Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »BastianMY00« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 474

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 30. Januar 2007, 20:52

Wie seht ihr das Forum?

Hallo zusammen,

ich wollte euch (die Community) mal fragen, wie ihr das Forum und die Entwicklung des Forums in der letzten Zeit seht.

Ich persönlich finde, dass das Forum zu einem (nahezu) reinen Tratsch-Forum geworden ist. Viele Beiträge werden geradezu missbraucht, um irgendwelchen Stuss, der nichts mit dem Thema zu tun hat, los zu werden, oder um mit Bekannten zu kommunizieren.

Gut, nun kann man in dem neuen Forum Beiträge als OT deklarieren und man muss sie ja auch nicht lesen. Zum Gesamtbild und zur Entwicklung des Themas sind diese Beiträge trotzdem mehr als kontraproduktiv und sorgen dafür, dass manche Threads regelrecht ausarten.

Wirklich interessante, technische Beiträge gab es schon lange nicht mehr :heuler:
Nahezu alle User, die wirklich Ahnung von der Materie haben, beteiligen sich kaum noch im Forum, oder weichen teilweise gezielt solchen Beiträgen aus. Dies ist mehr als schade.

Wo sind all die FrankM`s, Richi`s, Helmut`s, Andreas` (habe sicherlich viele vergessen, sorry) hin?
Klar Andreas und Helmut sind noch im Forum, aber wann hat Helmut mal wirklich wieder was von dem erzählt, was er so in seinem "Ertüfftelungswahn" *gg* wieder (um)-baut?
Wo gibt es mal wirklich gute Erklärungen zur Technik, oder Bilder zu Umbauten? Sicher gibt es einige, die es noch tun, z.B. BurschiK. Aber der Großteil der interessanten Umbauten finden insgeheim und
außerhalb des Forums statt. Das ist schade!

Andererseits, ich kann diese Leute zum Teil verstehen. Ich möchte nur mal an den Beitrag mit dem von Koch getunten STI mit 4xx PS erinnern, wo wirklich Infos von den Erbauern/Beteiligten kamen.
Und was passierte? Sie sind mit blödsinnigen Post von Leute, die teilweise überhaupt keine Ahnung haben angemacht und lächerlich gemacht worden. Wenn man Dinge ausprobiert, kann was kaputt gehen.
Aber anstatt den "Pioniergeist" zu unterstützen und aufzubauen, wird drauf rumgetrampelt.

Schaut doch zum Beispiel bitte mal ins Scoobynet, oder SIDC.
Sicher sind im Scoobynet auch viele Spinner, aber da sind auch viele richtig gute Tuner, die sich am Forumsleben beteiligen und den Usern helfen. Welche Tuner gibt es hier noch? Cirpower etc sind vergrault worden. Andere bezahlen zwar für Forumswerbung, aber sonst kommt da auch nichts :-(

Oder schaut euch mal die DIY Abteilung im SN an. Die ist echter Wahnsinn. Was man dort zusehen bekommt, ist absolut informativ und interessant. Sowas gibt es hier nicht. Natürlich haben es die Engländer mit ihren Gesetzen einfach, sowas zu bauen und Sachen auszuprobieren,
aber ich weiß, dass es solche Umbauten auch hier in Deutschland/Schweiz/Österreich gibt.
Gibts davon Bilder im Forum? Nö, und das obwohl die Besitzer hier lesen, schreiben und teilweise sogar Clubmitglieder sind.

Eine andere Sache, die ich in letzter Zeit mit großer Besorgnis sehe, sind Neu-Uservorstellungen. Diese werden liebend gerne missbraucht, sich selber zu profilieren und andere in einem schlechte Licht darstehen zu lassen.
Bestes Beispiel ist die Vorstellung von Hadnan. Sicher ist das ein "besonderer" Geschmack und provoziert den ein oder anderen. Aber mit Welchem Recht werden hier teilweise Statements abgegeben, die schon wirklich peinlich für die gesamte Community sind. Oder hab ich in den Forenregeln irgendwo überlesen, dass alle Imprezas JDM, P1 oder 22B Style entsprechen müssen? Zeigt doch einfach mal ein wenig mehr Toleranz.
Leben und leben lassen. Und wenn euch der Geschmack von anderen nicht gefällt, dann machts wie beim OT:
Ihr müsst es ja nicht lesen *gg*
Mensch, wir haben doch alle die selbe Leidenschaft, warum muss man sich dann untereinander noch bekriegen?

