Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Eric

Fortgeschrittener

  • »Eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 378

Registrierungsdatum: 29. März 2011

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 13. Mai 2016, 16:37

Soll ein STI-Fahrer einen Levorg-Fahrer grüssen, und umgekehrt?

Es ist ja hinlänglich bekannt, dass STI-Fahrer seinesgleichen und sogar GT und WRX Fahrer beim Vorbeifahren grüssen; unerheblich ob alt oder jung, dick oder dünn, gross oder klein, Inländer oder Ausländer, ... Dazu gibt es sogar einen wunderbaren älteren Thread hier im Forum (Grussformel oder so ähnlich; absolut lesenswert), den ich aber auf die Schnelle nicht gefunden habe und somit auch nicht verlinken kann.

Heute fahr ich von A nach B in meinem STI MY11, ein Levorg-Fahrer kommt mir entgegen. Ich grüsse also von Hutze zu Hutze gewissermassen, werde aber nicht zurückgegrüsst.

Das führt mich zur weltbewegenden Frage hier im Forum, soll ein STI-Fahrer einen Levorg-Fahrer unbekannterweise, beim Vorbeifahren grüssen? Es spricht ja einiges dafür, wie gesagt Hutze, Turbo, von Mensch zu Mensch, usw.

Wie seht ihr das? Und wie sehen die Levorg-Fahrer das?

Lunti

Schüler

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2015

Wohnort: Zug

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 13. Mai 2016, 16:42

Ich grüss mit meinem Levorg alle jüngeren Subarufahrer. Egal ob WRX, STI, Impreza, Forester.
In der Zentralschweiz wird man auch häufig zurück gegrüsst

imprezagt

Fortgeschrittener

Beiträge: 266

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 13. Mai 2016, 17:19

Ich winke keinem, wenn ich Levorg, oder Legacy fahre :hmmm: beide mit Benzin, Turbo und Hutze :zwinker:

Wenn ich aber mit dem Impreza GT unterwegs bin, dann winke ich allen Impreza, egal ob GT, STI, oder WRX....aber nur Impreza :thumbup:

Beiträge: 109

Registrierungsdatum: 18. August 2011

Wohnort: Mayrhofen

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 13. Mai 2016, 17:24

Ich bin einen Diesel gefahren und fahr jetzt einen 02er STi. Und ich grüße eigentlich auch jeden, egal ob Legacy, Forester oder Impreza. Von der älteren Generation, welche desöfteren in Forester und Legacy vertreten ist, werde ich aber leider selten zurückgegrüßt. Werde übrigens auch meist von Evo-Fahrern gegrüßt, find ich auch ganze nett.
Das Leben ist hart, prügel es windelweich.

curtisnewton

Fortgeschrittener

Beiträge: 194

Registrierungsdatum: 5. August 2011

Wohnort: Nettersheim/ EIFEL

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 13. Mai 2016, 18:14

Ich finde, Subarufahrer sollten sich immer grüßen. Ich fahre einen 08er Sauger Impreza und grüße grundsätzlich andere Subarufahrer. Da die Subaru Familie doch recht übersichtlich ist in Deutschland, und eigentlich die meißten davon alle aus dem gleichen Grund Subaru fahren, finde ich es sehr nett wenn sich Subarufahrer untereinander grüßen. Egal ob STI GT oder RS..... Gibt natürlich auch den ein oder anderen Jäger der dann ein wenig verdutzt guckt. Aber egal. Ich finde es auch immer sehr unterhaltsam, wenn man mit anderen Subaru fahrern ins Gespräch kommt, und hört aus welch unterschiedlichen Gründen man Subifahrer geworden ist.

6

Freitag, 13. Mai 2016, 19:14

-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chakko« (3. Januar 2023, 12:28)


Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 15. März 2006

Wohnort: Zürich Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 13. Mai 2016, 21:26

Ich habe auch schon mal einen Levorgfahrer gegrüsst und er hat mich auch gegrüsst :D Von vorne sehen beide fast gleich aus.

