Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 27. März 2005, 18:50

Nürburgring Touristenfahrten

war am Samstag auf der Nordschleife, leider konnte ich nur meinen Golf GTI bewegen, da der STI noch keine Sommerreifen drauf hat.

Hätte gerne den STI auf der Nordschleife zum ersten mal bewegt aber was nicht ist, dass ist nicht. Habe mir dann auch sehr viele Subi`s angeschaut vom GT bis zum STI war dort alles vertreten. Nun meine Frage, an derer die eventuell Erfahrung auf der Nordschleife haben. Ich dachte immer das ich mir eine reine Fahrmaschine (STI) gekauft habe. Aber was ich da auf der Nordschleife gesehen habe, hatt mich schon sehr enttäuscht. Teilweise sind Saxos, Golfs etc. flotter unterwegs als irgendwelche GT und STI.

Geht der Subaru so schlecht über die Nordschleife?
Was mir aber auch aufgefallen ist, die EVO`s sind nicht schneller unterwegs.

Mario

http:www.riedel-design.de

kavakava

unregistriert

2

Sonntag, 27. März 2005, 19:18

Ich denke, viele lieben ihre Autos zu sehr, als daß sie bis ans Limit gehen würden. Auch wenn ich nicht zu denen gehöre, so würde mich der Ärger den ich habe, wenn ich die Kiste Schrotte, schon davon abhalten am Limit zu fahren.
Das kostet einfach viel viel Zeit, Nerven und Geld.
Für sowas würde ich wohl eher einen Golf oder Saxo nehmen, den ich gleich dort auf dem Schrottplatz entsorgen kann.

MfG



Mäcky

SC+ Mitglied

Beiträge: 621

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2001

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 27. März 2005, 20:23

Hallo!

Am Nürburgring ist das kennen der Strecke ein wichtiger Aspekt!

Da kann man einige PS weniger haben wenn man die Strecke kennt!
Ausserdem sind es ja Touristenfahrten und keine Rennen



cu

Mäcky


Home of the fantastic Binford GT 400



drfuffel

unregistriert

4

Sonntag, 27. März 2005, 21:20

Hallo,
ich kann dir sicher sagen, der STI ist DAS Auto für die Nodschleife. War am Samstag auch da und bin ein paar Runden gefahren. Ich weiss nicht genau wem du zugeschaut hast, aber am Limit bewegt braucht man nicht viele Gegner zu fürchten. Siehe Sport-Auto Rundenzeiten. Und was entscheidend für Hobby-Racer dazukommt ist der freundliche Grenzbereich. Ich hab noch ein M-Coupe, damit ist es schon etwas kitzliger.
Gruß Frank

Wer später bremst, ist länger schnell

bullrich

unregistriert

5

Sonntag, 27. März 2005, 21:40

@ Mario

mich hat am Karfreitag nur ein BMW CSL, komplett ausgeräumt mit makrolanscheiben etc überholt !, ist so was wie ein "Lokalmatador" !

Sogar die Mopeds haben platz gemacht !

Ein befreundeter Club war auch vor Ort, die habe ich dann im vorbeifahren bei Hohe Acht mal kurz begrüsst :-)

Welchen GTI hast Du denn bewegt ??? ( vielleicht habe ich Dich ja gesehen )

Der rote GT3 hat mir ab Aremberg auch platz gemacht :-)

CU Marco


drfuffel

unregistriert

6

Sonntag, 27. März 2005, 21:55

Hallo Marco,
haben uns ja uns ja leider um einen Tag verpasst. Bin Samstag doch kurzentschlossen auf die NS. Hatte deine nr. aber im falschen Handy,sonst hätte ich mich gemeldet.
Vielleicht beim nächsten Mal.
Gruß Frank

Wer später bremst, ist länger schnell

bullrich

unregistriert

7

Sonntag, 27. März 2005, 22:03

Hi Frank,

war am Sa. noch zum zuschauen bis 12:00 vor Ort, hatte Deine Nummer aber noch im PC :-(, bist Du gefahren ??