So, das ist meine ganz persönliche Sicht und mich interessiert mal einfach eure Meinungen. Seht ihr das (teilweise) auch so, oder seh ich einfach nur zu schwarz?

Noch was, ich möchte niemanden persönlich mit meinen Aussagen beleidigen oder "anmachen". Ich hoffe daher, dass sich niemand durch meinen Beitrag persönlich betroffen fühlt.

Grüße
Bastian

2

Dienstag, 30. Januar 2007, 21:09

Hallo Bastian,

auch als "Neuling" im Forum möchte ich mich hier zu Wort melden.
Ich möchte das Forum aus der Sicht der "nicht-Impreza-Besitzer" beschreiben, auch wenn dies natürlich nur meine Sicht ist, und ich das hiermit nochmal betonen will.

Ein Forum hat viele Höhen und Tiefen, das geht nicht nur euch so, das ist überall im Internet der Fall. Siehe Beispiel Blogs, ein Explodierender Boom war da am Anfang da, jetzt legt sich das langsam wieder und irgendwann gerät das auch in den Hintergrund.

Ich kenne es von anderen Foren, dass es dort Saisonale Hochs und Tiefs gibt. Vielleicht ist dies auch nur hier der Fall.. Wenn wieder Sommer kommt und jeder sein Auto putzt, gibts wieder auch mehr Bilder, z.b.

Für mich ist dieses Forum einfach eine totale Informationsquelle, zusammen mit subaru-impreza.de und anderen (sry alle die ich grad vergessen hab).
Ebenfalls kan ich hier mit den Fahrern in Kontakt treten, und auch "tratschen"

Mein Problem ist immer noch die distanz, die auch berechtigt ist, da ich keinen Subaru habe, und weil ich ja auch nur ab und zu vorbei schaue :P

Das der Thread von hadan so OT geworden ist, erkläre ich mir so:
Jeder hat einen anderen Geschmack und der ein oder andere versucht andere zu "bekehren".
Das Motto: Jedem so wie es ihm beliebt
muss noch in die Köpfe der Leute.. (allgemein, mein auch keinen speziellen)

Das er merken wird, das ein Subaru nicht leicht zu unterhalten ist, das würde er eh bald merken, wenn er tiefer in die Materie geht. Aber wenn dies wirklich sein Traum ist, dann wird er auch dies meistern :)

Aber nun genug geschwafelt, will auch noch was lesen :)


Gruß
Sebastian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ZerFEr« (30. Januar 2007, 21:11)


silver

Erleuchteter

Beiträge: 3 096

Registrierungsdatum: 29. Mai 2005

Wohnort: Zürich / Binz

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 30. Januar 2007, 21:53

als mod gesagt: ist nicht so einfach.. ich kann im Hadnanthread nicht einfach die Beiträge löschen, die intolerant sind.. und 75% des threads OT setzen macht keinen sinn.

ich persönlich bin auch eher JDM ;) und ich poste halt auch mal nen 22B oder so in so nem thread um den neuling in "die richtung zu schubbsen" und gebe nicht nur positive komentare zu Altezzas ab.. aber ich versuche dort das immer tolerant und als "meine meinung" darzustellen und hoffe das gelingt mir einigermassen.. (vielleicht nicht immer).


@tratsch: dass in "gesehen und doch verpasst" oder "treffen" und sicher in den GE getratscht wird find ich natürlich und nicht schädigend..

dass die techniker verschwunden sind find ich auch sehr schade.. :( (ich glaub meine bastelaktionen sind da nicht wirklich ein ersatz.. ;) )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »silver« (30. Januar 2007, 21:53)


Beiträge: 2 104

Registrierungsdatum: 20. April 2004

Wohnort: Aus den tiefen des Potts

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 30. Januar 2007, 21:55

Das Forum wird größer und größer. Mit steigender Mitgliederanzahl verschiebt sich der Anteil an aktiv bastelnden.


