Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

danielD

SC+ Mitglied

  • »danielD« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 695

Registrierungsdatum: 27. Januar 2002

Wohnort: 3 LänderEck SaarLorLux

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 3. Februar 2013, 19:07

Skypen über Mobilfunkmodem - Wie gross ist die Datenmenge?

Hallo Freunde,

mein Onkel hat mir einen kniffeligen Auftrag erteilt.

Er hat einen Laptop und will damit SKYPE nutzen. Nun ist das Teil nicht in Reichweite eines
WLan oder LAN Netzwerkes. Es bleibt also nur die Mobilfunk Modem Variante übrig.
Ein relativ gutes Netz ist vorhanden. SurfStick und so auch.

Jetzt zu meiner Frage an die Informatiker/ Fachleute unter uns. Wie weit komme ich mit
einem Inklusivvolumen von 200MB, wenn ich von 600kbit/s ausgehe, die Skype als Datenmenge
für die Videotelefonie angibt?

Meiner Berechnung nach sollten das ca.47min sein, was ja nicht die Welt ist.
Hat jemand von euch da schon mal Erfahrungen gemacht und teilt sie mit mir?

Vielen Dank

Daniel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »danielD« (4. Februar 2013, 21:14)


giesing

Anfänger

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 5. Februar 2013

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 8. Februar 2013, 14:56

Gut zu wissen ist hier, dass du über das Mobilfunknetz nur Skypen kannst.
Sprich keine Videotelefonie. Diese funktioniert nur mit WLAN!

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 8. Februar 2013, 15:26

Zitat

Sprich keine Videotelefonie. Diese funktioniert nur mit WLAN!


Das stimmt nicht.

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 8. Februar 2013, 16:42

Deine Rechnung stimmt so.
Mehr als eine 3/4-Stunde wird's wohl nicht werden.

Zitat

Sprich keine Videotelefonie. Diese funktioniert nur mit WLAN!
Selbst die angespeckten HSDPA-Varianten liefern 1.8-7.2Mbit/s (vs. die benötigten 600Kbit/s für's Video).
Warum sollte da Video-Skypen nicht funzen? Mehr Leistung bieten viele DSL-Anschlüsse auch nicht.
enjoy the flight !

danielD

SC+ Mitglied

  • »danielD« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 695

Registrierungsdatum: 27. Januar 2002

Wohnort: 3 LänderEck SaarLorLux

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 8. Februar 2013, 17:55

Dankeschön

Hallo Freunde,

@matze383:

Vielen Dank, dein Post hilft mir weiter.

Eine 3/4Stunde wird dem guten Mann wohl nicht reichen. Entweder er muss den Geldbeutel weiter
öffnen, oder doch DSL beantragen......

Gruß
Daniel

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 8. Februar 2013, 18:12

Zitat

Selbst die angespeckten HSDPA-Varianten liefern 1.8-7.2Mbit/s (vs. die benötigten 600Kbit/s für's Video)

natürlich nur unter der Prämisse, dass

Zitat

Ein relativ gutes Netz ist vorhanden

ist, weil sich mehrere Nutzer eine Funkzelle teilen ...

DSL mit LAN oder zur Not auch WLan wäre da sicher die stabilere Variante ;)
enjoy the flight !

Ähnliche Themen