Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Power-Forester« wurde gesperrt
  • »Power-Forester« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 667

Registrierungsdatum: 19. August 2007

Wohnort: Stein Appenzell CH

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 21:54

Japaner sind Besser !

Hab da was über Kundenzufriedenheit nach einer Umfragevom ADAC bei 55000 Autofahrern
=========================================================

Gleich fünf japanische Hersteller finden sich unter den Top Ten der jüngsten ADAC-Umfrage zur Kundenzufriedenheit. Den Spitzenplatz belegt Subaru.

Die japanischen Autohersteller werden in Deutschland nach wie vor von ihren Kunden am besten beurteilt. Mit Subaru auf dem ersten Platz und Toyota, Honda, Mazda sowie Daihatsu konnten sich gleich fünf japanische Autohersteller in den Top Ten der aktuellen ADAC-Studie zur Kundenzufriedenheit platzieren.


Nur Porsche und BMW in den Top 10

Japaner lassen Deutsche alt aussehen

Lediglich zwei deutsche Fabrikate finden sich danach unter den ersten zehn: Porsche belegte bei den ADAC-Mitgliedern Rang sechs, BMW kam auf Platz acht ins Ziel. Audi landete lediglich auf Platz 15, Mercedes nur auf Platz 27 - und VW wurde von seinen Fahrern auf den vorletzten Platz gewählt. Insgesamt hatten 55.000 Leser des Clubmagazins ADAC Motorwelt ihre Marke hinsichtlich der Produkt- und Werkstattzufriedenheit beurteilt.

Aber immerhin: Von den abgefragten 32 Marken haben, entsprechend dem Schulnotensystem, bei der Gesamtnote bis auf die Marke Smart alle eine «Eins» vor dem Komma. Für den ADAC unterstreicht das, dass die Autofahrer trotz differenzierter Meinung zu ihrer eigenen Marke offensichtlich mit ihren Fahrzeugen im Großen und Ganzen relativ sorgenfrei leben.
========================================================

Das für alle die meine Deutsche Autos seien besser als Japanische und der Ansicht sind ein Japanisches Auto dürfe nichts kosten.

Gruss Ernst
[color=#ff3333]Bilder bei[url=www.grn.ch] www.grn.ch[/url][/color]
Tel. 071 367 20 70
Wer mich mit Dreck bewirft wird zur meiner Zilscheibe !

Impreza GX

unregistriert

2

Freitag, 14. Dezember 2007, 01:27

Hi,


das sind die Gründe, warum ich meinen Subi liebe!!!!!!!!!!!!!! und sonst alles, was aus Japan kommt!

3

Freitag, 14. Dezember 2007, 08:27

Zitat

Original von Impreza GX

das sind die Gründe, warum ich meinen Subi liebe!!!

Dass der ADAC eine Umfrage macht ist ein Grund, sein Auto zu "lieben"?

Na wenn sonst alles in Ordnung ist :D

EP76

Meister

Beiträge: 2 096

Registrierungsdatum: 1. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 14. Dezember 2007, 09:14

Dass die Japaner bessere Autos bauen als die Europäer war mir auch schon vorher klar.. :D

Impreza GX

unregistriert

5

Freitag, 14. Dezember 2007, 10:41

Nein Trodi,

sondern weil Subaru so super ist!

Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 15. März 2006

Wohnort: Zürich Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 14. Dezember 2007, 10:51

Ob das in der Schweiz auch so ist =)

7

Freitag, 14. Dezember 2007, 11:03

Klar sind die Japaner toll, aber auch damit gibt es Probleme, wie ich selber mehrfach erleben durfte.

rubberduck

Schinder

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 14. Dezember 2007, 11:30

auch subaru ist nicht vor defekten und unzufriedenen kunden gefeit. in meinem fall hat das produkt, die werkstatt und auch der kundendienst komplett versagt. aber ich gehe davon dass ich ein einzelfall bin, aonsonsten wäre auch subaru ziemlich weit hinten auf der Liste. :hmm:

Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 15. März 2006

Wohnort: Zürich Schweiz

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 14. Dezember 2007, 12:05

Es gibt keine Auto-Marke ohne Probleme. Mercedes hat sehr viele Elektronikprobleme habe ich gehört :D

Ich bin mit Subaru sehr zufrieden und habe bis jetzt noch keine Probleme =)

  • »Power-Forester« wurde gesperrt
  • »Power-Forester« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 667

Registrierungsdatum: 19. August 2007

Wohnort: Stein Appenzell CH

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 14. Dezember 2007, 12:34

Jede Marke hat Probleme kommt nur drauf an wie viele % davon betoffen sind.

