Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Drehzahl73

Schüler

  • »Drehzahl73« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 15. Juli 2009

Wohnort: Haldenstein (CH)

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 10:10

sporadisches ausgehen des Motors

Hi
also nun ist es das 2. mal passiert das der SVX wärend der fahrt einfach ausgeht! diesesmal leider im Berufsverkehr in Hamburg :(

1. mal war eine holprige Straße mit ca. 30-40 Km/h
1a. nach zündung aus und an blinkte die Powerlampe, nachdem die aus war startete der Motor ohne Probleme!

2. bei gerader ebener Straße mit etwa gleichem Tempo wie 1.
2a. Motor startete ohne blinken irgendwelcher Lampen
2b. hier viel mir aber auf das er schon kein Gas angenommen hat bzw. nicht richtig.

erst dachte ich an ein Wackelkontakt aber das in Hamburg war echt ohne holpern.
bei beiden abschaltungen war vorher kein Engine oder sonstige warnlampen angegangen, einfach tot und alle Lampen leuchten gleichzeitig als ob ich die Zündung frisch gestartet hätte!
Da ich nicht weiss wann Subaru sein Warnlampen anschmeisst hier meine Vermutungen... bitte um hinweise ob das sein kann.

1. Kurbelwellensensor (hatte mein Ami ein Problem mit und ging auch einfach so aus)
2. Benzinpumpe mit aussetzern
3. doch wackelkontakt nur wo?

Hat evtl noch jemand so ein Problem gehabt? Am Do. geht er ja zum Fehler auslesen aber ich denke es ist rausgeschmissenes Geld da dort nichts drin steht!
Gruss
Heiko

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Drehzahl73« (13. Oktober 2010, 10:59)


fluo

Fortgeschrittener

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 19. März 2007

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 11:14

Hi,


hatte vor 2 Jahren auch so ein Problem gehabt. An heissen Tagen an einer Kreuzung abgebogen und schon gingen alle Kontrolllampen an und beim erneuten Starten hatte nur noch (ich glaub es war die Power Lampe) geblinkt. Nach 15 Mins abkühlen ging er dann wieder. Hatte ich des öfteren gehabt, aber seitdem das Getriebesteuergerät beim Umbau entfernt wurde, läuft er bis jetzt ohne Probleme. Also würde ich vielleicht auf Getriebe bzw. Getriebesteuerung tippen. Du kannst separat mal den Fehlerspeicher für das Getriebe auslesen (wird dir durch die Powerlampe angezeigt).

Hier mal auf Englisch:

To perform the self diagnosis test for EXISTING problems:

1. Warm up engine by driving at speeds greater than 12mph.
2. Stop vehicle and turn ignition switch OFF.
3. Turn ignition switch ON and make sure POWER indicator lamp comes on.
4. Turn ignition switch OFF.
5. Move selector lever to D and turn manual switch ON.
6. Turn ignition switch ON.
7. Move selector lever to "3" and turn manual switch OFF.
8. Move selector level to "2" and turn manual switch ON.
9. Move selector lever to "1" and turn manual switch OFF.
10. Partially depress accelerator pedal (to turn idle switch off).
11. Check code as displayed on POWER light. Blinking once every 1/4sec is normal.



To perform the self diagnosis test for PREVIOUS problems:

1. Warm up engine by driving at speeds greater than 12mph.
2. Stop vehicle and turn ignition switch OFF.
3. Turn ignition switch ON and make sure POWER indicator lamp comes on.
4. Turn ignition switch OFF.
5. Move selector lever to "1" and turn manual switch ON.
6. Turn ignition switch ON.
7. Move selector lever to "2" and turn manual switch OFF.
8. Move selector lever to "3" and turn manual switch ON.
9. Move selector lever to "D" and turn manual switch OFF.
10. Partially depress accelerator pedal (to turn idle switch off).
11. Check code as displayed on POWER light. Blinking once every 1/4sec is normal.


Trouble Code Item
11 Duty solenoid A
12 Duty solenoid B
13 Shift solenoid 3
14 Shift solenoid 2
15 Shift solenoid 1
21 ATF temp sensor
22 Atmospheric sensor
23 Engine revolution signal
24 Duty solenoid C
31 Throttle sensor
32 Vehicle speed sensor 1
33 Vehicle speed sensor 2


langes Blinken sind 10er Werte, kurzes Blinken 1er Werte. Beispiel : lang lang lang kurz = 31



Gruß

Drehzahl73

Schüler

  • »Drehzahl73« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 15. Juli 2009

Wohnort: Haldenstein (CH)

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 14:00

hi fluo

vielen Dank für deine Info, ja 1 mal hat die Powerlampe geblinkt wie oft bzw. ob lang oder kurz weiss ich nicht da ich noch zu geschockt war.
desweiteren werde ich vorerst hier nicht mehr posten bevor ich nicht ein Mod gefragt habe ob es i.O.
Gruss
Heiko

GC8 Fahrer

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 646

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2008

Wohnort: Halberstadt OT.Schachdorf-Ströbeck

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 18:39

Wenn die Powerlampe geblinkt hat wird sehr wahrscheinlich auch ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt sein. Es sei denn du hattest in der Zwischenzeit die Batterie abgeklemmt. Drehzahlsensor kann möglich sein oder Zündaussetzer oder Falschluft die
kleineren Schläuche an bzw.unter der Ansaugbrücke werden hard und porös mit der Zeit.

