Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

41

Samstag, 4. März 2006, 00:37

Hallo zusammen,

Ich habe die Navigon 5 Software und einen Dell X50v. Die Ausführungen waren sehr ausführlich bisher und ich kann dem nur zustimmen. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Pda mit Navigon Software ab und an mal abstürzt und ein Softreset nötig ist. Solange man ihn sehr selten braucht wie ich, kann man das verkraften, vorallem in Angesicht des Preises. Braucht man das Navi aber öfter kann die Instabilität nerven....

Grüsse

[i] Kai[/i]

42

Samstag, 4. März 2006, 11:48

Hi
wie versprochen habe ich Bilder im Forester-Forum unter "XT endlich eingetroffen" eingestellt (hab diesen Beitrag nicht mehr gefunden)...

Für mich ist ein wichtiger Punkt, daß das Navi gut und klapperfrei befestigt ist und eine gute Bedienbarkeit hat - aus Sicherheitsgründen. Außerdem muß man sich Gedanken zur Energieversorgung machen: PDA, GPS-Maus brauchen Strom und entsprechend Kabelanbindung. In meinem Volvo hatte ich noch extra Steckdosen gesetzt, mein neuer Forester hat ja genug, bzw. kann man das Navi auch an Dauerplus anschliesen. Schön wäre es, wenn das Navi auch noch einen Akku hätte, um Routenplanung außerhalb vom Fahrzeug und ohne Stromanschluß vornehmen zu können. Das Garmin hat das leider nicht, kann aber an Laptop und an 220 Volt angeschlossen werden (Routenplanung per PC und auf Navi laden).
Ich wollte Navi von Freisprechen und Radio/CD unabhängig haben und bin mit dieser Lösung sehr zufrieden.
Soweit ich gesehen habe, gibts auch für TomTom Go Geräte ein Auto-Einbausatz. so daß das Eistöpseln in die Bordsteckdosen entfällt. Mein MDA wird in der Mittelkonsole geladen.
Was ich noch nicht so gut gelöst habe, ist ein Deckel für das Fach auf dem Armaturenbrett, bei dem der Orginal-Deckel ausgebaut wurde. Ein Schreiner sollte aber einen schöneren Deckel (mit Klett befestigt) machen können.


manni

eckinator

unregistriert

43

Montag, 6. März 2006, 12:51

@Canael: Dein Navigon-Problem habe ich zum Glück überhaupt nicht, aber viel darüber gelesen und dass man es durchaus vermeiden kann. Wenn Du magst, teil mir doch mit, wie Du es installiert hast, welche Version, welcher Speicherort, welche anderen Programme, etc. - vielleicht kann ich Dir einen Tipp geben

@rik: Ich bin ehrlich, ich hab mich auf den Becker eingeschossen, ich suche noch nach einem Bericht über den nüvi, bislang ohne Erfolg. Aber alleine die normalen Batterien sind für mich ein immenser Vorteil.

@MRunck: hab die Bilder gesehen, finde ich toll. Ich arbeite an etwas ähnlichem, kannst Du mir noch ein paar Details mailen, oder hier posten, bitte?

LG Ecki

Paranoiacs Anonymous - Please don't tell THEM I am here!

44

Montag, 6. März 2006, 22:43

Hi,
welche Details willst du wissen?

Freisprechen: Parrot geht wirklich ausgezeichnet (Sprachqualität) und ist mit ISO-steckern am Radio angesclossen, dadurch funktioniert Mute und Wiedergabe über die Bordlautsprecher. Mein MDA verbindet sich sekundenschnell - wenn Bluetooth aktiviert ist - mit der Anlage, sobald ich das Auto starte, auch wenn der MDA im Kofferraum liegt.

Navigation: Über ein Motorradkabel mit offenen Enden wird das Garmin an Dauerplus angeschlossen. Das Kabel hat einen 2,5 mm Stecker für den Audio-ausgang - eigentlich für die Sprachausgabe in den Motorradhelm über eine Sprechanlage. An diesen Audioausgang kann nun ein separater Lautsprecher angeschlossen werden - alles in diesem Fach des Subarus eingebaut. Das erscheint etwas aufwändig - ist es auch und nur dann nötig, wenn man auf dem Motorrad navigieren möchte und deshalb ein Garmin-Gerät (26xx, aktuell auch 2720) verwendet und nicht das orginale Zigarettenanzünderkabel mit Lautsprecher benutzen möchte. Halter: RAM-Moun und Garmin-Halteschale. Selbst ohne Zusatzantenne habe ich sehr schnellen GPS-Empfang aufgrund des Einbauorts.

Einfacher ist ein Gerät mit eingebautem Lautsprecher (TomTomGo) und evtl. mit Akku, für diese Geräte gibt es auch Festeinbausätze (Kabel für an Dauerplus und Halterungen).

Am Garmin gefällt mir nur die Möglichkeit, das wasserdichte! Gerät ans Laptop zu hängen, und die Kartendaten sind auf CF-Karten gespeichert (2 GB reichen für ganz Europa). Das 2610 ist allerdings ein Auslaufmodell, aber der Nachfolger ist bereits erhältlich (TMC-fähig mit Zusatzgerät). Meine Installation ist dann genauso ohne Bastelarbeit für dieses Nachfolgegerät verwendbar.

Die Tage mache ich mal noch bessere Bilder, wenn gewünscht (die Kamera des MDA ist grottenschlecht) und wenn mein Deckel zur Abdeckung des Fachs endlich fertig ist...

Manfred

manni

45

Montag, 6. März 2006, 23:19

@ecki

danke für das angebot. habe die version 5 und direkt in den hauptspeicher installiert. zusätzliche programme hab ich nur noch skype, welches aber auf dem pda nicht wirklich der hammer ist... ne idee?

grüsse

[i] Kai[/i]

eckinator

unregistriert

46

Dienstag, 7. März 2006, 09:53

@MRunck: Danke Mich interessiert hauptsächlich:
wo hast Du den Saft abgegriffen?
hast Du eine Radiostummschaltung, wenn ja wie?
wieviel Platz ist unter der Ablage?
vor allem: wieviel Platz ist hinter der Front der Ablage, rechts neben der Uhr?
Hintergrund: ich möchte gern rechts neben der Uhr eine Brodit-Halterung etc. montieren und mir dadurch die Ablage erhalten (wenn auch beifahrerunfreundlich) und alle Kabel verdeckt von hinten in die Halterung führen, dazu einen FastMute FlexTime - mein Radio hat einen Mute-Eingang.
Wenn Du da ein paar Maße hättest (auch ungenau, aus der Erinnerung) wäre das toll!

@Canael: v5 ist nicht immer zu 100% stabil - ich würde Dir raten, probier als Erstes 5.2 und wenn die nicht läuft, danach die 5.1 - die ist tendenziell noch stabiler, enthält aber einige Fixe nicht. Denk dran, Deine Favoriten, .ini's etc. zu sichern, da Du das Update nur als .cab-Datei herunterladen und direkt auf dem pda ausführen kannst - die alte Version muss vorher runter, am Besten mit Hardreset. Wenn Du möchtest, suche ich Dir da gern eine Anleitung raus. Übrigens sollte es von Dell auch FW-Updates geben - bei meinem HP hat das sehr geholfen! Wie gesagt: Fragen? Fragen!

LG Ecki

Paranoiacs Anonymous - Please don't tell THEM I am here!

47

Mittwoch, 8. März 2006, 17:50

also ich denk mir wenn man die preise her nimmt das man da mit nem carpc am besten bedient ist, also preis was das navi kostet und nur das kann oder carpc ums gleiche geld und kann eben mehr. ich werde es so machen :)

lg


eckinator

unregistriert

48

Mittwoch, 8. März 2006, 19:39

@wankel: dann sieh bloss zu, dass Du einen Industrie-PC nimmst und nicht ein normales Flex-ATX in einem schicken Autocase - sonst hast Du da nicht lange Freude dran...

LG Ecki

Paranoiacs Anonymous - Please don't tell THEM I am here!

49

Donnerstag, 9. März 2006, 18:28

also ich wollt ma eigentlich einen carpc wie bei cartft.com oder so nehmen. sollte ja brauchbar sein :) denk ich halt


50

Sonntag, 12. März 2006, 22:11

@eckinator:
das Garmin ist nicht am Radio angeschlossen, ich wollts unabhängig von Radio/Freisprechanlage haben.
Das Fach ist etwa 20x20x5 cm groß, ich weis aber nicht ganz genau, was du meinst mit "Platz hinter der Uhr".
Das Garmin ist am Dauerplus angeschlossen und mit einer 1 A Sicherung abgesichert, wo genau muß ich den Techniker fragen, da ich den Anschluß noch beim Neukauf mit herausgehandelt habe (+ Abbau des Deckels und Einbau der Parrot 3100 LCD), da er aber Dauerplus und Zündstrom vertauscht hat, muß er wohl oder übel noch mal dran und da werde ich ihm auf die Fingergucken.
Hier noch mal Bilder:



manni

51

Sonntag, 12. März 2006, 22:30

@MRunck sieht cool aus! War inzwischen mit einem geborgten Nüvi 350 in Norwegen. Bin ganz begeistert. Hat sensationell schnell bemerkt wo er sich befindet ( bin mit dem Flugzeug nach Oslo und habe dann ein Auto gemietet.) Er fand senstionell schnell meine gebuchte Unterkunft mitten in der Stadt Oslo. War froh das ich es bei mir hatte. Zudem rechnet er ganz rasch aus wielviel Wert die NOK in CHFR sind-).


eckinator

unregistriert

52

Mittwoch, 15. März 2006, 14:12

@rik: Mensch, super! Und, hast Du Dich entschieden?

@MRunck: an der Blende, in die die Uhr eingelassen ist, ist rechts noch eine kleine, graue Plastikfläche - durch die wollte ich mit zwei Schrauben und einem Kabelröhrchen gehen und dann davor eine Halterung montieren, so dass mir das Ablagefach komplett erhalten bleibt. Eine zweite Ablage hab ich mir organisiert, wenns also schief geht, kann ich einfach zurück bauen, aber ich habe die originale noch nicht abgehabt, um zu sehen, wieviel Platz hinter der Blende ist - muss ja mindestens für ein konturiertes Blech mit aufgepunkteten Gewindestiften und ein Röhrchen zur Durchführung des Zündplus reichen, also so ca. 12 bis 15 Millimeter... Wäre toll, wenn Du Deinen Schrauber mal fragst Die FastMute kann ich ja im Prinzip sonstwo hinhängen, die ist in etwa so groß wie eine Zigarettenschachtel, das sollte auf jeden Fall irgendwo passen.

Danke schon mal!

LG Ecki

Paranoiacs Anonymous - Please don't tell THEM I am here!

sunfreak

unregistriert

53

Mittwoch, 15. März 2006, 14:34

Hi Ecki,

guckst Du hier.
In ca. 10 Minuten sind wohl alle Bilder drüben ...
Das ist meine ausgebaute Ablage, weil ich ja die Hutze für das VDO-Navi drin habe. Ich habe den rechten Bereich neben der Uhr von hinten auch ausgiebig in Szene gesetzt .



Beste Grüße aus dem Bergischen Land
Jürgen
- Forester 2,0 XT Aut. MY2004 mit LPG -


geändert von: sunfreak on 15/03/2006 14:37:30

54

Mittwoch, 15. März 2006, 15:01

@ecki

Ich denke schon dass ich mir das Nüvi 350 kaufe! Auch wenn es nicht unbedingt Deine Empfehlung ist. Ich hab das Nüvi auch zu Fuss in Oslo ausgetestet. War alles Bestens. Reagierte schnell und brachte mich immer vors Tor der Adresse. Ich war in Genf am Autosalon und keines hat mich wirklich sonst angesprochen. Blaupunkt hat noch nicht mal eines auf dem Markt mit Europa Karte. Dieses benötige ich aber. Zudem habe ich gehört dass der Garmin Service in der Schweiz top sein soll. Und dieses finde ich auch wichtig!
Das Nüvi bietet mir alles was ich brauche. Kann es mit dem Fahrrad zu Fuss Auto/Motarrad u.s.w benutzen. Zudem kann es mehrere Sprachen übersetzen ( allerdings Option ) hat einen Währungsrechner, spez. Stadtpläne mit wichtigen Infos. Zudem ist es auch sehr handlich! Bietet viel für Reisende. Guck ihn dir mal an. Ich bin gespannt auf deine Meinung. Gehst du nach Hannover? An die Messe?

Lg Rik


eckinator

unregistriert

55

Mittwoch, 15. März 2006, 16:10

@sunfreak: Danke Jürgen, für Deine Mühe Nur interessieren mich leider die Zwischenräume zwischen (eingebauter) Ablage und (umgebendem) Armaturenbrett. Aber wenn ich meine rausrupfe, sehe ich das ja!

@rik: Das wichtigste ist, dass DU Dich damit wohlfühlst - nicht, was ICH gut finde. Ich war auf der CeBIT, hatte leider keine Gelegenheit, einen nüvi live zu sehen, aber wo man auch schaut in google, sind die Leute damit zufrieden. Schlecht kann er also nicht sein! Mach die Augen zu und den Bauch auf und wenn Dein Bauch lacht, ist der nüvi die beste mögliche Wahl - Du wirst Dich dann nie oder selten fragen, was gewesen wäre wenn und so weiter bla... Gefühlte Zufriedenheit ist am Ende viel mehr wert als jede Optimiererei nach "Vernunft"!

Ich wünsche Dir in jedem Fall viel Freude und glaub mir, es wird sowieso nicht Dein letztes Navi sein Nichtsdestotrotz, ich schaue mir dieser Tage noch einen bei Globetrotter an und sage Dir dann gern, was ich darüber denke.

LG Ecki

Paranoiacs Anonymous - Please don't tell THEM I am here!

56

Mittwoch, 15. März 2006, 16:37

DANKE Ecki. Da bin ich mal gespannt auf deine Meinung. Wobei mein Bauch sich auf ein Nüvi "eingeschossen" hat !


...ich denke auch, da kommen noch viele Navis:-)während meiner "Autofahrerkarriere" auf mich zu! Macht mir aber Spass mich mit sowas auseinander zusetzen habe viel gelernt, besonders hier im Forum! EIN DICKES DANKE AN ALLE!


57

Sonntag, 19. März 2006, 15:36

@Eckinator
Dauerplus vom Radio ist da wo mein Navi angeschlossen ist...
@alle Parrot-Anwender
Bei der Parrot 3100 LCD gibts ein Kabel-vertausch-Problem, siehe unter FAQ auf der HP von Parrot, was dazu führt, das nach dem Abziehend des Autoschlüssels die Einstellungen verloren gehen (z.B. Sprache,...). Der Kabelsatz für Subaru hat diesen Fehler orginal eingebaut. Wenn mans weiß, ist das einfach zu lösen, deshalb die Info hier...


manni

eckinator

unregistriert

58

Sonntag, 19. März 2006, 16:03

@rik: ich hab mir das nüvi angeschaut und ich finde es gut. Ob besser oder schlechter als Navigon kann ich ohne Testfahrt nicht sagen, aber ich bin sicher, Du machst damit keinen Fehler. Also: go for it!

LG Ecki

Paranoiacs Anonymous - Please don't tell THEM I am here!

eckinator

unregistriert

59

Montag, 20. März 2006, 11:32

@rik:
NACHTRAG: Der nüvi hat nur vier Stunden Akkulaufzeit, ohne nachzuladen. Und keinen Wechselakku. Das ist nichts ungewöhnliches, aber ich wollte sicher gehen, dass Du es auch weißt. Das können andere mit Wechselakku besser. Im Auto ist es allerdings egal.

Und: in der aktuellen c't ist eine Kaufberating für Navis - lies die ruhig mal

LG Ecki

Paranoiacs Anonymous - Please don't tell THEM I am here!

60

Montag, 20. März 2006, 12:37

@ecki

..ich weiss das mit dem Akku! Dies ist der Nachteil. Aber in der Stadt wenn ich ein Ziel erreicht habe dann kann ich ihn ja abstellen...dann spare ich Akku.
Ich habe soviele "durchgecheckt". Irgendein Nachteil hat jedes. Fand ich zumindest...