Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

volvograd

Schüler

  • »volvograd« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 27. Januar 2008

Wohnort: rahnsdorf ot berlin

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 31. Januar 2008, 19:22

Probefahrt im Tribeca

hallo gemeinde,
auf meiner suche nach einer alternative für meinen volvo xc 90, welcher im mai retour nach volvograd geht und nicht durch einen neuen elchtreiber ersetzt werden soll, bin ich auf anraten eines freundes bei subaru gelandet. mercedes(e 220), bmw(525 t), audi (q7), lexus (gs 300) und dodge (nitro) wurden bereits ausgiebig getestet. so richtig begeistert haben mich jedoch alle nicht so richtig.... ;(
probesitzen im "alten" tribeca war schon ganz vielversprechend. nur an der probefahrt mit einem neuen scheitert es anscheinend. bislang war kein händler in berlin in der lage, einen neuen tribeca für eine probefahrt zur verfügung zu stellen. kann das wahr sein ??? ich dachte immer, dass die vom verkauf leben. sicherlich ist es ne menge an euronen, die da herumsteht, aber einen kaufinteressenten abzuwimmeln ist für mich nicht verständlich. ein einziger händler hatte zwar einen auf dem hof, aber den fährt der chef und damit ist das auto nur eingeschränkt verfügbar. wenn ich mit meinen kunden so umgehen würde, wäre ich innerhalb kürzester zeit pleite. ;(
also hier meine frage: ist im großraum berlin oder im nahen brandenburg ein händler mit einem vakanten modell bekannt ? für eine nachricht bin ich dankbar. =)
ansonsten interessiert mich, ob schon erfahrungen mit dem neuen vorhanden sind.

danke fürs mitmachen und viele grüsse

fred

cweber

Profi

Beiträge: 786

Registrierungsdatum: 5. Mai 2003

Wohnort: Reichelsheim

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 31. Januar 2008, 21:40

Proviers doch mal über die Subaru Homepage, da kann man sich für Probefahrten anmelden und dann wird in die Region in der Regel ein Auto gebracht.

Gruß
Christian

P.S. Wenn sich jeder Händler einen Tribeca auf den Hof stellen würde, würde das die Zulassungszahlen von dem Teil schon mal verdoppeln ;)

Gerd

Profi

Beiträge: 1 051

Registrierungsdatum: 18. Juli 2006

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 31. Januar 2008, 22:19

Zitat

Original von cweber
Proviers doch mal über die Subaru Homepage, da kann man sich für Probefahrten anmelden und dann wird in die Region in der Regel ein Auto gebracht.


Brüller! Ich habe schon 3 Probefahrten übers Internet angeleiert (alle mit konkretem Kaufinteresse; Legacy, Impreza '07 und '08 ), SD hat sich auch immer prompt gemeldet, aber offenbar haben die Händler keine Amtsfreischaltung. Von den Händlern im Ruhrgebiet hat sich nämlich nie jemand gemeldet.
SD hatte einmal sogar nochmal angerufen und sich nach dem Verlauf der Probefahrt erkundigt, man zeigte sich konsterniert über den nicht erfolgten Rückruf des Händlers. Hat aber auch nix genützt :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gerd« (31. Januar 2008, 22:19)


p.hase

Fortgeschrittener

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 7. Februar 2007

Wohnort: Pliezhausen

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 31. Januar 2008, 23:27

geht mir auch so. 2x bestellt, nie einer gemeldet.

5

Freitag, 1. Februar 2008, 07:39

Zitat

Original von volvograd
probesitzen im "alten" tribeca war schon ganz vielversprechend. nur an der probefahrt mit einem neuen scheitert es anscheinend. bislang war kein händler in berlin in der lage, einen neuen tribeca für eine probefahrt zur verfügung zu stellen. kann das wahr sein ??? ich dachte immer, dass die vom verkauf leben. sicherlich ist es ne menge an euronen, die da herumsteht, aber einen kaufinteressenten abzuwimmeln ist für mich nicht verständlich.


Ich versuch es Dir mal zu erklären: :)

Klar leben die Händler vom Verkauf. Deshalb stellt sich auch keiner mal so locker einen derart preisintensiven Wagen hin, der kostet am Ende nur Geld und im schlimmsten Fall sogar die Existenz. ;(

Der Händler sieht es so: Lieber vergrault er zwei, drei potentielle Käufer, als er seine Existenz als Händler aufs Spiel setzt. Ihr braucht doch bloß mal schauen, wie die ersten, im Herbst 2006 zugelassenen Tribeca’s mittlerweile im Netz gehandelt werden.

Die sind zu richtigen Geldvernichtungsmaschinen mutiert, wo man schnell mal mehrere Tausend Euro einbüßt und das Auto dennoch unverkäuflich bleibt. Ihr glaubt doch nicht, dass sich ein Händler erneut so eine Standuhr antut, sollte er irgendwann den EINEN endlich verkauft haben ?

Nee, Nee . . . Händler sind genauso Wirtschaftsunternehmen, wie jeder andere Betrieb. Angebot und Nachfrage bestimmen jedes Sortiment. Was sich nicht gut verkaufen lässt, wird ausgelistet.

Für den Kunden ist dies zwar ärgerlich, aber „thats Life“

Subaru Dtl. wäre deshalb gut beraten, wenn man den Händlern in den Großstädten einfach den Tribeca unentgeltlich für 'ne gewisse Zeit zur Verfügung stellt, damit wäre nämlich allen geholfen, vor allen den potentiellen Interessenten für diesen hervorragenden Wagen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RX-555« (1. Februar 2008, 07:39)


volvograd

Schüler

  • »volvograd« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 27. Januar 2008

Wohnort: rahnsdorf ot berlin

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 1. Februar 2008, 18:50

Ich versuch es Dir mal zu erklären: :)

vielen dank dafür :D

Der Händler sieht es so: Lieber vergrault er zwei, drei potentielle Käufer, als er seine Existenz als Händler aufs Spiel setzt.

da kann ich nur sagen - no risc - no fun. ich lebe auch vom verkauf und gehe gelegentlich auch mal ein unternehmerisches risiko ein. :D

Nee, Nee . . . Händler sind genauso Wirtschaftsunternehmen, wie jeder andere Betrieb. Angebot und Nachfrage bestimmen jedes Sortiment. Was sich nicht gut verkaufen lässt, wird ausgelistet.

wie machen es dann die anderen ? ich rede hier nicht von mercedes und co. auch dodge und lexus hatten sofort einen vorführer zur verfügung. auch bei meinem volvo händler stehen die vorführer, egal in welcher ausführung in ausreichender stückzahl bereit.

Für den Kunden ist dies zwar ärgerlich, aber „thats Life“

die wird es dann aber in nicht soooo grosser zahl geben.... ;( offensichtlich ist dies in dtl. kein einzelfall. da stimmt die vertriebsstrategie nicht !!

Subaru Dtl. wäre deshalb gut beraten, wenn man den Händlern in den Großstädten einfach den Tribeca unentgeltlich für 'ne gewisse Zeit zur Verfügung stellt, damit wäre nämlich allen geholfen, vor allen den potentiellen Interessenten für diesen hervorragenden Wagen.[/quote]

und genau das ist die lösung !!! das risiko gekeinsam tragen und den kleinen händler pushen ! =) nur so können marktanteile gewonnen werden und ich glaube, dass subaru das potenzial dafür hat.

gruss

fred

göp

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 571

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2001

Wohnort: Planet der Affen

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 1. Februar 2008, 20:00

In Hamburg steht ein Tribeca für Probefahrten bei Geisenhof, heb heute mal gefragt. Die haben insgesamt 4 Stück da, dort wirst Du sicher einen guten Preis bekommen können...

Geisenhof hat übrigens schonmal einen Tribeca nach Berlin verkauft ;).

tgl. neue Prospekte: pro.Subaru-Impreza.net

sti_performance

Fortgeschrittener

Beiträge: 363

Registrierungsdatum: 24. Februar 2006

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 1. Februar 2008, 20:41

Hallo!

Das kann ich ja schon fast nicht glauben das man in Berlin und Umgebung keinen Tribeca Probefahren kann.

Sogar unser Händler hier im tiefsten Bayrischen Wald hat von jedem Modell ein Vorführmodell da (auch einen Tribeca). Ausserdem stehen noch 2 weitere neue Tribeca´s am Hof.

9

Samstag, 2. Februar 2008, 10:29

Zitat

Original von volvograd

da kann ich nur sagen - no risc - no fun. ich lebe auch vom verkauf und gehe gelegentlich auch mal ein unternehmerisches risiko ein.


ach so . . . gelegentlich :)

. . . auch mit Deinem teuersten & gleichzeitig seltensten gefragtem Produkt ?

Subau Händler gehen mit Sicherheit auch unternehmerische Risiken ein, aber nicht gerade mit dem wertintensivsten und am wenigsten verkauften Modell.

Zitat

Original von volvograd
offensichtlich ist dies in dtl. kein einzelfall. da stimmt die vertriebsstrategie nicht !!


Schreib's doch mal nach Friedberg :)

Hier meine Meinung dazu:

Bei Subaru richtet sich der derzeitige Augenmerk zu Recht auf Autogas & den neuen Diesel. Denn diese beiden Technologien bringen die erhofften und notwendigen Zulassungszahlen.

Der Tribeca ist und bleibt ein Nischenmodell im Hause Subaru und zwar solange, bis er entweder als Diesel oder LPG Modell verfügbar ist.

In diesem Sinne wünsch' ich euch ein schönes Wochenende :)

Saab93

Fortgeschrittener

Beiträge: 478

Registrierungsdatum: 30. Mai 2007

Wohnort: Nordhorn

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 2. Februar 2008, 19:38

Zitat

Bei Subaru richtet sich der derzeitige Augenmerk zu Recht auf Autogas & den neuen Diesel


Völlig korrekt !

Was Subaru derzeit an Neuerungen präsentiert , ist ja fast schon ein wahres Feuerwerk , zumindest für einen doch relativ kleinen Hersteller wie es Subaru nun mal ist .

Dabei sollte man bedenken :

Neuer Impreza , demnächst der neue WRX .

Der neue Forry .

Der neue Diesel

und im nächsten Jahr der neue Legacy .

Also ich finde das beachtlich .

Schönes Wochenende

Guido

volvograd

Schüler

  • »volvograd« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 27. Januar 2008

Wohnort: rahnsdorf ot berlin

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 2. Februar 2008, 19:42

da kann ich nur sagen - no risc - no fun. ich lebe auch vom verkauf und gehe gelegentlich auch mal ein unternehmerisches risiko ein. [/quote]

ach so . . . gelegentlich :)

jaja, gelegentlich, wenn ich es immer täte, wäre ich wohl nicht mehr am markt oder stinkreich.... :D

. . auch mit Deinem teuersten & gleichzeitig seltensten gefragtem Produkt ?
genau mit dem. da ist die höchste marge drauf. =)

Subau Händler gehen mit Sicherheit auch unternehmerische Risiken ein, aber nicht gerade mit dem wertintensivsten und am wenigsten verkauften Modell.

warum machen die dann ein facelifting und optimieren die maschine. hat sicherlich auch mehrer kilo euronen oder dollar oder yen oder was auch immer gekostet. wenn ich ein modell klammheimlich einführe, die händler zum teil gar keine ahnung davon haben und das marketing nicht funktioniert bzw. gar nicht anläuft, ist der flop vorprogrammiert.

Zitat

Original von volvograd
offensichtlich ist dies in dtl. kein einzelfall. da stimmt die vertriebsstrategie nicht !!


Schreib's doch mal nach Friedberg :)

hab ich auch schon. bisher jedoch keine reaktion. ;(

Hier meine Meinung dazu:

Bei Subaru richtet sich der derzeitige Augenmerk zu Recht auf Autogas & den neuen Diesel. Denn diese beiden Technologien bringen die erhofften und notwendigen Zulassungszahlen.

Der Tribeca ist und bleibt ein Nischenmodell im Hause Subaru und zwar solange, bis er entweder als Diesel oder LPG Modell verfügbar ist.

In diesem Sinne wünsch' ich euch ein schönes Wochenende :)[/quote]


dito !

gruss

fred

göp

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 571

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2001

Wohnort: Planet der Affen

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 2. Februar 2008, 20:23

@Fred:

Das mit dem Zitieren muß nochmal geübt werden ;) :D

Zitat

Zitat

. . auch mit Deinem teuersten & gleichzeitig seltensten gefragtem Produkt ?

genau mit dem. da ist die höchste marge drauf.


Wie hoch glaubst Du ist die Marge bei einem Auto, das Listenpreis fast 50.000 EUR kostet und jetzt neu für 30.000 EUR verkloppt wird? Daß der Tribeca in Deutschland nicht laufen wird, wußten eben schon sehr viele Händler und haben ihn sich deshalb nicht ans Bein gebunden. Die, die es doch gemacht haben, haben jetzt ein Problem...

tgl. neue Prospekte: pro.Subaru-Impreza.net

volvograd

Schüler

  • »volvograd« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 27. Januar 2008

Wohnort: rahnsdorf ot berlin

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 2. Februar 2008, 20:44

Zitat

Original von göp
@Fred:

Das mit dem Zitieren muß nochmal geübt werden ;) :D
vielleicht lerne ich es ja noch.... :heuler:

Zitat

Zitat

. . auch mit Deinem teuersten & gleichzeitig seltensten gefragtem Produkt ?

genau mit dem. da ist die höchste marge drauf.


Wie hoch glaubst Du ist die Marge bei einem Auto, das Listenpreis fast 50.000 EUR kostet und jetzt neu für 30.000 EUR verkloppt wird? Daß der Tribeca in Deutschland nicht laufen wird, wußten eben schon sehr viele Händler und haben ihn sich deshalb nicht ans Bein gebunden. Die, die es doch gemacht haben, haben jetzt ein Problem...


das mit der marge weiss ich. meine verwandschaft arbeitet bei volvo. :D
hauptproblem ist, dass der händler allein gelassen wird und keinen support beim marketing hat. ein bischen hilfe ist da schon von nöten.und genau hier hapert es bei subaru offenbar..... ;(

ich lese viele zeitschriften, höre radio, guck in die glotze und schaue mir gern gut gemachte werbeplakate an. subaru ist mit hier jedenfalls noch nicht aufgefallen.


gruss

fred

14

Montag, 4. Februar 2008, 17:38

Zitat

Original von volvograd
ich lese viele zeitschriften, höre radio, guck in die glotze und schaue mir gern gut gemachte werbeplakate an. subaru ist mit hier jedenfalls noch nicht aufgefallen.



Auch Automagazine ? :D

In diesen ist Subaru derzeit doch gut im Gespräch ? Ich sag nur DIESEL- BOXER :)

Gut, TV Spots gab es schon seit 2003 (Einführung neuer Forester) nicht mehr. Fernsehwerbung ist einfach zu kostenintensiv und der Nutzen wird dennoch nicht erzielt.

Ein kleiner Nischenhersteller wie Subaru, der deutschlandweit knapp 10.ooo Einheiten im Jahr verkauft, hat einfach nicht das Geld für teure Image- Kampagnen, sondern versucht sein Glück mit Beiheftern in diversen Fachzeitschriften. Das garantiert zwar auch keinen Erfolg, ist aber kostenmäßig im Rahmen.

und genau da liegt auch der Hase beim Tribeca "begraben":

Wenn ein Hersteller ein 50tsd EUR Fahrzeug erfolgreich vermarkten will, dann kommt er an teurer Imagewerbung einfach nicht vorbei. Und da reicht es nicht, mal für 2 oder 3 Wochen Fernsehwerbung zu schalten, sondern da muss dauerhaft Präsenz gezeigt werden, evtl. auch mit einer Person des öffentlichen Lebens. Damit meine ich aber nicht Rosi Mittermeier oder DJ Bobo, beide fahren zwar einen Tribeca, haben aber ihre beste Zeit lange hinter sich . . .

Die Zielgruppe für den Tribeca ( Cayenne, Touareg, X5 . . . Fahrer ) legt einfach sehr großen Wert auf Prestige & Stil und nix wäre für solche Herrschaften schlimmer, als wenn sie mit dem neuen Tribeca vorm Golfplatz vorfahren und alle fragen sich "Was'n das für'n Auto ?"

Leider ist der Bekanntheitsgrad von Subaru und vor allem der des Tribeca zu gering, als dass sich dieses Fahrzeug als "Prestigeobjekt" in den "feinen Kreisen" eignen würde. Da legen die lieber noch 5tsd EUR drauf und holen sich einen Cayenne . . .

Ich habe fertig :)

Saab93

Fortgeschrittener

Beiträge: 478

Registrierungsdatum: 30. Mai 2007

Wohnort: Nordhorn

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 4. Februar 2008, 18:28

Zitat

als wenn sie mit dem neuen Tribeca vorm Golfplatz vorfahren und alle fragen sich "Was'n das für'n Auto ?"


Aber ich finde darin liegt doch der Reiz einen Exoten zu fahren . Ich persönlich genieße es durchaus wenn mich einer nach meinem Legacy befragt , ebeno erging es mir mit meinem Saab .

Aber das Klientel für den Tribeca scheint sicher andere Präferenzen zu haben ...

Gruss Guido

Gerd

Profi

Beiträge: 1 051

Registrierungsdatum: 18. Juli 2006

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 4. Februar 2008, 18:30

Zitat

Original von RX-555
Gut, TV Spots gab es schon seit 2003 (Einführung neuer Forester) nicht mehr. Fernsehwerbung ist einfach zu kostenintensiv und der Nutzen wird dennoch nicht erzielt.


Noch nie den Impreza-Spot gesehen? Ok, der ist etwas , aber immerhin läuft er auf DSF, Eurosport, DMAX etc. regelmässig.

Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 15. März 2006

Wohnort: Zürich Schweiz

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 4. Februar 2008, 19:09

In Amerika gibt es ein Tribeca Werbespot =)

volvograd

Schüler

  • »volvograd« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 27. Januar 2008

Wohnort: rahnsdorf ot berlin

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 4. Februar 2008, 19:52

[/quote]

Auch Automagazine ? :D
ist zwar eher der focus und diverse moppedzeitungen, aber da sind die anderen recht zahlreich vertreten. wie gesagt, ich rede nicht von mercedes und co..

In diesen ist Subaru derzeit doch gut im Gespräch ? Ich sag nur DIESEL- BOXER :)

Gut, TV Spots gab es schon seit 2003 (Einführung neuer Forester) nicht mehr. Fernsehwerbung ist einfach zu kostenintensiv und der Nutzen wird dennoch nicht erzielt.

Ein kleiner Nischenhersteller wie Subaru, der deutschlandweit knapp 10.ooo Einheiten im Jahr verkauft, hat einfach nicht das Geld für teure Image- Kampagnen, sondern versucht sein Glück mit Beiheftern in diversen Fachzeitschriften. Das garantiert zwar auch keinen Erfolg, ist aber kostenmäßig im Rahmen.

klar ist medienwerbung teuer. probiert hat es subaru in dtl. jedenfalls noch nicht wirklich.
ist subaru wirklich sooooo klein ? irgendwo habe ich gelesen, dass subaru der weltgrösste allradhersteller ist.....

und genau da liegt auch der Hase beim Tribeca "begraben":

Wenn ein Hersteller ein 50tsd EUR Fahrzeug erfolgreich vermarkten will, dann kommt er an teurer Imagewerbung einfach nicht vorbei. Und da reicht es nicht, mal für 2 oder 3 Wochen Fernsehwerbung zu schalten, sondern da muss dauerhaft Präsenz gezeigt werden, evtl. auch mit einer Person des öffentlichen Lebens. Damit meine ich aber nicht Rosi Mittermeier oder DJ Bobo, beide fahren zwar einen Tribeca, haben aber ihre beste Zeit lange hinter sich . . .

genauso sehe ich das auch. wenn man ein solches modell auf den markt bringt, muss man halt auch ein par euronen in die dauerwerbung investieren. bei lexus hat es doch auch ganz gut geklappt. dauert halt nur ne weile. der deutsche michel kapiert es nicht so schnell.

Die Zielgruppe für den Tribeca ( Cayenne, Touareg, X5 . . . Fahrer ) legt einfach sehr großen Wert auf Prestige & Stil und nix wäre für solche Herrschaften schlimmer, als wenn sie mit dem neuen Tribeca vorm Golfplatz vorfahren und alle fragen sich "Was'n das für'n Auto ?"

Leider ist der Bekanntheitsgrad von Subaru und vor allem der des Tribeca zu gering, als dass sich dieses Fahrzeug als "Prestigeobjekt" in den "feinen Kreisen" eignen würde. Da legen die lieber noch 5tsd EUR drauf und holen sich einen Cayenne . . .

naja, eine vergleichbare ausstattung kostet bei cayenne, tuareg und co. deutlich mehr als 5 kiloeuronen... ;(



Ich habe fertig :)[/quote]

o.k. dann kannst du abwischen :D

gruss

fred


p.s. ich bin zu blöd für zitate ! :heuler:

volvograd

Schüler

  • »volvograd« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 27. Januar 2008

Wohnort: rahnsdorf ot berlin

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 4. Februar 2008, 19:57

Zitat

Original von Black-Dragon
In Amerika gibt es ein Tribeca Werbespot =)



kann man den irgendwo sehen? nene, nicht hinterm teich... =)

gruss

fred

volvograd

Schüler

  • »volvograd« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 27. Januar 2008

Wohnort: rahnsdorf ot berlin

  • Private Nachricht senden

20

Samstag, 9. Februar 2008, 21:34

ich hab einen gefunden !!!!! ein einziger händler im grossraum berlin hat den neuen als vorführer auf dem hof und ich werde am mittwoch das teil mal auf's dach legen =)=)
ne - quatsch - bin schon gespannt und werde berichten, falls es vonm interesse ist.

gruss

fred