Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Nomad

Profi

Beiträge: 1 256

Registrierungsdatum: 8. August 2011

Wohnort: 74388

  • Private Nachricht senden

41

Dienstag, 12. Februar 2013, 07:32

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Nun kann ich hier wieder richtig rumlümmeln.


Aber nicht ohne Lümmeltüte!

tdc

Fortgeschrittener

Beiträge: 459

Registrierungsdatum: 20. September 2008

Wohnort: Kriens LU

  • Private Nachricht senden

42

Mittwoch, 13. Februar 2013, 16:47

Hab ich es überlesen oder hat niemand erwähnt uac oder wie das heisst UNTER ALLEN UMSTÄNDEN zu aktivieren, respektive nicht zu deaktivieren. Zumindest die driveby Java Installationen sollten es so schwerer haben.

Der thread erinnert mich an meine noch nicht installierte Linux firewall die noch unfertig auf dem pult liegt. Pfsence oder was habt ihr am laufen? Paranoia ist im Internet gesund:)

ilPatrino

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 747

Registrierungsdatum: 23. November 2008

Wohnort: Halberstadt

  • Private Nachricht senden

43

Mittwoch, 13. Februar 2013, 17:14

natürlich sind uac und ein eingeschränktes arbeitskonto das sinnvollste für die sicherheit - wenn denn die eingesetzte software damit einwandfrei funktionieren würde. es gibt aber leider gottes genug sauteure programme, die admin-rechte zum arbeiten brauchen

ich hab privat einen normalen rechner (irgendein kleiner untertakteter phenom), der ein paar festplatten ins lan stellt, den wlan-ap spielt, sich per pppoe ums dsl kümmert, den drucker verwaltet, diverse (web)clients hostet und demnächst einen dlna-server kriegt.

läuft aktuell auf einer fedora-installation, die aber in den nächsten tagen einem länger supporteten redhat-clon weichen wird...sowas wie centos

wenns nur um eine kleine firewall geht, ist wohl sowas wie pfsense oder ipcop das sinnvollste - wobei ich jederzeit eine vollwertige distri bevorzugen würde. mehr zu konfigurieren, aber auch mehr möglichkeiten. und soviel paranoia, firewall und linux-server zu trennen, hab ich noch nicht - zumal ich nach außen nur port 22 offen hab

tdc

Fortgeschrittener

Beiträge: 459

Registrierungsdatum: 20. September 2008

Wohnort: Kriens LU

  • Private Nachricht senden

44

Mittwoch, 13. Februar 2013, 18:27

Naja, mir geht es dabei nicht primär die Firewall vom Rest zu trennen, mehr darum keine 500W Server 24h zu betreiben. Der mini PC begnügt sich mit ein paar wenigen Watt.
Ok, ein Debian Server läuft auch noch meisstens. Den könnte ich auch missbrauchen.
SSH reicht für remote Zugriff und GIT, nicht aber für mein JIRA auf 8080 :) Aber die kleine Blechdose hat 3 LAN Anschlüsse, also DMZ wäre auch möglich.

Was mich dann ärgert ist das ich wieder x Stunden mit konfigurieren verbrauche :) Da ich sonst nichts mit all den schönen Security Themen zu tun habe... Jaja ich weiss Sicherheit geht vor.

Für Sicheres E-Banking reicht auch eine Linux Live CD.

Wann schenkt mir endlich jemand Zeit auf den Geburtstag!!

ilPatrino

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 747

Registrierungsdatum: 23. November 2008

Wohnort: Halberstadt

  • Private Nachricht senden

45

Mittwoch, 13. Februar 2013, 20:22

nachdem es jetzt eh entgültig offtopic geworden ist...ich hab auch einige dienste laufen, die im internen direkt erreichbar sind - von draußen tunnel ich die über ssh (putty mit port forwarding), deswegen muß ich mir über die sicherheit der einzelnen anwendungen wenig gedanken machen. hab keinen bock, dutzende sandboxen zu warten und alles penibel aktuell zu halten. kernel und ssh/ssl aktuell halten und den rest entspannt sehen. iptables sind was tolles.