Das Problem dieses Forums ist meiner Meinung nach, dass es von einem sehr speziellen Forum über ein Auto zu etwas größerem geworden ist. Eine Art Treffpunkt für Leute mit gleichen Interessen. Gleichzeitig haben sich die Schwerpunkte dadurch ausgeweitet auf andere Bereiche. (Small Talk in den Geistigeb/Ander Marken Forum etc).

Der quantitative Anteil and "guten" Themen sinkt dadurch vielleicht, allerdings glaub ich, dass es genauso viele sind und bleiben werden wie vorher. Sie fallen nur nicht mehr im Geschrei der hier registrierten Massen so sehr auf.

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

Mit drei Leuten auf einer Party kann man sich sicher intensiver über bestimmte Themen unterhalten als mit 30. Aber mit 30 machts mehr Spaß.

5

Dienstag, 30. Januar 2007, 21:58

was sollen denn die bastians, richis, helmuts, und wie die alle heissen noch schreiben?
das selbe was sie vor einem jahr schon geschrieben haben?

man könnte ja das forum gleich schliessen bis auf die suchefunktion denn alles wurde ja schon irgendwo gepostet!

ich bin für die schliessung vom forum :prophet:


(achtung ironie)

Plejades

unregistriert

6

Dienstag, 30. Januar 2007, 22:01

:thumbsup: Bastian, du schreibst was ich mir auch schon seit einiger Zeit gedacht hab.
Wie ZerFEr/Sebastian hab ich ja auch keinen Imprezza. Gut ich hab nen Leggy, aber in einem Forum des "Subaru Imprezza GT Clubs" trotzdem aufgenommen zu werden, geholfen bekommen und Ratschläge auszutauschen; das ist doch der eigentliche Sinn eines Forums. Egal welcher Subaru, Subarufahrer/in ist Subarufahrer/in. Eben genau dieses hab ich auf der Jahresabschlussfahrt des Subi-Treffs SüdWest erfahren dürfen. Man kommt sich zwar irgendwie schon etwas deplaziert vor, so unter all diesen PS-mäßig weit überlegenen WRX/STI, aber ich war dabei und wurde sehr freundlich von allen aufgenommen. Das verstehe ich unter dem Begriff "Community", nämlich den wörtlichen Sinn "Gemeinschaft".
Das hier ab und an geblödelt wird ist verständlich, zumal in fortgeschrittener Stunde, aber das Wesentliche sollte doch bewahrt werden; der sachliche Informations- und Gedankenaustausch, bezogen auf die Fahrzeuge, ab und zu mit einem .
Im Beitrag von Hadan sieht man allerdings wie schnell abweichende Gedanken/Ansichten zum Styling ausarten kann. So sollte es nicht unbedingt laufen.
Ich kann mich noch gut an meine ersten Threads erinnern und auch an die Leute die mir damals prompt und helfend geantwortet haben. Leider sind einige davon nicht mehr im Forum. Warum??? Weils ihnen zu blöd wurde vielleicht?? Das sind Erfahrungswerte die dem Forum verloren gegangen sind und evtl. erst wieder gesammelt werden müssen. :s_schade: kann ich da nur sagen; schade für das Forum und schade für alle kommenden Nutzer.

So, dass wars was mir unter den Nägeln gebrannt hat. Ich will genauso wenig wie Bastian irgend jemandem auf die Füsse treten oder sonst wie angehn, aber bitte besinnt euch mal wieder auf das was früher noch im "alten", dem dunkelblauen, Forum an Beiträgen kam. Diese Art war konstruktiv, helfend und nicht verletzend. So sollte doch eigentlich ein Forum sein. :s_hoff: entlich wirds mal wieder so...

Chris 2.0 GX

unregistriert

7

Dienstag, 30. Januar 2007, 22:01

Ich kann Bastian nur zustimmen.

Ich bin jetzt hier auch schon seit zwei Jahren angemeldet, davor war ich ca. ein Jahr "unsichtbarer Mitleser"... :) und ich muss sagen, früher war hier noch richtig was los. Da gab es große, echt informative Beiträge... die haben mich, auch wenn ich als Non-Turbo-Fahrer vielleicht keine große Hilfe leisten konnte, ganz einfach interessiert, ich hab gelesen, konnte hier und da evtl. sogar mal meinen Senf dazugeben, da ich als Subi-Mech-Azubi gerade mal wusste was wo wie eingebaut ist oder so.
Da hatte ich auch das Gefühl, dass da Leute schreiben, die echt was drauf haben, aber deren Namen lese ich hier heute nur noch gaaaanz selten. Kann ich verstehen, selbst mir ist es mittlerweile manchmal zu blöd, auf bestimmte Beitrage zu antworten, und ich bin nur ein kleiner doofer Non-Turbo-Fahrer....

DIY´s sieht man auch nur noch ganz selten, ich erinnere mich an die Sache mit der Oilcatch-Can z.B ....

So, genug gebellt, ich geh wieder zurück in meine Hundehütte... :nixwieweg:


Gruß Chris

suby[ch]

Fortgeschrittener

Beiträge: 398

Registrierungsdatum: 17. April 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 30. Januar 2007, 22:16

es stimmt was blue schreibt! ich bin nicht seit anfang dabei, aber habe lange mitgelesen und nichts geschrieben, weil ich noch keinen impreza hatte und somit keine praktischen erfahrungen mitbringen konnte, um mitzuschreiben.

in letzter zeit gab es (fast) keine neuen beiträge über irgendwelche umbauten, tests, erfahrungen oder einfach technische themen, die heiss diskutiert wurden, jeder seine erfahrungen dazuschrieb usw....

gruzz
8)

silver

Erleuchteter

Beiträge: 3 096

Registrierungsdatum: 29. Mai 2005

Wohnort: Zürich / Binz

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 30. Januar 2007, 22:16

naja mit mehr und mehr 20 jährigen (wie ich) die sich nen Impreza kaufen kommen halt immer mehr threads "was soll ich jetzt tunen?" oder "soll ich jetzt FCD machen?" und diese 20 mal zu beantworten ist halt nicht so spannend..

ist ein bisschen wie blue schreibt.. mit der zeit werden die gebiete, wo noch threadmässige pionierarbeit geleistet werden kann rarer..

cybersquare

Administrator

Beiträge: 3 224

Registrierungsdatum: 28. März 2003

Wohnort: Muttenz

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 30. Januar 2007, 22:25

Danke Bastian!

Schön und treffend geschrieben.
Ich hoffe allerdings sehr, dass sich einige persönlich betroffen fühlen.

Ich denke so lange die Basis nicht stimmt,
wird auch keiner was anspruchsvolles schreiben.

@Silver
"bastelaktionen sind da nicht wirklich ein ersatz"

Dachte ich auch immer, nur ist genau das FALSCH!

Ich habe mir fest vorgenommen, die nächsten Schritte mit der Kamera festzuhalten und kleine Beiträge ins Forum zu setzen.

Was für Dich ne Kleinigkeit ist, ist für einen anderen eine Grosse Hilfe.

Gruss
Andreas
Real racers prove their skills on the track. Street racing is just a competition to see who is the bigger idiot.

11

Dienstag, 30. Januar 2007, 22:26

ach ja, und wenn man einen konstruktiven beitrag schreibt wie man die übersichtlichkeit verbessern könnte, wird man von gewissen usern...


...naja ich schweig' jetzt

Daenzer

unregistriert

12

Dienstag, 30. Januar 2007, 23:06

Naja, die Leute, die schon große Umbauten durchgeführt, und diese auch dokumentiert haben sind damit fertig. Was sollen sie denn noch weiter machen? Man kann doch nicht davon ausgehen, dass diese Leute ihr Auto bis zur Vergasung umbauen, irgendwann ist bei jedem mal ein bisschen Schluss ;) Auch wenn ich zustimmen muss, dass teilweise schon der Umgangston nachgelassen hat, seit ich hier das erste mal als stummer Leser tätig war...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Daenzer« (30. Januar 2007, 23:07)


STI-Prodrive

Erleuchteter

  • »STI-Prodrive« wurde gesperrt

Beiträge: 4 129

Registrierungsdatum: 26. November 2001

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 30. Januar 2007, 23:21

Seht nur in meiner Signatur, die beschreibt vieles !!!!!!!!!!!

Warum sollte ich meine Ideen noch weitergeben, wenn mir Andere nicht einmal Ihre Ladedruck-Einstellungen im APEXI geben wollen ??

Bastian, Dein Beitrag ist aber völlig berechtigt; nicht die Masse macht es, sondern die Qualität (aber mir stauben diese Wiederholungen schon aus dem Mund).

Helmut

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »STI-Prodrive« (30. Januar 2007, 23:23)


Shadow

Meister

Beiträge: 2 253

Registrierungsdatum: 5. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 30. Januar 2007, 23:42

Kann mich Helmut nur anschliessen... Diesen Beitrag könnte man täglich updaten, ändern wird sich schlussendlich trotzdem nichts. Ist ja auch nicht das erste mal, dass darüber geschrieben wird... Es scheint mir, dass die Leute mit der heutigen Situation des Chats... äh... Forums total zufrieden sind.
Wenn ich mich für spezifische Sachen interessiere, weiss ich, wo ich eine gescheite Antwort bekomme (wird dann halt auf englisch sein...). Behauptungen wie, hier hätten wir schon über alles diskutiert und ausprobiert finde ich etwas lachhaft ;) Ich kann aber verstehen, dass nicht alle breitwillig über ihre Mods in der Öffentlichkeit diskutieren wollen.

Ich behaupte, den technischen Höhepunkt dieses Forums hatten wir vor 2~3 Jahren erreicht gehabt...

  • »BastianMY00« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 474

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 30. Januar 2007, 23:45

Zitat

Original von Daenzer
Naja, die Leute, die schon große Umbauten durchgeführt, und diese auch dokumentiert haben sind damit fertig. Was sollen sie denn noch weiter machen? Man kann doch nicht davon ausgehen, dass diese Leute ihr Auto bis zur Vergasung umbauen, irgendwann ist bei jedem mal ein bisschen Schluss ;)


Hm,

ich sehe das nicht so. Es gibt so viele tollen Umbauten hier in diesem Forum, von denen kaum jemand weiß, oder jemals ein Foto gesehen hat.

Ich erlaube mir mal, den Fred als Beispiel anzuführen.
Sofern ich "gehört und einigen Bemerkungen" entnommen habe, hat er in eine RX Karrosse (die komplette) STI-Technik eingebaut.
Eben, gehört, entnommen, was auch immer....
Ich finde sowas zum Beispiel sau interessant, nur leider sieht und hört man nichts davon.
Es sei den, ich werde es dieses Jahr mal zu den Stammtischtreffen schaffen (sofern mein Auto jemals wieder fahren wird :D)

Von daher finde ich, gäbe es noch eine ganze Menge, worüber die Richis, Wolfgangs usw. schreiben könnten. Ich weiß von 3 Motoren, die zur Zeit von Forums- und Clubmitgliedern frisch aufgebaut werden, die alle nicht dem Standard (2 oder 2,5l) entsprechen und über 400+ PS haben werden.
Wahrscheinlich werden noch viel mehr um- oder aufgebaut, von denen ich nichts weiß 8)

Provokante Frage:
Warum liest man nichts davon?
Interessiert das keinen, oder gab es das alles schon mal und ist in der Suche zu finden???

Helmut bringt es so ziemlich auf den Punkt.
Es liegt nicht daran, dass man keine Zeit hat.
Oder daran, dass Fotos machen und Texte schreiben zu viel Arbeit kosten.
Es hat einfach kaum noch einer Lust dazu.
Warum soll man sich auch die Arbeit machen, wenn man nur Spott und Häme bekommt, wenn mal was in die Hose geht und andererseits keine Unterstützung bekommt.

