Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

GTurbo

Schüler

  • »GTurbo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 147

Registrierungsdatum: 7. Mai 2012

Wohnort: Koppigen, BE

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 19. April 2013, 08:55

Suche neue Garage, Schnauze voll von bisheriger (CH, Umgebung Burgdorf)

Hallo Community

Ich wollte einmal fragen, in welche Garage ihr so eure Subis für Wartung und kleinere Umbauten gebt.
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Garage, weil die bisherige hängt mir langsam zum Hals raus.

Gestern war ich den Unterboden waschen (25.- telefonisch vereinbart, Festpreis). Da ich noch ein unbekanntes Geräusch im 3. und 4. Gang hatte, fuhr ich mit einem Mitarbeiter der Garage zum nächsten Dorf und zurück (dauerte unter 5min).
Nach dem waschen wollte ich bezahlen und dann lautete die Rechung: 25.- Unterbodenwasche + 15.- Aufwand für Beifahrt = 40.-
Naja, ansich keine grossen Geldbeträge. Aber es wird jede einzelne Minute verrechnet und ich bin seit 2 Jahren in der Garage und habe schon mehrere tausend CHF liegen lassen für Arbeitsstunden. Nicht einmal diese 5min werden einem geschenkt.

Also, gibt es eine Garage in der Nähe Burgdorf, welche mit Vernunft die Kunden behandelt und auch mal einen kleinen Rabatt oder paar Minuten nicht verrechnet? Oder gibt es soetwas nicht?
Möchte demnächst paar kleinere Arbeiten machen lassen (Benzinpumpe, Benzindruckregler und sonstige kleinere Instanhaltungsarbeiten)

Danke für Eure Hilfe.


Gruss Dominik

MabuBE

Schüler

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 16. September 2009

Wohnort: Bern/ Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 19. April 2013, 13:02

http://www.garageluethi.ch/

Persönliche und kompetente Bedienung und Beratung! Mechaniker mit viel Know-How.
Und preislich auch nicht schlecht!

bonebreaker80

Fortgeschrittener

Beiträge: 207

Registrierungsdatum: 29. Mai 2008

Wohnort: Bannwil

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 19. April 2013, 13:09

Kann mich mabu nur anschliessen! Garage lüthi ist top!
Sehr kompetentes team, machen super arbeit zu guten preisen!

Gruss bonebreaker

GTurbo

Schüler

  • »GTurbo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 147

Registrierungsdatum: 7. Mai 2012

Wohnort: Koppigen, BE

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 19. April 2013, 15:07

Sry Leute, ich will niemandem zu nahe tretten, aber eben von dieser Garage rede ich. Ich weiss, dass viele selbst einen GT oder sonstigen Subaru fahren und bin auch Duzis mit allen. Darf auch immer in der Werkstatt zuschauen und teilweise gar selbst helfen.
Bin seit 2 Jahren bei der Garage Lüthi. Mache alle Service ect. dort und auch den Kupplungswechsel. Habe wie gesagt mehrere Tausend Franken liegen lassen und es werden lächerliche 5min verrechnet. Ist es dann bei euch das gleicher oder seit ihr das so offensiv, dass ihr verhandelt und sagt, dass sei lächerlich?
Schliesslich haben Sie mir auch eine falsche Dimension von Reifen bestellt und montiert, so dass sie den Kotflügel streiften (gab nochmals einen 2ten Satz neu) und auch nach dem Kupplungsumbau zickte der Turbo so richtig heftig rum, dass sie ihn nochmals auseinander nehmen mussten. Natürlich wieder Arbeitsstunden auf meine Kosten.

Nun weiss ich nicht, bin ich einfach ein Pechvogel oder was ist los. Liegt es an mir, nicht wirklich viel zu verhandeln? Muss ich mich mehr wehren und auch mal sagen, was Sache ist und ich mit dem Preis nicht einverstanden bin?

Fahre auch erst seit 3 Jahren und mir fehlt da noch bisschen die Erfahrung.


Gruss

Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 119

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 19. April 2013, 15:12

Du bist zu lieb ;) kann dir auch eine Angeben aber halt nicht in der Region Burgdorf.

