Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Dominik83

unregistriert

21

Dienstag, 19. August 2003, 15:57

Betreibst du auch eine Endstufe im Auto?

Als letztes Mittel wäre in dem Fall ein Entsörfilter ratsam,zu erwerben in jedem popeligen Baumarkt..

mfG

Dominik

4 Fäuste für ein Halleluja!

Wenn man kein Glück hat kommt auch noch Pech dazu.

ukhouse

unregistriert

22

Freitag, 25. Mai 2007, 17:59

Hallo Subaru Fans :)

Ich hab dazu noch Fragen, welcher Stopfen ist es genau?

Kann man einfacht den Stopfen raus nehmen, und das Kabel von oben herunterdrücken? Dann kommt es oberhalb der Pedalen herunter?

Ich habe einen Impreza 2.0R Mod. 07

Für genau Infos sag ich schon jetzt, Merci ;)

Der grössere ist aus Soft-Gummi
Stopfen


Power habt ihr von hier?, oder gibt es da noch bessere Möglichkeiten?
Power


Viele Grüsse UKHouse

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »ukhouse« (25. Mai 2007, 18:06)


silversurfer

Fortgeschrittener

Beiträge: 214

Registrierungsdatum: 3. September 2007

Wohnort: Baden- Württemberg

  • Private Nachricht senden

23

Freitag, 25. Mai 2007, 21:16

Hallo UKhouse,

ich hoffe ich verstehe Deine Frage bzgl. "Kabel von oben herunterdrücken" falsch ..... wenn Du den Stopfen entfernst, das Power- Kabel in den Innenraum legst und den Stopfen wieder hineindrückst könnte sich das Kabel am Metall aufscheuern, dann hast Du im besten Fall nen Kurzen auf der Leitung im schlimmsten Fall nen Kabelbrand, wenn es ganz blöd läuft !!

Also wie bereits im Fred beschrieben ein Loch im Stopfen anbringen, Kabel durchschlaufen, mit Silikon abdichten. Ich würde den Gummi-Stopfen nehmen (aus welchem Material soll den der andere sein ? Nimm den, bei welchem das Kabel im Motorraum am besten zu verlegen und im Fussraum in der geschicktesten Position ist). Den Saft holst Du Dir am Pluspol der Batterie (wie auf Deinem Foto) am Besten hochwertige Klemmen verwenden (vergoldet), es schadet auch nichts eine zusätzliche Sicherung nach der Batterie anzubringen.

Mal ganz allgemein für diesen Fred: such Dir nen guten Massepunkt (blos nicht auf die Masse der Batterie klemmen !), blank schleifen, Kabel drauflöten bzw. anschrauben und dann lackieren. Die Chinch- Kabel sollten gut abgeschirmt sein und idealer Weise nicht zusammen mit den Elektrokabeln in den Kofferraum gelegt werden, da sonst Störungen (Pfeifen) auftreten können ... Entstörfilter könnten u.U. das Klangbild der Endstufe etwas verändern. Es ist auch ratsam das Radio nicht über den Iso-Stecker mit Strom zu versorgen sondern direkt per Powerblock an das Stromkabel für die Endstufe anzuschliessen. Sonst können evtl. auch Störungen über die Stromversorgung des Radios entstehen.

Die Chinch- Kabel würde ich mal auf dem Teppich in den Kofferraum legen, wenns pfeift einfach mal die Lage verändern, bevor man alles rausreisst und wieder neu verbauen muß.

Die Endstufe sollte idealer Weise im Kofferraum verbaut werden, Plätze wie Handschuhfach, unter dem Beifahrersitz etc. können evtl. zu thermischen Problemen führen.

Das sind mal die Basics für den Einbau einer Endstufe, ich hab vor einigen Jahren Endstufen in meine Wägen eingebaut und hatte nie Probleme mit Störgeräuschen, Überhitzung etc. Wenn es neuere Erkenntnisse gibt und meine Aussagen nicht mehr up-to-date sind, lasse ich mich gerne berichtigen :prophet:

Also, hoffe weitergeholfen haben zu können und wünsche noch viel Spaß beim Verbauen !

Viele Grüße

Sasa

ukhouse

unregistriert

24

Freitag, 25. Mai 2007, 22:22

Hallo Scoobyblue

Als erstes, DANKE für die Info 8)

Vielleicht habe ich das so geschrieben, als würde ich meine erste Anlage verbauen, ist nicht so.

