Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

tnp

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 016

Registrierungsdatum: 7. September 2007

Wohnort: Benken, ZH

  • Private Nachricht senden

41

Freitag, 16. November 2018, 15:24

Gestern habe ich im Recht-Forum einen Beitrag zu der Massenüberwachung der Diesel-Zonen geschrieben. Da hat Jemand wohl den Sarkasmus nicht kapiert und den Beitrag kommentarlos gelöscht. Wenigstens eine PN über die Gründe wäre anenehm gewesen. Aber hey, WTF ist Anstand? Wir sind schließlich im Jahr 2018...

Hintergrund war (wie so oft): Keine Politik, keine Beschimpfungen. Wenn wir dir jedes Mal die Forenregeln zuschicken würden könnten wir auch nen newsletter draus machen.

NipponRakete

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 237

Registrierungsdatum: 21. Mai 2012

Wohnort: Koblenz

  • Private Nachricht senden

42

Freitag, 16. November 2018, 17:26

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

Wenigstens eine PN über die Gründe wäre anenehm gewesen. Aber hey, WTF ist Anstand? Wir sind schließlich im Jahr 2018...

Du pöbelst hier regelmäßig pauschal rum, verstößt gegen die Forenregeln - und redest von Anstand. Ich brech' ab. :prust: Hörst du dir eigentlich selbst manchmal zu? :D

GC8 Fahrer

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 648

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2008

Wohnort: Halberstadt OT.Schachdorf-Ströbeck

  • Private Nachricht senden

43

Freitag, 16. November 2018, 17:39

Der Bulli darf fahren !

Ich stelle mir grad vor, wie ich als Euro 5 Dieselfahrer an den Toren meiner Stadt mein Auto abstellen muss und zu Fuß weiter laufe, und von hinten ein alter VW Bulli Diesel mit H Kennzeichen angekrochen kommt, an mir vorbei fährt und und mir den Mittelfinger zeigt... :cursing:
Ich kann mir nicht vorstellen das das lange gut geht.

"Dieselruß galt bisher als nur wahrscheinlich karzinogen, d. h. krebserregend. Am 12. Juni 2012 hat die Weltgesundheitsorganisation
schlussendlich nach einer langjährigen wissenschaftlichen Studie
Dieselruß als definitiv krebserregend eingestuft und somit auf eine
Stufe mit Asbest und Arsen gestellt.[7]
Dies gilt für relativ grobe Partikel, wie sie etwa von offenem Feuer
oder Heizungsanlagen verursacht werden, genauso wie für kleinere
Partikel aus Motoren. Allerdings sind die Partikel umso gefährlicher, je
kleiner sie sind: Grobe Partikel können teilweise sogar noch von der
Nase gefiltert werden, während die Partikel moderner Dieselmotoren sogar
über die Haut in die Blutbahn eindringen und über den Blutkreislauf bis
in das Gehirn gelangen können.
"
Deine Nase filtert die Bulliabgase! Der "gefährliche Feinstaub" entsteht erst bei euro 5 euro 6Fahrzeugen. ;)

Beiträge: 1 040

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

44

Freitag, 16. November 2018, 19:03

Im Stern-TV gab es eine Reportage mit einem Lungenfacharzt und seiner Meinung zu den bösen Abgasen.

Leider habe ich das in den Mainstream-Medien nicht auf die Schnelle gefuden.

Aber hier kann man das Video auch abspielen: http://www.pi-news.net/2018/11/lungenfac…6wzrYaWBCjT6W8U

Der STI ist schon Mal weg. Mal sehen wie es weiter geht. Irgendwann brauchen wir auch kein Forum mehr, wenn es die Automarke nicht mehr gibt.

Weiß Jemand warum genau auch die EURO 2 Benziner betroffen sind?

Apo

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 940

Registrierungsdatum: 26. November 2012

Wohnort: Bühl

  • Private Nachricht senden

45

Freitag, 16. November 2018, 23:11

Oinkedy...
IG: @apolino14

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

46

Montag, 19. November 2018, 16:29

Ich hab mich früher immer gewundert, warum gerade im Winter die Diesel so wehtun, wenn man mit dem Fahrrad hinterher fahren muss, bzw Überholt wird. Gerade in Steigungen musste ich teilweise anhalten, wenn ein Diesel vorbei-beschleunigt hat. Im Sommer kannte ich das nicht.

Seit ich die Thermofenster verstanden habe, wird mir das klarer.

aber: ich bin ende 30, fahre Rad, und bin einigermaßen gesund. Jetzt erzähl mir keiner, das die Abgase keine Wirkung haben. Ich finde Sie sind an der Grenze zu "Umwerfend".