Die meisten WRX, STi und GT Fahrer grüssen, aber es gibt auch welche die nicht grüssen. Die wissen das warscheinlich aucht nicht :D Ich bin auch dafür, dass sich alle Subarufahrer grüssen sollten. In meinem Impreza 1.6TS Kombi wurde ich noch nie gegrüsst, aber das kann ich verstehen :)

Gruss blacky

imprezagt

Fortgeschrittener

Beiträge: 266

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 13. Mai 2016, 22:31

Zitat

Ich bin auch dafür, dass sich alle Subarufahrer grüssen sollten

...Der Satz von einem Schweizer :D .......Du wirst bei allen Subaru, ständig am winken sein :thumbsup:

Mrallet

Anfänger

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 4. März 2015

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 13. Mai 2016, 22:58

@Lunti: wenn du alle jüngeren grüßt würde mich dein Alter interessieren...........

Ich grüße alle Subarufahrer mit Hutze und mittlerweile auch Lancer Evo Fahrer.
Das Mitsubishi Lager ist auch schon mal fix unterwegs und dem Rallye Sport verbunden. Das passt aus meiner Sicht zu meinem Hobby.

Jonsku

Fortgeschrittener

Beiträge: 414

Registrierungsdatum: 18. Mai 2015

Wohnort: Grube

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 13. Mai 2016, 23:23

Ich bewege täglich zwei Fahrzeuge: Einen Sprinter (Arbeitsfahrzeug mit viel Beschriftung drauf) und meinen GT.
Wenn ich mit dem Sprinter unterwegs bin, muss ich ständig zurückgrüssen. Das nervt gewaltig, gehört aber dazu.
In meinem GT grüsse ich dafür eigentlich niemanden. Mit dem bin ich immer flott unterwegs und habe kaum Zeit mich auf winkende Leute zu konzentrieren. Wenn ich dann doch mal ein Winken sehe, bin ich eh schon 10m dran vorbei. :D

Viele von den Subaru Neuwagenfahrern kennen doch die Subaru Geschichte und die alten Modelle gar nicht.
Die haben sich die Kiste beim Händler ausgesucht und sind eher geschockt, wenn jemand Sie aus so einer alten Proletenkarre grüsst.

Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 15. März 2006

Wohnort: Zürich Schweiz

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 13. Mai 2016, 23:36

@imprezagt
In der Schweiz wäre man dann ständig am grüssen ;)

Evofahrer grüsse ich auch und es gibt welche die sogar zurück grüssen :D

diablo

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 386

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 13. Mai 2016, 23:45

Also ich bin der selben Meinung wie @curtisnewton.
Es sollten sich wirklich alle Subifahrer grüßen,egal welches Modell. Nämlich genau aus dem Grund wie es @chakko gesagt hat. Man sieht sich so extrem selten,...das ist schon was besonderes,wenn einem mal einer entgegen kommt. Zumindest hier in meiner Gegend. Selbst meine Frau sagt mir manchmal bescheid,wenn ich es gerade mal nicht rechtzeitig gesehen habe. " Guck mal, n Subi ! "
Ich habe auch schon andere Subis gegrüßt,allerdings habe ich es noch nie erwidert bekommen. Entweder zu schnell,nicht hingesehen oder einfach zu spät erkannt.
Ich bin Motorradfahrer,da grüßt man sich eh,...selbst als wir vor ein paar Jahren noch einen MX5 hatten wurde immer gegrüßt. Bei der MX5 Fraktion ist das Grüßen eh ein fester Bestandteil,..warum also nicht auch bei den Subifahrern?
Subaru Legacy BL/BP 2.0 R `07 , 2013 >> 2020 (sold)
Subaru Impreza WRX Wagon ´05 , 2021 >> 2022 (sold)
Subaru Impreza WRX `04 , 2023 >> ?
Fiat 500 Abarth esseesse `11 , 2022 >> ?
Renault Trafic 3 Camper `15 , 2020 >> ?

13

Samstag, 14. Mai 2016, 02:06

Ich finde auch, es sollten sich alle Subi-Fahrer grüßen - wie man oft auch beobachten kann, daß sich wildfremde Motorradfahrer grüßen, weil sie einfach die gleiche Leidenschaft teilen.

