Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Montag, 1. Oktober 2007, 13:43

Jo,

dazu muß ich aber auch eine Notwendigkeit und nen Sinn in dieser Abgabe sehen. Ich bin kein Mitglied im Subaru-Club XYZ und möchte es derzeit auch nicht werden. Das ganze Thema SC+ ist hier einfach nicht richtig kommuniziert worden - wozu das Ganze ? Ich komm mir vor wie in unserer Firma...

Das ist ein Problem in der BRD (und evt. bei ihren Nachbarn). Immer diese Vereinsmeierei für jeden Mist, Satzung, Hauptversammlungen und so weiter. Ich bin selber in Vereinen und kenne das Theather. Warum kann man es nicht einfach bei einem losen Zusammenschluss einer Interessengemeinschaft belassen ? Wenn Ihr elementare Teile des Forums nur für zahlende Mitglieder abhängig macht, bitte. Es gibt auch noch andere Foren. Und deren Betreiber kommen bis heute ohne die Erhebung von Gebühren aus, weil ehrenamtliche die Arbeit schultern und dies gerne tun. Und wenn der Aufwand für das ganze Forum zu groß ist, dann sollte man sich vielleicht mal über den Umfang und das, was Sinn macht und was überflüssig ist Gedanken machen. Ich würde ja nix sagen wegen nem Fünfer im Jahr, aber 18 Öre erscheinen mir dann doch zuviel.

Wie schon gesagt - Es ist bis jetzt niemand gelungen mir den Sinn dieser Umstellung glaubwürdig zu vermitteln...

Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 678

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

22

Montag, 1. Oktober 2007, 14:28

Zitat

Original von Ronin
Das ganze Thema SC+ ist hier einfach nicht richtig kommuniziert worden - wozu das Ganze ? Ich komm mir vor wie in unserer Firma...

Es ist immer das Gleiche: die Leute sind zu faul zum lesen, beschweren sich dann aber, dass nicht richtig kommuniziert wurde. Hier wurde viel und frühzeitig informiert: SC+ (ab 1.9.2007)


Zitat

Original von Ronin
Wie schon gesagt - Es ist bis jetzt niemand gelungen mir den Sinn dieser Umstellung glaubwürdig zu vermitteln...

Kurzfassung: das Forum wurde 1999 für Mitglieder des Impreza GT Clubs aufgebaut. Heute haben wir mehr als 7'000 User. Mit SC+ sollen die Kosten auf mehr Köpfe verteilt und nicht nur von den rund 300 Clubmitgliedern getragen werden.

Gruss
Lukas

23

Montag, 1. Oktober 2007, 17:52

Ok,

und was passiert dann bitteschön mit den 18x 7000 Euro ?
Selbst wenn nur die bereits 300 Mitglieder einen Zehner spenden würden,
macht daß 3000 Euro. Gibt es hier nen hauptberuflichen Moderator oder was ?


???

24

Montag, 1. Oktober 2007, 19:19

was passiert mit der ganzen Kohle ?
Geht das alles in die Schweiz ?

Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 678

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

25

Montag, 1. Oktober 2007, 20:25

Zitat

Original von Ronin
was passiert mit der ganzen Kohle ?

Die Frage wurde nun auch schon mehrfach beantwortet. Und dafür gibt's hier nun keine Kurzfassung mehr. Siehe unter anderem Link oben.

Gruss
Lukas

Beiträge: 1 140

Registrierungsdatum: 24. September 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

26

Freitag, 4. Januar 2008, 18:45

lieber vorstand, liebe clubmitglieder;

würde gerne mal in ruhe nachlesen was mit dem vielen geld der "mitglieder" und der "so halb aber nicht ganz-mitglieder" so passiet aber der link SC+ (ab 1.9.2007) geht bei mir irgendwie nicht..! ;(

thx 4 help
Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
Franziska Teuscher (Grüne/BE) :s_lol: :s_gutenacht: :lolaway:

bluewrx

unregistriert

27

Freitag, 4. Januar 2008, 18:55

also das ist das einzige subaru forum den ich kenne, der fürs suchen und bieten geld verlangt.
tolle subaru freunde
thx
ich hab hier 1 mal was versuch anzubieten und 2x was gekauft.
und dafür soll ich bezahlen'?
habe selber auch immer immer versucht anderen subaru fahrer zu helfen so gut und soweit ich das kann.
dachte das sei der geist von jedem subaru fahrer.
scheint hier nicht der fall zu sein

schade eigentlich

mfg bluewrx

28

Freitag, 4. Januar 2008, 19:02

Jaha =)

Es würde mich nicht wundern, wenn einer dieser "Freunde"
meine Reparatur und Umbauanleitungen in den Clubbereich verschiebt,
die ich hier schon gepostet hatte ( z.B. Reparatur vom Standgasregler am Legacy / Legacy-Krümmer am Impreza zwecks Sound usw... )
Eigentlich müsste ich noch Kohle dafür bekommen.