CU Marco




drfuffel

unregistriert

8

Sonntag, 27. März 2005, 22:18

Hallo Marco,
haben uns knapp verpasst. War so gegen 12 da. Bin nur 2 Runden gefahren, hatte meine Freundin dabei (saß tapfer daneben). Musste dann noch weiter wegen family und Ostern und so. Der blaue sti auf der Autobahn war ich!! Die Autos waren ja absolut gleich schnell. Welches Tuning hast du denn verbaut.
Gruß Frank

Wer später bremst, ist länger schnell

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 28. März 2005, 00:46

@Mario
Wie meine Vorredner schon zur Genüge kundgetan haben, Streckenkenntnis ist das A und O auf der Nordschleife. Die Leistungsfähigkeit eines Autos spielt bei unkundigen Fahrern auf dieser Strecke eine völlig untergeordnete Rolle. Ich erinnere mich, als ich auf der Nordschleife begann, wurde ich einmal im Kallenhard von einem getunten Smart überholt. Ein ernüchternder Moment, aber typisch. Heute hingegen fahre ich ohne Probleme dem M5-Ringtaxi hinterher. Alles eine Frage der Uebung.
Und, wir können Dich beruhigen: der Subaru ist etwas vom besten, was Du auf der Nordschleife bewegen kannst.

Gruss
Patrick


MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Speed

Profi

Beiträge: 1 182

Registrierungsdatum: 5. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 28. März 2005, 11:20

Ich habe keinen blassen Schimmer (NS): Aber in GT4 ist das ja ein Höllentrip. Ich hätte viel zu grossen Respekt. Alle Achtung, die die Schleife herausfordern



Gruss
Patrick

11

Montag, 28. März 2005, 12:03

am Samstag waren sehr viele Engländer, Holländer etc. da. Sicherlich fahren die nicht jedes Wochenende und kennen die NS auch nicht so gut.

Der einzigste der einigermaßen flott unterwegs war, war der Subi von GTN.
Da ich noch garkeine Erfahrung mit dem Subi auf der NS habe, habe ich mir mal angeschaut wie die anderen Allradler so fahren. Da ist mir ebend aufgefallen, das der Allradler nicht schneller ist als andere. Ich bin immer davon ausgegangen, dass man mit Allrad vorteile hat. Es stimmt sicherlich, das niemand sein Fahrzeug dort schrotten will, wenn mir aber jemand sagt "es sind nur Touristenfahrten" dann glaube ich das nicht. Jeder der sich solch ein Auto kauft und Motorsportbegeistert ist, möchte den Subi auch im Grenzbereich fahren. Es sei denn, man kauft sich solch ein Auto als Statussymbol - aber da gibt es auch andere Automarken.

Ich werde auch einen Fahrerlehrgang machen, damit ich den Subaru beherrsche. Ich glaube das der Subaru ein sehr hohes potential hat, und man damit lernen muss umzugehen. Ich dachte nur, dort auf der NS auf Leute zutreffen, die den Subaru im Grenzbereich bewegen. Aber vielleicht habe ich nicht die richtigen Leute gesehen. Hier lese ich immer sehr viel über Fahrwerke, Stabis, ALK etc. wofür brauch man das, wenn man das Fahrzeug nicht im Grenzbereich bewegt??????




Mario

http:www.riedel-design.de

drfuffel

unregistriert

12

Montag, 28. März 2005, 15:43

@ mario
Die physikalischen Gesetze gelten leider auch für Allradler. Von Aussen kann man Geschwindigkeiten auch nur wage abschätzen. Zum Beispiel sieht ein unruhig liegendes Auto schneller aus, da es sich mehr bewegt. Auch meine Mitfahrer sitzen im Subi deutlich ruhiger als im M-coupe, da es sich einfach unspektakulärer gibt. Von der Performance sind beide sicher vergleichbar. Lass uns mal was ausmachen, du wirst überrascht sein.
Gruß Frank