  • »SubiBear« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 099

Registrierungsdatum: 30. Januar 2017

Wohnort: [Nord/West]Deutschland

  • Private Nachricht senden

47

Dienstag, 20. November 2018, 09:33

Moin Zusammen
Ich stelle mir grad vor, wie ich als Euro 5 Dieselfahrer an den Toren meiner Stadt mein Auto abstellen muss und zu Fuß weiter laufe, und von hinten ein alter VW Bulli Diesel mit H Kennzeichen angekrochen kommt, an mir vorbei fährt und und mir den Mittelfinger zeigt... :cursing:
GENAU DAS war das Thema am Wochenende mit einem unserer Nachbarn in der Strasse: der hat seinem rostfreien wattestäbchen- und zahnbürstengepflegten W201 mit M103 (einer der besten Motoren, die MB je gebaut hat) jetzt ein H-Kennzeichen verpasst: der freut sich schon auf den nächsten Sommer.... :D
Ich kann mir nicht vorstellen das das lange gut geht.
...ich schon! Bin da inhaltlich ganz bei:
Ich bezweifle, dass die Diesel-Fahrer Ausschreitungen verursachen werden, nur weil sie mit dem Auto nicht in die Stadt können. Die privaten Stromverbraucher protestieren auch nicht dagegen, dass sie 30 ct/kWh zahlen und die Industrie nur 10 cent. Bei 500.000 Haushalten ging 2018 der Strom halt aus, weil kein Geld mehr da war. Da wird halt bei Kerzenschein weiter gejammert. Aber was dagegen unternehmen? Ich bitte Dich. Hier doch nicht.
Wäre die Mehrheit der Deutschen auch nur ansatzweise konsequent, gäbe es beim Wolfsburger "too-big-to-fail-Konzern" und seinen Derivaten schon lange Kurzarbeit....
Allerdings sind die Partikel umso gefährlicher, je kleiner sie sind: Grobe Partikel können teilweise sogar noch von der Nase gefiltert werden, während die Partikel moderner Dieselmotoren sogar über die Haut in die Blutbahn eindringen und über den Blutkreislauf bis in das Gehirn gelangen können.

Deine Nase filtert die Bulliabgase! Der "gefährliche Feinstaub" entsteht erst bei euro 5 euro 6Fahrzeugen. ;)
So isses... das wird dann die nächste Runde, wenn die "Diesel-Sau" erstmal durchs Dorf durch ist... und dann werden wieder alle FSI-Fahrer jammern und die zuständigen Behörden werden wieder nix unternehmen, die Fahrer verarscht und sich der nächste VW, Audi, Skoda, Seat oder Porsche gekauft :thumbup:
Weiß Jemand warum genau auch die EURO 2 Benziner betroffen sind?
Klare Antwort von mir: politische Gründe besonders wg CO + NOx und dass die Leute sich endlich was Neues kaufen sollen: wieviel Energie dabei ver(sch)wendet und CO bei der Neuwagenproduktion anfallen interessiert nicht.
Guckst Du hier
Der Rest ist z.T. OT:
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

Historie bei den Benzinern:
CO Reduktion von 3160 mg/km (E1) auf 500 mg/km (E4). Auch Euro6er dürfen noch 500mg/km emittieren, kein Unterschied zum Diesel.


Stickoxide wurden auf 970mg/km limitiert. Selbst Euro 4 war noch einigermassen sinnvoll: Verringerung auf 180mg/km , 100mg/km HC + 80 mg/km NOx.

Das sind nur nicht mal 20% des Wertes von Euro1. Eine Reduzierung um 80% ist schon erheblich. Die weitere Reduzierung auf Euro 6 ist jedoch ein Witz: von 180mg/km auf 160mg/km.Relativ gesehen sind das zusätzliche 20%, jedoch nur 20mg/km absolut.

Damit gegenüber Euro1 lediglich noch mal 2% weniger. Und: 20mg/km liegen schon im Bereich der Messungenauigkeiten in der Praxis: die zulässigen Toleranzen der Messungen liegen bei +/-4%. D.h. bei 160mg/km dann bei +/- 6,4 mg/km.
Daraus folgt für mich: eine reale Verbesserung bei den Abgaswerten zwischen Euro 4 und Euro 6 beim Benziner ist eher theoretischer Natur einhergehend mit einem völlig idiotischen technischen Aufwand :cursing:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SubiBear« (20. November 2018, 10:49)


Runeflinger

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 4 840

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

48

Dienstag, 20. November 2018, 11:40

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Wäre die Mehrheit der Deutschen auch nur ansatzweise konsequent, gäbe es beim Wolfsburger "too-big-to-fail-Konzern" und seinen Derivaten schon lange Kurzarbeit....