Du bist Deutschland ! :D

sigi

Profi

Beiträge: 1 002

Registrierungsdatum: 23. Juli 2005

Wohnort: Schweiz (Hinterthurgau)

  • Private Nachricht senden

29

Freitag, 4. Januar 2008, 19:12

@bluewrx kaufen kannst du ja soviel du willst, nur um was anzubieten musst du einen wie ich finde bescheidenen Beitrag zahlen. Jeder Flohmarkt hat Standgebühren ;)

Zumal finde ich als Clubmitglied, SC+ eine gute Sache den ich sehe nicht ein wieso ich und all die anderen Mitglieder euch die Standgebühren zahlen sollen.
Ich weiss auch was der Laden hier kostet und dieses Geld wäre bei Clubanlässen besser investiert.
Ob das so funktioniert wies die Erfinder erdacht haben, wird sich zeigen!

Just my 2 Cent's
um mal eine andere Betrachtung hier hinein zu bringen :)

bluewrx

unregistriert

30

Freitag, 4. Januar 2008, 19:23

ganz einfach
ich bin schon in 3 weitern clubs
wenn ich bei jedem fürs forum zahlen müsste?
wie gesagt dieser ist der einzige der für das forum geld verlangt.
falsch nicht jedes forum hat stand gebühren oder gibt sie an andere weiter
aber ok eure entscheidung
wird sich heraustellen ob es eine richtige war
mehr kann ich und will dazu nicht sagen.
mfg bluewrx

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bluewrx« (4. Januar 2008, 19:24)


31

Freitag, 4. Januar 2008, 19:28

1. kostet eine Anzeige in einem Online-Flohmarkt wie z.B. Sperrmüll nix
2. kann ich als normalo-Mitglied auch keine Teile-Suche in dem dafür vorgesehenen Bereich inserieren
3. verweigert man den Zugriff zu Rep. / Umbauanleitungen und will hier dafür Kohle haben. Das steht dem eigentlichen Sinn eines solchen Forums genau entgegen
4. Kann man ein Forum auch so aufziehen, daß es auf irgendnem Server quasi mitläuft und die Kosten die es verursacht im "Finanziellen Rauschen" untergehen.

Alles in allem geschickt eingefädelt...

I zahl nix ! Schon aus Prinzip nicht !

Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 678

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

32

Freitag, 4. Januar 2008, 21:30

Zitat

Original von The Goodfather
lieber vorstand, liebe clubmitglieder;

würde gerne mal in ruhe nachlesen was mit dem vielen geld der "mitglieder" und der "so halb aber nicht ganz-mitglieder" so passiet aber der link SC+ (ab 1.9.2007) geht bei mir irgendwie nicht..! ;(

thx 4 help

Hi Pascal

Kein Problem. Der Kassenwart hat an der Mitgliederversammlung vom 13.10.07 die Gewinn- und Verlustrechnung sowie die Bilanz ausführlich präsentiert. Jedes Clubmitglied hat im internen Bereich Zugriff darauf. Ich kenne keinen anderen Verein, der eine derart professionelle Buchhaltung aufweisen kann. Falls Dich also Details interessieren: einfach Clubmitglied werden. Und was mit den Einnahmen aus den SC+ Beiträgen gemacht wird, ist ja auch keine Geheimnis. Damit wird dieses Forum finanziert.