Entweder man fährt nen Subi, weil er 4 Räder hat und der Motor läuft...
Oder aber: man ist in den Bann und in die Leidenschaft gezogen und einfach fasziniert und begeistert von "seinem Subi" und der Philosophie hinter der Marke SUBARU!
Es ist wie eine Sucht und die Faszination SUBARU läßt einem nicht mehr los....

Leider sind Subi´s generell eine echte Rarität.
Golfs, Leons, Corsas, Duster und Co. sieht man wie Sand am Meer und sind Massenproduktions-Stangenware...
Langweilig, alltäglich, 0815

Ein Subi ist ein Charakterauto, was besonders, was für Individualisten und Technikbegeisterte!

Also sollten sich alle Subi-Fahrer grüßen, egal ob von Forester zu Forester oder von WRX zu Levorg oder von Impreza zu Impreza.. ;-)))
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

(Zitat Walter Röhrl)

diablo

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 386

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 14. Mai 2016, 04:10

Ja das stimmt,...bei uns Motorradfahrern ist es egal wie wer ist oder nicht. Da wird sich gegrüßt und wenn man sich zufällig begegnet oder zusammen Pause macht kommt man ins Gespräch. Einfach und unkompliziert.

Das schöne am Subarufahren ist,...das typische Klientel oder DEN typischen Subarufahrer gibt es nicht. Es gibt eigentlich nur zwei Dinge,die Außenstehende bzw. Unwissende mit Subaru verbinden...

Die einen denken an staubige Rallypisten,wo blaue Frittentheken mit goldenen Felgen quer durch eine Haarnadelkurve fahren,....der Rest denkt an schlammige , 20cm tiefe Waldpfade,auf denen dunkelgrüne Autos aus den 90ern ne tote Wildsau an der Anhängerkupplung durch den Wald ziehen.
Mehr Meinungen gibt es scheinbar nicht.... Und ganz ehrlich, damit kann ich leben... ;)
Ganz anders bei so manchen anderen Automarken. Da fällt mir so einiges ein wo ich persönlich nicht unbedingt dazu gehören möchte. Und nein,ich habe nicht die rose rote auf. Das ist mein erster Subi,davor bin ich schon alles mögliche gefahren. Aber ich habe mich noch nie so wohl gefühlt wie hier mit den sechs Sternen.
Deshalb,....ich bin ein Subigruß-Befürworter ! :)
Subaru Legacy BL/BP 2.0 R `07 , 2013 >> 2020 (sold)
Subaru Impreza WRX Wagon ´05 , 2021 >> 2022 (sold)
Subaru Impreza WRX `04 , 2023 >> ?
Fiat 500 Abarth esseesse `11 , 2022 >> ?
Renault Trafic 3 Camper `15 , 2020 >> ?

Lunti

Schüler

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2015

Wohnort: Zug

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 14. Mai 2016, 13:19

@Mrallet Ich bin 29.
"Jüngere Fahrer" ist natürlich ein dehnbarer Begriff. Ich wollte nur damit sagen, dass ich Rentner in einem alten Forester nicht grüssen brauche, weil es diese eher verwirren würde anstatt zur Freude beitragen.
Ich hoffe du weisst, was ich meine. Ich will natürlich niemanden auf dem Schlips wegen dem Alter treten.

Sammy2802

Fortgeschrittener

Beiträge: 407

Registrierungsdatum: 1. April 2009

Wohnort: WW

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 15. Mai 2016, 00:05

Winke-winke

Scheint hier ein natürlicher Lebensraum für Subis in allen Farben und Formen zu sein, wenn ich hier jeden Subaru-Fahrer grüßen wollte, hätte ich ein extremes Unfallrisiko, weil ich kaum mal ne Pfote ans Lenkrad kriegen würde... :traurig:
Spaß beiseite hier geht der Hang echt eher zum Zweit-Subi. Beinahe jedes fünfte Auto hat sechs Sterne. :thumbsup:
Immerhin grüßen wir Levorg-Fahrer hier im Dorf uns untereinander... :tschuess:

Turbo only

Fortgeschrittener

Beiträge: 264

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2015

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 15. Mai 2016, 09:40

weil ich kaum mal ne Pfote ans Lenkrad kriegen würde...
Beinahe jedes fünfte Auto hat sechs Sterne.
Ähmm, kann ich nicht bestätigen :gruebel: (z.B. Zulassungen bisher 2016 in Deutschland gesamt: 1.107.345, Subaru 2.739).

