Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Dustin781

Fortgeschrittener

  • »Dustin781« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2007

Wohnort: Bremen

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 5. Juli 2010, 08:54

Klappern bei bestimmter Drehzahl (ca. 1200) / bei Schwellen und Schlaglächern

Hallo Leute,



wenn ich mit meinem SVX bei ca. 1200u/m fahre, dann habe ich ein Blechernes Scheppern oder klappern .. und wenn ich über Bahnschwellen oder durch Schlaglöcher fahre hört es sich an, als würde Metell unters auto schlagen.



Nun habe ich gestern alles unterm Auto abgeklopf und soweiter.



Eigentlich hört es sich an als würde es von vorne kommen (beim fahren mal die Beifahrertür aufgemacht und versucht das rauszuhören), aber wenn ich mit beiden Händen unter den Endtopf haue hört es sich ähnlich an, dort klappert wohl auch was.



was meint ihr ? kann sowas von Endtopf kommen?



oder hat jemand ggf. erfahrung was dort unten klappern könnte?



gruß,

Dustin781

2

Montag, 5. Juli 2010, 09:45

meistens klappern da unten diverse hitzeschutzbleche von der abgasanlage.
Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

WRX-2000

Club Vorstand

Beiträge: 664

Registrierungsdatum: 31. Januar 2010

Wohnort: in die schöne Pfalz gezogen

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 5. Juli 2010, 20:58

Wird wohl von der Abgasanlage kommen, die gleichen Symptome hatte ich bis neulich auch. So nach knapp 10 Jahren löste sie sich im Inneren so langsam in ihre Einzelteile auf.

Ich habe sie gewechselt und das Klappern war weg. Dafür kamen andere andere Geräusche hinzu :)

Gruß
Holger
"Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere. Alles andere heißt nur die Arbeit machen." Walter Röhrl

Dustin781

Fortgeschrittener

  • »Dustin781« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2007

Wohnort: Bremen

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 13. September 2010, 23:02

Hallo,

das klappern bei den Drehzahlen ist weg, das war ein Blech vom Kat. Blechschraube und gut.

Aber bei Schlaglöchern und Kurven klappert und schleift es noch.

Ich konnte nie orten ob von vorne oder hinten, rechts oder links. Bis mir aufgefallen ist, wenn ich während der fahr auf "1" schalte und somit per Motorbremse vom ca. 40km/h runter bremse schleift es auch wie sonst was.

Also... Frau ans Steuer gesetzt und Tür auf blick unters auto... sie schaltet auf "1" und woher kommt es ????

Aus der Mitte vom Auto!!!! Ich gehe mal davon aus das irgend ein Blech über der Kardanwelle ist, welches Locker ist. Wenn man sich das klappern genau anhört, schleift es beim klappern auch.. also muss es das gleich sein.

Nun nur die Frage, welches Blech könnte das sein? Hat jemand eine Idee wie wo man suchen kann?
Wollte damit in eine 0815 Werkstatt fahren da Subaru selber ja immer sehr teuer ist. Den Zeige ich normal immer genau was sie machen sollen, dann klappt das ..

für tipps bin ich dankbar ..


gruß

fluo

Fortgeschrittener

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 19. März 2007

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 14. September 2010, 11:17

Hi,

ja ich kenne das Blech! Das hat bei mir immer böse gequietscht als ich langsam rangiert habe. Das Blech ist direkt unter dem Mittelkat. Ist ein recht langes Blech, was gern mal an der Kardanwelle schleift. Das brauch man nicht mal ab zu bauen. Wenn du aufgebockt die Kardanwelle drehst und es schleifen siehst, nimmst einfach einen langen Metal bolzen , gehst zwischen Blech und Kardanwelle und hebelst das Blech wieder etwas runter. Bei Servicearbeiten baut die Werkstatt den Auspuff nicht ab und zieht das Blech seitlich raus. Dabei wird es verformt und beim Einbau schleifts an der Welle.