Gruss
Lukas

Beiträge: 1 140

Registrierungsdatum: 24. September 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

33

Freitag, 4. Januar 2008, 21:38

hi lukas!

wenn ich in hoffentlich 2 woche wider i-net habe, hab ich mich evtl zu einer SC+ - "mitgliedschaft" durchgerungen..! :) mal sehen.. hab ja genug zeit nachzudenken..! :D

cya, pascal
Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
Franziska Teuscher (Grüne/BE) :s_lol: :s_gutenacht: :lolaway:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »The Goodfather« (4. Januar 2008, 21:39)


Bardstale

Schüler

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2007

Wohnort: Pfyn, Schweiz

  • Private Nachricht senden

34

Freitag, 4. Januar 2008, 23:08

Ich sehe das Ganze nicht so dramatisch. Entweder will ich die ganzen Vorteile des Clubs wie Einkaufsvorteile bei Teilen und Bewertungen von Firmen etc, - die ich auch nicht unbedingt an die grosse Glocke hängen würde -, dann kann ich mir sogar vorstellen, den Clubbeitrag zu zahlen.

Für die Benutzung von elementaren Forumsfunktionen Geld zu verlangen, ist hingegen was anderes. Insbesondere wenn die Performance nicht so toll ist wie hier. Ob das wohl an der Authorisierungsprüfung bei jedem zweiten Klick liegt? Naja, ich will nicht mutmassen, das ist wohl "déformation professionelle" :) Wenn ich für jedes der ca. 10 fachspezifischen Foren an denen ich teilnehme, zahlen müsste, wäre ich bald Pleite. Ich hab auch ein paar Foren aufgesetzt und moderiert und bei anderen zugesehen. Meine Erfahrung zeigt, dass zahlungspflichtige Foren entweder mangels Mitgliedern untergehen oder die Zahlungspflicht wieder aufheben, nachdem die meisten einmalig zwar zahlen aber dann nie wieder.

Ein Premium-Account muss wirklich was anderes bieten als grundlegende Funktionen eines Forums. Dies sehe ich in der Vollmitgliedschaft durchaus gegeben, das SC+ Zeug wird spätestens in 2-3 Jahren verschwinden. */Prophetenmodus aus*

Just my 2 cents

PS: Ach ja, ein Forum kostet genau so viel, wieviel man will, dass es kostet. Die Serverkosten sind absolut zu vernachlässigen, also geht es um Mannstunden für Weiterentwicklung, Moderation und vor allem Sicherheit. Dies wird normalerweise auf ein Team verteilt und so hält sich die Arbeit des Einzelnen in Grenzen. Ich wäre auch froh, wenn ich für meine Beiträge in anderen Foren und deren Überwachung entschädigt würde. Aber ich verstehe schon, Subis sind ein nicht ganz billiiges Hobby. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bardstale« (4. Januar 2008, 23:15)


35

Samstag, 5. Januar 2008, 00:27

->Genau solche "Sprüche sind es die einem das Verweilen im Forum so richtig mies machen können. Dann auch noch mit Beleidigungen um sich schmeissen und sich beschweren wie doch so arg bös die anderen alle sind.

Du, dieser Spruch basiert auf meiner Überzeugung :)
Guckst Du auf Aufkleber an meiner Heckklappe !

->Original von Ronin: Für mich ist das der Anfang vom Ende, wenn Jeder nur noch auf seinen eigenen Vorteil schaut und nicht mehr bereit ist, auch Opfer zu bringen.Wir müssen alle Opfer bringen und tun dies auch. Wer nicht will läßt es bleiben.

Niemand wird gezwungen etwas zu tun was er nicht will.
Aber dann kann auch niemand sich hinstellen und Ansprüche stellen.
Zur Opferbereitschaft gehören alle und nicht nur wenige/einzelne.


Wie schon erwähnt, sehe ich keinen Sinn sondern vielmehr den Sachverhalt, daß hier wie in der Politik eine vermeintliche Geldquelle angezapft wird.
Nur sind die Verbraucher halt auch net blöd, verhalten sich anders und der Schuss geht wie so oft nach hinten los...
Ich bin doch blöd - Und was wisst Ihr schon angesichts meiner "Opfer", die ich in meinem Leben leiste ? Nimm erst ma den Balken aus Deinem Auge, bevor Du ...

;(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ronin« (5. Januar 2008, 00:28)


silversurfer

Fortgeschrittener

Beiträge: 214

Registrierungsdatum: 3. September 2007

Wohnort: Baden- Württemberg

  • Private Nachricht senden

36

Samstag, 5. Januar 2008, 12:26

Hi Ronin,

na komm, schnauff mal durch. Der Sachverhalt bzgl. der hier geltenden Modalitäten wurde schon häufig und teils emotional bis zum Erbrechen diskutiert. Es bringt nichts, der Betreiber entscheidet wie er es haben will und weiss wie manche darüber denken.