Gruss Ernst
[color=#ff3333]Bilder bei[url=www.grn.ch] www.grn.ch[/url][/color]
Tel. 071 367 20 70
Wer mich mit Dreck bewirft wird zur meiner Zilscheibe !

11

Freitag, 14. Dezember 2007, 13:02

Hi

Ich habe VW , Mitsubishi , BMW , Audi , Fiat , Saab gefahren und besitze jetzt einen Subaru Legacy.

Um es kurz zu machen , bis jetzt sieht es so aus , daß der Subaru noch vor dem Saab liegt , habe aber erst 8000 KM damit gefahren . Fakt ist , wenn der Subaru ähnlich wenig Probleme wie der Saab machen wird , dann ist das Auto ein Volltreffer .
Der Saab war weit vor allen anderen MArken , auch vor unser so hochgelobten deutschen Premiumkonkurenz :D

Gruss Guido

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 14. Dezember 2007, 13:17

Japaner sind nicht besser. Sind nur anders.

Das der Kunde zufrieden mit dem Service ist, ist kein Verdienst der Japaner. Das ist der Verdienst des Importeurs und der Verdienst der Werkstätten.

Natürlich hat das Produkt einen wesentlichen Einfluß auf die Zufriedenheit der Kunden.
Aber seien wir doch mal ehrlich. Besser?

Sagen wir mal so: was nicht da ist kann keine Probleme machen.
So gesehen sind die Modelle natürlich wesentlich weniger störanfällig als andere.
Technisch gesehen.

Wie sieht es aber mit Optik und technischen Inovationen aus?

Um mal bei Subaru zu bleiben: der Innenraum ist doch meistens nur ein blaßes schwarzen Loch. Wo bleibt da der Pfiff?
Oder die Technik: im Getriebebau muß Subaru noch verdammt viel lernen. Da sind andere deutlich besser.

Die große Stärke des Subaru ist seine Zuverlässigkeit und sein Allradantrieb. Und Werkstätten bei denen man noch richtig als Kunde (König) behandelt wird.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

13

Freitag, 14. Dezember 2007, 13:28

Ich liebe meinen auch, aber wenn ich dann höre das die "Japse", wieder irgendwelche vom austerben bedrohten Wale zum abschuss freigegeben haben, für "Forschungszwecke" dann schäme ich mich schon beinahe ein bissel, dafür das man die für ihre Autos in den Himmel lobt ;(

EP76

Meister

Beiträge: 2 096

Registrierungsdatum: 1. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 14. Dezember 2007, 13:47

Für MICH sind Japaner durchaus besser !
Es gibt sowieso nicht das beste Auto oder so, sondern es gibt nur das Beste für einen selber. Ich brauch keine Sitzheitzung und lederbezogene Armaturenbretter. Ich will möglichst gute Technik zu einem möglichst kleinen Preis. Und da sind die Japaner erst recht besser.
Ich würde mir auch als Millionär keinen Ferrari kaufen sondern würde beim STi bleiben. Und beim STi ist im Innenraum genug "Pfiff" vorhanden. Und wenn man beim WRX den Innenraum als "schwarzes Loch" bezeichnent muss man sich vielleicht fragen ob man wirklich das richtige Auto gewählt hat..

Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 15. März 2006

Wohnort: Zürich Schweiz

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 14. Dezember 2007, 13:56

Ja da hast du recht Esterer, ich bin der gleichen Meinung ;)

Ich habe es lieber wenn alles schwarz ist im Innenraum, deshalb habe ich das Lederpaket mit Sitzheizung genommen :D

subarubaja

unregistriert

16

Freitag, 14. Dezember 2007, 14:44

Warum fahre ich Subaru?
Gerade deshalb! Zuverlässig und Allrad! Das Design ist geschmacksache, mir gefällts!
Ich habe geschäftlich viel mit Japan zu tun.
Die erste Maschine (CNC Hochpräzisionsmaschine) die ich aus Japan
bestellt habe wurde belächelt und sogar erst gar nicht bewilligt.
Jetzt gehen fast monatlich neue Bestellungen nach Japan.
Die Präzision und Genaugkeit dieser japanischen Maschinen ist
in Europa und den USA unübertroffen. Wer schon mal in Japan
in einer Fabrik war, weiss weshalb. Es ist einen grossen Vorteil für
uns, solche Handelspartner zu haben bzw. Autos importieren zu können.
Aber Achtung! Wir unterschätzen das riesen Potenzial welches
in den asiatischen Ländern steckt! Japan liefert den Beweis an den
europäischen Privatmarkt mit ihren Autos.

