Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Blubbel

unregistriert

1

Mittwoch, 22. Februar 2006, 17:41

Windows Vista

Microsoft wird in dieser Woche eine neue Vorabversion von Windows Vista veröffentlichen, in der alle geplanten Features des Betriebssystems enthalten sein werden.

Die Veröffentlichung des nächsten CTP (Consumer Technology Preview) steht unmittelbar bevor. Eigentlich hätte der Februar-CTP schon längst da sein müssen, allerdings ist es kurzfristig noch zu einer Verzögerung gekommen. Nach dem derzeitigen Stand soll der neue CTP aber noch in dieser Woche erscheinen und den Teilnehmern des Beta-Tests zur Verfügung gestellt werden.

Der CTP vom Februar wird den zuletzt veröffentlichten CTP vom Dezember ablösen. Zugleich markiert diese Version auch einen Meilenstein in der Fertigstellung von Windows Vista: Erstmals wird Windows Vista inklusive aller geplanten Funktionen zum Testen ausgeliefert.

Intern hat bei Microsoft Windows Vista schon seit einigen Wochen den "Feature complete"-Status erreicht. Das bedeutet: Bis zum Erscheinen von Windows Vista Ende des Jahres kümmern sich die Entwickler nun vornehmlich um die Beseitigung von Bugs und das Feintuning.



Quelle: IDG Magazine Verlag GmbH/PC-WELT Online


Blubbel

unregistriert

2

Montag, 27. Februar 2006, 14:29

Home Basic kommt ohne neue Aero-Oberfläche


Microsoft hat die geplanten Versionen von Windows Vista angekündigt und die Spekulationen der letzten Wochen damit bestätigt: Das neue Betriebssystem soll in acht Paketen für unterschiedliche Zielgruppen auf den Markt kommen.

"Windows Vista Business" richtet sich an Unternehmen jeder Größe und soll die Wartung von Rechnern vereinfachen und Tablet-PC-Funktionen enthalten. Die als "Enterprise" bezeichnete Variante werde außerdem eine hardwarebasierte Verschlüsselung von Festplatten sowie eine Virtualisierungslösung integriert haben. Ein Subsystem soll die Ausführung von Unix-Applikationen ermöglichen.

Bei "Windows Vista Home Basic" ist der Name Programm: Eine der großen Neuerungen, die Aero-Oberfläche, wird nicht enthalten sein. Dafür muss man zur Version "Home Premium" greifen, die außerdem Tools für die Verwaltung digitaler Medien, Media-Center- und Tablet-PC-Funktionen sowie Möglichkeiten zur Erstellung von DVDs mitbringen soll. Spannend ist, ob Microsoft mit seiner Produktpolitik für normale Rechner höhere Lizenzkosten durchdrücken kann.

In Windows Vista Ultimate sind alle Funktionen aller Versionen zusammengefasst. Sämtliche Vista-Varianten sollen als 32- und 64-Bit-Version erhältlich sein, Vista Enterprise aber nur für Kunden mit dem Software Assurance Program.

Neben den Standard-Editionen will Microsoft Windows Vista Starter auf den Markt bringen, das sich mit einem reduzierten Funktionsumfang und nur als 32-Bit-Version an Schwellenländer richtet. Windows Vista Home Basic und Business sollen auch als N-Version ohne Media Player erhältlich sein und damit die Auflagen der EU erfüllen.

Directions-on-Microsoft-Analyst Michael Cherry kritisierte die hohe Zahl verschiedener Versionen. Dies werde bei Anwendern für Verwirrung sorgen. Barry Goffe, Director in der Windows-Client-Abteilung, widerspricht: Auf diese Weise könne man die unterschiedlicheren Interessen der Nutzer besser berücksichtigen.

Quelle: CNET Networks Deutschland GmbH/ZDNet.de und CNET.de



moetterking

Fortgeschrittener

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 4. Februar 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 27. Februar 2006, 15:21

Offiziell: Sechs Namen für Windows Vista

Windows Vista, der Nachfolger von Windows XP, wird in sechs verschiedenen Versionen auf den Markt kommen: Vista Business, Vista Enterprise, Vista Home Basic, Vista Home Premium, Vista Ultimate und Vista Starter. Wie genau sich die Versionen unterscheiden, verschweigt die offizielle Mitteilung von Microsoft jedoch. So verrät Microsoft bislang lediglich, dass Vista Business vor allem bei Firmenkunden zum Einsatz kommen soll. Großkunden sollen auf Vista Enterprise setzen, das zusätzlich zu den Funktionen von Vista Business unter anderem die Festplattenverschlüsselung "BitLocker" enthalten soll, den PC-Emulator Virtual PC Express sowie ein Subsystem für Unix-basierte Anwendungen, mit dem Unix-Programme direkt unter Vista laufen sollen.

Privatanwendern will Microsoft drei verschiedene Versionen anbieten. Vista Home Basic ist eine stark abgespeckte Version von Vista, der unter anderem die neue Oberfläche Aero fehlt. Die findet sich erst in Vista Home Premium, die zudem die der Basic-Variante fehlenden Fähigkeiten der bisher separat geführten Windows-Versionen Tablet PC und Media Center Edition (MCE) bietet. Außerdem weist Microsoft darauf hin, dass die Premium-Edition eine Xbox 360 als MCE-Extender nutzen können wird, was allerdings kaum überrascht, da das auch schon mit der XP-MCE klappt. Schließlich soll die Premium-Version ein DVD-Brennprogramm sowie eine erweiterte Suchfunktion enthalten.

Vista Ultimate schließlich ist die eigentliche Vollversion von Vista, die die Funktionen aller anderen Versionen vereinigt. Am anderen Ende steht Vista Starter, eine extrem abgespeckte Version für Entwicklungsländer.

Mit Ausnahme der nur 32-bittig erhältlichen Starter-Version (die es nicht in Deutschland geben wird) werden alle Versionen sowohl 32- als auch 64-bittig ausgeliefert. Dabei sind stets beide Versionen auf dem Datenträger, Anwender brauchen sich also erst nach dem Kauf einer Vista-Version entscheiden, welche der beiden Varianten sie installieren wollen.

Vista Home Basic, Home Premium, Ultimate und Business werden als Retail- und OEM-Produkte erhältlich sein, Vista Enterprise hingegen wird es nur für Kunden von Microsofts "Software-Assurance"-Programm geben.

Vista soll im zweiten Halbjahr 2006 erscheinen. Zuvor wird es eine öffentliche Vorabversion geben, die Microsoft als Beta 2 bezeichnet -- wann sie genau kommen wird, ist derzeit noch unklar, es soll aber wohl noch im ersten Halbjahr 2006 sein. Bis dahin haben nur eingetragene Beta-Tester, MSDN- sowie Technet-Kunden die Möglichkeit, einen Blick auf Vista zu werfen.

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/70116



Blubbel

unregistriert

4

Mittwoch, 29. März 2006, 23:57

Die EU-Kommission hat dem US-Softwaregiganten Microsoft einem Pressebericht zufolge mit einem Verkaufsverbot für sein neues Betriebssystem Windows Vista gedroht.


Microsoft müsse vor dem für Januar 2007 geplanten Marktstart von Vista sicherstellen, dass die Software mit dem europäischen Wettbewerbsrecht übereinstimme, schrieb EU-Kommissarin Neelie Kroes nach einem Bericht des "Wall Street Journal Europe" (Mittwochausgabe) an Microsoft-Chef Steve Ballmer. Brüssel liegt seit sieben Jahren mit Microsoft im Clinch. Dabei geht es um einen möglichen Missbrauch der Marktmacht.

Die Angst spielt mit

Kroes' Sprecher sagte laut dem Bericht, die Kommission sei über die Microsoft-Pläne für die Internet-Suche besorgt. Konkurrenten wie Google fürchten, dass Microsoft seinen Internet Explorer 7 nutzen könnte, um Websurfer auf seine eigenen Seiten zu lenken statt auf die der Konkurrenz.

Ein Microsoft-Sprecher sagte dagegen dem "WSJE", Microsoft wolle mit Vista "alle rechtlichen Verpflichtungen erfüllen". Der US-Konzern hatte den Vista-Start erst vor einer Woche auf Januar verschoben. Microsoft rüstet weltweit 90 Prozent aller Computer mit seinem Betriebssystem aus.

Quelle: Onlinekosten.de


Blubbel

unregistriert

5

Montag, 3. April 2006, 14:07

Öffentlicher Download von Windows Vista Build 5308

Offenbar ist es möglich, die im Februar erschienene Community Tech Preview Build 5308.17 in englischer Sprache herunterzuladen. Die Datei ist 2781 Megabyte gross und scheint authentisch zu sein, da die Grösse mit der im Augenblick über das Beta-Programm verfügbaren Version übereinstimmt.
Um diese mögliche Beta-Version einsetzen zu können, wird ein individueller Produktschlüssel benötigt, der nur an eingeladene Tester und MSDN- und TechNet-Abonnenten ausgegeben wird. Warum der Download überhaupt einfach so möglich ist, ist äusserst fraglich. Offenbar handelt es sich hierbei um einen Fehler Seitens Microsoft, oder einen mehr oder weniger überraschenden Zufall.

Suchanfrage bei Filemirrors.com: Download


Quelle: WF


Legacy - TOM

unregistriert

6

Montag, 3. April 2006, 15:34

Diese Version ist für den privaten Tester komplett bei den üblichen Verdächtigen seit gut 6 Wochen zu haben ... Wer aber bedenkt, wie viele bugs in einer Verkaufsversion sind, wird eine Vorstellung bekommen, wie gut dann eine beta-Version ist ... besser, man wartet auf das SP1

TOM

Legacy 2.5 GX Limo MY 99

Blubbel

unregistriert

7

Montag, 3. April 2006, 15:48

*gg* jo SP1 ist gut !!!

um evtl dann zwei monaten später SP2 zu installieren

PS: die üblichen verdächtigen bieten das schon länger als 6 Wochen an nur nebenbei, is ja nicht so wichtig.


turbopussy

Schinder

Beiträge: 1 966

Registrierungsdatum: 20. September 2003

Wohnort: Graubündaaa!!!!

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 3. April 2006, 15:55

Finger weg!





Zum Chefspammer geadelter Logisgeber des Aals
Träger des goldenen 3" GT-Heuler-Ordens
Überlebender des titan-Pferdelinks

Blubbel

unregistriert

9

Freitag, 21. April 2006, 11:35

Windows Vista: Handbuch zum Download

Fotostrecke: Windows Vista Product Guide


Microsoft hat einen offiziellen Produktführer zu Windows Vista veröffentlicht. Auf knapp 300 Seiten werden - gut bebildert - die wichtigsten Funktionen, Hardware und Oberflächen des neuen Betriebssystem dargestellt.

Quelle und ganzer Bericht bei Chip.de


Blubbel

unregistriert

10

Mittwoch, 24. Mai 2006, 12:17


Microsoft liefert ab sofort drei Beta-2-Versionen aus: Windows Vista, Office 2007 und Windows Server Codename „Longhorn“. Windows Vista wird es mit der Beta 2 erstmals in einer deutschsprachigen Version geben. Der öffentliche Beta-Test startet in Kürze, wie Microsoft gegenüber der PC-WELT erklärte.

Bill Gates hat die WinHEC 2006 am Dienstagvormittag in Seattle mit seinen Keynotes eröffnet. Dabei gab der Microsoft-Gründer auch die Verfügbarkeit von drei Vorabfassungen bekannt, die für Microsoft in den nächsten Monaten und Jahren eine große Rolle spielen werden.

Die Beta 2 von Windows Vista ist ab sofort verfügbar. Hinzu kommen die Beta 2 von Office 2007 und die Vorabfassung von Windows Server Codename „Longhorn“. Die zeitgleiche Veröffentlichung der Beta-Versionen ist kein Zufall: Die Tester werden aufgerufen, die Produkte nicht nur einzeln, sondern auch miteinander ausgiebig zu testen.

Windows Vista Beta 2 dürfen vorerst die üblichen Tester ausprobieren (Entwickler und IT-Profis mit MSDN- oder TechNet-Abonnements). Die Beta 2 stellt aber auch den Start der öffentlichen Beta dar. In den nächsten ein bis zwei drei Wochen wird die Beta 2 von Windows Vista allen interessieren Anwendern zur Verfügung gestellt.

Wie Microsoft gegenüber der PC-WELT erklärte, wird die Beta 2 von Windows Vista sowohl zum Download als auch zum Bestellen auf DVD angeboten werden. Bei letzterer Variante tragen die Besteller die Versandkosten. Außerdem wird es die Beta 2 auch auf Heft-DVD-Beigaben bei PC-Zeitschriften geben.

Die Anzahl der Anwender, die bereits jetzt die Beta 2 von Windows Vista testen dürfen, hält sich noch im Rahmen. Die Teilnehmer der WinHEC erhalten die Version erst am Mittwoch. Dafür erhielten sie bereits am Dienstag die Beta 2 von Office 2007.

Journalisten, die an der WinHEC teilnehmen, erhielten bei einer Veranstaltung die Beta 2 schon am Montag von Jim Allchin, Co-President, Platforms & Service Division bei Microsoft. Dabei gab es auch eine kleine Überraschung: Jim Allchin hatte aus Redmond auch die frisch gepressten DVDs mit der deutschen Beta 2 von Windows Vista mitgebracht. Die Build-Nummer lautet 5384.4. Unser erster Eindruck: Seit dem Februar-CTP hat sich jede Menge getan. Microsoft hat das Feedback der Tester erhört und zahlreiche Veränderungen durchgeführt. Dazu zählt beispielsweise auch, dass Windows Vista nicht mehr so oft beim Anwender nachfragt, wenn er Systemapplikationen aufruft, die Administratoren-Rechte benötigen.

Jim Allchin betonte erneut, dass bei der Entwicklung von Vista die Qualität des Betriebssystems im Mittelpunkt gestanden habe und auch weiterhin stehe. Im Klartext bedeutet dies: Nach dem derzeitigen Plan von Microsoft wird Windows Vista wie geplant im November (für OEM) beziehungsweise Januar 2007 (Endkunden) erscheinen. Ob dieser Termin eingehalten werden kann, wird aber erst die (öffentliche) Beta 2 zeigen. Sollten die Tester bei dieser Version noch schwerwiegende Fehler finden, dann wird sich die Veröffentlichung der finalen Version verschieben.

"Wenn wir ein neues Betriebssystem veröffentlichen, dann ist das Scheinwerferlicht auf uns gerichtet. Wir wollen es richtig machen", verspricht Allchin, der Ende des Jahres Microsoft verlassen wird. Microsoft ist der Ansicht, dass mit Windows Vista das sicherste Windows-Betriebssystem aller Zeiten entwickelt worden ist. Ob das stimmt, wird die Zeit zeigen. Die Zeichen stehen allerdings gut.

[i]greetz
Markus


i´d like to meet a madman who makes it all seem sane
[/i]

turbopussy

Schinder

Beiträge: 1 966

Registrierungsdatum: 20. September 2003

Wohnort: Graubündaaa!!!!

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 24. Mai 2006, 12:38

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>"Wenn wir ein neues Betriebssystem veröffentlichen, dann ist das Scheinwerferlicht auf uns gerichtet. Wir wollen es richtig machen"...

...Microsoft ist der Ansicht, dass mit Windows Vista das sicherste Windows-Betriebssystem aller Zeiten entwickelt worden ist...<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>



Himmel, lass Bescheidenheit regnen!

Ich bleib solange mal bei meinem Lieblings-Betriebssystem:









Zum Chefspammer geadelter Logisgeber des Aals
Träger des goldenen 3" GT-Heuler-Ordens
Überlebender des titan-Pferdelinks

Blubbel

unregistriert

12

Mittwoch, 24. Mai 2006, 12:42

LOL Knight Rider Edition

Werd aber auch erstmal entweder mit XP oder SuSe unterwegs bleiben

[i]greetz
Markus


i´d like to meet a madman who makes it all seem sane
[/i]

Blubbel

unregistriert

13

Freitag, 8. Dezember 2006, 22:04

RE: Windows Vista

Schwerer Rückschlag: Piraten knacken Vista-Aktivierungs-Server
Erneuter „Geniestreich“ von Software-Piraten, um Vista illegal zu aktivieren.

Ein Geek-Geschwader hat einen mehr oder weniger genialen Workaround entdeckt, um Windows Vista illegal „legal“ zu aktivieren. Sie benutzen dafür eine geknackte Version von Microsofts-Aktivierungs-Server und VMWare. „Volume Activation 2.0“ wird mit geteilter Meinung gesehen. Es bedeutet, dass jede Kopie von Vista aktiviert werden muss. Dies trifft auch für Enterprise-Volumen-Versionen zu.

Um es Administratoren einfacher zu machen, hat Microsoft ein eigenes System entwickelt – KMS (Key Management Service). Jeder Client kann nun an diesem „In-House“-Server aktiviert werden und muss sich nicht selbst zu Microsoft verbinden. Der KMS-Rechner verbindet sich dann alle 180 Tage zu Microsoft.

KMS sollte eigentlich erst nächstes Jahr herauskommen. Piraten haben es aber irgendwie geschafft an eine Kopie zu kommen. Daraus haben Sie ein lauffähiges VMWare-Image kreiert, welches nun die Runde im Internet macht. Somit könnten jeder eine Vista-Version daran anmelden und müsste sich nicht einmal zu Microsoft verbinden, um eine „legale“ Aktivierung zu erhalten. Es funktioniert allerdings nicht mit Home- oder Ultimate-Versionen. So gesehen ist es nicht einmal ein „Crack“ sondern einfach nur ein sehr geschickter Workaround. Es dürfte spannend werden, wie Microsoft darauf reagiert. Ihr Lizensierungsmodell hat damit zunächst einen schweren Schlag erhalten.

Quelle:IDG Magazine Verlag GmbH/PC-WELT Online

Blubbel

unregistriert

14

Dienstag, 23. Januar 2007, 22:42

RE: Windows Vista

Noch in diesem Jahr wird das erste Service Pack für Windows Vista erscheinen. Wir erklären Ihnen, wieso das nicht schlecht sein muss.

Microsoft wird voraussichtlich noch vor Ende 2007 das erste Service Pack für Windows Vista ausliefern. Die Tester des Programms Technology Adoption Partner (TAP), die bereits auch die Entwicklung von Windows Vista begleiteten, erhielten bereits eine Mail von Microsoft, in der ihnen mitgeteilt wurde, dass sie sich für das Testen des SP 1 für Windows Vista bereit machen sollen.

Es ist eine Premiere für Microsoft, dass im selben Jahr, in dem ein Produkt auf den Markt kommt, auch noch ein Service Pack dafür erscheint. Dass Microsoft dies noch nicht offiziell verkündet hat, dürfte nicht zuletzt daran liegen, dass so eine Ankündigung bei vielen Anwendern einen „So schnell ein SP1, dann ist Vista schlecht“-Reflex auslöst.

Dabei ist die Erklärung denkbar einfach: Noch in diesem Jahr wird der unter dem Codenamen „Longhorn Server“ entwickelte Nachfolger von Windows Server 2003 als Windows Server 2007 auf den Markt kommen. Die Entwicklung von Windows Vista und Windows Server 2007 lief lange Zeit parallel und die beiden Betriebssysteme verfügen somit auch größtenteils über identischen Code. Da aber für Windows Vista schon vor Monaten das Erscheinungsdatum 30. Januar 2007 festgelegt wurde, trennten sich schon ziemlich früh die Entwicklungszweige. Während Windows Server 2007 noch lange Zeit weiterentwickelt wurde, durchlief Windows Vista bereits die langwierigen Testphasen und es wurden kaum noch Änderungen am Code vorgenommen.

Das Service Pack 1 für Windows Vista wird Microsoft damit nutzen, um die Änderungen, die noch in Windows Server 2007 gemacht wurden (immerhin wurde es über ein halbes Jahr länger entwickelt), in Windows Vista einfließen zu lassen.

Microsoft-Kenner Robert McLaw kommt daher in seinem Blog auch zu folgendem Fazit: „Am Ende wird Windows Vista SP1 die selbe Stabilität, Sicherheit und Verlässlichkeit haben, wie ein Server-Betriebssystem.“ Etwas, was Microsoft bisher noch bei keinem Desktop-Betriebssystem erreicht habe. McLaw verweist dabei auf Windows Server 2003, das sich seit seinem Erscheinen als „felsensicheres“ Betriebssystem erwiesen habe, bei dem kaum Sicherheitslücken auftauchten.

Nebeneffekt: All die Unternehmen und Privatanwender, die auf den Umstieg auf Windows Vista warten wollen, bis das erste Service Pack 1 erscheint, werden früher als sie dachten ihre Entscheidung treffen müssen.

Windows XP wird übrigens nicht vernachlässigt. Das Service Pack 3 wird voraussichtlich 2008 erscheinen und damit auch die Lebensdauer des Betriebssystems noch bis ins nächste Jahrzehnt verlängern.

Quelle:http://www.pcwelt.de/news/software/69656/index.html

Blubbel

unregistriert

15

Dienstag, 23. Januar 2007, 22:44

RE: Windows Vista

Zitat

original von Legacy - TOM: Diese Version ist für den privaten Tester komplett bei den üblichen Verdächtigen seit gut 6 Wochen zu haben ... Wer aber bedenkt, wie viele bugs in einer Verkaufsversion sind, wird eine Vorstellung bekommen, wie gut dann eine beta-Version ist ... besser, man wartet auf das SP1


Nu wären wir soweit :D

16

Dienstag, 23. Januar 2007, 23:02

*grmpf*
ich hab im büro die vista scheibe liegen... und ICH HASSE DIE SCHEIBE! ich werde meine XP scheibe noch 1000X kopieren sodas ich sicher in 500jahren noch eine unzerkratzte hab.
ich hab das vista mal unter die lupe genommen, und kann mich nicht damit anfreunden. und auch unseren user werden wir das nicht antun. wir haben per ende jahr noch ein grosses rollout, insgesammt werden 6000 clients neu gebaut. und wir werden NICHT auf das vista wechseln!

meine meinung:
eine umrüstung auf vista ist ein grosser fehler!

17

Dienstag, 23. Januar 2007, 23:29

Also ich habe bis jetzt jede Build getestet, und ich wollte von anfang an nichts anderes mehr benutzen, das ging natürlich noch nicht :hmm:.

Aber was ist den eigentlich grad die aktuellste Version bzw. welche Build ist das. ?(

18

Dienstag, 23. Januar 2007, 23:38

weiss es nicht, müsste schauen...

apropos mäikrodof: die habens noch immer nicht fertig gebracht ein schlaues "postkonzept" zu erstellen. ich bekomme so alle 2-4 wochen eine rieeeesen schachtel mit 2,3 cd's drin... wie plööööt!

Freestyler202

unregistriert

19

Freitag, 26. Januar 2007, 17:16

@shu--M
die endgültige fassung gibts bereits im Netz zum Download...

@blue
bin deiner Meinung... das XP ist nicht der hammer aber VIEL besser als das vista

20

Freitag, 26. Januar 2007, 17:32

Was die Usability angeht haben sie den Vogel abgeschossen !

Word / Excel / IE / MSN sind sowas von Unübsichtlich und "unbedienbar" geworden, dass es einem schon fast :vermoebel:

Ich denke aber es ist Kalkül, denn das wird ihnen sicher niemand nachkopieren.

Unter der "schicken" Oberfälche mit ein paar netten Spielereien (optisch) hat sich nicht der Haufen geändert, ausser dass 40-80% der Apps nicht mehr drauf laufen, jeden Falls im Moment nicht ?(

Nuja, wir bleiben bei XP (machen grad nen Rollout) und zuhause bleib ich bei meinem Dualboot XP/Fedora (Linux) :tschuess: