Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Spittek

Fortgeschrittener

  • »Spittek« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 211

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2013

Wohnort: Sauerland

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 19. Januar 2019, 14:47

Permanentes Zischen im Innenraum sobald Klimaanlage an

Moin,

die Klimaanlage meines Forester SJ Diesel, Bj. 2017 gibt permanente Zisch- oder Pffff- Geräusche von sich, sobald sie eingeschaltet ist. Das ist mir zuvor nie bewusst aufgefallen.

Ich kenne das eigentlich nur, dass die Anlagen kurz nach dem Einschalten kurz zischen, dann aber Ruhe geben. Zuletzt habe ich die noch im Spätherbst bei sommerlichen Temperaturen genutzt, da lief alles noch tadellos.

Ob sie noch kühlt, kann ich aufgrund der winterlichen Aussentemperaturen nicht sagen, aber zumindest ist der Innenraum innerhalb kürzester Zeit beschlagfrei. Wenn viel Kältemittel fehlen sollte, dürfte die Anlage sich doch gar nicht mehr einschalten lassen. Aber sobald ich AC drücke, springt der Kompressor an und es zischt.

Irgend eine Idee, was das sein könnte? Ich möchte auch nicht auf blauen Dunst in die Werkstatt fahren, bevor ich nicht weiss, ob das von der Garantie abgedeckt ist. Kältemittel ist momentan schweineteuer geworden. Bei einem 2 Jahre alten Auto dürfte aber doch noch nichts undicht sein?

Vielen Dank für eure Tips!

Beiträge: 1 445

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 19. Januar 2019, 20:28

- nach ca 5 Jahren hatte ich das selbe Phänomen, wie du es beschreibst (pfeifen). Bin in die Werkstatt gefahren und sie stellten fest, dass kein Kältemittel mehr im Sytem war. Es wurde nachgefühlt und zusätzlich ein Kontrastmittel eingefüllt.

- nach einem Jahr das selbe Spiel. Also wieder in die Werkstatt; Gerät angeschlossen, Kältemittel war allerdings noch voll, aber Klima ging trotzdem nicht. Also haben sie das Kältemittel abgepumt und wieder eingefüllt, ab da ging es dann. Diesmal hatte sich nur ein Ventil verklemmt.

Soweit meine Erfahrung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Retikulum« (20. Januar 2019, 11:51)


Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 19. Januar 2019, 23:27

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Bei einem 2 Jahre alten Auto dürfte aber doch noch nichts undicht sein?

Was dürfte und was nicht ist nicht so entscheidend - schließlich sind wir nicht bei "wünsch dir was" sondern bei "so ist es".

Mein Subaru-Händler hat mal bei einem angelieferten Neuwagen ein damals neues Gerät für die Klimaanlagen-Wartung ausprobieren wollen und damit zufällig festgestellt, dass die Klimaanlage nur noch sehr wenig (also zuwenig) Kältemittel enthielt... :frown:


Gruß
Stephan

Spittek

Fortgeschrittener

  • »Spittek« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 211

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2013

Wohnort: Sauerland

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 20. Januar 2019, 09:11

Sollte die Anlage nicht abschalten, wenn kein Kältemittel mehr in der Anlage ist? Dafür ist ja der Drucksensor da, um das zu überwachen. Die Entfeuchtung funktioniert auch noch, kein Beschlagen der Scheiben trotz Regen, nasser Klamotten und nasser Hund im Auto. Ich habe gestern in der Sonne geparkt, obwohl es draussen nur 5°C waren, hat die Klima auf LOW etwas gekühlt. Die ND-Seite vom Kompressor war kalt, die HD-Seite warm.

Aber eben dieses permanente Zischeln oder Pfeifen. Ich habe schon den Verdacht, dass das Expansionsventil aufgrund der niedrigen Aussentemperaturen nur minimal öffnet und daher das Pfeifen kommt, ähnlich bei einem Heizkörper zuhause, wenn man nur ganz leicht den Thermostaten aufdreht. Vielleicht ist das ja verklemmt, das Teil neigt oft zu Defekten und wird bei aufwendigen Klimareparaturen und Spülungen generell erneuert.

Wenn Kältemittel fehlt, weil ein derzeit (noch) unbekanntes Bauteil defekt oder undicht ist, wer zahlt die Prüfung und ggf. das Nachfüllen ?

Die 5kg Flasche R1234yf kostet derzeit 1.100,-€ und der Arbeitslohn kommt noch obendrauf, also zusammen mind. 150-200,-€. Ich bin eigentlich nicht bereit, die Kosten bei einem so jungen Auto auf meine Kappe zu nehmen. (Es sei denn, es ist ein Maderbiss oder Loch im Kondensator durch Stein).

Beiträge: 1 445

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 20. Januar 2019, 11:53

Die Überprüfung war bei mir Kostenlos. Die schliessen ja nur das Gerät an und das führt die Diagnose durch.

Wie gesagt, bei meinem zweiten Fall war nur das Ventil verklemmt. Die Behebung hat auch nichts gekostet.

Spittek

Fortgeschrittener

  • »Spittek« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 211

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2013

Wohnort: Sauerland

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 20. Januar 2019, 16:13

Ok, das hört sich gut an.

Werde morgen noch mal nachfragen. Der Cheffe sagte mir, dass er das Kältemittel absaugt, dann sieht er ja ob was fehlt. Nur wenn was fehlt, muss ich mich natürlich versichern, wer das löhnt. Zumal ja dann irgendwas defekt oder undicht sein muss.

Danke erst mal, melde mich, was es gegeben hat.

fware

SC+ Mitglied

Beiträge: 300

Registrierungsdatum: 6. Februar 2017

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 21. Januar 2019, 15:43

Mein 2017'er Forester hatte nach einem Jahr gar kein Kältemittel mehr drin.
Die Klimaanlage ging auch nicht mehr an. Also ab zum Händler, prüfen lassen (CO2 Druck und "Schnüffler").

Gab alles (neuer Kondensator, Klimamittel, Arbeit) auf Garantie
Da gabs schon mehr Fälle und war wohl eine Charge der Kondensatoren nicht ganz OK.
und zusätzlich ein Kontrastmittel eingefüllt.

Das ist schon länger nicht mehr Zulässing.
Druckprüfung mit CO2 und "Schnüffler" ist das was heute zu machen ist. Das Kältemittel verliert man nicht einfach so und wenn alles raus ist muß ein Leck im System sein.

Spittek

Fortgeschrittener

  • »Spittek« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 211

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2013

Wohnort: Sauerland

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 21. Januar 2019, 19:23

Hi, das hört sich doch gut an. Ich muss nächste Woche zur Inspektion, dann sollen die das mitmachen.

Interessanterweise hat meine Werkstatt schon von sich aus gesagt, dass die schon mal einen Kondensator bestellen, bevor ich überhaupt vor Ort war und nur telefonisch die Symptome durchgegeben habe. Anscheinend nicht ganz unbekannt das Problem.

Vielen Dank für Deinen Post!!!

Beiträge: 1 099

Registrierungsdatum: 30. Januar 2017

Wohnort: [Nord/West]Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 23. Januar 2019, 08:27

Moin Zusammen

mangels Zeit und da (auch) dieses Thema gefühlt in den letzten zwei Jahren ein Dutzend mal thematisiert und theoretisiert wurde:
  1. Ferndiagnose ist immer schlecht in solchen Fällen - offensichtlich ist hier etwas nicht so, wie es sein sollte
  2. post #3 @Baumschubser: :thumbup: +1
  3. :s_forensuche:
  4. der Drucksensor schaltet natürlich nicht sofort ab, sondern erst wenn der Anlagenspezifische MindestDruck unterschritten wird
  5. ab zum Klimatechniker und Anlage absaugen, evakuieren und neu befüllen lassen. Und zwar bitte mit additivem Kontrastmittel zu sicheren Leckortung. Alles Andere ist stochern im Nebel und verplempern von Zeit und Resourcen.... Dann alle Teile mit der UV-Lampe ableuchten. Wenn nix gefunden wurde nach ein paar Tagen / Wochen der Nutzung wiederholen
  6. sonst nochmal :s_forensuche: und wenn DAS ALLES durchgeführt wurde, dann
  7. noch mal hier präzise Fragen stellen incl. dem was gemacht bzw. nicht gemacht und diagnostiziert wurde :dankeschoen:

Spittek

Fortgeschrittener

  • »Spittek« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 211

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2013

Wohnort: Sauerland

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 6. Februar 2019, 08:04

Mein 2017'er Forester hatte nach einem Jahr gar kein Kältemittel mehr drin.
Die Klimaanlage ging auch nicht mehr an. Also ab zum Händler, prüfen lassen (CO2 Druck und "Schnüffler")

Gab alles (neuer Kondensator, Klimamittel, Arbeit) auf Garantie
Da gabs schon mehr Fälle und war wohl eine Charge der Kondensatoren nicht ganz OK.


Genauso wie Du es beschreibst, war es bei meinem auch der Fall. Kein Kältemittel mehr drin und Kondensator musste neu. Nun läuft alles wieder tip top.

Vielen Dank für Deinen entscheidenen Hinweis!