Ich habe keine Ahnung, wieviel tatsächlich eingenommen wird. Es hiess mal, die Einnahmen kommen allen zu Gute, schaun mer mal. Man hat die Wahl zwischen der kostenlosen Nutzung eines kastrierten Forums, einer nahezu vollumfänglichen Nutzung gegen geringes Entgelt oder dem Big Mac bei Clubzugehörigkeit ..... da sollte ja für jeden was dabei sein.

Ich für meinen Teil nutze dieses Forum als nichtzahlender User und habe in anderen Foren durchaus Premium- Mitgliedschaften gebucht .... allerdings sehen die Mitgliedschaften dort so aus, dass man auch als "Normalo" den ganzen Bereich nutzen kann und die Premiums- Mitgliedschaft dediziert freiwillig zur Unterstützung des Forums gebucht werden kann. Dies halte ich für die wesentlich bessere Lösung und hier zahle ich auch freiwillig und ohne "Zwang". Wenn man sieht, wieviele "SC+ - user" es hier geben mag und dieses Verhältnis mit den anderen Foren vergleicht könnte man auf den Gedanken kommen, dass die anderen Foren prozentual einen höheren Anteil an zahlenden Mitgliedern haben.

Da keine genauen Zahlen abrufbar sind, ist das o.g. nur Mutmassung und kommt vom Bauchgefühl. Ich habe aber nicht den Eindruck, dass die Mehrheit der User "juhuu" geschrien hat und die SC+ nutzt. Von daher lohnt sich m.E. nicht der Gedanke an die Verwendung der Mittel und den Erfolg der Strategie bis dato absolut nicht.

Es steht jedem frei zu zahlen und zu nutzen wie er will. Ob gut oder nicht - das ist wohl Ansichtssache und wird ewig diskutiert werden.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende, viele Grüße

silversurfer

cybersquare

Administrator

Beiträge: 3 225

Registrierungsdatum: 28. März 2003

Wohnort: Muttenz

  • Private Nachricht senden

37

Samstag, 5. Januar 2008, 15:31

Ich bin der Betreiber des Forums und ich Verwalte auch die Konten mit den SC+ Millionen.
Nur ich habe Zugriff auf diese Konten.
Wenn Ihr allso misstrauisch seid, so bezieht sich das nur auf mich.

Ich will nur soviel dazu sagen.
1. Von all den Konten wurde erst einmal etwas abgezogen und das waren die für das Deutsche Konto fälligen Steuern (MWST)
Die Rechnung liegt bei mir.
Wie hoch die MWST in DE ist wissen ja alle.
Ich habe weder für mich noch für sonst jemanden in welcher weise auch immer Geld der SC+ Konten ausgegeben.

2. Selbs wenn ich alle Konten heute auflösen würde, würe das Geld bei
weitem nicht reichen um meine Ausgaben des letzten Jahres für dieses Forum zu decken.
Ich werde von diesem Geld nie was sehen.

Ich weiss wirklich nicht was Ihr für Probleme habt.
Club und SC+ sind zwei getrennte paar Stiefel.
Der Club organisiert den Club, Clubveranstaltungen, Clubpartner, Clubpreise.
All das muss irgendjemand machen, sich drum kümmern und auch dann dran arbeiten, wenn er grad mal keine Lust hat.
Macht er es nicht, hat er Ärger mit dem Rest des Vorstandes.

Wie siehts den mit Eurer Freizeit aus, seid Ihr auch bereit Geld und Zeit für andere zu investieren?

Wer mich etwas kennt, weiss das ich nicht sehr viel Freizeit habe.
Ich muss in meinem Job Tag und Nacht für Kunden erreichbar sein.
Einen 8 Stunden Tag gibts nur alle paar Wochen mal.

Alleine am 31.12 haben mich vier Kunden angerufen, glücklicherweise konnte allen von zu Hause aus helfen.

Wie auch immer, die Subaru Community liegt mir am Herzen.
Es wäre schön wenn soch einige zur Mitarbeit durchringen könnten.
Ich habe noch so viele Ideen und Projekte die ich alleine nur mit extremem
Zeitaufwand realisieren kann.

Mails bitte an andreas.huber@cybersquare.ch

Danke und Gruss
Andreas
Real racers prove their skills on the track. Street racing is just a competition to see who is the bigger idiot.