Beiträge: 842

Registrierungsdatum: 7. Mai 2008

Wohnort: Kölleda

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 20:05

Hallo ich habe mit meinem impreza ein aehnliches problem. Fragt mich nicht warum, aber bevor/in jeder kurve kuppel ich aus und lass das auto bis ich wieder draussen bin rollen. Nun kommt es hin und wieder vor das ich das auto abwuerge (ohne ruckler da ich ja auskuppele) auto geht aus => alle lampen sind sn bzw zuendung. sobald ich motor neustarte geht wieder alles. Mit faellt auch auf das wenn ich ihn rollen lasse (eingekuppelt) und dann auskuppel die drehzahl bis 0 faellt. Meist steigt er wieder aber ab und an geht er wie oben beschrieben aus

Drehzahl73

Schüler

  • »Drehzahl73« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 15. Juli 2009

Wohnort: Haldenstein (CH)

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 16:19

Hi

also im Fehlerspeicher war 23 Engine revolution signal!

Der freundliche meinte eine Störung zwischen dem Steuergerät und dem Autom.Steuergerät.
Wenn ich es durch den übersetzer laufen lasse kommt Drehzahlmesser Signal raus... kommt das hin? Wo finde ich den und was kann ich testen?
Gruss
Heiko

Drehzahl73

Schüler

  • »Drehzahl73« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 15. Juli 2009

Wohnort: Haldenstein (CH)

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 15. Oktober 2010, 10:22

nun bin ich verwirrt denn laut einem Anderen Subaruhändler ist Fehler 23 der Luftmassenmesser. da habe ich zumindest entdeckt das der Stecker keine Nase zum halten mehr hat.
Habe diesen erstmal provisorisch fixiert mal sehen was es bringt. Der Faden drin sieht sauber und i.O. aus.
Gruss
Heiko

Drehzahl73

Schüler

  • »Drehzahl73« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 15. Juli 2009

Wohnort: Haldenstein (CH)

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 26. Oktober 2010, 19:22

ok Problem nicht behoben ist immer noch da!
Aber wenn er ausgehen will nimmt er kaum gas an und wenn man mehr gas gibt kommt es vor das man ihn am leben hält, aber in der Stadt ist das doof!
Gruss
Heiko

Drehzahl73

Schüler

  • »Drehzahl73« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 15. Juli 2009

Wohnort: Haldenstein (CH)

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 30. Oktober 2010, 16:12

am 09.11. habe ich Termin bei der nächsten Subaru Werkstatt mal schauen was die sagen.
Gruss
Heiko

GC8 Fahrer

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 646

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2008

Wohnort: Halberstadt OT.Schachdorf-Ströbeck

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 30. Oktober 2010, 17:23

Wenn das Motorsteuergerät ( ECU) ausgelesen wurde steht der Fehlercode 23 für den Luftmassenmesser.
Wenn das Getriebesteuergerät (TCU) ausgelesen wurde steht der Fehlercode 23 für den Motordrehzahlsensor.

Alle Info´s aus dem Subaru Werkstatthandbuch.

Am besten erstmal auf Nummer sicher gehen und schauen welcher Fehlercode 23 gemeint ist.

Drehzahl73

Schüler

  • »Drehzahl73« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 15. Juli 2009

Wohnort: Haldenstein (CH)

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 30. Oktober 2010, 20:43

Wenn das Motorsteuergerät ( ECU) ausgelesen wurde steht der Fehlercode 23 für den Luftmassenmesser.
Wenn das Getriebesteuergerät (TCU) ausgelesen wurde steht der Fehlercode 23 für den Motordrehzahlsensor.

Alle Info´s aus dem Subaru Werkstatthandbuch.

Am besten erstmal auf Nummer sicher gehen und schauen welcher Fehlercode 23 gemeint ist.


Da ich mir den LMM schon angeschaut habe und der aussieht wie neu bis auf den Stecker, kannst du mir evtl. sagen wo der Motordrehzahlsensor sitzt? Evtl. ist da vom ganzen Servoölverlust das ding einfach (der Stecker) voller Öl.

Aber werde beim Händler diesesmal drauf achten!
Gruss
Heiko