Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

subarist82

Schüler

  • »subarist82« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 3. März 2015

Wohnort: Flörsheim am Main

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 3. Juli 2017, 09:06

FreeSSM & RomRaider auch kompatibel mit JDM Subaru's vor 2000 (?)

Guten Morgen,
ich hab einen MaxScan GS500 und greife (klar) auf dem ECU (JDM BH5 GTB 99er) nicht zu :-(
Der scheint aber kompatibel mit dem JDM Legacy GT30 von 2002 zu sein (?), da ich gestern ausprobiert habe.

Hat jemand hier schon PROBIERT, mit FreeSSM oder RomRaider auf "alte" JDM Subaru zuzugreifen?
Ich frage lieber erstmal bevor ich mich unnötiges Material besorge :-)
Grund ist, die Live-Daten anzuschauen da die CEL alles OK sagt. Aber das Auto schüttlet im Leerlauf... aber nicht immer.

Sonst, wer im Rhein-Main einen von beiden Software hat aber noch nicht ausprobiert hat, kann ich auch hinfahren, und wir können zusammen probieren.
Grüße
Cyril

3ullit

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 038

Registrierungsdatum: 4. August 2011

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 3. Juli 2017, 10:44

RomRaider geht beim BH5 (Rev C) definitiv, auch LiveDaten und Logging, FreeSSM hab ich nicht zum laufen bekommen für den Motor.

subarist82

Schüler

  • »subarist82« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 3. März 2015

Wohnort: Flörsheim am Main

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 3. Juli 2017, 10:48

Bullit, wo wohnst du? :-)

Gibt es auch ein OBDII-USB Kabel auf dem Markt zu empfehlen?

Danke

SvenNY

Club Vorstand

Beiträge: 727

Registrierungsdatum: 4. September 2016

Wohnort: 74354

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 3. Juli 2017, 19:05

Bei meinem 99er Sti geht freessm per USB mit diesem VAG Stecker der allgemein empfohlen wird.
If in doubt, flat Out!

EJ20_Hawk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 822

Registrierungsdatum: 8. Januar 2016

Wohnort: östl. Ruhrgebiet

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 4. Juli 2017, 16:16

Ist das ein Stecker ähnlich diesem hier: VAG-Kabel aus der Bucht?

SvenNY

Club Vorstand

Beiträge: 727

Registrierungsdatum: 4. September 2016

Wohnort: 74354

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 4. Juli 2017, 18:17

Genau der . Ich kann jedoch nur Zündwinkel und leerlaufdrehzahl ändern.
If in doubt, flat Out!

EJ20_Hawk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 822

Registrierungsdatum: 8. Januar 2016

Wohnort: östl. Ruhrgebiet

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 4. Juli 2017, 21:03

Mir würde es in erster Linie um das Auslesen des Fehlerspeichers gehen. Kann das deine genannte Kombi leisten?

subarist82

Schüler

  • »subarist82« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 3. März 2015

Wohnort: Flörsheim am Main

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 5. Juli 2017, 10:05

Danke an alle!

VAG Kabel (409 KKL 16 pins) ist unterwegs und FreeSSM ist installiert.
Mal schauen wie es weiter läuft :-)

Gruß

SvenNY

Club Vorstand

Beiträge: 727

Registrierungsdatum: 4. September 2016

Wohnort: 74354

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 5. Juli 2017, 18:02

Achso sorry, Fehler auslesen geht natürlich auch. Und man kann eine Art Fehlercode Historie sehen .
If in doubt, flat Out!

subarist82

Schüler

  • »subarist82« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 3. März 2015

Wohnort: Flörsheim am Main

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 10. Juli 2017, 09:23

So, ich hab am WE ein bisschen mit RomRaider und FreeSSM rumgespielt: der JDM Legacy 2002er lässt sich schön ablesen, der GTB 99er Revision A leider immer noch nicht.

