnitt spare ich mir!




Driver

Fortgeschrittener

Beiträge: 520

Registrierungsdatum: 11. März 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

37

Donnerstag, 25. April 2002, 12:24

Sonst alles Roger?

Was mich stört sind bauliche Massnahmen auf Strassen. Daraus folgt unweigerlich ein Behinderung. Zusätzlich ständig wechselnde Signalisierungen bedeuten Unruhe.

** Rasermodus ein **
Nebst dem Verkehr muss man ja immer ein Auge auf Brücken+Pfeilern, Mittelspurgebüsch und komisch geparkten Autos neben der Autobahn haben.
Dabei darf man den Rückspiegel nicht vergessen, denn es gibt so Autos die mit konstant 100-200m Abstand folgen (immer zu zweit besetzt).
** Rasermodus aus **

- Auf der Autobahn Winterthur-St. Gallen sammelt sich in der Mitte (linke-rechte Spur) auf den Fahrstreifenmarkierungen Wasser. Ein Spurwechsel bei höhrem Tempo wird gefährlich. Aber wer fährt schon mehr als 100 Km/h auf der Autobahn wenn es etwas regnet?
- Im Kanton Aargau sind gewisse Abschnitte noch mit Betonbelag. Mit dem STI lässt es sich schön darauf hüpfen.

Anstatt den preiswerten Bauunternehmer zu nehmen, sollten 24h Baustellenbetrieb und Flugzeuglandepistenqualität auf den Strassen eingeführt werden. Dann kann die zukünftige 40 Tönner Karavane auf Autobahnen fahren ohne Spurrillen zu hinterlassen.

Gruss Driver

geändert von: Driver on 25/04/2002 12:36:20

Chris (MC)

Schüler

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

38

Donnerstag, 25. April 2002, 13:11

.

geändert von: Chris (MC) on 25/04/2002 13:14:22