Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Speed

Profi

  • »Speed« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 182

Registrierungsdatum: 5. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 07:44

Adapterkabel für Originalradio auf Cinch (STI2008)

Hallo zusammen

Da die Motorradsaison dem Ende neigt hab ich vor was gegen die Langeweile zu tun. Nebst dem Spass im Schnee hab ich noch vor die Soundanlage zu optimieren.

Folgende Frage:

Ich benötige einen Adapterstecker (Radioseite) auf Cinch damit ich auf einen Verstärker gehen kann. Klar kann ich mir die Kabel abgreifen. Mit Adapter ist es aber eine saubere Lösung.

Wenn es dies nicht gibt, hat jemand die Belegung der Stecker für die Boxen? Kann es auch noch sein, dass zwei Pins nicht belegt sind? (SUB,CENTER)

vielen Dank

PS: Alain hilft mir da schon tatkräftig =)
Gruss
Patrick

ION

Profi

Beiträge: 904

Registrierungsdatum: 29. August 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 08:11

den adapter gibts auf jeden fall, ein ende an den lautsprecherausgang vom radio und am anderen ende sind chinch stecker dran. hol aber nicht die billigsten. je nachdem was du für komponenten verbaust nicht sparen an den teilen.
die pin belegung hab ich mal hier im forum gefunden, finde aber den thread nicht mehr, wenn ihn keiner findet, kann ich dir heut abend nen link vom iwsti.com schicken, da sind die belegungen drin.

meines wissens hat der impreza keinen center. das sind die seitlichen hochtöner die dann angeschaltet werden...

das mit der belegung kannste auch einfach prüfen indem du ne batterie an lautsprecher-kabel hälst... dauert zwar relativ lange, aber klappt auf jeden fall
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." [Walter Röhrl]

Life is too short to drive boring cars...

Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 119

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 08:29

Hallo Patrick

Die Belegung der Stecker hast du sicher auf deinem PC :D Schau mal in das Werkstatthandbuch ;) leider bin ich zu blöd um bei den Schemas durchzublicken :crazy:

Leider habe ich auch nicht rausgefunden was es genau für einen Stecker ist :(

Hier einige Hersteller von Adapter usw.
http://www.dietzshop.biz/

http://www.hama.de/
Hier eventuell dieses Produkt

http://www.d-reinhardt.de/reinhardt/

http://new.aiv.de/

Ich würde vermutlich mal dieses Bild einem Hersteller mailen und dein Anliegen ansprechen.


Andere Idee die mir eben gekommen ist wieso nicht die Anschlusse in der Mittelkonsole nehmen? Dann ein Verstärker mit Highleveleingang ?(

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 119

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 08:33

http://www.selfmadehifi.de/hifi/kfz-prod.htm

Siehe unter Subaru

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

ION

Profi

Beiträge: 904

Registrierungsdatum: 29. August 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 09:11

ich verstehe grad euer problem nicht...
das sind ganz normale Hi/Low Adapter, ohne iso stecker, einfach mit 2 kabel am einen ende und 2 chinch am anderen

das system ist ganz einfach: je nachdem werlche du boxen über den verstärker laufen lassen willst brauchste entsprechend viele adapter.

ich schildere mal mein vorhaben.
ich werde mir zulegen:
eine 4 kanal endstufe, ein frontsytem und ein bass.
an kanal 1 u 2 der endstufe kommt das frontsystem (links rechts)
und 3 und 4 der bass gebrückt.

also brauche ich 3 hi/low adapter. anhand der pin belegugn weisst du nun auch die farben für die frontlautsprecher links und rechts und für den bass.

dann schneidest du die kabel die vom radio ruasgehen vor den stecker ab und hängst da den adapter drann.
Beispiel, du hast rausgefunden dass farben der kabel für vorne links blau und weiss sind. blau seie plus und weiss sei minus. dann einfach an die 2 kabel den adapter hängen. das gleich für die linke seite und für den bass.
dann musst du also 3 chinch kabel zum verstärker ziehen.
vom verstärker gehe ich dann mit den lautsprecherkabel zum radio und schliesse die kalbel ans andere ende wo ich abgepetzt habe, so brauche ich mir keine lautsprecher kabel in die tür verlegen da ich die originalen klabel nutzen kann... hab ich neulich bei nem kumpel noch so gemacht. funktioniert super

hoffe konnte licht ins dunkel bringen
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." [Walter Röhrl]

Life is too short to drive boring cars...