Ich habe den Impreza neu, deshalb will ich kein "Gebastel".

Wenn ich dich richtig verstehe, kann ich also ohne Bedenken den "Weicheren-Stopfen" rausziehen, dem ein ca 12mm Loch durchbohren, das 10mm Powerkabel durchführen und komme dann im Innenraum schön rein?

Habe heute kurz die "Seitenabdeckungen" bei den Türen angeschaut, wo man ja die Kabel nach hinten ziehen kann, bei dem Mod. 07 ist auf der Fahrerseite diverse Kabel und auch ein durchsichtiger Schlauch vorhanden, die Beifahrer-Leisten scheinen frei zu sein.

Gehe deshalb davon aus, dass das Powerkabel auf der Beifahrerseite nach hinten zu ziehen und das Chinch der Mittelkonsole entlang nach hinten.

Was verbaut denn der UKHouse 8) =)

Panasonic MP3 Radio (Noch vom alten Auto vorhanden).
1x Fahrzeugspezifischer Originalstecker auf ISO-Autoradiostecker
Powerkabel Durchmesser 10mm
1x Sicherungshalter gleich nach der Batterie.
1x Remote-Einschaltkabel für Verstärker
1x Quick-Power-Connect (Ich nenns mal so, für den schnellen Ausbau des Woofer)
1x Zealum Chinchkabel
1x FLI Trap 10 Aktive Woofer 8)
FLI Page

Muss ich noch irgend etwas Speziell beachten wenn ich das Kabel beim Stopfen verlege?

Danke und Gruss UKHouse

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »ukhouse« (25. Mai 2007, 22:36)


silversurfer

Fortgeschrittener

Beiträge: 214

Registrierungsdatum: 3. September 2007

Wohnort: Baden- Württemberg

  • Private Nachricht senden

25

Freitag, 25. Mai 2007, 23:30

Hallo UKhouse,

nix für ungut, ich wußte nicht genau wie es gemeint war und hab gedacht, ich warn lieber einmal zuviel :)

Hab grad mal meine Taschenlampe gezückt und mal meinem Impreza tief in den Motorraum geschaut (der ist Hifi- technisch nämlich noch jungfräulich :D). Hab ein 2005er Modell und bei mir gibt es auf der "rechten" Seite (von vorne gesehen, also Fahrerseite. Deine Fotos sind auch von der rechten Seite von vorne gesehen, oder ?) ebenfalls 2 Stopfen, wobei der rechte schon mit einem Kabel belegt ist. Der linke Stopfen hat sogar schon eine Vertiefung in der Mitte, der schreit förmlich danach durchbohrt zu werden 8) Auf der "linken" Seite laufen bei mir die Leitungen für das LPG durch.

Ich würd an Deiner Stelle mal beide Stopfen rausnehmen (wenn Du den härteren problemlos rausbekommst :]), dann kannst Du innen zwischen Lenkrad und Mittelkonsole die Löcher sehen und entscheiden, von welchem aus man innen besser verlegen kann. Ich denke aus Deinen Fotos ist ersichtlich dass man den Linken Stopfen besser abdichten kann, weil man mehr Bewegungsraum hat. Ich würd das Loch nicht größer als 10 mm bohren, der Gummi sollte so nachgiebig sein dass Du das Kabel durchbekommst und wenn er eingefettet ist, auch nicht reissen. Dann kriegst Du das Ding nämlich besser dicht.

Hab die Kabel bisher auch immer in den Leisten bzw. der Mitte verlegt, das Powerkabel hab ich immer so gut als möglich mit Kabelbindern an vorhandenen Leitungen im Motorraum fixiert, damit nichts scheuern kann und im Innenraum dann ebenfalls vorhandene Leitungen unter dem Armaturenbrett als Befestigung verwandt.

Also, viel Spaß beim Einbau !

Grüßle,

Sasa

26

Samstag, 26. Mai 2007, 00:10

Ich habe mein GT zimlich extrem ausgebaut ( wie meine Kollegen finden, für mich vorübergehend genügend) und ich sag nur eins, das Liebe geld fergessen und Qualität kaufen und lieber fiel zeit investieren. :prophet:

ukhouse

unregistriert

27

Samstag, 26. Mai 2007, 12:56

Hallo Scoobyblue

"Deine Fotos sind auch von der rechten Seite von vorne gesehen, oder ?" Genau =)

Werde das Powerkabel auch gut befestigen mit Kabelbinder, ganz deiner Meinung, das muss gut befestigt sein.