hab aber auch niemand, der außer mir von außen auf die kiste drauf muß...

cups, sabnzbd2, diverse vnc-server auf den anderen rechnern

samba und den ganzen krempel hab ich auf die beiden internen netzwerke beschränkt

Nomad

Profi

Beiträge: 1 256

Registrierungsdatum: 8. August 2011

Wohnort: 74388

  • Private Nachricht senden

46

Mittwoch, 13. Februar 2013, 23:12

Also bei mir läuft ein IPCop auf nem alten Fujitsu.

Dann haben meine Browser noch Grundsätzlich nen AdBlock installiert, das filtert schonmal gut 95% von den ganzen Java dingen weg.

porkii

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 656

Registrierungsdatum: 27. September 2011

  • Private Nachricht senden

47

Donnerstag, 14. Februar 2013, 16:30

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
99er GT
Classic - Hell yeah :thumbsup:

Meine Videos: https://www.youtube.com/user/MrDickDickson

resonic

Profi

Beiträge: 1 055

Registrierungsdatum: 8. April 2008

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

48

Donnerstag, 14. Februar 2013, 17:30

Endlich ist die Gruppe hochgenommen worden! Ich denke die kriegen die Höchststrafe von 8 wenn nicht sogar 10 Sozialstunden.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

  • »daddy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 393

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

49

Donnerstag, 14. Februar 2013, 18:01

:!: :nixwieweg: ..bevor ich beinahe gesagt hätte -beinahe hätte :!: , beinahe halt!: -, da sieht man mal wieder, "was aus dem Osten kommt ..."
Danke @porkii:

memrider

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 569

Registrierungsdatum: 2. Februar 2009

Wohnort: Festung Altmark

  • Private Nachricht senden

50

Donnerstag, 14. Februar 2013, 18:13

Bitte nicht alle über ein Kamm scheren,ich bin och aus dem Osten.Klaus Dieter !!!!
(Weißt du warum ihr zu uns Ossis sagt ? Weil ihr das schwere Wort "Spezialist " nicht aussprechen könnt !!!
Ich glaub ,ich hab ein Loch im Tank !

daddy

Fömi im Impreza GT Club

  • »daddy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 393

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

51

Donnerstag, 14. Februar 2013, 18:23

Bitte nicht alle über ein Kamm scheren,ich bin och aus dem Osten.Klaus Dieter !!!!
(Weißt du warum ihr zu uns Ossis sagt ? Weil ihr das schwere Wort "Spezialist " nicht aussprechen könnt !!!


Oh-oh-ihr Sensibelchen, hier kann man ja nicht einmal "beinahe was sagen" :P - möchte nur mal ahnen, wenn der nächste darauf hinweist, dass Subis aus dem Osten kommen
und sich dagegen verwahrt :angst: , dass BEINAHE was gesagt wurde :zwinker: - ich lerne mal wieder: " ..sag nie was beinahe"

memrider

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 569

Registrierungsdatum: 2. Februar 2009

Wohnort: Festung Altmark

  • Private Nachricht senden

52

Donnerstag, 14. Februar 2013, 18:26

Da ist mir ja wieder ein schöner Scherz gelungen,ich bin stolz auf mich .
Bitte nicht sensibel sein ,Klaus !
Ich glaub ,ich hab ein Loch im Tank !