Speed

Profi

  • »Speed« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 182

Registrierungsdatum: 5. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 13:07

ION:

„meines Wissens hat der impreza keinen Center. das sind die seitlichen hochtöner die dann angeschaltet werden...“

Hmmm, denn müsste ich aber einen unterschied bemerken, wenn ich den Center ein und ausstelle. Merk ich aber nicht.

Mit der Belegung prüfen ist eine prima Idee. Hät ich auch drauf kommen sollen….. :klatsch:

Ich hab mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt. Ich möchte den Stecker nicht Schneiden, sondern einen Adapterstecker dazwischenhängen, so dass ich wieder alles zurückrüsten kann.

Alain:
Da muss ich mich erst mal durchklicken. Vielen Dank.
Gruss
Patrick

ION

Profi

Beiträge: 904

Registrierungsdatum: 29. August 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 13:29

aber wenn du nur beispielsweise ein frontsystem anhängen willst, und die hecklautsprecher über das radio, dann kommst du mit einem adapterstecker nicht weit, da du dann die kabel für die hinteren unterbrichst...
oder willst du front und heck über den adapter laufen lassen...

stellt sich überhaupt die frage ob es für das navi einen adapter gibt, hast das überhautp nen iso-stecker?

und rückrüsten kannste es allemal. einfach den hi/low abmachen und die kable wieder miteinander verbinden, entweder löten oder mit quetschverbinder...
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." [Walter Röhrl]

Life is too short to drive boring cars...

Speed

Profi

  • »Speed« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 182

Registrierungsdatum: 5. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 16:04

Ist kein ISO Stecker. Rückrüsten ohne Spuren.....
Ich glaub ich komme da nicht vorbei und Bastle mir was. Also vom System her kommen alle Boxen + Hochtöner raus. Rein kommt was von Herz oder so. passiv Bass mit einem 1CH Verstärker angesteuert. Einen 4CH Verstärker für die anderen Boxen.
Gruss
Patrick

- Jan -

unregistriert

9

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 16:53

also nen passenden adapter wirste da bestimmt nicht finden. wie schon gesagt, brauchste da so nen hi/low adapter. bzw gibts auch vereinzelt amp´s die einen hi-level eingang haben.

am besten mal bei aiv oder dietz gucken, wenn es wirklich nen adapter geben sollte, dann bei denen...

Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 119

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 17:06

Oder Blaupunkt nehmen

Dort gibt es dass passende aber er will nicht :D

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

ION

Profi

Beiträge: 904

Registrierungsdatum: 29. August 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 17:21

Zitat

Original von Speed
Ist kein ISO Stecker. Rückrüsten ohne Spuren.....
Ich glaub ich komme da nicht vorbei und Bastle mir was. Also vom System her kommen alle Boxen + Hochtöner raus. Rein kommt was von Herz oder so. passiv Bass mit einem 1CH Verstärker angesteuert. Einen 4CH Verstärker für die anderen Boxen.


also brauchst du quasi 5 hi low adapter...

überlege dir das gut mit den hintern lautsprechern.
ich würde hinten die original-lautsprecher laufen lassen:
1. weil der Klang eh von vorne kommen sollte und
2. weil hinten die nur den raumklang unterstüzen sollen und zum klang nicht wesentlich viel beitragen. du sitzt ja schliesslich nicht hinten..

das geld kannste getrost sparen, denn einen grossen unterschied wirste nciht hören. ich hab beim kumpel neulich das X-Ion system von audio system verbaut. Ein 4 Kanal endstufe, ein front-ssytem und ein bass im gehäuse... das teil hat ein übelst guter klang, und drückt wie die hölle und kostet "nur" 800 euro. schau mal auf www.audio-system.de.
ich werder mir vermutlich das gleiche einbauen in den impreza und ich bin schon etwas vorbelastet was carhifi betrifft...

aber will dir nicht ins zeug reden =) sorry wenn es so rüberkommt...
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." [Walter Röhrl]

Life is too short to drive boring cars...