Zum Chinchkabel verlegen möchte ich ja in der Mitte auf der Seite der Mittelkonsole durch. (Man kann ja das Chinchkabel auf der einen Seite etwas runterschieben, es scheint als geht das ohne die ganze Konsole zu demontieren.

Das Zealum Chinchkabel ist sehr "dünn" und deshalb gut zu verlegen.

Für was ist dieser Rahmen hinter der Mittelkonsole?


Da noch ein Foto mit angehobener Seitenleiste, scheint wirklich gut Platz zu haben für ein Powerkabel und das Remotekabel 8) (Beifahrerseite)


@Burton, sehe das genauso, verwende auch gute Kabel =)

silversurfer

Fortgeschrittener

Beiträge: 214

Registrierungsdatum: 3. September 2007

Wohnort: Baden- Württemberg

  • Private Nachricht senden

28

Samstag, 26. Mai 2007, 14:55

hi ukhouse,

ich hab hinten an der Mittelkonsole einen Aschenbecher für die Rücksitze (MY 2005), ich denke Du wirst bei Dir hinter der Abdeckung dann gähnende Leere finden.

Ich denke auch, dass die Leiste genügend Platz bietet, hab die Kabel auch immer so verbaut. Dann kreuzen sich Power- und Chinch-Kabel nicht, schon eine Störungsquelle weniger :]

Legst Du dann die Audio- Kabel in der Mitte wieder nach vorne zum Radio oder steuerst Du die Lautsprecher jeweils einzeln direkt an ?

Viele Grüße

Sasa

ukhouse

unregistriert

29

Sonntag, 27. Mai 2007, 09:50

@Scoobyblue, Radio und Aktive-Woofer eingebaut 8)

Den weicheren Stopfen rausgenommen.

Kabel langsam reingestossen

Kommt oberhalb der Pedale raus



Softfolie über das Klima-Bedienteil, das es keine Kratzer gibt

Chinch-Kabel, Remote-Kabel, Subaru-Original auf ISO-Adapter, dann das Panasonic-ISO-Kabel

Remote-Kabel dem Powerkabel entlang


Power-Kabel mit Kabelbindern befestigt, Stopfern wieder drauf, in den Stopfen ein 8mm Loch reingemacht, das 10mm Powerkabel ging gut durch


Inneres Display wird noch auf Grün eingestellt




VIBE Fast-Plug




Habe dann am Radio für die Originalboxen den Hochpassfilter eingestellt, das diese Mittel und Hochtöner bekommen, und der Woofer ist am Sub-Out angeschlossen, Ich habe die optionalen Front-Hochtöner drinn, wirklich sehr guter Klang 8)

Viele Grüsse UKHouse

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ukhouse« (27. Mai 2007, 10:02)


silversurfer

Fortgeschrittener

Beiträge: 214

Registrierungsdatum: 3. September 2007

Wohnort: Baden- Württemberg

  • Private Nachricht senden

30

Sonntag, 27. Mai 2007, 10:42

Wow !

Saubere Arbeit :anbet: !!!!

Na dann mal viel Spaß, jetzt hört sich das Wägelchen bestimmt so gut an, wie es sich fährt :D

Viele Grüße

Sasa

MottlKnottl

unregistriert

31

Freitag, 29. Februar 2008, 09:54

Hi!

Ja, muß man wirklich sagen. Saubere Arbeit.

Bin gerade dabei meinem Leggy soundtechnisch mehr Tiefe zu verleihen. Bis jetzt scheitere ich aber an der Verbindung vom Motor- in den Innenraum. Nachdem ich nun den Sicherungskasten (fahrerseitig im Motorraum) und den Tank für die Scheibenreinigung entfernt habe, bin ich auf einen Kabelschacht gestoßen. Ich konnte aber noch nicht erkennen, wo dieser im Innenraum herauskommt. Ich werde heute mal vorsichtig mit einer Einziehfeder probieren.

Kanns schon kaum erwarten ;-)

greets Mottl