Beiträge: 1 099

Registrierungsdatum: 30. Januar 2017

Wohnort: [Nord/West]Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 7. Februar 2019, 09:23

Moin Zusammen
Kein Kältemittel mehr drin und Kondensator musste neu.

na, dann hoffen wir mal, das es nur der war und nicht noch an Schläuchen oder Verschraubungen noch etwas undicht ist, was dann zu schleichendem Kältemittelverlust führt.
Unter normalen Umständen läuft nach meinen Erfahrungswerten bei Japanern eine A/C grob drei bis fünf Jahre, ohne dass nennenswert Kältemittel verloren geht und sich damit die Kühlleistung spürbar verringert.
  • Bei unauffälligem Betrieb sollte nach maximal 5 Jahren / 100TKM die Anlage geprüft und neu befüllt werden.
  • Wartung / Reinigung des Verdampfers und Frischluftfilters jährlich, sowie Sichtprüfung von Kondensator (incl. entfernen von Laub), Kompressor und Schläuchen / Rohrverbindungen
  • ...und wenn dann gleich Kontrastmittel bei der Neubefüllung eingefüllt wäre, könnte gleich bei einer Sichtprüfung mit der UV-Lampe ganz schnell entdeckt werden ob alles dicht ist :pleased: - aber warum? Kostet ja nur Geld 8)

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 7. Februar 2019, 16:29

ich war damals mit dem SG nach 7 Jahren beim Händler, mit der Bitte die Klima neu zu befüllen.
Händler: Kühlt sie nicht richtig ? Ich: Doch, einfach nur, wegen alter....
Händler: mach ich gerne, aber dird nicht lohnen.

Am Ende hat auch quasi nix gefehlt.

Seit dem hab ich die Klima nicht mehr angefasst (Anfassen lassen) der SG ist jetzt 15.
Also: eine klima MUSS NICHT zwangsläufig Kältemittel im nenneswerten Umfang verlieren.

Beiträge: 1 099

Registrierungsdatum: 30. Januar 2017

Wohnort: [Nord/West]Deutschland

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 8. Februar 2019, 08:15

Moin Zusammen
ich war damals mit dem SG nach 7 Jahren beim Händler, mit der Bitte die Klima neu zu befüllen.
Händler: Kühlt sie nicht richtig ? Ich: Doch, einfach nur, wegen alter....
Händler: mach ich gerne, aber dird nicht lohnen.

Am Ende hat auch quasi nix gefehlt.

Seit dem hab ich die Klima nicht mehr angefasst (Anfassen lassen) der SG ist jetzt 15.
Also: eine klima MUSS NICHT zwangsläufig Kältemittel im nenneswerten Umfang verlieren.


Nein muss nicht, aber mit dem jetzt aktuellen R1234 wird das ziemlich sicher so (lange) nicht mehr laufen - wenn's nach mir ginge, gäbe es auch weiter R134a und die alten Pumpen von Denso.Man(n) kann natürlich selber im Sommer prüfen, ob zumindest im Toleranzbereich die Anlage läuft wie sie soll:
Klimaanlage XV

(ab Mitte)
Alle fünf Jahre einmal checken lassen halte ich aber auch bei unauffälligem Verhalten für sinnvoll und finanziell vertretbar (ja, ich weiss: da gibts auch Abzocker).
Aber gerade wer noch eine Anlage mit R134a hat sollte die mal auf Dichtigkeit prüfen lassen, bevor es die Füllung nur noch in der Apotheke zu kaufen gibt (Verfügbarkeit wird qua EU-Vorgabe schon heute quotiert).Und ja, du kannst sagen "never touch a running system" und dass ein Grobmotoriker die Füllventile dabei beschädigen kann. Stimmt, aber dann darfst Du keine Wartung an Deinem FZ Jemanden durchführen lassen - und das dürfte für die Mehrheit hier allein mangels technischer Ausrüstung nicht möglich sein.

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 8. Februar 2019, 09:47

R1234 kannst du auch mit Propan+ Isobutan nachfüllen.
Ist natürlich kreuzgefährlich, brennbares Kältemittel.
Sowas machen nur Australier, weil es besser kühlt und viel billiger ist..
Solche nachfüllsets mit 'Natürlichem Kältemittel' gibt's dennoch bei Ebay.

Persönlich halte ich die Wahrscheinlichkeit, das das Kältemittel komplett in den Innenraum verschwindet, und dann beim Aufschließen zündet, für gering.
Aber das Risiko wird wohl hoch genug eingestuft, um die Kältemittel-Industrie zu rechtfertigen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FrankenFrank« (8. Februar 2019, 09:52)