Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

diablo

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 385

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

21

Sonntag, 15. Mai 2016, 15:15

Stimmt,die Schweiz war ja auch noch. Aber da war ich noch nie,demnach kann ich da nicht mitreden. Doch einmal eine Woche auf Montage. Ist aber schon Jahre her,da hab ich noch keinen Subi gefahren und demnach nicht drauf geachtet... ;)
Subaru Legacy BL/BP 2.0 R `07 , 2013 >> 2020 (sold)
Subaru Impreza WRX Wagon ´05 , 2021 >> 2022 (sold)
Subaru Impreza WRX `04 , 2023 >> ?
Fiat 500 Abarth esseesse `11 , 2022 >> ?
Renault Trafic 3 Camper `15 , 2020 >> ?

4x4 Stef

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 221

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2011

Wohnort: Baden-Württemberg, Tübingen

  • Private Nachricht senden

22

Sonntag, 15. Mai 2016, 15:20

In der Zeit als man einen Subaru noch sofort von anderen Marken unterscheiden konnte, war das mit Grüssen viel einfacher, und so oder so klar das jeder Subaru-Fahrer jeden Subaru-Fahrer gerüsst hat. :) Heute hat sich Subaru bewust ein anderes Erscheinungsbild zugelegt, somit kann man nicht mehr sofort einen Subaru aus der Automobilen Masse herrausfiltern. Zb. ein aktueller Forester Sauger ist nur schwerlich als Subaru direkt wahrnehmbar. :( Das macht die Sache mit dem Grüssen nicht einfacher. Und noch ein Punkt den Junsko in seinem Beitrag so schön beschrieben hat, gibt es da.
Viele von den Subaru Neuwagenfahrern kennen doch die Subaru Geschichte und die alten Modelle gar nicht.

Die haben sich die Kiste beim Händler ausgesucht und sind eher
geschockt, wenn jemand Sie aus so einer alten Proletenkarre grüsst.

Ein junger Papa der für seine Liebsten ein Forester statt Tigunan kauft, wird wenn er die Marke nicht schon genau kennt, seine Mühe haben ein alten Outback als Subaru einzuordnen. Damit habe ich kein Proplem. Ich für mein Teil, liebe die alten Subarus viel mehr als die Neuen. Und zwischen den alten Subarus klappt das mit dem Grüssen auch Heute noch genauso, wie in der Zeit als man einen Subaru noch sofort als Subaru erkennen konnte. :thumbsup:

4x4stef

Mrallet

Anfänger

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 4. März 2015

  • Private Nachricht senden

23

Sonntag, 15. Mai 2016, 20:02

@Mrallet Ich bin 29.
"Jüngere Fahrer" ist natürlich ein dehnbarer Begriff. Ich wollte nur damit sagen, dass ich Rentner in einem alten Forester nicht grüssen brauche, weil es diese eher verwirren würde anstatt zur Freude beitragen.
Ich hoffe du weisst, was ich meine. Ich will natürlich niemanden auf dem Schlips wegen dem Alter treten.
@Lunti: Alles okay, war auch von mir nicht so ernst gemeint.

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 600

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

24

Sonntag, 15. Mai 2016, 21:38

Dazu gibt es sogar einen wunderbaren älteren Thread hier im Forum (Grussformel oder so ähnlich; absolut lesenswert), den ich aber auf die Schnelle nicht gefunden habe und somit auch nicht verlinken kann.

@Eric:
Et voilá: Turbo grüßen, tut ihr es auch?
Dann gibt es noch den Gruß-Knigge, auch in der Version für den Hatchback: Grußknigge - Stand ab MY08


Gruß
Stephan

...den vor einer Woche in Nordwest-Mecklenburg jemand mit Lichthupe und hochgereckten Daumen aus einem Cabrio (Honda S 2000 oder Mazda MX 5, habe ich leider schon wieder vergessen...) mit einheimischem Kennzeichen gegrüßt hat. :D Ob nun wegen der Automarke oder der Farbe weiß ich nicht. :hmmm:
Nein es gab keine Blitzer, vor denen gewarnt werden sollte.

Eric

Fortgeschrittener

  • »Eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 380

Registrierungsdatum: 29. März 2011

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

25

Montag, 16. Mai 2016, 10:24

@Baumschubser:
Danke für den Link, genau der Gruss-Knigge war es; grossartig. Ich grüsse aber trotzdem oder gerade deswegen eifrig weiter; Hände am Lenkrad.

Und wegen der Blitzer, vielleicht war ja was anderes unterwegs:
https://www.bluewin.ch/de/news/vermischt…pokontroll.html

Subi-Lu

Profi

Beiträge: 593

Registrierungsdatum: 6. Januar 2013

Wohnort: Urnshausen/Rhön Thüringen

  • Private Nachricht senden

26

Montag, 16. Mai 2016, 10:52

Wenn ich mal einen SUBI sehe,dann grüsse ich.Meist bekommt es der andere nicht mit,weil die Aufmerksamkeit fehlt.Sind schon oft ältere Semester.Wenn ja,wird dann verduzt geguckt:Kenn ich den?
Eine Feststellung hab ich jedoch gemacht:Je gebirgiger die Landschaft ,je mehr sieht man SUBARU`s.Da sind dann auch mehr Händler vertreten.
Btw.Letztes Jahr war ich mit dem Motorrad in Tschechien.Dort habe ich viele neue Outback`s gesehen.Ob es Zufall war?

Gruss Jörn!