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 14. November 2011

Wohnort: Weyhe

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 19. April 2013, 16:01

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Wenn du Kulanz und Preisnachlässe haben möchtest musst du auch mal deutlich machen was Sache ist. Wenn ich sehe wie Kunden bei uns manchmal abgehen und was die dann alle geschenkt kriegen, könnte ich schon manchmal dicke backen machen :D
"James, wie schnell fahren wir?"
"70, Sir."
"James, fahren sie 71, ich möchte dem Tod ins Auge blicken."

7

Freitag, 19. April 2013, 16:15

Die Arbeit muss stimmen, nicht der Preis :zwinker:
Habe wägen dem auch schon mehrmals die Dienstleister gewechselt.

MabuBE

Schüler

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 16. September 2009

Wohnort: Bern/ Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 19. April 2013, 16:19

Also gegenüber mir sind sie bisher immer kulant und entgegenkommend gewesen.
Habe auch privat Kontakt zu manchen angestellten aber ich denke das hat nichts damit zu tun. Allgemein denke ich trotzdem musst du als Kunde von dir aus die Initiative ergreifen wenn du mit dem Preis oder Service nicht zufrieden bist. Eine Garage wird wohl nicht freiwillig von sich aus die Preise senken. Die haben ja auch einen ökonomischen Hintergrund. Ausserdem wird dir jede Garage ähnlich viel verrechnen.

9

Freitag, 19. April 2013, 16:27

Wer Kulant ist arbeitet schlecht, ansonsten braucht man nicht Kulant zu sein ;)

poffmoff

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 4. April 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 19. April 2013, 18:52

ich bin bei der und sehr zufrieden:
http://www.garage-widmer.ch/
Forry SF T AT LPG

Bluesilentpro

unregistriert

11

Freitag, 19. April 2013, 20:08

Bahnhofsgarage Schüpfen - Stuker ist echt in Ordung:

http://www.marken-garage.ch/subaru/3054-…-stuker-ag.html

bonebreaker80

Fortgeschrittener

Beiträge: 207

Registrierungsdatum: 29. Mai 2008

Wohnort: Bannwil

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 19. April 2013, 21:06

Das ist doch wie überall im leben:
wer bestimmt, selbstsicher und direkt auftritt und verhandelt bekommt in der regel die besseren preise!
Hast du denn deutlich gesagt, dass du das nicht angemessen findest und den betrag als abriss taxierst...?

Klare aussagen können schon viel bewirken...

Gruss bonebreaker

MabuBE

Schüler

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 16. September 2009

Wohnort: Bern/ Schweiz

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 19. April 2013, 23:46

Wer Kulant ist arbeitet schlecht, ansonsten braucht man nicht Kulant zu sein ;)

:cursing:
Definition von Kulanz: Wenn jemand einem Vetragspartner zu seinem eigenen Ungunsten eine Leistung zugesteht die er Vertraglich nicht leisten müsste! Ergo, Good-Will!

Wenn die Garage für Schäden, Reperaturen oder Ausgelaufene Garantiefälle haftet die sie vertraglich oder rechtlich nicht müsste. In diesen Fällen spricht man von Kulanz.
Wer der deutschen Sprache mächtig ist hat hier einen klaren Vorteil :frown:

Also eine kulante Garage ist was positives! :thumbsup:

14

Samstag, 20. April 2013, 00:45

Wer eine schlechte arbeit leistet und danach nachbessert ohne was zu verlangen ist auch kulant. Hätte er vorher sauber gearbeitet müsste man nicht kulant sein und man erspart sich viel Zeit und ärger.

Ist nicht alles Gold was glänzt :zwinker:

willi

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 367

Registrierungsdatum: 25. April 2002

Wohnort: Kaarst BRD/RKN

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 20. April 2013, 01:19

Zitat

Wer eine schlechte arbeit leistet und danach nachbessert ohne was zu verlangen ist auch kulant.

Dem ist nicht so. Wer ein Produkt oder eine Dienstleistung mangelhaft ausliefert/ausführt, hat dieses/diese, ohne Kosten für
den Kunden, in einwandfreien Zusstand zu verbringen.

16

Samstag, 20. April 2013, 02:03

Das ist Aussage gegen Aussage, die Garage kann es als gute Arbeit sehen und bessert nach auf Kulanz. Im ersten post ist nachzulesen das diese Arbeit in Rechnung gestellt wurde, also bitte erst lesen bevor man hier den "Klugscheisser" raushängt :zwinker:
Ausserdem geht es hier um andere Garagen und nicht um die Definition Kulanz wo im Duden steht, das kann jeder selber nachlesen. :pinch:
Meine alte Garage war auch immer sehr kulant, jedoch würde ich sie nicht weiterempfehlen deswegen.

MabuBE

Schüler

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 16. September 2009

Wohnort: Bern/ Schweiz

  • Private Nachricht senden

17

Samstag, 20. April 2013, 10:46

Wenn die Garage eine mangelhafte Reperatur ausführt nennt man dies eine Schlechterfüllung einer Obligation. Die schlechterfüllende Partei ist sogar nach OR dazu verpflichtet die Arbeit vertragsgemäss in Ordnung zu biringen, auf eigene Kosten. Mit Kulanz hat das nicht zu tun Fremdwörtebuch.ch, so viel zum Klugscheissen. Wie es beim oben genannten Fall ist kann ich nicht beurteilen, ob es sich wirklich um einen Fehler der Garage handelt. Aber hier liegt es an der allenfalls geschädigten Vertragspartei diesen Mangel ungehend zu rügen. So und jetzt Schnauze tief, wer jetzt immer noch blödsinnig über Fremdwörter diskutieten will die er nicht versteht können wir das gerne in einem anderen Forum diskutieren oder mal bei einem Bier. ;-) Bleiben wir mal beim Thema, ich finde es leicht fragwürdig wenn man sich in einem Forum über jemanden beschwert, ohne diesen ohne diesen über seine Unzufriedenheit in Kentniss zu setzten. Auch wenn die Rüge gerechtfertigt ist, wir sind alle nur Menschen und machen Fehler. Und Fehler machen ja sowiso nur die anderen und nicht wir! Alao ich mache hier und da auch Fehler auf der Arbeit, lerne aber aus diesen. Manchmal muss man aber von anderen darauf hingewiesen werden, da man diese eventuel selbst bemerkt.
Noch meine meinung zur Garage Lüthi, diese hat wohl kaum grundlos einen so guten Ruf und grossen Kundenstamm.
Eine bessere Vertrags-Garage findest in der Ungebung kaum. Und ich bringe meine Subis schon über fünf Jahre dorthin einen hab ich auch da gekauft und habe siche schon einige Beträge dort bezahlt. Und ich möchte hier mal behaupten in einer anderen Garage hätte ich mehr für weniger bezahlt. Ich denke Mättu ist gleicher meinung wie ich sonst hätte er seinen neuen STi nicht dort bestellt obwohl es andere nähre Garagen für in gab.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

18

Samstag, 20. April 2013, 11:25

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Mal so ganz nebenbei zur Verdeutlichung deutsch-schweizerischer Kommunikations-Probleme: In D ist eine "Garage" nach allgemeinem Sprach-Gebrauch eine "Hütte" fürs Auto zum Unterstellen. Die kann zu klein-zu groß-zu hoch-zu niedrig-zu warm-zu kalt -zu feucht oder zu teuer zu sein. Deshalb habe ich den Beitrag bis nun nicht glesen, so etwa nach dem Motteo "Schnauze voll -ja das gibts". . Nach dem Lesen bin ich nun schlauer und merke mir, dass der Schweizer von "Werkstatt" spricht, wenn er "Garage" sagt. Aber sonst haben wir ja denn doch keine wirklichen bilateralen Probleme. Gruezi in die Schweiz :tschuess:

19

Samstag, 20. April 2013, 13:21

@MabuBE:

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

Sorry ich verstehe sehr gut was Kulanz heisst und muss mir das von dir nicht gefallen mit dem ermächtigen der deutschen sprache und das ich die schnauze tief halten soll!!!!!

Hier nochmals die offiziele Definition:


Kulanz bezeichnet allgemein ein Entgegenkommen zwischen Vertragspartnern nach Vertragsabschluss und damit einen Rechtsverzicht. Speziell umfasst sie das Gewähren von Reparatur- und Serviceleistungen bei Handelsgütern auf freiwilliger Basis nach Ablauf der gesetzlichen oder individualvertraglichen Gewährleistungsverpflichtungen.

Sie stellt in der Wirtschaft eine Maßnahme zur Kundenbindung dar: Auch ohne eine Verpflichtung sieht es der Kulanz-Gewährer als sinnvoll an, seinen Kunden in einem Problemfall zufriedenzustellen, um ihn als Kunden zu behalten und künftig weitere Geschäfte mit ihm tätigen zu können.

Schlussendlich ist er immer ein empfinden was die einten als gut empfinden, emfinden die Anderen als ungenügend OR hin oder her.

Und dies hat die genannte Garage eben als gut empfunden und ihm die Nacharbeit in Rechnung gestellt da ja anscheinend die erbrachte Leistung gut war.
Ich habe auch nie geschrieben die Garage schlecht sei sondern nur das die Qualität mir wichtiger wäre als der Stundenpreis. Hatte vorher auch eine günstigere Garage jedoch war die Arbeit miserabel und musste alles wieder nachgebessert werden. Sie empfanden es zwar immer als gute Arbeit jedoch entsprach es nicht meiner Vorstellungen was gut ist.

Also halt hier den Ball schön tief und wird nicht beleidigend, da ich dich in keiner Art und weise beleidigt habe ;)

Nomad

Profi

Beiträge: 1 251

Registrierungsdatum: 8. August 2011

Wohnort: 74388

  • Private Nachricht senden

20

Samstag, 20. April 2013, 14:30

nach Ablauf der gesetzlichen oder individualvertraglichen Gewährleistungsverpflichtungen.


Merkst du was?
Selbst nicht gelesen, hm?

Gewährleistung: Der Produkt- oder Leistungsanbietende Vertragspartner haftet für das Produkt/die Leistung. Wenn das Produkt mängel aufweist oder die Leistung nicht korrekt/vollständig durchgeführt hat, ist er verpflichtet, nacharbeit zu leisten. Sei es in der Form einer Reparatur des angebotenen Produktes oder einer Wiederdurchführung der angebotenen Leistung.
Einfach gesagt: wenn du was verkaufst und es ist kaputt, bist du dran. Wenn du bei der Arbeit schlampst, bist du auch dran.
Wenn du jemandem die Bremsanlage erneuerst und seine Bremse funktioniert danach noch schlechter als vorher, dann bist du gesetzlich verpflichtet, das nachzubessern.


Kulanz: Wie du geschrieben hast ist es ein Entgegenkommen zwischen Vertragspartnern nach Vertragsabschluss und damit einen Rechtsverzicht nach Ablauf der gesetzlichen oder individualvertraglichen Gewährleistungsverpflichtungen.
D.h. wenn du was verkauft hast, was einwandfrei war, die Gewährleistungspflicht nach einem Jahr nicht mehr besteht und dein Kunde kommt zu dir und sagt "hey, da ist ein Materialfehler", dann _musst_ du nix machen.
Wenn du aber das Teil trotzdem auf eigene Kosten reparierst, weil du nett zu deinen Kunden bist, dann bist du Kulant oder zu Deutsch: Entgegenkommend.

Wenn du bei einem Kunden einen einwandfreien Radwechsel durchführst und er nach 2 Monaten wiederkommt und erzählt dir was von einem schlagenden Lenkrad, du nachguckst und merkst, dass die von dir aufgeklebten Auswuchtgewichte weg sind, weil der Kleber schlecht war,
dann kannst du entweder nicht Kulant sein und ihm die Arbeit verrechnen oder du bist Kulant und Wuchtest ihm die Räder auf eigene Kosten nochmal.
Kulanz hat genau nichts mit Qualität der Arbeit oder des Produktes zu tun, sagt also auch genau nichts darüber aus. Eine kulante Werkstatt ist demnach eine nette, freundliche Werkstatt und keine, die nur auf Profit aus ist.