Dann habe ich probiert, rauszufinden, warum es nicht geht. Eine Antwort habe ich hier wahrscheinlich gefunden:
http://www.evoscan.com/evoscan-gps-obdii…subaru-vehicles

Dann von einer Seite zu der anderen bin ich auf diese zwei Seiten gelandet:
http://www.subaruforester.org/vbulletin/…rks-ssm-120972/
dann
http://www.obdkey.com/obd_orders.asp

Fazit: das Jahr 99 ist ein Übergangsjahr und deswegen lassen sich die Frühjahr 99 Modelle mit normalen/billigen OBDII Adaptern (die das SSm Protokoll nicht unterstützen) nicht auslesen.

ich hab bei OBDKey angefragt:
Anfrage:

Dear OBDKey Team,
I have read a couple of threads mentioning that the OBDKey adapters are compatible with the SSM protocols (Subaru Select Monitor), apparently even the only one!
I have several JDM Subarus (Impreza STI v4 1997 & a Legacy GTB revision A 1999) and I am not able to connect with the VAGcom cable in combination with the FreeSSM software (which works great on a JDM Legacy GT30 2002).
In my case, I think that these cars only work with SSM1 or SSM2.
So it looks that your product will fit my needs. However I read that to make it work (either with your software or with Torque which supports SSM protocols since), I need to switch your adapter to SSM mode.
Do you provide support on this or is it something that you can do in house prior to shipment?
Many thanks in advance for your help.
Best Regards


Die Antwort:
Hi Cyrille
Thank you for your enquiry and your interest in OBDKey (www.obdkey.com)
The latest OBDKey devices all work with the Torque application without needing to configure anything on the OBDKey units. All units supplied by us come with the latest firmware ready to work with the Torque Android application in SSM mode.
Latest prices and delivery options are given here: http://www.obdkey.com/obd_orders.asp
Regards,
Sinclair


@SvenNY, ist dein 99er STI zufällig eine V6 Version?

SvenNY

Club Vorstand

Beiträge: 727

Registrierungsdatum: 4. September 2016

Wohnort: 74354

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 10. Juli 2017, 19:00

Ja ist ein Version 6 , offiziell MY00 jedoch Baujahr 12/99.

Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es jetzt also die Möglichkeit via Torque die 99er jdm auszulesen ?
If in doubt, flat Out!

Nomad

Profi

Beiträge: 1 251

Registrierungsdatum: 8. August 2011

Wohnort: 74388

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 10. Juli 2017, 20:13

Berichte mal, wie gut der obdkey funktioniert, falls du ihn dir holst.

Aber wo wir schon dabei sind: Wie machen das denn die JDM Fahrer hier denn das mit der AU? Das lustige Gerätchen bei TÜV/Dekra wird da ja nicht wirklich funktionieren, oder?
Darf der Prüfer dann mit dem Schnorchel an den Auspuff?

subarist82

Schüler

  • »subarist82« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 3. März 2015

Wohnort: Flörsheim am Main

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 11. Juli 2017, 12:28

@SvenNY: Ja, scheint so aus. Ich hab Sinclair noch nach einer Bestätigung gefragt, um keine schlechte Überraschungen zu haben.

@Nomad: ich werde erst das Zeug nach meinem Urlaub bestellen, da es nicht vor Freitag per Post nicht ankommen wird. Aber klar, werde ich berichten :-) Der STI V4 ist im Heimat in Frankreich, vor daher werd ich nicht bis Herbst testen können. Bei dem GTB kann ich in August schon was ausprobieren.

Was macht der Prüfer mit der AU??
Genau, mit dem Schnorchel an den Auspuff. Ich war letztes Jahr mit dem JDM GT30 Bj. 2002 bei AU+HU. So hat der Prüfer die AU durchgeführt, obwohl das Auto einen OBD2 Port hat (und funktioniert voll richtig).

Das Problem liegt nach meiner Recherche dran, daß die vor 1999 und teilweise 1999 gebaute Subarus (besonders die JDM's) einen OBDII Port zwar haben aber der unterstützt nur den SMM Protokoll, also wie ein Fake OBDII. Deswegen haben viele einige Probleme beim Auslesen mit den alten Subbies...
Alles anderes als der SSM Protokoll geht einfach nicht.

Ich bin gespannt ob alles glatt funktionieren wird :D

Fortsetzung folgt...