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 6. Januar 2016

  • Private Nachricht senden

27

Montag, 16. Mai 2016, 12:55

Kenne das Phänomen auch aus dem Lexus-Lager. Es gibt eine große Zahl an Lexusfahrern, die sich grüßen, wenn wann sich mal in freier Wildbahn begegnet. Das geht von Lichthupe bis zum freundlichen Winken. Leider ist die Zahl der Lexen (oder was auch immer die Mehrzahl von Lexus ist) auf deutschen Straßen noch viel geringer als die der Subarus, somit kommt es nicht oft vor. Ich gehöre zu denen, die immer und jederzeit jeden anderen Lexus grüßen. Leider wird der Gruß nur von etwa einem Drittel erwidert. Meist sind es ältere Damen, die nur sehr verwirrt dreinschauen und nicht zurückgrüßen.

Meine Frau macht sich darüber jedesmal lustig. Sie hätte mit ihrem langweiligen Allerweltsauto aus dem VW-Konzern auch schon sehr viel zu tun, wenn sie nur diejenigen Grüßen würde, die das gleiche Modell in der gleichen Farbe fahren. Da bin ich froh, dass es noch japanische Hersteller gibt, die man nicht an jeder Ecke stehen sieht und die zudem noch sehr gute Autos bauen.

Beiträge: 889

Registrierungsdatum: 17. September 2015

  • Private Nachricht senden

28

Montag, 16. Mai 2016, 14:45

bei uns in der eifel sehe ich täglich subis. grüßen hat keinen zweck und habe ich aufgegeben. es grüßt keiner zurück, es sei denn, es ist mein nachbar mit seinem outback :thumbsup:

dielinde

Schüler

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2014

Wohnort: Sankt Andrä im Lavanttal

  • Private Nachricht senden

29

Montag, 16. Mai 2016, 23:22

Also ich kenne das Grüßen noch vom Käfer fahren :D die winken sich ja auch schon alle von 100 km Entfernung ;)

Ich habe zwar nur einen Impreza Sauger, habe mir aber auch vorgenommen, dass ich die anderen 6Stern Treter mal grüßen werde, egal ob behutzt oder nicht... Bin schon auf die Erfolgsquote gespannt :D

30

Dienstag, 17. Mai 2016, 07:01

Als ich noch meinen WRX Wagon hatte habe ich hier bei uns in der Gegend auch immer einen - wahrscheinlich - WR blauen Impreza Hatch Diesel gegrüßt.
Wir ham uns dann immer beide gefreut, weil es auch nur alle paar Wochen einmal vorkam. :) Das "Turbolager" hat ja Quasi eine "Grußpflicht" ;) laut den
gültigen Statuten. Jetzt mit dem Leggy hab ich schon ein paar Mal die "Förster Forry Fraktion" ohne jegliche Reaktion gegrüßt - da kam halt nichts
zurück, ich denke es ist dann auch dem Alter geschuldet? Ich müsste mal meinen alten Herrn fragen, ob er denn zurück grüßen würde, wenn er in
seinem Forry 2.5X von so einem "Prollsubi" wie einem STI (selten) oder gar BRZ (super selten) gegrüßt würde. Ich denke ja eher nicht - ab dem
Seniorealter muß man sich wahrscheinlich eher auf den Verkehr konzentrieren... ^^
Impreza 2.5 WRX Wagon MY07 ----> 07/11 - 07/15
Legacy 3.0R spec.B Wagon MY07 --> 07/15 - 09/21


Impreza 2.0 WRX Wagon MY04 ----> 10/21 - ??????
WRX 2.0 Sedan (CDM) MY18 -------> 05/22 - ??????

C35/45

Fortgeschrittener

Beiträge: 460

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2007

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

31

Donnerstag, 2. Juni 2016, 14:23

1.) Definiere "Seniorenalter"
2.) Auch die "Vorsenioren" sollten sich auf den Verkehr, anstatt auf das Smartphone konzentrieren...

Ursprünglich hatte ich zwei Kategorien "Schlangenlinienfahrer" ausgemacht:
A.)Besoffene
B.)Handytelefonierer
Neu C.)Fahrerlebnisschalteranwendungsversucher, die ohne Grundkenntnisse während der Fahrt wissen wollen wie das alles funktionieren soll...
-Tip: Erst die Funktion der "Erste Hilfe Knopfbedienung" lernen, dann funktioniert die Rettung auch beim verschlafenen Auffahrunfall.
War der Aufprall heftiger, dann kann jene/r wenigstens während der Lieblingsmusik entschlafen ,)

Levo16

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 1. August 2016

  • Private Nachricht senden

32

Dienstag, 9. August 2016, 01:33

Als ich damals als ich den Legacy gefahren bin wurde ich von einem 1999 WRX gegrüßt war für mich überaschend der Moment "he wer war das kenne ich den?" dan ist mir die Geschichte von Mazda plötzlich eingefallen die Sport Modelle der RX Reihe mit dem Wankelmotor die sehr selten sich über den weg kammen und sich gefreut haben mal einen anderen Wankelmotor Fahrer zu sehen, ab da ist es mir bewusst geworden ja klar SUBARU sehr exklusiv auf den Straßen und habe angefangen jeden sechssterner zu grüßen leider mit wenig Gruß zurück. Auffällig sind die Impreza Fahrer die grüßen öfter. Die Älteren Herren und Frauen schauen manchmal verwirrt und man fühlt sich dov das man kein Gruß zurück bekommt... Am Samstag am Salem "Affenberg" ist mir ein STI in silber entgegen gekommen ich habe gegrüßt konnte aber nicht hinter seiner Scheibe sehen da die Sonne blendete vielleicht ist es einer aus community? ich war der mit dem Levorg in Stil Grayblue (-;