Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

98GT_WRX

Mitglied im GT-Club

  • »98GT_WRX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 543

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2012

Wohnort: Obwalden, Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 15. Mai 2013, 09:05

Eure Meinung ist gefragt: Motor und Kupplungs-Erneurung an 15 Jährigem Auto

Hallo zusammen

Ich brauche eure Meinungen:

Ich habe einen Subaru Impreza 555 Turbo mit JG.98 (211Ps-Motor). Nun ist die Kupplung bald hinüber und das Pleuellager hat auch Spiel.
Das heisst, es muss ein neuer Block sowie eine neue Kupplung her. Je nach dem was beim Auseinanderbau des Motors herauskommt, belaufen sich die Kosten zwischen 4 und 8 Tausend Franken.

Das Auto hat fast kein Rost und inzwischen etwa 197k KM auf dem Tacho.

Was meint ihr, lohnt sich das zu machen ?

Gruss
Subaru Impreza WRX STI GDB C
Suzuki Ignis Sport HT81S


memrider

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 567

Registrierungsdatum: 2. Februar 2009

Wohnort: Festung Altmark

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 15. Mai 2013, 09:53

Immer !!
Ich glaub ,ich hab ein Loch im Tank !

Phil1291

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 720

Registrierungsdatum: 24. April 2012

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 15. Mai 2013, 09:54

Wer sein Auto liebt der schiebt... ;)

Wenn du an deinem Auto hängst, es dir Freude macht und ansonsten in einem guten Zustand ist, würd ich es machen.
Finanziell gesehen lohnt sich sowas selten... Aber wenn du es machst, dann mach es gleich richtig und spar nicht bei Kleinigkeiten.

Schreib doch mal was so deine Vorstellungen sind:
- Alles original neu?
- Mit Leistungssteigerung?
- Budget?
- Was soll er nachher können/haben?
Alle Time-Attack Resultate Weltweit in einer App:
[url]https://www.time-attack.app[/url]

porkii

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 656

Registrierungsdatum: 27. September 2011

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 15. Mai 2013, 10:23

Ich würde den machen, wenn der Rost sich in Grenzen hält.
Einfach nach einem gebrauchten Motor ausschau halten, dann wird es auch nicht so teuer.
99er GT
Classic - Hell yeah :thumbsup:

Meine Videos: https://www.youtube.com/user/MrDickDickson

98GT_WRX

Mitglied im GT-Club

  • »98GT_WRX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 543

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2012

Wohnort: Obwalden, Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 15. Mai 2013, 10:36

Hallo

Danke schon mal für eure Antworten !

@Phil1291: Im Moment ist noch alles Orginal. Wenn ich jedoch den Umbau mache, bekomme ich vom Kollegen noch einen TD05 Lader und ein Sti 6-Gang-Getriebe dazu.
Zudem werde ich wenn ich die Kupplung schon wechseln muss, wohl auch mein Schwungrad abdrehen lassen.

Budget: Wenn es gemacht wird dann richtig, das muss halt was kosten.

@porkii: Ein gebrauchter Motor kommt für mich nicht in Frage, je nach Kilometer fahre ich dann wieder ein weilchen und bin dann mit meinem Motor wieder gleichweit (klackern)

Gruss
Subaru Impreza WRX STI GDB C
Suzuki Ignis Sport HT81S


porkii

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 656

Registrierungsdatum: 27. September 2011

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 15. Mai 2013, 11:25

Wie meinst du das, verstehe ich gerade nicht? ;-)
99er GT
Classic - Hell yeah :thumbsup:

Meine Videos: https://www.youtube.com/user/MrDickDickson

Phil1291

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 720

Registrierungsdatum: 24. April 2012

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 15. Mai 2013, 11:46

Vom Schwungrad abdrehen rate ich dir ab.
Wenn du die Kupplung schon tauschst, solltest du gleich ein leichteres Schwungrad verbauen. Wird nicht viel teurer sein, dafür hast du dann gleich was richtiges.

6-Gang Getriebe in GT... Viel Spass. ;)
Da brauchst du auch:
- Kardanwelle (weil 6-Gang Getriebe länger)
- Heckdifferential
- sämtliche Antriebswellen

Beim TD05 musst du darauf achten welcher das dann genau ist.
- 16G passt wunderbar und sehr drehfreudig, Vergleichbar mit einem VF34 (mein Favorit)
- 18G wird dein Turboloch deutlich zunehmen
- 20G hast du ein sehr sehr grosses Turboloch

Was soll denn am Ende genau dabei rauskommen?
- Standfeste 260PS? 280PS? 300PS? 350PS?

Denn wenn im Moment noch alles andere Original ist, wirst du noch eine komplette 3" Auspuffanlage, Fahrwerk, Bremsen etc. machen müssen wenn du in Regionen über 300PS vorstossen willst.
Und bei allem darunter reicht das Originalgetriebe. Und bis ca. 260-280PS auch der Originallader.
Alle Time-Attack Resultate Weltweit in einer App:
[url]https://www.time-attack.app[/url]

98GT_WRX

Mitglied im GT-Club

  • »98GT_WRX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 543

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2012

Wohnort: Obwalden, Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 16. Mai 2013, 09:45

@porkii Das Problem mit dem Pleuellager kann bei jedem Motor auftreten. Da ich dem jedoch vorbeugen will, lege ich mir nen neuen Block zu, dann hab ich nähmlich lange Zeit ruhe. ;)

@phil1291 Vom TD05 haben mir schon alle abgeraten (Turboloch :D ) daher werd ich das wohl lassen und das mit dem Getriebe werde ich mir noch überlegen. Ah ja, Schwungrad bekomme ich vielleicht sogar ein leichtes.
Subaru Impreza WRX STI GDB C
Suzuki Ignis Sport HT81S