Wer später bremst, ist länger schnell

Rüdiger

unregistriert

13

Dienstag, 29. März 2005, 17:53

@mario
2 Kommentare zu Deinem letzten Beitrag: 1) ein Fahrerlehrgang auf der NS ist unbedingt zu empfehlen - das bringt Dich nach eigener Erfahrung wirklich nach vorne (siehe auch die Bemerkungen zu "Streckenkenntnis") und hilft auch im "richtigen" Leben.
2) Der STi ist als Serienfahrzeug auf der NS im obersten Bereich angesiedelt und dabei noch extrem gutmütig im Grenzbereich zu fahren. NICHT anlegen sollte man sich mit Locals - beachte die Nummernschilder, die sind i.d.R. deutlich schneller als unsereins....
doch 3): Fahrwerksmodifikationen haben meinen Speed nicht wirklich erhöht, aaaber: ich fühle mich nochmals deutlich wohler und habe das Gefühl, das Auto (speziell die Reifen) weniger zu quälen.

Vielleicht sieht man sich mal in der Eifel.

Keep 1 wheel down!
Gruß, Rüdiger

14

Dienstag, 29. März 2005, 18:32

@ Rüdiger,
ich bin schon einige Jahre auf der NS unterwegs.
Messen möchte ich mich nicht mit sogenannten Locals. Für mich ist eher die persönliche Herausforderung wichtig. Da ich aber keinerlei ERfahrung mit einem Allrad auf der NS habe, dachte ich dort Leute zu treffen, die mir einige Tipps geben können.

Bei den Golf haben wir damals bei HuR extra ein Fahrwerk abstimmen lassen, damit wir auch im mittleren Bereich mitschwimmen können. Ich denke das ich mich mit dem Subaru mich langsam herantaste um meine persönlichen Grenze zu finden. Ich finde auch, das ein Golf im Grenzbereich vom Handling einfacher ist als ein Allrad, aber vielleicht ist es auch die Gewohnheit.



Mario

http:www.riedel-design.de

Rüdiger

unregistriert

15

Dienstag, 29. März 2005, 18:53

sorry - Missverständnis meinerseits

Keep 1 wheel down!
Gruß, Rüdiger

Impreza55

unregistriert

16

Mittwoch, 30. März 2005, 00:14

Tach Mario,

wenn du doch schon einige Zeit auf der Nordschleife fährst, verstehe ich nicht warum du so eine Frage stellst. Solltest die Antwort kennen. Oder biste mit deinem Golf als Meister vom Himmel gefallen?
Und Subarus hats doch schon gegeben bevor du dir deinen gekauft hast. Die sind dir sicher nicht entgangen, genau wie die EVO´s.

Ich bin an Ostern 15 Runden gefahren. Sehr viel kam nicht von hinten. Aber es könnte mit Sicherheit auch ein Golf oder so dabei gewesen sein, weil Streckenkenntnis alles ist und jeder sein persönliches Limit hat.
Am Samstag abend bin ich noch 2 Runden bei strömendem Regen gefahren, da kam nur einer (roter Seat) von hinten, hat mich in der bergauf rechts vor Eschbach überholt und ist dort schon mit dem Heck quer. Am Pflanzgarten hab ich ihn dann wieder überholt, stand im Kiesbett mit ner Kaltverformung vonne Leitplanke.
Und als es anfing zu regnen..war die Einfahrt und der Parkplatz ruckzuck leer. Ausser Evo, Subis und ein paar "Locals" hat sich alles verdrückt.
Soviel zum Auto.

Ach.. und persönlich wollt ich dir noch was sagen. Wir haben uns ja auf dem Parkplatz unterhalten. Und wir haben ja schon einiges miteinander gepostet, da hätte ich mir eine Begegnung mit Dir durchaus freundlicher vorgestellt.
Mehr will ich dazu nicht sagen.

Gruß Michael



geändert von: sti-mike on 30/03/2005 00:20:05

geändert von: sti-mike on 30/03/2005 00:24:02

17

Mittwoch, 30. März 2005, 08:14

ho ho ho,
jetzt mal langsam, willst Du damit sagen das ich unfreundlich gewesen bin.
So weit ich weiß haben wir uns ganz normal unterhalten. Was meine Erfahrung auf der NS betrifft, beziehen die sich auf meinem Golf. Wollte eigentlich nur ein paar Reaktionen lesen im Bezug auf Allrad auf der NS.