Auch in den 13 Jahren als Subi Fahrer waren es bestimmt keine 50 mal, an denen ich einen anderen Subi-Fahrer hätte grüßen können. Gesehen wurden sicherlich mehr Subaru, aber für die Möglichkeit eines Grußes, also mit Blickkontakt, ergab es sich eben nicht. Subaru ist immer noch eine absolute Seltenheit. Und wie schon erwähnt reagieren meist ältere Fahrer oder Frauen eher erstaunt, als mit einem Gruß zurück ;) . Ist auch nichts Negatives.

Also werde ich es, die paar mal, weiter so halten, dass ich einen Fahrer, egal welcher Modell, von dem ich meine, dass er auch gegrüßt werden will, grüßen.
Aber alles nicht so Ernst nehmen :tschuess:

P.S. bei Motorradfahrern habe ich es inzwischen wegen der großen Menge aufgegeben.

Johnes

Fortgeschrittener

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 23. April 2016

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 15. Mai 2016, 12:34

Ich habe mir Anfang Mai den ersten Subaru gegönnt. Von der Regel mit dem Grüßen wusste ich bis eben gar nichts. Schlimm wäre es nicht. Bis jetzt ist mir nur ein weiterer Subaru über den Weg gefahren. Und diesen konnte ich eh nicht grüßen. Fuhren auf der 4-spurigen Hauptstr. beide außen. Direkter Sichtkontakt ins Cockpit bestand gar nicht. Aus der ferne war nur die Hutze zu sehen.

Problem mit dem Grüßen hätte ich grundsätzlich nicht. So viele Subis fahren hier auch nicht rum. Glaub irgendwo paar Straßen weiter hinter dem Freibad bei uns, hat noch einer einen schwarzen Levorg. Aber, den habe ich bis jetzt nur 1x gesehen und das war an dem Tag, wo ich auf dem Weg war, meinen abzuholen. Also noch ohne Gruß-Pflicht!

MfG

diablo

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 386

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 15. Mai 2016, 13:14

Also die Sache,wie häufig man einen Subaru auf der Strasse sieht,ist schon sehr interessant. Ich habe meinen jetzt 3 Jahre. Die einzige Ecke in Deutschland,wo mir so vor kommt,als gäbe es ab und an mal einen Subaru, ist im Raum Koblenz , Loreley . Da hab ich öfters mal einen gesehen. Und im Nachbarlandkreis von uns,im Vogelsberg, kommt einem vereinzelt mal ne handvoll Forester Diesel entgegen. Ansonsten,,...absolute tote Hose. Aber nicht nur in Deutschland. In den Dänemarkurlauben,...NULL , im Normandie-Frankreichurlaub,...NULL , in der Toscana letzten Sommer ,...ich glaub einen alten Outback. Das wars. Um Subis zu sehen muss man glaub ich in die USA fliegen.....
Aber gerade weil es so wenige sind, ist es umso schöner,wenn einem mal einer entgegen kommt. Und wenns dann noch in menem Fall ein 4er Legacy ist,ist es umso schöner. ;)
Subaru Legacy BL/BP 2.0 R `07 , 2013 >> 2020 (sold)
Subaru Impreza WRX Wagon ´05 , 2021 >> 2022 (sold)
Subaru Impreza WRX `04 , 2023 >> ?
Fiat 500 Abarth esseesse `11 , 2022 >> ?
Renault Trafic 3 Camper `15 , 2020 >> ?

imprezagt

Fortgeschrittener

Beiträge: 266

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

20

Sonntag, 15. Mai 2016, 14:39

Zitat

Um Subis zu sehen muss man glaub ich in die USA fliegen.....

Nix USA :thumbdown: Komm in die Schweiz und wirst Subaru in allen Farben, Formen, Jahrgängen sehen.......aber fahr ja nicht zu schnell :zwinker: