Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 741

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

61

Freitag, 23. Januar 2004, 15:08

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Ist die Nordschleife im Spiel mit dem Original vergleichbar?
Kommt man nachher durcheinander wenn man die Nordschleife im real life fährt?
Hat da jemand Erfahrungen gemacht?
Kann man das Spiel als Vorbereitung fürs "Echte" gebrauchen?<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
Zu dem Thema kann ich Euch ein paar Anhaltspunkte aus meinem Nähkästchen geben.
Ich fahre seit ca. 5 Jahren regelmässig Nordschleife, anfangs im Rahmen von Fahr-Trainings und Touristenfahrten, seit zwei Jahren Rennen (VLN, CHC). Kenne die Strecke also glaub ich einigermassen.

Dann habe ich eines Tages "Grand Prix Legends" gekauft, weil das Game anscheinend eine super Simulation der Nordschleife beinhaltet und ich zuhause etwas üben wollte.
Ich kann nur sagen, das war mit die grösste Schnapsidee, die ich je hatte. Game und Realität sind nicht im Ansatz zu vergleichen. Ich habe mit dem Game sehr schnell wieder aufgehört, um die Strecke nicht zu VERlernen! Ich rühre das Game nicht mehr an.

Anderes Beispiel: Spa-Francorchamps
Letztes Jahr durfte ich mit einem Kumpel ein Rennen der Youngtimer auf besagter Strecke fahren, als Gast auf einem seiner Autos (alte Mazda RX-7 übrigens, für die, welche es interessiert).
Wir kannten beide die Strecke nicht in real. Er hatte jedoch irgend so ein F1-Game mit Spa-Francorchamps regelmässig gespielt, als Vorübung für den Event.

Okay, erster Tag, freies Training. Wir fuhren beide raus auf die erste Runde auf der unbekannten Strecke. Ich war zuerst vorne. Schon auf der Geraden nach Eau Rouge kam er von hinten wie eine Granate angeflogen, ich machte Platz, weil ich dachte mir, gut, er kennt das Auto, er hat die Strecke im Kopf, lass mal vorbei. Dann kommt die erste Kurve. Ich hab dann instinktiv irgendwie angebremst und er volle Kanne rein. Ich kam gut in die Kurve, aber bei ihm dachte ich, das kann nicht gut gehen. Er war viel zu schnell, flog unkontrolliert gegen den Kurvenaussenrand und der Mazda hob das kurveninnere Beinchen ziemlich kokett. Freier Blick auf den Unterboden. Irgendwie, ich staune noch immer, schaffte es mein Kumpel (ein wirklich sehr guter Fahrer), die Kiste mit Mühe und Not knapp vor dem Abflug zu bewahren. Den Rest der Runde hat er dann "anständig" genommen.
Nachher beim Quatschen hab ich ihn lachend darauf angesprochen, da meinte er nur grinsend, ihm sei kräftig das Herz in die Hose gerutscht. Vom Spiel her sei im die Kurve als viel weiter und schneller in Erinnerung. Auchd er Rest der Strecke fühle sich völlig anders an. Das einzige was er einigermassen mitnehmen könne, sei der grobe Ablauf.

Unsere Erkenntnis (die ja nicht für alle Leute gelten muss): Games sind lustig, haben aber mit dem realen Fahren auf Rennstrecken nicht viel gemeinsam. Weder vom Speed noch von der Perspektive darf man sich leiten lassen. Auf der Nordschleife schon gar nicht.

Gruss,
patGT

P.S. Ich spiele gerne GT3 mit meinen Jungs. Das ist ein cooles Game mit recht realistischer Fahrdynamik.


geändert von: patGT on 23/01/2004 15:13:54
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

62

Samstag, 24. Januar 2004, 02:40

Ja, ja bei der Eau Rouge bekommt man schon Respekt, ich lupfe auch immer ein bißchen ;-)

Infos: http://www.research-racing.de/spa.htm

Wer es mal live erleben will... am 17.05., 19.07., 24.10.2004
und Bilder..
http://www.pistenclub.de/Galerie/galerie.php?Verz=2003.10.25_1
http://www.pistenclub.de/Galerie/galerie.php?Verz=2003.10.25_2
http://www.pistenclub.de/Galerie/galerie.php?Verz=2003.08.11_1
http://www.pistenclub.de/Galerie/galerie.php?Verz=2003.08.11_2



MfG
2-bias

dapel.gtn

unregistriert

63

Samstag, 24. Januar 2004, 08:52

@Pat: Selbst wenn die Schleife realistisch abgebildet wäre, fehlen bei PGR2 zwei wichtige Sachen:

1) Cockpit Perspektive
2) Eine realistische Fahrphysik (Ist schliesslich Arcade)

Und gerade bei der Nordschleife fehlen dann noch die Schläge im Arsch und Lenkrad und ein Auge für die unterschiedlichen Bedingungen und Beläge

Grüsse
Dirk


patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 741

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

64

Samstag, 24. Januar 2004, 09:57

@Admin
<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Ja, ja bei der Eau Rouge bekommt man schon Respekt, ich lupfe auch immer ein bißchen ;-)<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
Falscher Ehrgeiz bringt nichts. Die Eau Rouge geht nämlich noch lange nicht mit jedem Auto voll, je nach Fahrwerk.
Mit den Mazdas an besagtem Rennen ging's jedenfalls nicht. Die waren dafür zu weich ausgelegt. Ich habe es einmal im Training versucht, da kam mir auch prompt im Bergauf-Teil mit Highspeed das Heck, nach dem Gegenlenken der Konterschwung mit entlasteten Rädern über die Kuppe. Sehr erbaulich. Dem Himmel sei Dank konnte ich die Kiste abfangen...
Wir haben in der Folge solche Experimente sein lassen.

Spa ist übrigens nach der Norschleife meine zweite Lieblingsstrecke geworden. Einfach super.

Gruss,
patGT



geändert von: patGT on 24/01/2004 09:59:53
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

EP76

Meister

Beiträge: 2 096

Registrierungsdatum: 1. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

65

Montag, 2. Februar 2004, 09:56

So,am Samstag hab ich auch zugeschlagen!
Ich habe mir jetzt doch eine X-Box und gleich PGR2 geholt!
Ich war einfach zu Scharf auf die Nordschleife!
Die Konsole kostete im Medimarkt 189.- Franken(120Euro)plus PGR2 für 77.-Franken,macht zusammen 266 Franken(169Euro),was ein guter Preis ist wie ich finde.
Jedenfalls hab ich das Geld schon dümmer investiert.

Gruss Philipp

Shadow

Meister

Beiträge: 2 253

Registrierungsdatum: 5. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

66

Freitag, 13. Februar 2004, 11:11

Um diesen Thread wieder zu aktualisieren bin ich eine neue Bestzeit mit dem STi auf dem Ring gefahren: 7:51,933 Wer bietet weniger!?


Gruz
Shadow

Legadschn

unregistriert

67

Freitag, 13. Februar 2004, 11:39

Hab meine XBox seit einer Woche. PGR2 hab ich noch nicht. Kommt aber.
@Shadow: ...zieh dich warm an.

Seasn
da strohmi

Subaru - und die Fliegen kleben an der Seitenscheibe.

EP76

Meister

Beiträge: 2 096

Registrierungsdatum: 1. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

68

Freitag, 13. Februar 2004, 14:00

Mit dem STi bin ich auch schon unter der 8 minuten Grenze gewesen,weiss aber nicht die genaue Zeit.Werde es mal wieder Probieren und Poste dann meine Zeit rein.
Bin mit dem Enzo gestern in 6:34min um die Nordschleife gekurvt.Aber ich glaube da liegt noch viel mehr drin...

Gruss Philipp

EP76

Meister

Beiträge: 2 096

Registrierungsdatum: 1. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

69

Montag, 16. Februar 2004, 15:13

@Shadow:
Die Zeit ist wirklich nicht schlecht!Ich habs gestern auch noch mal probiert und bin nur auf: 7:52,350 gekommen aber ich bleibe dran!

Gruss Philipp

Shadow

Meister

Beiträge: 2 253

Registrierungsdatum: 5. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

70

Dienstag, 17. Februar 2004, 09:09

Uiuiui, da muss ich mich aber wirklich langsam warm anziehen. Respekt Esterer!
Muss wohl meinen knappen Vorsprung wieder ausbauen (viel liegt bei mir aber nicht mehr drin...).

Mit dem Mini hatte ich übrigens nicht ganz 8:45... slowmo pur
Den Enzo fahr ich überhaupt nicht gern (allgemein Ultimate-Klasse). Bestzeit lag um die 6:37 oder so. Muss es mal mit dem GT1 probieren.

Gruz
Shadow

EP76

Meister

Beiträge: 2 096

Registrierungsdatum: 1. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

71

Mittwoch, 18. Februar 2004, 15:28

Leider habe ich den GT1 noch nicht.Ab welchem Kudos-Rang wird er freigeschaltet?

Gruss Philipp

72

Mittwoch, 18. Februar 2004, 20:39

@Shadow,
7:51.333 mit STI = unglaublich!!!
Greets,
Danny


Shadow

Meister

Beiträge: 2 253

Registrierungsdatum: 5. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

73

Mittwoch, 18. Februar 2004, 22:12

@Sonic
Heijajei, Du kannst es einfach nicht lassen oder!? Musst ja immer besser sein als ich!?
Na gut, dann hoffe ich, dass Du die Box noch nicht abgeschaltet hast: 7:49,651 (bei einer perfekten Fahrt liegen mind. noch 2-3 Sekunden drin. Viel Spass anyway )

Gruz
Shadow

EP76

Meister

Beiträge: 2 096

Registrierungsdatum: 1. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

74

Donnerstag, 19. Februar 2004, 15:33

Schei***!7:49,651!!!!
Respekt!Respekt!
Daran werd ich mir wohl die Zähne ausbeissen!

Gruss Philipp

75

Donnerstag, 19. Februar 2004, 20:56

@Shadow,
DOH, mein post sollte eigentlich ein Kompliment für deine schnelle Zeit sein (habe sie jedoch leider falsch abgeschrieben)! Aber ist lustig, wie man solch kleinen Tippfehler einigen Leuten eine schlaflose Nacht einbrockt.
Gruess,
Danny


Shadow

Meister

Beiträge: 2 253

Registrierungsdatum: 5. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

76

Donnerstag, 19. Februar 2004, 22:25

D'oh!!! Ja suuuuuuper hast Du das wieder gemacht Sonic! Und ich rackere mich halb tot mit der Zeit... *lol*

@all: Die Zeit bleibt jetzt erstmal so stehen! Versucht erst gar nicht sie zu knacken! Ich habe keine Lust euretwegen schon graue Haare zu bekommen!!!

Gruz
Shadow

Beiträge: 639

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

77

Donnerstag, 11. März 2004, 09:11

bin seit gestern auch ein PGR2-zocker...

sobald die nordschleife freigeschaltet ist, wird shadows zeit geknackt! dann ist fertig lustig!

Gruss
Marco

78

Samstag, 13. März 2004, 09:12

@ Marco,
COOL!!! Gratuliere, hoffentlich können wir bald einmal Live zocken.
Gruess,
Danny


Shadow

Meister

Beiträge: 2 253

Registrierungsdatum: 5. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

79

Samstag, 13. März 2004, 10:18

[OFFTOPIC]
Oeeeee Sonic, gratuliere herzlich zu Deinem 30. Birthday!!!
[/OFFTOPIC]

Marco ist nun auch 'live' vertreten. Hab mit ihm bis in die frühen Morgenstunden heisse Duelle geliefert. Sein Tag: MarcoPussy

Gruz
Shadow

80

Samstag, 13. März 2004, 11:48