Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Snakepit

Schüler

  • »Snakepit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 28. Juli 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 28. Juli 2003, 17:34

Hitzeprobs mit SVX?

hi leute!
waren letztes wochenende auf der autobahn unterwegs in richtung norden. in höhe der kassler berge (recht steil) sind wir in einen stau gekommen und mussten stop und go betreiben. jetzt hatten wir folgendes problem. die kühlung reichte anscheinend nicht mehr aus und der motor ging knapp an den roten bereich, sind dann rechtzeitig rechts raus und haben ihn runterkühlen lassen. bestimmt 10 min mit laufenden gebläse. auf dem rückweg war leider fast das gleiche problem wieder. auf der geraden ist er locker auf 260 geklettert ohne probleme mit temperatur zu bekommen. sind dann wieder an eine lange bergstrecke auf der autobahn gekommen wo volllast (ein schreckliches wort) angesagt war. als erstes merkten wir wieder das die klima nur noch warm geblasen hat und der motor wieder sehr warm wurde, blieb aber weit genug vom roten bereich weg. jetzt meine frage an euch, hatte jemand schon mal die gleichen probleme und wenn ja, was wurde deshalb unternommen.
p.s.: es ist genügend öl und wasser drinne, er saut nicht und ist auch sonst so in schuss. auf der hinfahrt waren es über 30° und auf der heimfahrt so um die 25°C
mfg chris


tauch

Anfänger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 1. November 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 28. Juli 2003, 22:01

Hallo snakepit

Ja das kenn ich.
Das Problem ist der original Kühlergrill.
Es ist ja auch kein Grill, mehr so ne Art Blende aus Kunststoffglas.
Durch diese Blende kann an heissen Tagen bei langsamer Fahrt einfach
zuwenig Frischluft zum Kühler gelangen.
1.Lösung: den Grill entfernen.
2.Lösung: einen Sportgill in den USA bestellen.
3.Lösung: Mit Lochblech oder Gitter selber etwas basteln.

Gruss Ruedi


Beiträge: 910

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Deutschland/63654

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 28. Juli 2003, 22:43

Hallo ,denke das Problem ist möglicherweise ein verstopfter Wasserkühler/ Kopfdichtungschaden. Das dann die Klimaanlage warm bläst ist normal,da diese bei Überhitzung des Motors zwangsabgeschaltet wird. Das von Ruedi beschriebene Problem mit dem Kühlergrill kommt meiner Meinung nicht in Frage.
Gruß Peter

Gruß
Peter
....der seit 1987 an Subi´s schraubt

Snakepit

Schüler

  • »Snakepit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 28. Juli 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 28. Juli 2003, 22:52

na ja, das mit der zylinderkopfdichtung hatten wir bis jetzt schon mal an nem subaru. war damals aber ein turbo gewesen, weis leider nicht mehr genau die bezeichnung. unsere werkstatt ruft jetzt erst mal bei subaru direkt an und fragt nach. wissen auch nicht weiter! vor allem, es war nur ganz kurz und dann war es wieder weg. zwischen beiden warm werden, waren ca 500 km und 2tage. werd euch auf jeden fall auf dem laufenden halten, was es jetzt genau war (zumindest wenn wir was finden). trotzdem danke für die schnell hilfe!


Beiträge: 910

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Deutschland/63654

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 29. Juli 2003, 07:17

Hi, falls Dein Händler die Fa. Geyer ist, dann habe ich hier bei mir eine Hotline Anfrage.
Gruß Peter

Gruß
Peter
....der seit 1987 an Subi´s schraubt

Maeni

Anfänger

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 2. Juli 2003

Wohnort: Frankreich

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 29. Juli 2003, 10:36

Hi Chris

Ich glaube, die Sache ist doch nicht so schlimm, wie hier gepostet wurde. Gehe einfach mal den Termostaten für den Wasserkühler überprüfen, wahrscheinlich stimmen die Werte nicht mehr so genau, sodass es im Grenzbereich nicht mehr auf voller Kühlung steht.

Übrigens 260 auf der Bahn ist hitzetechnisch gesehen weit weniger anspruchsvoll für den Motor als Stop-and-Go auf der Autobahn bei Temperaturen über 25 Grad. Ich hatte das Problem auch nach dem Wechsel des Thermostaten war dann alles wieder OK.

Viel Spass noch weiterhin mit Deinem SVX. Mäni


TBR

Profi

Beiträge: 1 234

Registrierungsdatum: 25. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 29. Juli 2003, 12:03

Hallo,

wir hatten mit unserem Legacy auch schon solche Probleme. Selbst bei 10°C und Nebel bei einer Fahrt mit Anhänger im Gebirge wurde der Motor zu heiß. Nach etwa 10 Jahren Betrieb war einfach der Kühler zugesetzt. Nach einem Tausch war alles normal.
Auf der Autobahn sorgt der hohe Luftdurchsatz dafür, dass die schlechte Kühlleistung kompensiert wird. Aber bei niedriger Geschwindigkeit und hoher Last (Steigung) kommt dann der Kollaps.
Tip als Soforthilfe: Heizung auf volle Leistung stellen und Fenster auf (man will ja selbst nicht gebraten werden)! Das sorgt für deutliche Abkühlung des Kühlwassers.