Cybersquare hat da einfach recht. Auch Kleinigkeiten sollten näher gebracht werden. Vielleicht werden einige spotten, wenn man es gerade mal schafft, einen Samco-Schlauch einzubauen. Anderen ist es vielleicht eine Hilfe und freuen sich drüber.

Damit gewinnt das Forum und die Community.

Just my 2 cents

Edit:
Was Shadow schreibt, ist leider wahr:

Zitat

Original von Shadow
Wenn ich mich für spezifische Sachen interessiere, weiss ich, wo ich eine gescheite Antwort bekomme (wird dann halt auf englisch sein...).


Und das finde ich sehr traurig, zumal hier wirklich Leute sind/waren, die entsprechendes Know How haben

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BastianMY00« (30. Januar 2007, 23:49)


silver

Erleuchteter

Beiträge: 3 096

Registrierungsdatum: 29. Mai 2005

Wohnort: Zürich / Binz

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 30. Januar 2007, 23:49

"alles schon besprochen" bezog sich auf so basics wie FCD, Boostcontroller.. speziellere sachen gibts natürlich noch viele.. aber das machen dann halt nicht viele.

find's auch sehr schade, dass solche Projekte wie von Fred (hab ich auch um 2 ecken gehört..) hier nicht gezeigt werden.. aber wenn die das halt nicht wollen.. :(

mir fehlt halt im moment die zeit und vorallem das Geld für grosse umbauten, würde sonst gerne über den einbau eines EJ22 berichten.. ;)

@keine lust.. ist halt ein bisschen einstellungssache.. ob's einem stört, wenn irgend ein *** dann rumspottet oder ob einem das egal ist.. ich würde so zeug auch posten, wenn ich dafür nichts zurückbekomme, aber vielleicht hab ich einfach eine sehr extrovertierte einstellung in diesem zusammenhang..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »silver« (30. Januar 2007, 23:51)


Beiträge: 2 104

Registrierungsdatum: 20. April 2004

Wohnort: Aus den tiefen des Potts

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 31. Januar 2007, 00:05

Dann fasst sich jeder jetzt mal an die eigene Nase und mutiert vom Konsumenten zum Produzenten.

Sei es auch nur der Einbau eines neuen Schaltknüppels.

Ich persönlich werde das auch tun. Ich konsumiere ziemlich viel und gebe wenig. Ich gelobe Besserung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Omawari_San« (31. Januar 2007, 00:22)


BurschiK

unregistriert

18

Mittwoch, 31. Januar 2007, 07:06

Zitat

Original von STI-Prodrive
Warum sollte ich meine Ideen noch weitergeben, wenn mir Andere nicht einmal Ihre Ladedruck-Einstellungen im APEXI geben wollen ??
Helmut

Ganz einfach, damit du nicht so bist wie die Leute, über die du dich ärgerst.
Ich schreibe über fast jede Änderung die ich mache, auch wenn's mich zeitweise doch ein bissl ärgert, daß es dann so wenig Kommentare dazu gibt. Da denk ich mir dann, hat das sowieso schon jeder gemacht, oder interessier'ts keinen, oder schreibe ich gar so fad?
Trotzdem werde ich weiter über meine Basteleien berichten, vielleicht hilft's ja doch dem einen oder anderen.
Alles kann man halt nicht schreiben, ist halt ein öffentliches, moderiertes Forum, wo auch die Betreiber rechtliche Probleme bekommen könnten.
Da war's im Usenet (kenn das überhaupt noch wer?) einfacher.

gsh

Profi

Beiträge: 1 257

Registrierungsdatum: 14. Juli 2002

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 31. Januar 2007, 07:12

Zitat

Dann fasst sich jeder jetzt mal an die eigene Nase und mutiert vom Konsumenten zum Produzenten.

:prophet: :umarm: :s_dafuer: :klatsch:
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen

20

Mittwoch, 31. Januar 2007, 08:39

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
nehmt doch sonst noch am leben teil, ausserhalb der community, da kann man alles sehen. ich hab z.b. den RX von fred schon mehrmals gesehen, z.b. grad letztes WE auf dem hockenheimring