Speed

Profi

  • »Speed« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 182

Registrierungsdatum: 5. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 09:46

Nönö, ich finds gut. Red weiter =) Tipps immer wieder gerne ;) Hmmm, würdest du die Originalen Kabel nehmen oder neue Reinziehen?
Gruss
Patrick

ION

Profi

Beiträge: 904

Registrierungsdatum: 29. August 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 09:48

welche kabel meinst du? vom radio zu den türen?

edit: ich hab gestern ganz vergessen den link für die pinbelegung zu schicken ;(
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." [Walter Röhrl]

Life is too short to drive boring cars...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ION« (8. Oktober 2009, 09:50)


Speed

Profi

  • »Speed« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 182

Registrierungsdatum: 5. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 09:56

Yes
Gruss
Patrick

ION

Profi

Beiträge: 904

Registrierungsdatum: 29. August 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 10:08

bei meinem astra damals, hab ich ein kabel von der endstufe in die türen verlegt. das war ne reisen aktion, da ich keine löcher ins blech bohren wollte. ich hab das kabel durch den vorhandenen stecker gezogen.
Türen abschrauben um besser abeiten zu können usw... würd ich nciht mehr machen.
auch der händler meines vertrauens (www.hifi-zenit.de) meinte neulich zu mir, als wie die audio system anlage gekauft haben für meinen kumpel, dass sie es auch nur noch so machen, dass sie die original-verkabelung vom radio in die tür verwenden.
1. weil es jeden menge arbeit spart
2. weil das klanglich absolut keinen hörebaren unterschied macht.
(OK, wenn ich natürlich absolutes high end zeugs nehem. und quasi mein auto um die anlage baue, und es wirklich nur um messwerte geht, dann ist das was anderes.)
das einzige auf was du natülich achten musst, dass du das kabel nimmst dass direkt vom radio zum lautsprecher geht (meisst an dentieftöner). es darf kein widerstand dazuwischen geschaltet sein, das ist oft bei den höchtönern der fall. aber das kannste ja ganz einfach nachmessen...

wie gesagt ich machs bei mir auch so, und ich bin wirklich sehr pingelig (heikel) was klang und sound betrifft.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." [Walter Röhrl]

Life is too short to drive boring cars...

Speed

Profi

  • »Speed« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 182

Registrierungsdatum: 5. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 10:53

Okey

Wie greifst du dann das Signal für den Subwoofer ab? Von den Hinteren? Wenn die Original bleiben muss ich die Balance auf vorne einstellen. Was passiert den mit dem Sub? Wie schliess ich dann den passiven Sub an? Wird ja auch verstärkt....
Gruss
Patrick

ION

Profi

Beiträge: 904

Registrierungsdatum: 29. August 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 11:31

normalerweise müsst der wooofer einen extra ausgang am radio haben, da man ihn separat ein schlaten kann, und auch die lautstärke anpassen kann.
du kannst auch dort einen hi low adapter anschliessen und dann damit in die endstufe gehen..
aber mit dem sub bin ich mir nicht sicher. ich habe bisher noch keine pin-belegung gefunden wo der woofer angschlossen sein soll und ich habe es auch bei mir noch nicht ausprobiert...

der link folgt, die haben grad wartungsarbeiten
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." [Walter Röhrl]

Life is too short to drive boring cars...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ION« (8. Oktober 2009, 11:32)


Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 119

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 11:33

Hallo Patrick es müsste eigentlich ein Subausgang vorhanden sein muss mal nachschauen wie das bei der Serienlösung gemacht wird.

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

ION

Profi

Beiträge: 904

Registrierungsdatum: 29. August 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 11:44

Verkabelung am Subwoofer

das hab ich grad gefunden...

edit:
ich hab grad die einbau anleitung gefunden für den nachträglichen einbau des oem subs.
da ist zu sehen, dass wohl ein adapterkabel am radio eingesteckt wird.
Das ist der 14 polige Stecker wie er auch am sub selbst zu finden ist.

editedit: hier kann mandie datei downloaden
die pdf heisst: H630SFG000
wobei ich denke dass die im pdf bild 17 und 18 vertauscht haben. 17 ist mit sicherheut "audio" und 18 ist "navi". Kann man ja mit dem bild weiter oben im thread vergleichen
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." [Walter Röhrl]

Life is too short to drive boring cars...

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »ION« (8. Oktober 2009, 12:00)


Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 119

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 11:56

http://techinfo.subaru.com/html/download…p?doc_id=190304

Anleitung zum Subwoofer.

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!