Grüße

TBR


Snakepit

Schüler

  • »Snakepit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 28. Juli 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 29. Juli 2003, 21:06

@turbofreak
genau des is der herr geyer, kommt von dir die maschine zum testen?
mein vater hat mir des nur vorhin erklärt, da wird übers kühlwasser nachgeschaut ob ne zylinderkopfdichtung im arsch ist? Soll beim SVX nicht anders möglich sein 100% genau zu sagen ob die kaputt ist oder nicht. also nicht mal über die druckprüfung! hat der so viel wumms, das es nicht festzustellen ist?

@mäni
ist nur ab und zu mein svx *gg* ich selbst fahr nen impreza 1.6
aber irgendwann kommt mal der sti *hoff* (notfalls mit oldtimernummernschild ;) )
naja, unsere werkstatt schaut die kiste jetzt doch mal komplett durch! den kühler können wir ja immer noch wechseln.


Beiträge: 910

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Deutschland/63654

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 29. Juli 2003, 21:18

Hi Snakepit,das Testgerät gehört meiner Meinung zur Werkstatt Grundausstattung und kommt nicht von mir. In der Tat ist es nicht so einfach einen Kopfdichtungsschaden zu lokalisieren. Aufgrund der Laufleistung würde ich erst mal nach dem Kühler sehen. Allerdings ist auch das schwer zu prüfen.
Gruß Peter

Gruß
Peter
....der seit 1987 an Subi´s schraubt

Snakepit

Schüler

  • »Snakepit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 28. Juli 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 29. Juli 2003, 21:57

@turbo
na ja, ich bin so recht zufrieden mit fa. geyer
haben echt super service, sind ja (auch mit deshalb) seit ca 14-15 jahren kunde bei ihnen. Tja und jetzt sogar schon in der zweiten generation.
Ich habs auf jeden fall meinem vater gesagt, mal schauen was dabei raus kommt.


Snakepit

Schüler

  • »Snakepit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 28. Juli 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 22. August 2003, 20:29

ok, ich hoffe mal das ist die enddiagnose.
unsere werkstatt hat versucht den kühler zu reparieren war aber leider nicht mehr möglich, war schon zu zerstört.
haben also einen neuen eingebaut und versucht den motor zum überhitzen zu bringen. siehe da er bleibt auch unter belastung usw im grünen bereich.
war zwar mit ca 400 € auch recht teuer, aber billiger wie kopfdichtung *ggg*
trotzdem danke noch mal an euch!
ciao chris


Snakepit

Schüler

  • »Snakepit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 28. Juli 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 22. August 2003, 20:47

Ach ja, wollte noch was zu diesem lustigen testgerät sagen! schmeisst es in ne ecke und lasst den lehrling so lange müll und dreck drauf kehren bis es verschwunden und versteinert ist!

mit dieser wunderwaffe wurde ein nagelneuer subaru getestet!
diagnose - motorschaden-
nächster nagelneue subaru
diagnose - motor ok-
subbi mit 100%igen zylinderkopfschaden
diagnose - motor ok-
also da kann ich auch raten. bei 3 fahrzeugen war 1 wert ok *lach* beim raten hat man wenigstens 50-50 richtig zu liegen.

Warum ein Auto mit einen Stern fahren, wenn man ein ganzes Gestirn haben kann ;)

gsh

Profi

Beiträge: 1 257

Registrierungsdatum: 14. Juli 2002

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 22. August 2003, 21:22

Eine Binsenweisheit: Wer misst, misst Mist!

@snakepit: Klasse Signatur!

cheers,
Gerd


A Bird? A Plane? A Bookshelf!

Snakepit

Schüler

  • »Snakepit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 28. Juli 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 22. August 2003, 22:04

ist mir heute so auf die schnell eingefallen wie ich an einem qualmenden benz vorbei gefahren bin der liegengeblieben ist ;) *lach*


Warum ein Auto mit einen Stern fahren, wenn man ein ganzes Gestirn haben kann ;)

svxch

Fortgeschrittener

Beiträge: 405

Registrierungsdatum: 3. August 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 5. November 2003, 23:41

Die europäischen SVX haben auf dem Frontgrill eine Abdeckung drauf, die Amis nicht. Wieso, konnte mir keine Subigarage in der CH sagen. Ich habe den Grill ausgebaut und die Abdeckung entfernt. Erstens sieht es besser aus und zweitens kommt sicher mehr Frischluft an den Kühler. Hitzeprobleme hatte ich aber nie.

Kusi

Snakepit

Schüler

  • »Snakepit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 28. Juli 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 6. November 2003, 17:21

enddiagnose war der kaputte kühler. sollte erst repariert werden, aber ging dann bei dem versuch dann endgültig flöten. sprich wir haben jetzt nen neuen drinnen und es ist alles wieder im grünen bereich.
war zu verschlammt und auch die lamellen waren nicht mehr das gelbe vom ei.
hoffentlich hält der subbi jetzt noch mal genauso lang durch wie der letzte kühler ;)

Warum ein Auto mit einen Stern fahren, wenn man ein ganzes Gestirn haben kann ;)

<--- wie sagt harald schmidt so schön:"ich sag ja zu deutschen wasser"
<--- wie sag ich so schön:"ich sag nein zu deutschen autos!"