Gruß

Dustin781

Fortgeschrittener

  • »Dustin781« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2007

Wohnort: Bremen

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 16. September 2010, 22:34

Hi, klasse .. danke für die Antwort. Bin Dienstag in den Werkstatt bekomme nen neuen Auspuff. In Polen ist mir eine Blende abgefallen (scheiß straßen)... man wird bestimmt sehen können wo es schleift, das tut es seit knapp 2 jahren.. will am nächsten WE nicht mit nem schleifenenden klappernenden Auto zum SVX treffen gehen... der soll dann schon absolut i.O. sein...

fluo

Fortgeschrittener

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 19. März 2007

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 16. September 2010, 23:41

Wie, was , wo?! - SVX Treffen? Hab ich was verpasst ? =)


Zu einem SVX Treffen hätte ich auch Interesse - Hauptsache nicht allzu weit weg.


Gruß

micromars

Anfänger

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 28. August 2008

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 17. September 2010, 00:05

Kommt mir bekannt vor, ich habe die Krümmer Abschirmbleche angeschlitzt und verformt.
Kommt aber wider, denn meistens sammelt sich Dreck und Kisselsteine in dem Bereich.

Dustin781

Fortgeschrittener

  • »Dustin781« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2007

Wohnort: Bremen

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 18. September 2010, 19:39

HI,

treffen ist über den SVX Club ( http://www.svxclub.de/ ) am kommenden Wochenende in Verden.

Dienstag wird mal nach dem schleifen geguckt.. ich hoffe das ist es danach weg!

Drehzahl73

Schüler

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 15. Juli 2009

Wohnort: Haldenstein (CH)

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 18. September 2010, 23:14

HI,

treffen ist über den SVX Club ( http://www.svxclub.de/ ) am kommenden Wochenende in Verden.

Dienstag wird mal nach dem schleifen geguckt.. ich hoffe das ist es danach weg!

Hi
das kann doch nicht war sein, quasi um die Ecke und genau das WE komme ich nicht nach Hause!
Hoffe das GEld kommt bald an dann Reise ich nach Berlin und hol mir was kleines grünes ^^
Gruss
Heiko

Dustin781

Fortgeschrittener

  • »Dustin781« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2007

Wohnort: Bremen

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 19. September 2010, 20:00

Hi,
das ist wirklich nicht weit von Dir.. was kleines Grünes? also kein SVX mehr? nen Justy??? :-P
Wenn man im SVX Club ist bekommt man das mit den ganzen treffen jedes jahr auch immer mit. Ab und an treffen sich auch mal welche aus der Region..

Drehzahl73

Schüler

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 15. Juli 2009

Wohnort: Haldenstein (CH)

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 19. September 2010, 22:24

Hi,
das ist wirklich nicht weit von Dir.. was kleines Grünes? also kein SVX mehr? nen Justy??? :-P
Wenn man im SVX Club ist bekommt man das mit den ganzen treffen jedes jahr auch immer mit. Ab und an treffen sich auch mal welche aus der Region..

ne ne wird schon ein SVX so lange er nicht vorher verkauft ist ?( was kleine liegt daran das ich vorher den Chevrolet Tahoe gefahren hatte und der schon fast mehr Bodenfreiheit hatte als ein SVX hoch ist. Wird zeit für den SVX habe gerade über 400km mit dem ATV abgerissen hoffe es klappt alles wie ich mir das vorstelle.
Gruss
Heiko

Dustin781

Fortgeschrittener

  • »Dustin781« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2007

Wohnort: Bremen

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 23. September 2010, 08:12

Guten morgen,

ich war vorgestern in der Werkstatt, nun habe nen neuen Auspuff dran und wir haben das Blech gefunden was schleift. Konnte man nur sehen wenn der Auspuff runter ist, direkt über dem Mittelkat ist so ein silbernen Blech, darüber ist ein Gelenk der Kardanwelle, und genau das teil kam immer an der Blech. wir haben das Blech um 5cm kürzer gemacht und nun ist es erledigt!

Kein Klappern, kein Schleifen!!!

Endlich... nach fast 1,5 Jahren suche und genervt sein wurde es auch mal Zeit!!!!


@Drehzahl73 Dann hoffe ich das Du mit dem SVX glücklich wirst. :-)

Drehzahl73

Schüler

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 15. Juli 2009

Wohnort: Haldenstein (CH)

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 23. September 2010, 11:02

na mal schauen, ich habe da noch ein perl weissen im Auge, da ich von Mirco noch keine Antwort habe ob das der grüne ist der im Moment die Macken hat die er beschrieben hat in einem anderen Thread!
Gruss
Heiko