Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

snyder

Schüler

  • »snyder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 17. September 2007

Wohnort: Johnsbach

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 10. Juli 2011, 14:35

Zündschloß und lose Schrauben

Mein SVX hat erst 54 000km auf der Uhr, und viele Probleme, die ihr hier so beschreibt, sind bei mir noch nicht aufgetreten. Allerdings ist mir an meinem Auto aufgefallen, daß sich viele kleine Probleme, die sich hätten zu großen entwickeln können, auf lose Schrauben zurückführen lassen. Die Japaner haben sich wohl nicht getraut, bei ihrem Vorzeigemodell mal richtig fest zuzupacken. Bei keinem anderen Auto hatte sich in so kurzer Zeit so viel gelöst wie beim SVX. Das war bei mir Lichtmaschinenhalterung, Pluspol an der Lichtmaschine, Verschraubungen in den Sitzen, Zylinderkopfdeckel, Klimakühler, die gesamte Ansaugbrücke und das Zündschloß. Erstaunlich, denn das Zündschloß wird ja mit Bolzen montiert, die beim Anziehen wegscheren.

Beim Zündschloß kam noch dazu, daß manchmal der Anlasser erst nach mehrmaligem Betätigen des Zündschlüssels losging. Zum Glück kann man den Schalter vom Schloß einfach abbauen. Er ist von hinten in das Schloß eingesteckt und mit einer Schraube gesichert. Man muß nur die Lenksäulenverkleidung abnehmen, die untere Armaturenbrettverkleidung kann dranbleiben. Für die darüber fließenden Ströme ist der Schalter sehr mickrig. Ursache für den Ausfall war, daß die Kunststoffgrundplatte nicht fest genug in dem Zinkgehäuse verstemmt war und sich etwas herausgeschoben hatte. Dadurch konnte die Kontaktplatte nicht mehr fest genug an die Kontakte drücken. Ich habe die Platte jetzt seitlich mit dem Gehäuse verschraubt (3x M2, das Gehäuse des Schlosses muß für die Schraubenköpfe etwas nachgearbeitet werden). Man darf das Zündschloß auch keinesfalls ölen. Das Öl läuft in den Schalter und sorgt dort für schlechten Kontakt (Öl ist ein Isolator!)

Da die Steuergeräte spannungsempfindlich sind, könnte es durchaus sein, daß viele Probleme vom Zündschloß kommen. Bei mir "regelte" sich zum Beispiel vor der Reparatur die Drehzahl des Klimagebläses mit den Blinkern, was jetzt vorbei ist. Wenn 40A über einen schlechten Kontakt im Zündschloß fließen müssen, kann die Spannung dort schon mal unter 9V abfallen.

skippersvx

Schüler

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 31. Juli 2009

Wohnort: 14641 Nauen

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 10. Juli 2011, 21:38

Das Schraubenproblem gibts prinzipiell bei allen Autos, - da hilft nur nachziehen und hoffen das der zweibeinige Fliessbandroboter zumindest die kritischen Verbindungen nach Vorschrift angeknallt hat. Besonders gemein beim SVX ist die Befestigung der Ölpumpe im Motor, - liegt unter Riemenscheibe , Zahnriemen , Gehäusedeckel vorn an der Kurbelwelle und ist wohl fast immer lose.
Übrigens moduliert mein Blinker auch alle möglichen anderen Verbraucher , also Handlungsbedarf und Danke für den Tip. Übrigens kann man den Übergangswiderstand von Steckkontakten und Schaltern mit einer Erfindung der Fa. "Rundfunkspezialist Granowski" Rudolstadt bzw. Schwarza/Saale auf 10% vermindern, es gab - gibt ? - Wellenschalteröl d rot für oxidierte Kontakte und Wellenschalteröl k blau für normale Kontakte, mal googln und die Firma anschreiben, ich habe zwei Fläschchen die reichen ein Leben lang. - Vorsicht aber, manche Kunststoffe werden brüchig, also extrem sparsam einsetzen.

snyder

Schüler

  • »snyder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 17. September 2007

Wohnort: Johnsbach

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 12. Juli 2011, 06:57

Wellenschalteröl kenne ich auch von früher, das gibt es noch? Werde mir mal zwei Flaschen bestellen. Die Stecker sind beim SVX aber immer sauber, ich schmiere eher die Dichtungen der Stecker mit Silikonfett ein, damit sie dicht bleiben. Bei voller Gebläseleistung ist bei mir aber noch immer ein leichtes Mitgehen mit dem Blinker da, wahrscheinlich reagiert die elektronische Drehzahlregelung auf jede kleinste Spannungsänderung.

Drehzahl73

Schüler

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 15. Juli 2009

Wohnort: Haldenstein (CH)

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 20. Juli 2011, 01:04

hm
mein hobel geht ja ständig sporadisch aus, könnte das auch das Zündschloss sein? während der fahrt geht er ohne ruckeln und Kommentar aus, lässt sich im rollen aber sofort wieder starten. Wir haben zwar erstmal die entfernte Wegfahrsperre ins Visier genommen aber das Zündschloss wäre ja noch ne Idee, wobei alle Lampen im Cockpit an bleiben
Gruss
Heiko

snyder

Schüler

  • »snyder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 17. September 2007

Wohnort: Johnsbach

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 21. Juli 2011, 06:55

Das kann ich mir nur schwer vorstellen. Sinkt die Spannung am Steuergerät unter 9V, läuft er im Notprogramm. Ich weiß nicht, ob das Steuergerät nach kurzen Totalunterbrechungen erst mal abschaltet. Aber nachschauen kannst Du ja mal, man muß ja nur die Lenksäulenverkleidung abnehmen.

Ähnliche Themen