17

Freitag, 14. Dezember 2007, 17:53

Zitat

Japan liefert den Beweis an den europäischen Privatmarkt mit ihren Autos


Verwundert mich auch , aber es ist glaube ich erklärbar . Die meisten Kunden wünschen sich ein qualitativ hochwertiges Auto , gut ausgestattet und einer guten Zuverlässigkeit und guter Werkstatt , wenn möglich um die Ecke .
Dieses wird ihnen bei den meisten Japanern geboten , zugegeben , Subaru ist auch schon unter den Japanern ein Exot . Aber was eigentlich allen japanischen Herstellern zu Gute kommt ist eben der Verzicht auf Innovationen , bei denen die deutschen Hersteller leider immer wieder Lehrgeld zahlen , welches sie zu guter Letzt auf die Endkunden abwälzen .
Vieles an Innovation bzw. Fortschritt ist auch blanker Unsinn , wenn man mal nur an die elektronische Wunderbremse der Daimler Chrysler AG denkt .
Dieses verteuert den Automobilbau erheblich und ist von privaten Endkunden nicht mehr zu finanzieren .

Gruss Guido

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 14. Dezember 2007, 18:11

Naja, das liest man ja oft... aber stimmt das denn auch in dieser Schlichtheit?

Ich meine: die Mittelklasse Modelle von VW, Fiat, Pöscho, Volvo, Ford, etc... und auch von Mercedes, Audi etc... das sind ja keine Hi-tech Geräte, sondern ganz normale Brot und Butter Autos, oder ? Auf der anderen Seite schauen wir mal, was in sonem Lexus an Tech drinsteckt... und die sind nun wirklich nicht für schlechte Qualität bekannt.

  • »Power-Forester« wurde gesperrt
  • »Power-Forester« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 667

Registrierungsdatum: 19. August 2007

Wohnort: Stein Appenzell CH

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 14. Dezember 2007, 19:10

Von Carver>>Auf der anderen Seite schauen wir mal, was in sonem Lexus an Tech drinsteckt... und die sind nun wirklich nicht für schlechte Qualität bekannt.

=================================

Da stimme ich dem Hans 100% zu und die Technik im Lexus funktioniert wenigsten vo Anfang an, nicht so wie bei Audi, BMW und Mercedes wo der Kunde als Versuchskaninchen missbraucht wird. Und wer hate die ersten brauchbaren Hybridautos die auch zuz 100% Funktionieren? Richtig das ist weder BMW , Audi, WV noch Mercedes. Das ist Toyota mit dem Prius und danach kahmen verschiedene Lexus modedllen. Soll mal einer sagen die Technischen Inovationen kommen nicht aus Japan ! Ist schon Klar dass die sogenannten Premium Marken einen Wohndlichen Innenraum brauchen, man muss sich doch Zuhause fühlen wen man im Liegengebliebenen Auto auf den Abschleppservice wartet.

Gruss Ernst
[color=#ff3333]Bilder bei[url=www.grn.ch] www.grn.ch[/url][/color]
Tel. 071 367 20 70
Wer mich mit Dreck bewirft wird zur meiner Zilscheibe !

20

Freitag, 14. Dezember 2007, 19:59

@ subarubaja :
Von welcher Marke sprichst Du hier ... Okuma Howa?

Es ist eigentlich nicht verwunderlich, das die Japanischen Produckte im algemeinen besser abschneiden weder vergleichbahre aus Europa.
Einer der Haupt-Gründe ist gnaz klahr deren Vorstellung von Qualität und dessen Qualitätsleben, welches sie betreieben.

@ Esterer :
Ferrari, ja das ist nicht wirklich was taugliches ...
Dass einzige was ich mir gönnen würde nebst meinen STi wär ein DBS.
Aber da fehlen mir leider die 400'000 dazu, daher bleibe ich glücklicher Subaru fahrer.

Gruss Fabian