Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

freakymoron

Anfänger

  • »freakymoron« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 28. September 2018

Wohnort: Walldürn

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 2. Juli 2019, 23:37

WRX STi 2018 - Infotainmentsystem upgraden auf 2019er möglich?

Hallo Community,

ich besitze seit knapp über einem Jahr einen WRX STi Modelljahr 2018 und bin eigentlich seit jeher - sagen wir mal freundlich - enttäuscht vom Infotainmentsystem, das die Japaner da verbaut haben.
Apple Car Play existiert hier quasi gar nicht, während Modelle, wie der Forester zur gleichen Zeit bereits dieses Feature hatten.

Der WRX STi Modelljahr 2019 in den USA hat z.B. nun auch ein neueres Infotainmentsystem, wenn ich das so auf Bilder etc. richtig gedeutet habe. Sieht so aus, wie auch das, was ich um die Kaufzeit für den Forester online gesehen hatte. Also scheinbar wich der STi von den anderen Modellen in der Hinsicht entschieden ab.

Lange Rede, kurzer Sinn.

Mich würde interessieren, ob jemand kennt, der jemand kennt, oder weiß, ob es möglich ist, die Unit - also das Infotainmentsystem - irgendwie upzugraden?

Ein Telefonat mit Subaru Deutschland hat mich nämlich eher alt aussehen lassen. Zumindest wurde es verneint. Aber es gibt ja immer pfiffige Leute, die sich bei solchen Sachen auskennen...
Subaru Deutschland meinte, dass der Hersteller der neun Head Unit Harman und Kardon sei, für mein Modell aber irgendwie jemand anderes verantwortlich gewesen sei (dessen Namen ich jetzt dummerweise vergessen habe) und es deshalb nicht möglich sei.

Ist diesbezüglich jemandem etwas bekannt?
Würde mich freuen.

Danke und freundliche Grüße,
Basti

Da Adde

SC+ Mitglied

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 28. Februar 2016

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 3. Juli 2019, 03:02

Hallo Freakymoron,
Es gibt eine relativ einfache Lösung, du baust eine Unit vom freien Markt ein und legst Dir deine Originale zur Sicherheit ins Regal. Einige haben das beim Levorg schon auch schon gemacht. Schau mal hier rein: Android komplett Glas Nachrüstung Mj 2015-18 usw. Laufen relativ gut die Dinger bei vernünftigen Kosten, so eine Originale Subaru Unit wird das dreifache Kosten und nur die Hälfte können.

Viel Erfolg bei deinem Projekt 8) :thumbsup:
Legacy 2010 Bl/BP Rip 239 tkm

freakymoron

Anfänger

  • »freakymoron« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 28. September 2018

Wohnort: Walldürn

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 3. Juli 2019, 08:46

Hi Da Adde,
vielen Dank.

Genau so was die Richtung suche ich.
Hätte jedoch gehofft durch Patchen der Software etwas erreichen zu können, hardwareseitig wollte ich eigentlich nicht tätig werden, da ich ungern an einem neuen Auto bereits das Basteln anfange

Da Adde

SC+ Mitglied

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 28. Februar 2016

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 3. Juli 2019, 09:05

Ich kenne leider niemanden im Forum der Dose Software von der Unit ausgetauscht hat. Über Subaru D gibt es aber bestimmt Updates für deine Multimediaeinheit. Manchmal verbessert sich da auch was dabei :zwinker:

Man kann aber auch viel mit Adaptern und so erreichen. Da bleibt der Kabelbaum dann auch im Ganzen. Im Forum stehen auch genug Artikel mit Haufen Bildern drin. Vielleicht ist da noch was dabei für dich.

:tschuess:
Legacy 2010 Bl/BP Rip 239 tkm

fuchsi

Profi

  • »fuchsi« wurde gesperrt

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2017

Wohnort: D,58285,Gevelsberg,NRW

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 3. Juli 2019, 11:19

Hallo Community,

ich besitze seit knapp über einem Jahr einen WRX STi Modelljahr 2018 und bin eigentlich seit jeher - sagen wir mal freundlich - enttäuscht vom Infotainmentsystem, das die Japaner da verbaut haben.
Apple Car Play existiert hier quasi gar nicht, während Modelle, wie der Forester zur gleichen Zeit bereits dieses Feature hatten.
Basti

Hallo Basti,

dieses Feature haben nur der XV, Impreza und der Outback, aber nicht der Forester. Dieser bekommt es erst mit dem ganz neuen Modell 2020.
Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann. Spritverbrauch [url]https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/890340.html[/url]

freakymoron

Anfänger

  • »freakymoron« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 28. September 2018

Wohnort: Walldürn

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 3. Juli 2019, 15:01

Möglicherweise war es auch ein Fahrzeug dieser Klassen. Bitte nicht darauf festnageln

fuchsi

Profi

  • »fuchsi« wurde gesperrt

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2017

Wohnort: D,58285,Gevelsberg,NRW

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 4. Juli 2019, 07:54

War nur ein Hinweis, damit es nicht zu Verwirrung für ander User kommt.
Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann. Spritverbrauch [url]https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/890340.html[/url]