+1
Und es gibt ja tatsächlich Hersteller, bei denen die Diesel-Vorwürfe viel geringer sind oder ganz ausblieben.
Trotzdem: Mein Kollege mit seinem schummelbetroffenen Sharan hat auch lange überlegt, was er kauft. Würde die Umtauschprämie bezogen auf den Straßenpreis nur halbwegs einhalten, was die tw. 5stelligen zahlen in der Werbung versprechen, wäre er wieder bei VW gelandet.
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Runeflinger« (20. November 2018, 13:11) aus folgendem Grund: OT hinzugefügt


Beiträge: 1 446

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

49

Dienstag, 20. November 2018, 12:24

Hoffentlich gibts den bald auch bei uns:


Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

50

Dienstag, 20. November 2018, 13:12

Ich hab mich früher immer gewundert, warum gerade im Winter die Diesel so wehtun, wenn man mit dem Fahrrad hinterher fahren muss, bzw Überholt wird. Gerade in Steigungen musste ich teilweise anhalten, wenn ein Diesel vorbei-beschleunigt hat. Im Sommer kannte ich das nicht.

Seit ich die Thermofenster verstanden habe, wird mir das klarer.

aber: ich bin ende 30, fahre Rad, und bin einigermaßen gesund. Jetzt erzähl mir keiner, das die Abgase keine Wirkung haben. Ich finde Sie sind an der Grenze zu "Umwerfend".


Das mein Lieber ist aber nur Dein subjektiver Eindruck!




Meiner übrigens auch.

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

51

Dienstag, 20. November 2018, 13:22

:D Dann sind wir und Da ja einig :-)

Zur Frage: Warum soll Euro2 draußen bleiben?

Weil dort HC und NOx ZUSAMMEN 500kg/km sein durften. (Gleicher Grenzwert für Diesel + Benziner)
Das die Benzin-Fahrzeuge weitaus besser waren, und WENN dann ehr HC emmitiert haben (Vollast-Anreicherung), ist soweit klar. aber wer will die Alle nachmessen ?

Ab Euro3 ist der NOx-Grenzwert für Benziner separat und weitaus schärfer. Damit sind Euro 3 auf dem Papier UND in der Praxis so sauber, dass man die leider nicht 'raus bekommt.

Albjäger

Schüler

Beiträge: 137

Registrierungsdatum: 8. Mai 2018

Wohnort: Schwäbische Alb

  • Private Nachricht senden

52

Mittwoch, 21. November 2018, 12:44

Fahrverbote und Ihre wirklichen Folgen.....
Hamburg

:Lolschild:

physici_errantes

Fortgeschrittener

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 17. November 2008

Wohnort: bei Uster

  • Private Nachricht senden

53

Mittwoch, 21. November 2018, 14:06

Fahrverbote und Ihre wirklichen Folgen.....
Hamburg

:Lolschild:


"...einen solchen Vergleich von Monatswerten ... nicht seriös und aussagekräftig..."

Reine Effekthascherei und Stimmungsmache.
Legacy BD MY07 -> Volvo V70 D4 AWD MY15

Runeflinger

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 4 840

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

54

Mittwoch, 21. November 2018, 14:18

Reine Effekthascherei und Stimmungsmache.


Als im ersten Absatz der DUH als Lobby-Verein bezeichnet wurde, war das doch klar.

Der letztens verteilte Bericht über die Arzt-Aussagen zur (Nicht-)Gefährlichkeit der Verschmutzung und angeblich politikerseitig falsch interpretierten Studien at mich hingegen etwas beeindruckt. Nur fehlt mir da leider schlicht die Kenntnis, die Kompetenz bzw. Wahrheit der Aussagen einschätzen zu können... (Es war ja auch ein Arzt, der sich mit den Impf-Verschwörungstheorien publizistisch hervortat - und der so seine Nische fand, obwohl Fachkollegen seine Fehler einhellig anprangerten.
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

Nomad

Profi

Beiträge: 1 256

Registrierungsdatum: 8. August 2011

Wohnort: 74388

  • Private Nachricht senden

55

Mittwoch, 21. November 2018, 20:53

Naja, ist halt schon scheiße, wenn zwar keine Diesel in den Straßen mehr fahren, dafür die Leute jetzt mit Holz anfangen zu heizen.

Apo

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 940

Registrierungsdatum: 26. November 2012

Wohnort: Bühl

  • Private Nachricht senden

56

Mittwoch, 21. November 2018, 21:17

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Reine Effekthascherei und Stimmungsmache.


Als im ersten Absatz der DUH als Lobby-Verein bezeichnet wurde, war das doch klar.

Der letztens verteilte Bericht über die Arzt-Aussagen zur (Nicht-)Gefährlichkeit der Verschmutzung und angeblich politikerseitig falsch interpretierten Studien at mich hingegen etwas beeindruckt. Nur fehlt mir da leider schlicht die Kenntnis, die Kompetenz bzw. Wahrheit der Aussagen einschätzen zu können... (Es war ja auch ein Arzt, der sich mit den Impf-Verschwörungstheorien publizistisch hervortat - und der so seine Nische fand, obwohl Fachkollegen seine Fehler einhellig anprangerten.


Ok also nur weil EIN Arzt evtl. Blödsinn quatscht sind alle Aussagen von Ärzten anzuzweifeln? Gilt das auch von Politikern?
Falls auch von Wissenschaftlern, dann bitte folgende Links ignorieren ;)

http://www.dnn.de/Dresden/Lokales/Dresdn…rch-Autoverkehr

https://www.welt.de/wirtschaft/article16…renzwerten.html

Wenn jemand die Glaubwürdigkeit von Fraunhofer anzweifeln will, darf gerne mit mir diskutieren :)


Übrigens: Weniger Feinstaub/Stickoxid in EINER Straße, führt natürlich dazu dass insgesamt weniger Feinstaub/Stickoxid rausgepustet werden. Natürlich fährt keiner von denen die nächste Parallelstraße wo keine Messstation steht (Vorsicht Ironie)

Ist ähnlich wie mit Tunern und Fahrzeugkontrollen. Wenn man ne Fahrzeugkontrolle umfährt, macht das das Auto nicht weniger Illegal :P
Oinkedy...
IG: @apolino14

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Apo« (22. November 2018, 12:05) aus folgendem Grund: OT hinzugefügt


Runeflinger

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 4 840

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

57

Donnerstag, 22. November 2018, 09:15


Ok also nur weil EIN Arzt evtl. Blödsinn quatscht sind alle Aussagen von Ärzten anzuzweifeln? Gilt das auch von Politikern?


Das habe ich weder geschrieben noch gemeint und ich habe keine Ahnung wie Du darauf kommst :!: :?: :!: :?: :!:

Sondern ich schrieb ausdrücklich, dass ich nicht kompetent genug bin, die Qualität der ärztlichen Einschätzung zu erkennen oder etwaige dahinterstehende Interessen.

Und dass mich der Bericht beeindruckt hat. Nämlich weil das beim Lesen ein fundiert wirkender Bericht war, der geeignet war, meine Einschätzung zu dem Thema zu beeinflussen. Wohlgemerkt der erste nach den ganzen "Abmahnverein-Brüllern" und Qualitätsargumenten wie "Meine Oma lebt auch ncoh".
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

Apo

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 940

Registrierungsdatum: 26. November 2012

Wohnort: Bühl

  • Private Nachricht senden

58

Donnerstag, 22. November 2018, 11:11

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

Ok also nur weil EIN Arzt evtl. Blödsinn quatscht sind alle Aussagen von Ärzten anzuzweifeln? Gilt das auch von Politikern?


Das habe ich weder geschrieben noch gemeint und ich habe keine Ahnung wie Du darauf kommst :!: :?: :!: :?: :!:

Sondern ich schrieb ausdrücklich, dass ich nicht kompetent genug bin, die Qualität der ärztlichen Einschätzung zu erkennen oder etwaige dahinterstehende Interessen.

Und dass mich der Bericht beeindruckt hat. Nämlich weil das beim Lesen ein fundiert wirkender Bericht war, der geeignet war, meine Einschätzung zu dem Thema zu beeinflussen. Wohlgemerkt der erste nach den ganzen "Abmahnverein-Brüllern" und Qualitätsargumenten wie "Meine Oma lebt auch ncoh".



Genau deswegen kam ich da drauf:
"Es war ja auch ein Arzt, der sich mit den Impf-Verschwörungstheorien publizistisch hervortat - und der so seine Nische fand, obwohl Fachkollegen seine Fehler einhellig anprangerten."

Wirkte so als würdest du die Glaubwürdigkeit des Lungenarztes mit der Referenz zu dem Impfarzt in Frage stellen wollen.

Alles gut wenn dem nicht so ist ;)
Oinkedy...
IG: @apolino14

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Apo« (22. November 2018, 12:06) aus folgendem Grund: OT hinzugefügt


Runeflinger

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 4 840

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

59

Donnerstag, 22. November 2018, 11:34

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

Genau deswegen kam ich da drauf:
"Es war ja auch ein Arzt, der sich mit den Impf-Verschwörungstheorien publizistisch hervortat - und der so seine Nische fand, obwohl Fachkollegen seine Fehler einhellig anprangerten."

Wirkte so als würdest du die Glaubwürdigkeit des Lungenarztes mit der Referenz zu dem Impfarzt in Frage stellen wollen.

Alles gut wenn dem nicht so ist ;)


Natürlich gibt es Ärzte, die bei Gutachten schauen, ob sie ein vom Auftraggeber erhofftes Ergebnis darstellen können. Genauso wie bei juristischen Gutachten auch ;).
Oder solche Ärzte, die bei Studien Ergebnisse fälschen. Oder den Extrem-Ausnahmefall des bewussten Handelns wider wissenschaftliche Erkenntnis, weil man damit in einer Nische reüssieren kann (Der Arzt, der den Impfgegenern die Wichsvorlage liefert und dem für seine verstöße Approbation entzogen wurde - was dummerweise nur Verschwärungstheorien bei den Leugnern befeuert).

Wenn nach 3 Jahren Dieselkrise und hochemotionalen Debatten über die tatsächliche Gesundheitsgefahr der betrügerischen Fahrzeuge auf einmal so eine Stimme hochkommt, die die Grundlagen der politischen Entscheidungsfindung angreift, frage ich mich: "Wenn das alles so ist, wieso hört man erst jetzt davon?" und bin zumindest vorsichtig, weil in dem weiten Feld der Fahrverbotsgegner jemand mit den "passenden" Befunden sicherlich schnell Aufmerksamkeit und Einkommensquellen erhoffen kann.

Aber nochmals:
- Ich kann es nicht einschätzen und unterstelle dem konkreten Arzt nichts, gerade weil ich das nicht einschätzen kann.
- Ich bin mit meiner Ansicht bereits vorsichtiger geworden nachdem ich davon gehört hab
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Runeflinger« (22. November 2018, 11:53) aus folgendem Grund: OT added


  • »SubiBear« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 099

Registrierungsdatum: 30. Januar 2017

Wohnort: [Nord/West]Deutschland

  • Private Nachricht senden

60

Donnerstag, 22. November 2018, 11:44

OT / back to topic

Moin Zusammen
*räusper*

Ich freue mich über angeregte Diskussion..damit es jedoch hier nicht zu unübersichtlich und OT wird darf ich bitte an post#1 erinnern

Zitat

Ich möchte hier keine Fass aufmachen über das Für und Wider von Fahrverboten und Sinn und Unsinn der blauen Plakette, sondern einfach nur die Infos zusammentragen und ggf. aktualisieren, damit sich jeder selbst ein Bild machen kann und für sich entscheiden, worauf er bei der Nutzung bzw. beim (Gebrauchtwagen)Kauf achten sollte.

der OT-Button hat durchaus etwas für sich :dankeschoen:

~~~~~~~~~~
Zum Thema in Darmstadt:

Zitat

Die Verhandlung zu Diesel-Fahrverboten in Darmstadt ist am Mittwoch ohne Urteil zu Ende gegangen. Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) und der Verkehrsclub Deutschland (VCD) wollen nun mit dem Land Hessen außergerichtlich eine Lösung ausloten, wie künftig die Grenzwerte des gesundheitsschädlichen Stickstoffdioxids (NO2) von 40 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft eingehalten werden könnten.

Darauf einigten sie sich nach rund sechsstündigen Verhandlungen am Mittwoch vor dem Verwaltungsgericht Wiesbaden.

Richter Rolf Hartmann legte den Verkündungstermin auf den 19. Dezember fest, unmittelbar vor der Verhandlung zu Diesel-Fahrverboten in Wiesbaden. Wenn sich die Parteien bis dahin nicht einigen, wird es ein Urteil geben. Es wäre nach Angaben der DUH der erste Vergleich bei einem Verfahren, in dem es um Stickstoffdioxidwerte geht.
Quelle: https://www.hessenschau.de/wirtschaft/en…mstadt-100.html

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »SubiBear« (22. November 2018, 11:56) aus folgendem Grund: Formatierung zerschossen.. und zwar gründlich :-o