Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

obaqua

Fortgeschrittener

  • »obaqua« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2006

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

21

Montag, 4. Februar 2019, 11:22

Welcher Hersteller kann es denn deiner Meinung nach wirklich * besser ?

Dazu kann ich leider nichts fundiertes beitragen, da ich seit Jahren nur Subaru fahre. ;) Der 2012er und 2015er OBK waren in der Active/Comfort Ausstattung ja wie gesagt auch soundtechnisch ganz ok. Warum man da jetzt aber so eine Ballerbude reinschrauben musste? Ich meine, das muss sich doch mal jemand vorher anhören, ob das so passt. Das Harman Kardon Zeug mag ja nicht schlecht sein, nur die Anpassung an das Fahrzeug hat man irgendwie versemmelt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »obaqua« (4. Februar 2019, 22:06)


Dimce

Fortgeschrittener

Beiträge: 408

Registrierungsdatum: 11. März 2018

Wohnort: Reichenwalde

  • Private Nachricht senden

22

Montag, 4. Februar 2019, 20:16

Mazda mit Bose funzt ganz gut und ist preislich durchaus eine Subi Alternative. ;)

obaqua

Fortgeschrittener

  • »obaqua« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2006

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

23

Montag, 4. Februar 2019, 21:45

Ja, hatte ganz, ganz früher mal einen Mazda Kombi. Ist aber schon wirklich sehr lange her. Leider habe ich den nach einem halben Jahr auf der A3 Dank eines BMW Fahrers zum Totalschaden gefahren. Gott sei Dank nichts weiter passiert Muss so 1999 gewesen sein. Die Anlage war damals aber auch nicht der Brüller. ...Ist heute sicher besser. ...SD hat mir gerade geschrieben, dass es 01/2019 eine neue Systemsoftware für die Headunit gab. Muss mal schauen, was der Freundliche sagt. ...Vielleicht muss sich das System auch erstmal einspielen. Also laut kann die Anlage. 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »obaqua« (4. Februar 2019, 23:12)


wheels01

Schüler

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2017

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

24

Montag, 4. Februar 2019, 22:56

Mazdas Bose kann aktuell weder Carplay noch Auto, also soo ein Brüller ist das auch nicht...

Lg
Pete

Beiträge: 1 099

Registrierungsdatum: 30. Januar 2017

Wohnort: [Nord/West]Deutschland

  • Private Nachricht senden

25

Mittwoch, 6. Februar 2019, 09:17

Mazdas Bose kann aktuell weder Carplay noch Auto, also soo ein Brüller ist das auch nicht..
..wenn's das nur wäre.... z.B. Rost und Gammel ab dem dritten Jahr, der natürlich regelmässig kein Fall für die Garantie ist, ist noch wesentlich unkomischer zusammen mit einem Deutschland- Vertrieb, der so gut wie alles was richtig ins Geld geht erstmal als G-Fall ablehnt (prima vom Gastland D und dessen grössten FZ-Hersteller gelernt :thumbsup: ) : dagegen sind Friedberg und Köln die Caritas (zumindest wenn der Händler sich auch engagiert drum kümmern will).

CrystalW

Schüler

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2018

  • Private Nachricht senden

26

Mittwoch, 6. Februar 2019, 17:08

Das mit dem Rost kann ich bestätigen. Daher stand bei mir Mazda nich mehr zur Auswahl. Fast überall Rost bei einem Garagenwagen der keine 3 Jahre alt war. Wurde alles auf Garantie gemacht. Beide Falzen an den Türen, beide Seitenwände hinten ( Schwellerbereich vor den Radkästen) und neuen Kofferraumdeckel. Bis auf die Schweller wo man schon drin rumstochern konnte waren an den restlichen Bereichen nur Rostblasen. Von der Technik her gabs nix zu beanstanden. Gegen Ende noch Gammel hinter den Seitenblinkern.
MY18, SPORT, Spiegelanklappfunktion, Kicker+Clarionendstufe, 18“Enkei Yamato, Remus Endschalldämpfer.