Das Du dann gleich unterhalb der Gürtellinie schlägst, ist lächerlich!!!!!!!

Mario

http:www.riedel-design.de

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 30. März 2005, 08:52

Uuuuuuhhhh, jetzt wird's aber persönlich das Ganze hier.
Brrrrrrrrrr, STOP. So nicht meine Herren. Ruhig Blut.

Ich weiß nicht wie hoch du deinen Gürtel trägst, Mario. Aber Schläge unter der Gürtellinie konnte ich bis jetzt noch keine entdecken.
Ehrgeiz ist ja schön und gut, aber bitte nicht auf der Straße oder bei Touristenfahrten auf dem Nürburgring. Ist ja schließlich keine Rennveranstaltung. Und ein richtiger Sportsmann lernt auch zu verlieren bzw. auch mal dem anderen den Vortritt zu lassen.

Mario, es ist äusserst schwer jemandem Tipps zu geben, der jahrelang Frontantrieb (Golf) gefahren ist und nun auf Allrad umsteigt. Zumal man deinen persönlichen Fahrstil nicht kennt.
So mancher mag es wenn die Karre mit dem Heck schwänzelt und hasst es wenn es untersteuert. Ein anderer widerum mag genau das Gegenteil.
Ein Allradler ist serienmäßig so ausgelegt das er beim einlenken untersteuert und beim rausbeschleunigen aus der Kurve mehr auf Neutral geht, wobei manche Fahrzeuge sogar ins Übersteuern wechseln. Der WRX MY01 hatte die angewohntheit deutlich spürbare Lastwechselreaktionen beim Gaswegnehmen und einlenken in die Kurve, zu zeigen. Der WRX MY03 kennt das nicht, hier wurde also schon das Fahrwerk ab Werk überarbeitet.

Da muss man erstens mal selbst herausfinden wie das jeweiligen Fahrzeug reagiert und dann zweitens deinen Fahrstil auf deine Vorzüge umstellen bzw. ein Fahrwerk nach deinem Fahrstil abzustimmen.

Dir wird nichts anderes übrig bleiben als zu üben üben üben, damit du dein Auto kennen lernst. Dann kannst du auch eher Ausagen über das gewünschte Fahrwerk machen, welches du dir dann für den Nürburgring abstimmen lässt.

Wenn ich übrigens zum Ring komme dann werde ich mit absoluter Sicherheit von den meisten Autos gnadenlos versägt. Denn ich kenne den Ring nicht, weiß nicht wie mein Auto in den jeweiligen Kurven reagiert und ausserdem hat der Fahrer viel Respekt vor dieser alten Rennstrecke und möchte sein Auto nicht Kaltverformen. Von daher ist es mir schietegal wer mich alles überholen wird.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

19

Mittwoch, 30. März 2005, 09:41

@vonderAlb,
wenn mich jemand als unfreundlich betitelt obwohl es dafür kein Grund gibt muss ich doch dazu Stellung nehmen. Was die NS betrifft wollte ich doch nur Reaktionen haben, wie sich so ein Allrad verhält.

Ich fahre eine zeitlang schon auf der Nordschleife aber möchte mich nicht als erfahren bezeichnen. Für mich ist die Nordschleife immer wieder eine neue Herausforderung. Es ist richtig, dass für mich der Ehrgeiz an erster Stelle steht, aber trotz allem habe ich meine Sinne beieinander und weiß wann ich meine Grenze erreicht habe.

Die Umstellung von Front auf Allrad, da gebe ich dir recht ist nicht einfach. Daher bin ich auch diese Diskussion angefangen. Durch üben und der Erfahrung anderer Fahrer kann man lernen.

Mario

http:www.riedel-design.de

Impreza55

unregistriert

20

Mittwoch, 30. März 2005, 09:50

@Mario

Bitte interpretiere nichts falsch, ich habe nicht gesagt das du unfreundlich warst.
Lies den Satz doch nochmal. Thema ist für mich erledigt.
Man sieht sich am Ring.

Gruß Michael