Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

73rsr

Fortgeschrittener

  • »73rsr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 309

Registrierungsdatum: 6. August 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 28. März 2014, 17:19

Kosten Export nach Deutschland

Hallo zusammen
Kann mir jemand sagen was ein Deutscher Kollege an Zoll und MWST blechen muss, wenn er mir aus CH etwas abkauft. Nennen wir das etwas eine Auspuffanlage für CHF 2500.00

Danke Gruss
73RSR
Hi, my name is Cindy and I'm a Race-Cat.

CarstenMKIV

Anfänger

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 18. September 2009

Wohnort: Hessen

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 28. März 2014, 17:35

Wenn du es per Post verschickst:
ca. 5% Zoll und 19% Steuer :)

Wenn es am Zoll vorbei geht: Nix ;)
Wenn er es priv. abholt: Nix :)

trallet

Fortgeschrittener

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 23. November 2012

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 28. März 2014, 17:45

Wenn du es per Post verschickst:
ca. 5% Zoll und 19% Steuer :)

Wenn es am Zoll vorbei geht: Nix ;)
Wenn er es priv. abholt: Nix :)


Privat gebraucht versenden wäre dann auch Steuerfreier Import.
Korrekt. Aber Steuer fällt nur einmal an. Also bei Verkauf geschäftlich an privat ist die Schweizer Mehrwertsteuer rauszurechnen und hier in Deutschland fallen dann die 19% an.

Ware
+ca 5%Zoll bei Autoteilen
+19%Mehrwertsteuer
__________________
Endpreis

Sollte versehentlich Steuer gezahlt worden sein kann man diese mit Nachweis bei den Schweizerischen behörden wieder erstatten lassen.

73rsr

Fortgeschrittener

  • »73rsr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 309

Registrierungsdatum: 6. August 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 31. März 2014, 13:35

Dankeschön
Hi, my name is Cindy and I'm a Race-Cat.

CarstenMKIV

Anfänger

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 18. September 2009

Wohnort: Hessen

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 31. März 2014, 17:49

Mit "Privat abholt" meinte ich wirklich er fährt rüber und legt sich das Ding ins Auto.
Die Wahrscheinlichkeit angehalten zu werden ist doch sehr gering. Deshalb auch keine Steuer und Einfuhrzoll ;)

trallet

Fortgeschrittener

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 23. November 2012

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 31. März 2014, 19:32

@CarstenMKIV:

8o Ulli Hoeneß