obaqua

Fortgeschrittener

  • »obaqua« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2006

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

27

Donnerstag, 7. Februar 2019, 13:19

Moin,
scheinbar gibt's auch bei anderen Herstellern Probleme mit der Musikwiedergabe über CarPlay. Apple Communities

Dimce

Fortgeschrittener

Beiträge: 408

Registrierungsdatum: 11. März 2018

Wohnort: Reichenwalde

  • Private Nachricht senden

28

Donnerstag, 7. Februar 2019, 23:14

Mazdas Bose kann aktuell weder Carplay noch Auto, also soo ein Brüller ist das auch nicht...

Lg
Pete


Mazda kann sehr wohl CarPlay! Muss man nur extra bezahlen/ordern bzw. kann man sogar einfach nachrüsten bei MZD Connect Systemen (was schon einige Jahre verbaut wird! Bei Subi? Fehlananzeige).
Und wie gesagt, Bose ist dort rein klanglich schon besser.

.... Rost? Kannte ich nicht. War mal ein Problem (vor vielen Jahren). Meiner war nach 10 Jahren ohne Rost und wurde nicht speziell behandelt. Da habe ich bei Subarus schon schlimmere Bilder gesehen. Und die waren jünger.

@CrytalW: Garagenwagen! Sowas fördert natürlich Rost! Da kann ja nichts abtrocknen, Feuchtigkeit steht. Für ein Auto gibt es nichts besseres als einen CarPort. Schutz von oben und stetiger Luftzug, trocknet das Auto und keine gefrorenen Scheiben im Winter.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Dimce« (7. Februar 2019, 23:25)


Beiträge: 1 099

Registrierungsdatum: 30. Januar 2017

Wohnort: [Nord/West]Deutschland

  • Private Nachricht senden

29

Freitag, 8. Februar 2019, 08:24

Moin Zusammen
Mazda kann sehr wohl CarPlay! Muss man nur extra bezahlen/ordern bzw. kann man sogar einfach nachrüsten bei MZD Connect Systemen (was schon einige Jahre verbaut wird! Bei Subi? Fehlananzeige).
Und wie gesagt, Bose ist dort rein klanglich schon besser.
..wobei dieses zumindest teilweise in post#20 genannten Prämissen zuwider läuft. Das System im Subi ist Serie und nun gewiss kein Müll: da ist der eine oder andere "schön wäre es, aber ist nicht dabei"-Punkt dann m.E. schon hinnehmbar.
.... Rost? Kannte ich nicht. War mal ein Problem (vor vielen Jahren). Meiner war nach 10 Jahren ohne Rost und wurde nicht speziell behandelt. Da habe ich bei Subarus schon schlimmere Bilder gesehen. Und die waren jünger.

Hatten wir erst neulich wieder bei einer Inzahlungnahme: Mazda 6, BJ Ende 2015 - vor allem an Falzen, Schwellern, UB.... nach dem allgemeinen Eindruck pfleglicher Umgang. Carport-FZ.
Der Kunden hat offen gesagt, dass er keinen Bock mehr auf das Gezanke mit Leverkusen hatte, weil er angeblich das FZ falsch behandelt hätte (ja, er hat es gefahren, im Winter auch auf gestreuten Strassen: sein Fehler halt :P ) und sie das nicht auf Garantie machen wollten.

Was mich besonders erschrocken hat: wie klapprig der Innenraum nach der Zeit war - da ist es auch dringend nötig ein gutes Soundsytem zu haben, damit das nicht auffällt... :pleased:

obaqua

Fortgeschrittener

  • »obaqua« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2006

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

30

Freitag, 8. Februar 2019, 12:02

Um mal wieder zum Thema zurückzukommen: ;) Hat jemand Erfahrung mit einer DSP Soundoptimierung, wie es hier beschrieben wird DSP Soundoptimierung und kann vielleicht einen Car-HiFi Spezialisten im Raum Berlin empfehlen?