Nomad

Profi

Beiträge: 1 256

Registrierungsdatum: 8. August 2011

Wohnort: 74388

  • Private Nachricht senden

53

Donnerstag, 14. Februar 2013, 22:31

Ihr unterhaltet euch mit nem Russen, der an seinem PC Dinge macht, die von vielen mit schwarzer Magie gleichgesetzt werden, über IT-Sicherheit. Viel schlimmer/ironischer kann es ja nicht mehr werden :D

daddy

Fömi im Impreza GT Club

  • »daddy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 393

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

54

Freitag, 15. Februar 2013, 09:04

Ihr unterhaltet euch mit nem Russen, der an seinem PC Dinge macht, die von vielen mit schwarzer Magie gleichgesetzt werden, über IT-Sicherheit. Viel schlimmer/ironischer kann es ja nicht mehr werden :D



@Nomad: wie :?: :hmmm: nix-verstehn´. Gehörst Du zu den verhafteten Russen :schreck: :nixwieweg:. Wenn ja, will ich ne´halbe Million abhaben, sonst werde ich zur Petze :prophezei:

resonic

Profi

Beiträge: 1 055

Registrierungsdatum: 8. April 2008

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

55

Freitag, 15. Februar 2013, 10:29

Ja hehe das kenn ich. Wenn ich was am PC mache, steigen viele dann auch schon recht zügig aus. Muss mich auch als Sicherheitsfan outen, der nur AES verschlüsselte PCs und Raids daheim stehen hat^^

Die größere Sorge ist dabei ja nicht, dass einem paar Russen etwas klauen, sondern dass einem die bayrische Polizei mal die Tür auftritt und irgendwelche Beweise unterjubelt. In Bayern machen die Herren in Grün ja gerne mal ihre eigenen Regeln ;)

Nomad

Profi

Beiträge: 1 256

Registrierungsdatum: 8. August 2011

Wohnort: 74388

  • Private Nachricht senden

56

Freitag, 15. Februar 2013, 11:55

Zitat

Wenn ja, will ich ne´halbe Million abhaben, sonst werde ich zur Petze :prophezei:


Angenommen, ich wäre einer von den verhafteten Russen:
Denkst du, dass Erpressung dann eine gute Idee ist? :guteidee: :Lolschild:

daddy

Fömi im Impreza GT Club

  • »daddy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 393

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

57

Mittwoch, 19. Juni 2013, 21:26

Ich platze vor Zorn --sinnbildlich habe ich Wutschaum vor dem Mund --die, die mich kennen, wissen das zu werten. :D

Mein Trojaner ist wieder da - nach 90 Tagen "Qurantäne" -wie der Profi sagte-, macht er mir die Teilnahme am leben wieder quasi unmöglich.
Der nächste IT-Profi tobt mit all´seinem Wissen vorgestern an --zaubert rum ---und als ich wiederkomme ....geht gar nicht mehr---"keine Ahnung" sagt der Sohn und ließ den Alten im lElend zurück. Der hökert nun hier mit soner Art WIN 95 herum.

Immerhin ist es mir gelungen, mich hier bei Euch mal wieder zu verlautbaren --nach 10-minütiger Wartezeit, bis das Ding sich ins Netz hochgefahren hat.


Und ich dachte, wenn die Russen denn gefasst worden sind, hat das Tun sein Ende und ich werde nicht mehr aufgefordert, 100 Tacken bei Shell oder Rossmann für den "Freikauf" einzuzahlen.

Sonst noch jemand in solcher Notlage? :eek:

Str!k3r

Fortgeschrittener

Beiträge: 301

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2010

Wohnort: Steinach

  • Private Nachricht senden

58

Mittwoch, 19. Juni 2013, 22:17

Also ich hatte jetzt schon 4 oder 5, konnte aber alle allein und ohne Hilfsmittel beseitigen. Wobei da jeder anders war.

Wahrscheinlich hatte ich Glück und immer "leichte" erwischt.

Beiträge: 842

Registrierungsdatum: 7. Mai 2008

Wohnort: Kölleda

  • Private Nachricht senden

59

Donnerstag, 20. Juni 2013, 08:37

Tja, kiste zum lauen bringen , wichtige Daten sichern und dann einen format C machen und das system neu aufspielen ;-)

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

60

Donnerstag, 20. Juni 2013, 09:08

@daddy, welches Betriebssystem macht Dir eigentlich solchen Ärger, WinXP?

Ähnliche Themen